• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch: "Der Einzelhandel steht vor dem Aus"

AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

HLP-Andy am 05.03.2009 11:19 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 11:03 schrieb:
das ist so schon gewinnmaximierung, der traffic ist recht günstig wenn man sich vorhält das Händler, Zwischenhändler, verpackungsherstellung, Medienherstellung, Beilegeblattherstellung etc wegfällt..
Sobald die Einzelhändler keinen Druck mehr ausüben können, werden die Preise garantiert sinken.

druck? den druck machen höchstens die hersteller die die einkaufspreise erhöhen.. die zwingen damit die großhändler dazu die preise zu erhöhen, und das zwingt wiederrum die einzelhändler

denn verdienen muss man nunmal, gehälter müssen nämlich auch gezahlt werden, und die stromerzeuger möchten den strom auch bezahlt haben, und der besitzer des hauses will auch die miete sehen..
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Spassbremse am 05.03.2009 11:39 schrieb:
... Da momentan der Downloadpreis bei Steam meistens sogar ÜBER dem Preis der Einzelhändler liegt (Special Weekend Offers zählen nicht), ...
... ob man wirklich Weekenddeals, die in den Verkaufszahlen Monate nach dem Release die Verkaufszahlen vom Releasetag schlagen, außer acht lassen sollte ...?
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Worrel am 05.03.2009 11:44 schrieb:
Das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen:

Wenn dir bei einem Fallout 3 ohne CD/DVD, Verpackung & Handbuch was fehlt, dann müsste dir doch bei dem Zusatzpack ebenso was fehlen.

Schließlich bekommst du da doch genau das, was du bei einem nur als Download gekauften Fallout 3 auch gekriegt hättest:
pure Daten, ein Spiel, was du nicht mehr spielen kannst, falls du den Datenträger verlierst, auf dem sich der Download befindet (und der nebenbei auch nicht besser aussieht als bei einem Raubkopierer) und ohne Handbuch, das Hintergrundinformationen darüber bietet, was denn zu dem Zeitpunkt in Anchorage los gewesen sein soll.

Meines Erachtens müsstest du für beide Teile exakt denselben Standpunkt einnehmen.

Und jetzt kommt der Haken:
Das Zusatzpack gibt's nur als DL, stimmt's?

Hieße das jetzt schlußendlich:
Wenn es ein Spiel eh nur als DL gäbe, hättest du da keine Probleme mit?

EDIT:

Da die Weekend-Deals ein zeitlich begrenztes Angebot darstellen, lassen sie sich nicht unbedingt mit dem "Normalangebot" vergleichen, oder?
Schließlich bietet der EZH auch häufig begrenzte Angebotsaktionen an, siehe MM, Saturn & Co.
Wie sich das letztlich in den Gesamtverkäufen wiederspiegelt, ist doch völlig irrelevant.
Punkt ist, dass man nicht zwingend von einem Angebot ausgehen kann, und der EZH ist bei nahezu JEDEM Titel grundsätzlich günstiger als Steam (siehe Empire: ca. 30 € bei Amazon UK, 49,99 € bei Steam)



Nee, da gibt's keinen Haken.
:finger:

Ich hab' bei Fallout 3 sogar die nette Collector's Edition, einfach weil ich auf so nen Käse stehe. :rolleyes:

Ich freue mich aber, wenn ein Singleplayer Game durch regelmäßigen Download-Content "am Leben" gehalten wird, genauso, wie ich Mods aus der Community schätze.
Und für hochwertigen DLC zahle ich auch gerne Geld.

Würde es aber das "Basispaket" nur digital geben, wäre ich massiv enttäuscht, und würde das Spiel vermutlich *nicht* kaufen.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Worrel am 05.03.2009 11:44 schrieb:
Das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen:

Wenn dir bei einem Fallout 3 ohne CD/DVD, Verpackung & Handbuch was fehlt, dann müsste dir doch bei dem Zusatzpack ebenso was fehlen.

Schließlich bekommst du da doch genau das, was du bei einem nur als Download gekauften Fallout 3 auch gekriegt hättest:
pure Daten, ein Spiel, was du nicht mehr spielen kannst, falls du den Datenträger verlierst, auf dem sich der Download befindet (und der nebenbei auch nicht besser aussieht als bei einem Raubkopierer) und ohne Handbuch, das Hintergrundinformationen darüber bietet, was denn zu dem Zeitpunkt in Anchorage los gewesen sein soll.

Meines Erachtens müsstest du für beide Teile exakt denselben Standpunkt einnehmen.

Und jetzt kommt der Haken:
Das Zusatzpack gibt's nur als DL, stimmt's?

Hieße das jetzt schlußendlich:
Wenn es ein Spiel eh nur als DL gäbe, hättest du da keine Probleme mit?

