• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Bonkic am 13.09.2006 12:09 schrieb:
auf der anderen seite muss man natürlich auch sehen, dass für fast alle alles beim alten bleiben wird - und wer bislang keine gez gezahlt wird garantiert auch nicht jetzt damit anfangen.
Meinst du wirklich?
Bei mir würde sich damit wohl schon etwas ändern - denke ich. Jetzt wird mein Studium beginnen, ich ziehe in ein Studentenwohnheim und verfüge über keinen Fernseher und kein Radio, aber über Breitbandinternet --> GEZ wird fällig. Oder?
Dabei sei noch anzumerken, dass ich über eine Trafic-Begrenzung von 3 GiB pro 7 aufeinanderfolgende Tage eingeschränkt bin. Nicht unbedingt so reichhaltig, dass ich damit potentieller Kunde für Medien-Streams bin.
Nun frage ich mich, ob es im Falle des Beschlusses dahingehend Sonderregelungen geben wird?

Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen, ob ich mir vielleicht doch mal ein Radio zulege - geplant ist es jedenfalls nicht. Und so, wie ich das bisher mitbekam, würde ich dann wohl 72 € im Jahr zahlen, die ohne einen solchen Beschluss nicht fällig würden.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78121

Meine Meinung:Ein system ohne ARD und ZDF + 3. + Radio wäre auch nicht schlecht.

Kann alles auch durch Werbung finanziert werden. und durch 0,5% Punkte der 18%igen mehrwertsteuer.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Bonkic am 13.09.2006 12:41 schrieb:
jagdfaust am 13.09.2006 12:36 schrieb:
Hmmmm... weil ich es muss..!?


du beschwerst dich über abzocke, zahlst aber trotzdem ohne zu murren ?
kann ich nicht verstehen.

Verstehe Dich auch nicht. Bin ich nicht dazu verpflichtet, zu bezahlen? Dass ich bezahlen muss darüber beschwere ich mich. Soll ich jetzt etwa nicht zahlen und warten bis mir die Typen in schwarz die Tür eintreten? Wer sagt, dass ich nicht murre? Lösungsvorschläge...?

Zitat: schrieb:
(Original von jagdfaust am 13.09.2006 12:23)
Wie war das mit Computern und iNet Anschluss in jeder Schule? Die zahlen sich doch nun dumm und dämlich.


Wenn ich das richtig verstanden habe zahlt man nur für ein Gerät, egal wieviele rumstehen.

Falsch, in einem Haushalt muss jeder Erwachsene GEZ bezahlen, egal wieviele Geräte aufgestellt sind. Eine Einzelperson kann soviel Geräte besitzen, wie er will und muss nur einmal zahlen. Betriebe (Büros, Hotels), müssen für jedes Gerät separat zahlen. Kann sein, dass es in Schulen eine andere Regelung gibt, aber die müssten dann auch für jeden Rechner zahlen, da verschiedene Nutzer und das wird teuer.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Ist das rechtens für etwas belangt zu werden, was nicht durch Verschlüsselungstechnik gesichert ist? Gerade im Internet ist es doch ein Leichtes, die Inhalte nur für GEZler zugängig zu machen. Das da Alle (PCs) über einen Kamm geschert werden ist doch ein Hammer!
Klag sich da mal einer der etwas von Jura versteht durch alle Instanzen.

Nur weil ich schwimmen kann, brauch ich doch keine Kurtaxe irgendwo am Strand bezahlen wo ich garnicht bin?
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Loosa am 13.09.2006 12:52 schrieb:
jagdfaust am 13.09.2006 12:23 schrieb:
Wie war das mit Computern und iNet Anschluss in jeder Schule? Die zahlen sich doch nun dumm und dämlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe zahlt man nur für ein Gerät, egal wieviele rumstehen.
Das gilt nur für Privatpersonen.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

MrBigX am 13.09.2006 13:20 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 12:52 schrieb:
jagdfaust am 13.09.2006 12:23 schrieb:
Wie war das mit Computern und iNet Anschluss in jeder Schule? Die zahlen sich doch nun dumm und dämlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe zahlt man nur für ein Gerät, egal wieviele rumstehen.
Das gilt nur für Privatpersonen.

