• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

MrBigX am 13.09.2006 13:20 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 12:52 schrieb:
jagdfaust am 13.09.2006 12:23 schrieb:
Wie war das mit Computern und iNet Anschluss in jeder Schule? Die zahlen sich doch nun dumm und dämlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe zahlt man nur für ein Gerät, egal wieviele rumstehen.
Das gilt nur für Privatpersonen.

Hmm, ist das hier dan falsch, oder veraltet?

September 2004 der Regierungssprecher von Rheinland-Pfalz:
"...für die Wirtschaft ein Betrag, der deutlich unter der Peanutsgrenze liegt". Damit wollte er illustrieren, dass ja nicht für jeden von unter Umständen Tausenden Rechnern eines Großunternehmens an die Gebühreneinzugszentrale GEZ gezahlt werden muss - sondern nur für einen einzigen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,399510,00.html
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Wozu noch ein Fernseher und Radio kaufen und dafür Monatlich 17€ ca. blechen wenn man mit PC und Internetanschluss günstiger kommt.


Genauso werden es einige machen.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

***ups***
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Omg wenn sie schon gebühren kassieren dass sollen sie doch ARD, ZDF etc. über IP-Stream und UMTS umsonst anbieten :oink:
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Das ist krank , wiso soll das internet aufeinmal was mit dem tv in deutschland zu tuhen haben, auserdem könnte ja dan jeder depp auf der welt schauen und die deutschen zahlen sich dumm wie ?
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

#lächerlich
was für verbrecher
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

ananas45 am 13.09.2006 15:45 schrieb:
Omg wenn sie schon gebühren kassieren dass sollen sie doch ARD, ZDF etc. über IP-Stream und UMTS umsonst anbieten :oink:

Hmm ARD, ZDF,... hätte Style wenn man über seinen PC mit den neuesten Reportagen über "Killer-Spiele" versorgt werden würde. :X
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Ricco2001 am 13.09.2006 14:03 schrieb:
jkp20000 am 13.09.2006 13:15 schrieb:
Ist das rechtens für etwas belangt zu werden, was nicht durch Verschlüsselungstechnik gesichert ist? Gerade im Internet ist es doch ein Leichtes, die Inhalte nur für GEZler zugängig zu machen. Das da Alle (PCs) über einen Kamm geschert werden ist doch ein Hammer!
Klag sich da mal einer der etwas von Jura versteht durch alle Instanzen.

Nur weil ich schwimmen kann, brauch ich doch keine Kurtaxe irgendwo am Strand bezahlen wo ich garnicht bin?

Genau das habe ich mich auch immer gefragt. Bei Premiere kann man sich auch alle CHLeague Spiele im Internet ansehen, aber eben nur nach Anmeldung und gegen Gebühr. Die können sich doch auch nicht einfach hinstellen, die Anmeldung entfernen und umsonst streamen und dann von jedem Internetbenutzer 9,90 im Monat für ihr Sportpaket verlangen...
Irgendwie scheint da mit zweierlei Maß gemessen zu werden! :finger2:

Das kommt dir nicht nur sovor, dass ist auch so.
Generell halte ich die GEZ ja für sinnvoll, oder zumindest das System von starken ,unabhängigen und gebührenfinazierten Sendern.
Aber diese PC Geschichte ist in der Tat absolut unverständlich.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Die GEZ spasten drehen komplett durch :$ , jez muss man für jeden scheiss gezahlen. Muss man auch bald für Mp3 player im monat zahlen?
PS: die Die GEZ schweine können mich mal kreuz weise!
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Jaschka am 13.09.2006 16:22 schrieb:
Die GEZ spasten drehen komplett durch :$ , jez muss man für jeden scheiss gezahlen. Muss man auch bald für Mp3 player im monat zahlen?
PS: die Die GEZ schweine können mich mal kreuz weise!

:top: Genau meine Meinung, es sollte echt einfach keiner zahlen, es wird wohl schwierig werden Millionen von Leute zu verklagen...

