• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Loosa am 13.09.2006 18:36 schrieb:
Für den Otto-Normalverbraucher ist das ja wirklich eine teuflische Abzocke.

Radio: 6 Euro
PC: 6 Euro
TV: 17 Euro

Radio und TV: 17 Euro
Radio, TV und PC: 17 Euro

Wie können die nur!

uuhhh, cleveres kerlchen. sorry aber hier gehts ums prinzip und die leistungen, die man für 6 euro nicht bekommt.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

pilzbefall am 13.09.2006 19:37 schrieb:
Das kommt dir nicht nur sovor, dass ist auch so.
Generell halte ich die GEZ ja für sinnvoll, oder zumindest das System von starken ,unabhängigen und gebührenfinazierten Sendern.
Aber diese PC Geschichte ist in der Tat absolut unverständlich.

ist dir bewußt, daß nur ein Bruchteil der 6 MILLIARDEN EURO GEZ-Einnahmen für Kultur & differenzierten Journalismus ausgegeben wird? Schau dir mal an, wie das anteilig aussieht: 99,876% Unterhaltung, hie u. da "Plusminus", "Monitor" oder "Kontraste". Seit Bestehen der GEZ (seit Kriegsende) haben sich immer mehr Schmarotzer an den GEZ-Tropf gehängt. Was meint ihr, wie der Musikantenstadl finanziert wird! Übrigens haben die Öffentlich-"Rechtlichen" zudem noch Werbeeinnahmen. [/quote]

Wir können da gerne drüber diskutieren, aber dann auch mit Fakten und nicht "gefühlten 99,876%"
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

pilzbefall am 13.09.2006 19:37 schrieb:
Was meint ihr, wie der Musikantenstadl finanziert wird!

Nur dumm, dass der Musikantenstadl eine der quotenstärksten Sendungen ist :-D

ChopperDave am 13.09.2006 19:40 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 18:36 schrieb:
Für den Otto-Normalverbraucher ist das ja wirklich eine teuflische Abzocke.

Radio: 6 Euro
PC: 6 Euro
TV: 17 Euro

Radio und TV: 17 Euro
Radio, TV und PC: 17 Euro

Wie können die nur!

uuhhh, cleveres kerlchen. sorry aber hier gehts ums prinzip und die leistungen, die man für 6 euro nicht bekommt.
Lass mich raten, Du zahlst sowieso keine GEZ?

Und von wegen Prinzip... ich war seit 10 Jahren nicht mehr krank und noch nie arbeitslos. Wieso sollte ich da für die Leistungen zahlen, die ich nicht bekomme? ;)
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

ChopperDave am 13.09.2006 19:40 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 18:36 schrieb:
Für den Otto-Normalverbraucher ist das ja wirklich eine teuflische Abzocke.

Radio: 6 Euro
PC: 6 Euro
TV: 17 Euro

Radio und TV: 17 Euro
Radio, TV und PC: 17 Euro

Wie können die nur!

uuhhh, cleveres kerlchen. sorry aber hier gehts ums prinzip und die leistungen, die man für 6 euro nicht bekommt.

Genau, wenn man die Leistungen in Anspruch nehmen würde wäre das ja kein Problem. Aber das jeder Rechner mit dem man ins Internet gehen könnte gleich pauschalisiert wird ist totaler Schwachsinn! Wenn es schon kommen muss, dann sollte die Gebühr auf die Internetrechung kommen.

Btw: Schmalbanduser können doch eh nichts mit dem Angebot von ARD/ZDF anfangen, warum sollte die zahlen?
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

interessanterweise muss ich noch erwähnen dass die GEZ-Gebühren schon theoretisch zu hoch sind. der GEZ-Preis ist ja bakanntlich immer gestiegen, eine Untersuchung nach müsste der Preiswachstung dem inflationsrate anpassen. als die rechtöffentliche gegründet wurde betrug das Gebühr noch 4€ irgendwas, im Laufe der Zeit haben sich die sonstige Preise etwa verdoppelt, die GEZ-Abzocke-Gebühren sind allerdings um das 3-4fache gestiegen. demnach müssten wir 9-10€, sprich wir zahlen 7€ zuviel. soviel zum thema abzocke
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Loosa am 13.09.2006 18:36 schrieb:
Für den Otto-Normalverbraucher ist das ja wirklich eine teuflische Abzocke.