Stimmt nicht! Schau dir mal die UNIs im Osten (Leipzig, Dresden)an, die mussten kräftig GEZ für günstige Fernseher, die nur als Monitore genutzt wurden, nachzahlen und haben dafür andere Etats gekürzt (Bibliothek,...)

Bildungsnotstand in Deutschland wird kommen! PC-Räume dicht gemacht,...
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Triple2003 am 13.09.2006 12:02 schrieb:
Aber bekloppt sind wohl andere? Die spinnen doch komplett alle miteinander.... :finger2:

ganz meine meinung! die haben doch alle einen an der waffel, das ist alles nur geldmacherei!
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

jkp20000 am 13.09.2006 13:15 schrieb:
Ist das rechtens für etwas belangt zu werden, was nicht durch Verschlüsselungstechnik gesichert ist? Gerade im Internet ist es doch ein Leichtes, die Inhalte nur für GEZler zugängig zu machen. Das da Alle (PCs) über einen Kamm geschert werden ist doch ein Hammer!
Klag sich da mal einer der etwas von Jura versteht durch alle Instanzen.

Nur weil ich schwimmen kann, brauch ich doch keine Kurtaxe irgendwo am Strand bezahlen wo ich garnicht bin?

Genau das habe ich mich auch immer gefragt. Bei Premiere kann man sich auch alle CHLeague Spiele im Internet ansehen, aber eben nur nach Anmeldung und gegen Gebühr. Die können sich doch auch nicht einfach hinstellen, die Anmeldung entfernen und umsonst streamen und dann von jedem Internetbenutzer 9,90 im Monat für ihr Sportpaket verlangen...
Irgendwie scheint da mit zweierlei Maß gemessen zu werden! :finger2:
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

blubblah am 13.09.2006 12:11 schrieb:
ich bin seit der ersten meldung über diese abzocke am überlegen, ob ich dann mein internet abmelden werde. surfen und mails sind nicht lebensnotwendig. ich könnte ohne auskommen. das einzigste was mir doch probleme machen würde, waren updates etc. nicht alles ist auf den dvds der zeitschriften vorhanden. je mehr ich darüber nachdenke, desto eher bin ich bereit internet abzumelden.


mach es anders :)

mein TV wird nur noch für DVD abspielung und ne spielekonsole genutzt, seit meinem umzug vor 2 Monaten ins haus, fehlt mir der elan nen reciver für die Schüssel zu kaufen, und ich vermisse es auf keinen Fall. Der internetanschluss bleibt definitiv, und die GEZ hat weder in der vergangenheit von mir geld gesehen, noch wird sie es in der zukunft sehen!!!!
ich bin eigentlich ein sehr ruhiger mensch, aber bei diesem drecksverein kommt mir mehr als nur die galle hoch, soll doch son w*****r mal vor der tür stehen, und??? so ne gartenkralle eitert verdammt schlecht aus dem kopf.
mein nachbar arbeitet bei der steuerfahndung, hatte mal ein sehr interessantes gespräch mit ihm. ca 2 drittel, dieser "ehrenamtlichgezaußendienstaffen"...wenns denn mal ehrenamtlich wär, sacken ihre provision für schwarzseher unversteuert ein.

ICH SEHE NICHT EIN, FÜR EINE NICHT GENUTZTE DIENSTLEISTUNG ZU ZAHLEN!!!! und nächstes jahr fangen die freeTV sender ebenfalls an gebühren zu nehmen und deren empfang zu verschlüsseln. nur die machen es richtig, wer nicht zahlt, kann nicht kucken. dieser ganze GEZ mist verstoßt doch eigentlich vorne und hinten gegen die hälfte aller grundgessetze.

ein aufruf an ALLE:: Boykotiert die GEZ, meldet es ab, meldet euch nicht dafür an und empfehlt dieses ebenfalls allen bekannten, denn spätestens wenn die kohle schwindet müssen sich diese verbrecher etwas einfallen lassen.

sorry ggf für meine agressive schreibweise, aber bei den buchstaben GEZ vergesse ich mein gemüt!!!! Dieses Land ist so schon teuer genug, und dann noch 23€ im monat für nichts ausgeben???? N-I-E-M-A-L-S
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Thomsn am 13.09.2006 12:58 schrieb:
Dabei sei noch anzumerken, dass ich über eine Trafic-Begrenzung von 3 GiB pro 7 aufeinanderfolgende Tage eingeschränkt bin. Nicht unbedingt so reichhaltig, dass ich damit potentieller Kunde für Medien-Streams bin.
Nun frage ich mich, ob es im Falle des Beschlusses dahingehend Sonderregelungen geben wird?