Überhaupt verstehe ich das ganze System nicht! Warum muss man z.B. für den Fehrnsehr zahlen, nur weil man ARD und ZDF empfängt, die bringen doch fast genauso viel Werbung wie die privaten Sender!
Meine Meinung jedenfalls: Schafft die GEZ-Gebühren ganz ab, alle Fehrnseh- / Radiosender erwirtschaften sowieso den Hauptanteil des Gewinns durch Werbung, eine Sekunde Werbung währen eines Spielfilms kann durchaus 90.000 Euro kosten!!!
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Richtig müsste es heissen: Schon abGEZockt worden? :rolleyes:

Unglaublich was dieser Verein veranstaltet. Ich hoffe wirklich 2007 wird es Massenklagen geben, das bringt der ganzen Sache mal frischen Wind an der Öffentlichkeit...
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Hier einmal meine Meinung zum Thema:

Meiner Meinung nach wird hier ein System, dass in der Vergangenheit für die Medien, auf die es angewendet wurde sinnvoll war auf neue Medien übertragen, für die dies nicht sinnvoll, bzw überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Vergleich:

Fernseher/Radio

- für einen Fernseher oder für ein Radio bezahlt man keine Providergebühren, jedoch GEZ-Gebühren, da in der Vergangenheit alle öffentlich rechtlichen Sender ohne Verschlüsselung empfangbar waren. Okay, soweit, so gut. Keine Verschlüsselung, alle Sender empfangbar, Programm soll finanziert werden, das kann ich ja noch verstehen!

- ganz wichtig: man hat die freie Wahl, ob man dieses Medium nutzen möchte, oder aber nicht!

internetfähiger PC:

- für einen PC, der am Internet ist bezahle ich bei einem Anbieter meiner Wahl bereits Gebühren. Der Provider stellt mir die Leitung zur Verfügung, ich nutze das Angebot, spricht die DSL-Leitung. Damit meine ich, dass die Leistung, die ich in Anspruch nehme bereits abgegolten ist.

- nun verlangt die GEZ für eine Leistung, welche ich bereits bezahle, nämlich meinen Internetzugang, den ich bei einem Unternehmen bereits BEZAHLE zusätzliche Gebühren. Gerechtfertigt werden soll diese Gebühr mit dem Content, der von öffentlich rechtlichen Sendern zur Verfügung gestellt wird, der aber faktisch noch nicht vorhanden ist! Ich kann über das Internet nicht alle öffentlich rechtlichen Sender empfangen wie mit einem Fernseher!

- Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass über das Internet leicht eine einfache Lösung implementierbar wäre, welche die GEZ-Gebühr für neue Medien schlicht überflüssig machen würde: Man müsste einfach nur einen Zugang auf den entsprechenden Seiten einrichten, den man dann bezahlen würde um sich den Content auf den entsprechenden Seiten anzusehen.

- Meiner Meinung nach wäre also MAXIMAL eine Gebühr für die Nutzung einzelner Internetseiten der öffentlich rechtlichen Sender gerechtfgfertigt, nicht aber eine Gebühr, die an das Zugangsmedium DSL-Leitung gebunden ist, welche ich ja bereits bezahle!

Wie steht ihr dazu??
Ich habe versucht sachlich zu bleiben, obwohl es in mir schon ein wenig brodelt als Student, der nicht ohne Ende Geld hat und dem für ein Medium welches in der heutigen Zeit unbedingt vorgehalten werden muss zusätzlich Geld abGEZockt werden soll!
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Mich nervt das auch total! Kommt echt mal selten vor, dass ich ARD oder sonstige öffentliche Sender kucke... wie viele andere wahrscheinlich auch.
Warum machen die das nicht im PayTV-Style? Jeder, der die öffentlichen Sender sehen bzw. hören will, soll halt dafür extra bezahlen. Dieses "jeder muss zahlen, ob er/sie kuckt oder nicht" ist doch irgendwie nicht normal.
Was soll das, auch noch für's Internet noch extra eine GEZ-Gebühr zu verlangen?
Ich werde da zwar auch nix zahlen, weil ich mit meiner Freundin zusammen wohne und in einer "eheähnlichen Gemeinschaft" muss man nur ein Radio und TV anmelden. Trotzdem geht mir die GEZ ständig mit Briefen auf den S*** owohl ich das denen schon dutzend mal mitgeteilt hab.
Kann mich nur anschließen - ABZOCKE!
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

kami82 am 13.09.2006 16:46 schrieb:
Hier einmal meine Meinung zum Thema:

Meiner Meinung nach wird hier ein System, dass in der Vergangenheit für die Medien, auf die es angewendet wurde sinnvoll war auf neue Medien übertragen, für die dies nicht sinnvoll, bzw überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Vergleich:

Fernseher/Radio

- für einen Fernseher oder für ein Radio bezahlt man keine Providergebühren, jedoch GEZ-Gebühren, da in der Vergangenheit alle öffentlich rechtlichen Sender ohne Verschlüsselung empfangbar waren. Okay, soweit, so gut. Keine Verschlüsselung, alle Sender empfangbar, Programm soll finanziert werden, das kann ich ja noch verstehen!