Radio: 6 Euro
PC: 6 Euro
TV: 17 Euro

Radio und TV: 17 Euro
Radio, TV und PC: 17 Euro

Wie können die nur!

Der Punkt ist doch vielmehr, dass eine Gebühr verlang wird ohne zu berücksichtigen, ob das Angebot überhaupt benutzt wird.
Oder wie es so schön als Leserbrief gebracht wurde:
Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.
http://www.isnichwahr.de/redirect14709.html

Wunderbar auch solche Sachen
Schon in der Vergangenheit war die Variante mit der reduzierten PC-Gebühr diskutiert worden. Beim ZDF bestand allerdings schon damals die Sorge, dass man bei dieser Lösung leer ausgehen könnte - weil Mainz keine Radioprogramme anbietet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,436743,00.html
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Freezeman am 13.09.2006 20:24 schrieb:
Genau, wenn man die Leistungen in Anspruch nehmen würde wäre das ja kein Problem. Aber das jeder Rechner mit dem man ins Internet gehen könnte gleich pauschalisiert wird ist totaler Schwachsinn!
Man muss ja nur mal schauen, wo da überall Geld geholt werden soll. Und das sind in 9 von 10 Fällen sicherlich keine Personen, welche das Angebot der GEZ damit nutzen:
Was genau „neuartige Empfangsgeräte“ sind, ist nicht eindeutig definiert. Bislang werden zumeist „Internet-PCs“ in diese Kategorie eingestuft. Neben PCs könnten aber auch Mobil- und VoIP-Telefone sowie Spielekonsolen und Webserver gebührenpflichtig werden.

Jedoch sollen [...] Selbstständige für ihren gewerblich genutzten Heim-Computer zahlen. Dagegen hatten etliche Industrie- und Unternehmensverbände in den vergangenen Monaten heftig protestiert.
http://www.handelsblatt.com/news/Technologie/IT-Trends-Internet/_pv/_p/204016/_t/ft/_b/1134832/default.aspx/gez-gebuehr-fuer-internet-pcs-kommt.html
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

ananas45 am 13.09.2006 20:25 schrieb:
im Laufe der Zeit haben sich die sonstige Preise etwa verdoppelt, die GEZ-Abzocke-Gebühren sind allerdings um das 3-4fache gestiegen. demnach müssten wir 9-10€, sprich wir zahlen 7€ zuviel. soviel zum thema abzocke
Kann man so rechnen wenn man will.

Nur, was ist im laufe der Jahre alles dazu gekommen?
Internet-Präsenz, seit der Wiedervereinigung ein paar neue Sendeanstalten, KiKa, ARTE, Phoenix, Deutschlandradio, die Deutsche Welle sendet international mittlerweile Hörfunkprogramme in 30 Sprachen, ...

Nali_WarCow am 13.09.2006 20:40 schrieb:
Man muss ja nur mal schauen, wo da überall Geld geholt werden soll. Und das sind in 9 von 10 Fällen sicherlich keine Personen, welche das Angebot der GEZ damit nutzen:
Was genau „neuartige Empfangsgeräte“ sind, ist nicht eindeutig definiert. Bislang werden zumeist „Internet-PCs“ in diese Kategorie eingestuft. Neben PCs könnten aber auch Mobil- und VoIP-Telefone sowie Spielekonsolen und Webserver gebührenpflichtig werden.