Gute Frage. Wobei man auch ganz ohne Internet an Fernsehprogramme kommt, z.B. mit DVB-T. Muss man da trotzdem keine Gebühren zahlen, wenn man kein Internet hat?
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Mir ist eigentlich total schnurz für was die alles Gebühren erheben. Ich bin ein schwarzes Schaf, das nicht zahlt und das das auch in Zukunft nicht vor hat.
Bin mal gespannt ob irgendwann tatsächlich einer vor meiner Türe steht.
Die Zeugen Jehovas haben mich das letzte Mal nur gesehen und wieder abgedreht ("Wir wollten mit Ihnen über Gott diskutieren aber da haben Sie wohl kein Interesse?!") und ähnlich wird es auch einem GEZ-Menschen gehen, schätze ich mal :-D
Man muss die ja auch nicht rein lassen. Eigentlich verstehe ich nicht warum überhaupt so viele GEZ zahlen und sich drüber auslassen. Muss man ja zwar per Gesetz aber man kann das doch echt leicht vermeiden.

Ich meine: ich müsste mich mit meinem Motorrad auch immer an Tempolimits halten - aber die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden wenn man es nicht tut ist halt verflucht klein. Und solange ich keine persönlichen moralischen Traumata deswegen bekomme ist für mich alles in Butter.
Das heißt natürlich für die GEZ, dass sie nicht das schwarze unter meinen Nägeln bekommen wird :P

Irgendwie hat mich die GEZ auch schon seit drei Jahren nicht mehr angeschrieben - haben die mich vergessen? Oder hilft häufiges Umziehen tatsächlich?
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Umziehen hilft, natürlich. Bin dieses Jahr 3 mal, letztes Jahr 6 mal umgezogen und wurde auch nie angeschrieben. Dazu mahlen deren Mühlen zu langsam.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Das kann doch wohl nicht sein! Wie ignorant und uninformiert sind die Leute denn heutzutage wirklich???

www.Heise.de hat bereits 2004 (!) über den neuen Rundfunkgebührenstaatsvertrag und seine Konsequenzen berichtet! (siehe: Der Computer soll GEZ-pflichtig werden vom 22.09.2004).
Und erst jetzt, kurz vor der Umsetzung des Staatsvertrages, bemerken auch andere Medien und Interressengemeinschaften was das Ganze überhaupt bedeutet... das z.B. eine Firma für jeden Internet-Fähigen PC die vollen Gebüren von 17,-€ bezahlen sollte und das zwangsläufig der Tod für die meisten Internet-Cafés sein wird hat irgendwie noch keiner gerafft.

Auch dass alle Firmen gesetzlich dazu gezwungen wurden ihre Umsatzsteuer-Anmeldungen nur noch elektronisch abzuwickeln und dadurch zwangsläufig einen Internetfähigen PC besitzen müssen, ist der breiten Masse irgendwie entgangen... letztendlich könnte die GEZ die Daten aller Firmen beim Finanzamt erfragen und diese "zwangsanmelden". Genauso könnte man die Internet-Provieder dazu verpflichten, zu ihren Internet-Anmeldungen gleich ein Formular der GEZ beizulegen. Damit hätte sich die "Göttliche Einzugs-Zentrale" praktisch die perfekte Geldquelle erschlossen! :pissed:

Mich würd echt mal interessieren, wie viele PCs mit iNet-Anschluß in den Büros der ComputecMedia stehen und wie man die GEZ-Gebühren für jeden einzelnen davon bezahlen will (aka wie teuer die PCGames in Zukunft werden wird)?