- ganz wichtig: man hat die freie Wahl, ob man dieses Medium nutzen möchte, oder aber nicht!

internetfähiger PC:

- für einen PC, der am Internet ist bezahle ich bei einem Anbieter meiner Wahl bereits Gebühren. Der Provider stellt mir die Leitung zur Verfügung, ich nutze das Angebot, spricht die DSL-Leitung. Damit meine ich, dass die Leistung, die ich in Anspruch nehme bereits abgegolten ist.

- nun verlangt die GEZ für eine Leistung, welche ich bereits bezahle, nämlich meinen Internetzugang, den ich bei einem Unternehmen bereits BEZAHLE zusätzliche Gebühren. Gerechtfertigt werden soll diese Gebühr mit dem Content, der von öffentlich rechtlichen Sendern zur Verfügung gestellt wird, der aber faktisch noch nicht vorhanden ist! Ich kann über das Internet nicht alle öffentlich rechtlichen Sender empfangen wie mit einem Fernseher!

- Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass über das Internet leicht eine einfache Lösung implementierbar wäre, welche die GEZ-Gebühr für neue Medien schlicht überflüssig machen würde: Man müsste einfach nur einen Zugang auf den entsprechenden Seiten einrichten, den man dann bezahlen würde um sich den Content auf den entsprechenden Seiten anzusehen.

- Meiner Meinung nach wäre also MAXIMAL eine Gebühr für die Nutzung einzelner Internetseiten der öffentlich rechtlichen Sender gerechtfgfertigt, nicht aber eine Gebühr, die an das Zugangsmedium DSL-Leitung gebunden ist, welche ich ja bereits bezahle!

Wie steht ihr dazu??
Ich habe versucht sachlich zu bleiben, obwohl es in mir schon ein wenig brodelt als Student, der nicht ohne Ende Geld hat und dem für ein Medium welches in der heutigen Zeit unbedingt vorgehalten werden muss zusätzlich Geld abGEZockt werden soll!

Das ist korrekt. Wie ich aus den aktuellen Nachrichten entnehme, sind private Haushalte davon aber nicht betroffen. Zahlen sollen nur Selbstständige Kleinunternehmer und große Firmen.
Interessant wird es bei Internetcafe's oder Firmen, die mit Vermietung von Servern o.ä. ihr Geld verdienen. Wahrscheinlich setzen die es von der Steuer ab. Da pro Internet-PC eine Gebühr von ca. 5,-€ erhoben wird kann das schwer auf die Finanzen gehen. Z.B. im Deutschlandhaus, am Theodor-Heuss-Platz in Berlin stehen ca. 100.000 Server - wie wird das gehandhabt?
Der Staat sagt, dass die Kommunen das regeln sollen. Tolle Aussage!
Wie dem auch sei - Die GEZ läuft bei mir sowieso gegen eine Wand. Ich bin rechtlich gut abgesichert und zahle für keinen Service, den ich nicht nutze, Punkt! Da könnte ja jeder Taxi-Fahrer von Berlin täglich bei mir klingeln und Geld verlangen, da ihr Taxi ja fahrbereit ist!!!
Pffft! Es wird langsam Zeit, das die GEZ uns Geld bezahlt für den Schrott, den die öffentlichen Sender ausstrahlen, oder gibt es einen Internet-User mit DSL-Flatrate, der sich "Musikantenstadl Online" reinzieht?
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Die wollen Gebühren für Sachen die es (noch) nicht gibt?