Stimmt schon, das ist ziehmlich wirr und trifft zur Zeit mit Sicherheit erstmal viele Falsche :S

Allerdings kann ich verstehen, dass die Öffentlich-rechtlichen im Zugzwang sind. Wenn sie es verpassen und nicht jetzt schon die neuen Bereiche abdecken, kann es passieren, dass ihnen später der Hebel dazu fehlt und die Einnahmen ganz wegfallen.

Ich bin kein Fan der GEZ, ist sicherlich nicht das beste System. Aber ein starkes Angebot Öffentlich-rechtlicher ist mir wichtig.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Das Thema GEZ ist ein lediges Thema.
Sicher ist es teilweise schwer verständlich, warum man für etwas zahlen muß, was man nur rein theoretisch nutzen könnte. Aber Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen ist es, Sendungen zu produzieren, die nicht nur Mainstream sind und auch sollen sie bei der Produktion unabhängig von Dritten sein.

Und das ist auch der Grund, warum eine reine Werbefinanzierung von ARD, ZDF , ... nicht möglich ist. Denn sobald man von diesen Einnahmen abhängig ist, kann man kein unabhängiges Programm mehr anbieten.

Neben den genanten Seniorenprogramm bieten die Sender auch ein Programm für junge Menschen (und das nicht zu knapp). Auch sportliche Events werden von ihnen gezeigt zum Beispiel die Fußball Bundesliga, die WM06 (egal ob nun Hockey, Reiten oder Fußball), Olympische Spiele, Wintersport, ....

Was das Internetangebot betrifft, hat sich in den letzten Jahren viel getan. Viele Beiträge der Fernsehsender kann man als Stream live oder aus dem Archiv anschauen. Aber man muß auch bedenken, dass eine Frage der Rechte (oder Lizenskosten) ist, ob etwas im iNet als Stream gezeigt werden kann. Und die die Radiosender gibt es alle (?) per Stream. Neben den Streams sind aber auch die Internetauftritte gut gepflegt und aktuell. Im Bereich Podcast sind die Öffentlich-Rechtlichen ebenfalls sehr gut vertreten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sechs oder Sieben Euro im Monat sind meiner Meinung gerechtfertigt, da man sie auch nur bezahlen muß, falls man keinen TV angemeldet hat. (Wie ist das wenn ich bis jetzt nur Radio habe, bezahl ich dann 12 Euro?)
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Passt zwar nur am Rand zum Thema aber zur Erheiterung für diejenigen, die sich über die GEZ so aufregen.
Hab ich zufällig im Netz gefunden: :B

Der GEZ-Scherge

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

lol sehr gut!!! :-D ...Ich hätt auch ein bier getrunken...ja und danach Klingel abstellen...
aber! nicht alle GEZ-Schergen sind um die 40 mit einem Anzug! ich hab mal ein bisschen im i-net geforstet und bin auf youtube fündig geworden....ein GEZ-Scherge!! http://www.youtube.com/watch?v=GolpohrMgZs ...
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Najo also ich hab zwar sowohl einen PC als auch ein Radio (was ich zugegebenermaßen nie nutze, weil man hat ja seine Musiksammlung auf seinem PC), aber es würde mir nicht im Traum einfallen Rundfunkgebühren zu bezahlen.

Hab als ich umgezogen bin, nen Brief von der GEZ bekommen, angekreuzt, ich hätte nix und zurück geschickt ... seitdem nichts mehr, seit einem jahr ... :-D
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

wieso kann man GEZ nicht einfach abmelden und sie sperren den ARD usw zugang? bei mir ist ARD nichtmal auf der fernbedienung :o

seit wann darf irgendwer gebühren für leistungen verlangen die man nicht haben will? ist quasi erpressung
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Weil es früher einfach keine andere Möglichkeit als die ubiquitäre Verbreitung des Funk- und Fernsehsignals gab. Es ist praktisch ein Relikt aus der Zeit vor dem Satellitenreceiver und der digitalen Verschlüsselung.