Ich kann nur jedem empfehlen, ein wenig nach dem Thema GEZ zu googeln und sich über die machenschaften dieser Damen & Herren zu informieren!
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Loosa am 13.09.2006 14:19 schrieb:
Gute Frage. Wobei man auch ganz ohne Internet an Fernsehprogramme kommt, z.B. mit DVB-T. Muss man da trotzdem keine Gebühren zahlen, wenn man kein Internet hat?
Doch da du damit auch Fernsehn empfangen kannst (ähnlich wie Reciver).
DVB = Empfangsgerät für TV/Radio.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Loosa am 13.09.2006 14:19 schrieb:
Thomsn am 13.09.2006 12:58 schrieb:
Dabei sei noch anzumerken, dass ich über eine Trafic-Begrenzung von 3 GiB pro 7 aufeinanderfolgende Tage eingeschränkt bin. Nicht unbedingt so reichhaltig, dass ich damit potentieller Kunde für Medien-Streams bin.
Nun frage ich mich, ob es im Falle des Beschlusses dahingehend Sonderregelungen geben wird?

Gute Frage. Wobei man auch ganz ohne Internet an Fernsehprogramme kommt, z.B. mit DVB-T. Muss man da trotzdem keine Gebühren zahlen, wenn man kein Internet hat?

Es ist EGAL ob Du Internet hast oder nicht. Allein die Netzwerkkarte Deines Rechners reicht, damit dieser Gebührenpflichtig ist, denn Du KÖNNTEST damit ja ins Internet gehen. Und genau dieses "Du KÖNNTEST also musst Du zahlen" hält mich davon ab diese Abzocke zu unterstützen indem ich bleche. Niemand zwingt die Öffentlich-rechtlichen ein Internetangebot zu haben - und ihr Seniorenprogramm sollen sie meinetwegen verschlüsseln.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Mich interessiert mal die Frage, ob die GEZ für ihre Computer, die sie in der Verwaltung stehen haben, auch zahlen müssen... die können nämlich auch ins Internet...
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

g-13mrnice am 13.09.2006 14:05 schrieb:
ein aufruf an ALLE:: Boykotiert die GEZ, meldet es ab, meldet euch nicht dafür an und empfehlt dieses ebenfalls allen bekannten, denn spätestens wenn die kohle schwindet müssen sich diese verbrecher etwas einfallen lassen.
Wenn das Abmelden mal so einfach wäre. Wir versuchen gerade die GEZ für meine Oma abzumelden. Dummerweise ist es für die GEZ kein Grund, dass man Pflegefall ist und weder Fernseh schauen noch Radio hören kann.
Momentan such ich grad nen Grund, damit ich dem Verein kündigen kann.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Internet-GEZ, ohne mich. Die Gebühr seh ich ein, wenn alle öffentlich rechtlichen Sender ihr Programm 24/7 in ordentlicher Qualität ins Netz streamen, keinen Tag früher. Ich find die Gebühr unglaublich dreist, wie wird die eigentlich gerechtfertigt? Soll ich für deren Webseiten und die paar Videoclips in Krümelauflösung da drauf bezahlen oder was? :finger2:
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

normalerweise muss derjenige, der eine Dienstleistung anbietet, zweifelsfrei nachweisen, daß sie auch in Anspruch genommen wurde, wenn er dafür Geld fordern will. Das ist der (Unrechts-) Kern der ganzen GEZ-Angelegenheit.

Diesen Nachweis könnte man führen, wenn die Nutzung der Öffentlich-"Rechtlichen" an das Vorhandensein eines Decoders geknüpft wäre. Hätte man diesen Decoder, welcher den Empfang von "Musikantenstadl", "Fußballgedöns" und die zig tausend TV-Produktionen ermöglicht, dann müßte man auch zahlen.

Die GEZ nimmt übrigens jährlich 6 Milliarden Euro ein. Nur so nebenbei. Davon machen so sinnvolle Sendungen wie "Monitor", "Plusminus" oder "aspekte" schätzungsweise 2 % aus.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Heise Online News: 09.10.2004 10:48

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982
 
Zurück