Deine Schlussfolgerung, das er den selben Standpunkt einnehmen müsste bei Zusatzdownloads, betonung liegt auf downloads, find ich absolut unsinnig. Da es sich um kleinere Addons handelt, die 1. nur zum download bereitstehen und 2. das auch von vorherein so angekündigt wurde. Frag ich mich warum er jetzt darauf kommen sollte sich diese nicht zu kaufen, weil die Teile ohne Verpackung kommen? Warum sollte es für so kleine Miniaddons auch komplett eine neue Verpackung geben und ein Handbuch (Was soll da drin stehen?). Davon abgesehen das es auch Ressourcensparend ist die Teile nur zum Download anzubieten.
Also ich finde das man komplette Spiele und kleiner Zusatzpacks nicht in einen Topf werfen kann. Deswegen würde ich sagen, ich hätte ein Problem damit Spiele zu kaufen die es nur als DL geben würde. Und das wird es hoffentlich nie!
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Huskyboy am 05.03.2009 11:45 schrieb:
HLP-Andy am 05.03.2009 11:19 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 11:03 schrieb:
das ist so schon gewinnmaximierung, der traffic ist recht günstig wenn man sich vorhält das Händler, Zwischenhändler, verpackungsherstellung, Medienherstellung, Beilegeblattherstellung etc wegfällt..
Sobald die Einzelhändler keinen Druck mehr ausüben können, werden die Preise garantiert sinken.

druck? den druck machen höchstens die hersteller die die einkaufspreise erhöhen.. die zwingen damit die großhändler dazu die preise zu erhöhen, und das zwingt wiederrum die einzelhändler

denn verdienen muss man nunmal, gehälter müssen nämlich auch gezahlt werden, und die stromerzeuger möchten den strom auch bezahlt haben, und der besitzer des hauses will auch die miete sehen..

Er wird den Druck meinen, dass Spiele in der Online Distribution in etwa genau soviel kosten wie im Laden, obwohl diese auch billiger anzubieten wären.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

starhorst am 05.03.2009 12:07 schrieb:
ich hätte ein Problem damit Spiele zu kaufen die es nur als DL geben würde. Und das wird es hoffentlich nie!
Ach doch, Spiele die es nur als Download zu kaufen gibt, gibt es schon länger. Und nicht nur im PC Bereich....
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Boesor am 05.03.2009 12:10 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 11:45 schrieb:
HLP-Andy am 05.03.2009 11:19 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 11:03 schrieb:
das ist so schon gewinnmaximierung, der traffic ist recht günstig wenn man sich vorhält das Händler, Zwischenhändler, verpackungsherstellung, Medienherstellung, Beilegeblattherstellung etc wegfällt..
Sobald die Einzelhändler keinen Druck mehr ausüben können, werden die Preise garantiert sinken.

druck? den druck machen höchstens die hersteller die die einkaufspreise erhöhen.. die zwingen damit die großhändler dazu die preise zu erhöhen, und das zwingt wiederrum die einzelhändler

denn verdienen muss man nunmal, gehälter müssen nämlich auch gezahlt werden, und die stromerzeuger möchten den strom auch bezahlt haben, und der besitzer des hauses will auch die miete sehen..

Er wird den Druck meinen, dass Spiele in der Online Distribution in etwa genau soviel kosten wie im Laden, obwohl diese auch billiger anzubieten wären.

und wie hindert der einzelhandel Valve dran die dinger auf steam billiger anzubieten?
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Huskyboy am 05.03.2009 12:14 schrieb:
und wie hindert der einzelhandel Valve dran die dinger auf steam billiger anzubieten?

Solange der Einzelhandel respektabel viele Spiele eines herstellers verkauft hat er auch eine gewisse Macht.
Hätte nicht gedacht, dies einem Fachmann wie dir erklären zu müssen.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

HLP-Andy am 05.03.2009 11:19 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 11:03 schrieb:
das ist so schon gewinnmaximierung, der traffic ist recht günstig wenn man sich vorhält das Händler, Zwischenhändler, verpackungsherstellung, Medienherstellung, Beilegeblattherstellung etc wegfällt..
Sobald die Einzelhändler keinen Druck mehr ausüben können, werden die Preise garantiert sinken. Dazu wird auch eine stärkere Konkurrenz zwischen den Spielen beitragen, denn Online-Kunden sind in der Regel informierter, lesen Tests, ziehen Vergleiche. Die schlagen nicht zu, weil ihnen die Verpackung gerade sympathischer vorkommt, sondern weil ein Spiel eben gut ist. Und nicht so gute Spiele müssen dann ganz einfach dieses Defizit mit einem geringeren Preis wett machen. Denke es wird dann viel mehr Abstufungen geben, nicht 50 - 30 - 10, wie es heute meistens ist, sondern viel mehr Angebote. Auch können die Preise online schnell gewechselt werden, Aktionen wie die 50% Rabatt an einem Wochenende bei Left 4 Dead, die ja zu einer Umsatzsteigerung von über 3.000 Prozent führte, werden dann die Regel.
Also das die Einzelhändler Druck auf eine Riesenfirma wie Valve ausüben bezweifle ich doch stark. Dafür solltest du auch erstmal Beweise liefern.