Aber die Öffentlich-Rechtlichen wissen ganz genau, dass ein System wie z.B. bei Premiere ihnen Einnahmeeinbußen in Milliardenhöhe einbringen würde.

Und gerade im Internet ist so etwas höchst einfach zu realisieren. Jeder der bereits Rundfunk- und Fernsehgebühren zahlt, bekommt per Post einen login und passwort zugeschickt, mit dem er Zugang zu allen Inhalten hat, alle anderen können einzelne Inhalte zu einem moderaten Preis über Kreditkarte oder PayPal abrufen.

Aber die Rundfunk und Fernsehanstalten sind halt noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ... :hop:
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Irgendwann kommt vll. die Meldung "Gamer machen Mobil gegen die Öffentlich-rechtlichen" :-D
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

nemini am 13.09.2006 23:24 schrieb:
Und gerade im Internet ist so etwas höchst einfach zu realisieren. Jeder der bereits Rundfunk- und Fernsehgebühren zahlt, bekommt per Post einen login und passwort zugeschickt, mit dem er Zugang zu allen Inhalten hat, alle anderen können einzelne Inhalte zu einem moderaten Preis über Kreditkarte oder PayPal abrufen.

ich bezweifel, dass die von dir vorgeschlagene Umsetzung so einfach geht, da es für für jeden Radio und Fernsehsender eine eigene Internetpräsenz gibt.
Und zweitens 'kennt' dann jeder einen Gebührenbezahler so dass sich jeder einwählen kann.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

LOL Eure GEZ Fritzen sind ja eine raffgierige Bande. Ich scheiss auf Fernsehen u. Internet WENN das bei uns kommen sollte. Die gierigen Bastarde können mich am A..... lecken.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Loosa am 13.09.2006 20:09 schrieb:
ChopperDave am 13.09.2006 19:40 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 18:36 schrieb:
Für den Otto-Normalverbraucher ist das ja wirklich eine teuflische Abzocke.

Radio: 6 Euro
PC: 6 Euro
TV: 17 Euro

Radio und TV: 17 Euro
Radio, TV und PC: 17 Euro

Wie können die nur!

uuhhh, cleveres kerlchen. sorry aber hier gehts ums prinzip und die leistungen, die man für 6 euro nicht bekommt.
Lass mich raten, Du zahlst sowieso keine GEZ?

Und von wegen Prinzip... ich war seit 10 Jahren nicht mehr krank und noch nie arbeitslos. Wieso sollte ich da für die Leistungen zahlen, die ich nicht bekomme? ;)

du hast mich überzeugt. wenn ich nun eines tages unbedingt etwas auf den seiten der ard oder des zdf oder sogar des kika's nachschauen müsste, dann stünde ich ganz schön dumm da, wenns die seiten nich mehr gäbe, weil niemand gebühren gezahlt hat. :rolleyes:

und nein, ich zahle keine gebühren, denn ich habe keinen fernseher. und die unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen is mir auch egal, denn deren angebot kann man meiner meinung nach kaum noch von dem der privaten unterscheiden.

aber du weisst es ja eh besser, also zahl man schön für den quatsch...
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

darknessman am 13.09.2006 17:28 schrieb:
Gut, dann will ich jetzt Kindergeld.
Ich hab zwar keine, aber das Gerät ist vorhanden ;)


mal abgesehen davon, dass ich den spruch jetzt schon zum schätzungsweise zwanzigsten mal hier lese; hätte ich nicht gedacht, dass es hier so viele frauen gibt, oder wie wollt ihr sonst kinder kriegen (~ empfangen), ums `machen` gehts hier nämlich nicht. :-o
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Werd morgen GEZ abmelden.
Mein Fernsehr wird demnächst abgeholt und verschrottet, Radio besitze ich nicht und zahle jetzt schon seit 2001 scheisse viel Geld für etwas das ich bis heute NICHT genutzt habe, die Typen sehen in Zukunft nicht einen Cent mehr von mir!
 
Zurück