Gut, dann will ich jetzt Kindergeld.
Ich hab zwar keine, aber das Gerät ist vorhanden ;)
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Wer braucht keine Rundfunkgebühren zu bezahlen:

1.) Personen die Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) beziehen.
2.) Personen, deren monatliches Einkommen unterhalb des für sein Bundesland geltenden einfachen Sozialhilfesatzes liegt. (ca. 320€ glaub ich...)
3.) Personen, die Leistungen zur Grundsicherung des Lebensbedarfs beziehen. (Leistungen nach dem 2. Sozialgesetzbuch (SGB II))

(Diese Aufstellung ist nicht abschließend.)

Zum Thema Abmelden:

Das ist gar nicht mal so einfach. Wir haben fast 2 Jahre gebraucht, bis die Herren von der GEZ die Begründung akzeptierten, dass meine Oma zum Zeitpunkt der Abmeldung bereits 6 Monate tot war.

Zum Thema Schulen:

Soweit ich weiss müssen die durch irgendeinen Staatsvertrag ohnehin nichts zahlen.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Ja, ja, die freunde von der GEZ
(Geldgeile Ehrlose Zahnprothesenträger)

...darf man die eigentlich in den Arsch treten, wenn die auf dem Grundstück herumlungern, oder gilt das als Körperverletzung......(verdient hätten sie es ja)

Zitat vom Duke: "Its time to kick ass and chew bubblegum!"

Achja um mal zum Thema zurückzukommen...ich finde es ne miese Sauerei sowas, geht denen denn schon das Geld aus oder warum diese Internet- und Umts-Handygebühren....
....Alles Stümper und Deletanten

So, aus :$ !
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Nightdawn am 13.09.2006 17:58 schrieb:
Ja, ja, die freunde von der GEZ
(Geldgeile Ehrlose Zahnprothesenträger)

...darf man die eigentlich in den Arsch treten, wenn die auf dem Grundstück herumlungern, oder gilt das als Körperverletzung......(verdient hätten sie es ja)

Das nicht , wütrde ich auch gern tun ;) aber du kannst einfach die Tür zulassen. Einfach nicht aufmachen wenn die klingeln :-D
Das gibt auch keinen Ärger
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Für den Otto-Normalverbraucher ist das ja wirklich eine teuflische Abzocke.

Radio: 6 Euro
PC: 6 Euro
TV: 17 Euro

Radio und TV: 17 Euro
Radio, TV und PC: 17 Euro

Wie können die nur!
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Boesor am 13.09.2006 16:06 schrieb:
Ricco2001 am 13.09.2006 14:03 schrieb:
jkp20000 am 13.09.2006 13:15 schrieb:
Ist das rechtens für etwas belangt zu werden, was nicht durch Verschlüsselungstechnik gesichert ist? Gerade im Internet ist es doch ein Leichtes, die Inhalte nur für GEZler zugängig zu machen. Das da Alle (PCs) über einen Kamm geschert werden ist doch ein Hammer!
Klag sich da mal einer der etwas von Jura versteht durch alle Instanzen.

Nur weil ich schwimmen kann, brauch ich doch keine Kurtaxe irgendwo am Strand bezahlen wo ich garnicht bin?

Genau das habe ich mich auch immer gefragt. Bei Premiere kann man sich auch alle CHLeague Spiele im Internet ansehen, aber eben nur nach Anmeldung und gegen Gebühr. Die können sich doch auch nicht einfach hinstellen, die Anmeldung entfernen und umsonst streamen und dann von jedem Internetbenutzer 9,90 im Monat für ihr Sportpaket verlangen...
Irgendwie scheint da mit zweierlei Maß gemessen zu werden! :finger2:

Das kommt dir nicht nur sovor, dass ist auch so.
Generell halte ich die GEZ ja für sinnvoll, oder zumindest das System von starken ,unabhängigen und gebührenfinazierten Sendern.
Aber diese PC Geschichte ist in der Tat absolut unverständlich.

ist dir bewußt, daß nur ein Bruchteil der 6 MILLIARDEN EURO GEZ-Einnahmen für Kultur & differenzierten Journalismus ausgegeben wird? Schau dir mal an, wie das anteilig aussieht: 99,876% Unterhaltung, hie u. da "Plusminus", "Monitor" oder "Kontraste". Seit Bestehen der GEZ (seit Kriegsende) haben sich immer mehr Schmarotzer an den GEZ-Tropf gehängt. Was meint ihr, wie der Musikantenstadl finanziert wird! Übrigens haben die Öffentlich-"Rechtlichen" zudem noch Werbeeinnahmen.
 
Zurück