@BackToTopic:
Ich persönlich sehe es hier so wie die Mehrheit. Ich habe gerne Spieleverpackungen, eine DVD, ein Handbuch (das Handbuch vor dem Schlafen gehen zu lesen kommt mir sehr bekannt vor :-D ) und die Gimmicks, wenn es denn welche gibt. Das der Einzelhandel ausstirbt halte ich zumindestens in den nächsten zwei Jahren für ein Gerücht. Ich persönlich kaufe mir zwar die meisten Spiele auf Amazon, das hängt allerdings damit zusammen, dass ich auf dem Land lebe und 30 km zum nächsten Geschäft fahren müsste, das Spiele verkauft. Spiele als Download würden für mich zusätzliche Zeit kosten, weil ich hier nur einen 1,5 MBit - Anschluss hat, der von mehreren Leuten genutzt wird. So ein Spiel wie Empire Total war würde da schon mal einige Stunden oder Tage brauchen bis ich es spielen könnte. Da wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern.
Dass ein Chef einer Onlinedistribution solche Aussagen bringt ist eigentlich nicht verwunderlich. Auch sind solche Zahlen wie 200% etc. mit Skepsis zu betrachten, denn sie sagen ohne die genaue Anzahl der gestiegenen Konsumenten nichts aus. Das viele einfach etwas "in der Hand" haben möchten hat wie hier schon geschildert auch etwas mit Psychologie zu tun. Wenn man die Meinungen hier sieht so geht könnte man sagen das der Trend noch nicht zu nur Onlinedistributionen geht.
Sollte es wirklich irgendwann nur noch Onlinedistributionen geben erhöht sich vermutlich die Zahl der Schwarzkopier, denn viele würden keinen Vorteil mehr darin sehen ein Spiel zu kaufen. Viele würden vermutlich keinen großen Unterschied zwischen einem Original und einer Schwarzkopie sehen und dadurch schon mal eher zur Schwarzkopie tendieren.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

starhorst am 05.03.2009 12:07 schrieb:
Deine Schlussfolgerung, das er den selben Standpunkt einnehmen müsste bei Zusatzdownloads, betonung liegt auf downloads, find ich absolut unsinnig. Da es sich um kleinere Addons handelt, die 1. nur zum download bereitstehen und 2. das auch von vorherein so angekündigt wurde. Frag ich mich warum er jetzt darauf kommen sollte sich diese nicht zu kaufen, weil die Teile ohne Verpackung kommen?
Aus exakt dem gleichen Grund, aus dem man sich gegen den Kauf von Games nur als DL stellt.

Warum sollte es für so kleine Miniaddons auch komplett eine neue Verpackung geben und ein Handbuch (Was soll da drin stehen?). Davon abgesehen das es auch Ressourcensparend ist die Teile nur zum Download anzubieten.
Was soll den groß in den Handbüchern zu Vollpreisspielen drin stehen?
Das, was man wissen muß, erfährt man im Intro und im Tutorial.
Davon abgesehen ist es auch bei Vollpreisspielen Ressourcensparend, sie nur zum Download anzubieten.

Also ich finde das man komplette Spiele und kleiner Zusatzpacks nicht in einen Topf werfen kann.
Und ich finde immer noch keinen Grund, der dagegen spräche.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

El_Cativo am 05.03.2009 12:11 schrieb:
starhorst am 05.03.2009 12:07 schrieb:
ich hätte ein Problem damit Spiele zu kaufen die es nur als DL geben würde. Und das wird es hoffentlich nie!
Ach doch, Spiele die es nur als Download zu kaufen gibt, gibt es schon länger. Und nicht nur im PC Bereich....


Jop aber tangierte mich bis jetzt eher peripher, da das bis jetzt keine Spiele von Relevanz für mich waren. :)
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Hm, ich keine eigentlich keine Shops, die nur PC Games anbieten. Ich kenne nur welche, die PC-Games und -Hardware anbieten, und welche, die nur PC- und Konsolengames anbieten.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Boesor am 05.03.2009 12:19 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 12:14 schrieb:
und wie hindert der einzelhandel Valve dran die dinger auf steam billiger anzubieten?

Solange der Einzelhandel respektabel viele Spiele eines herstellers verkauft hat er auch eine gewisse Macht.

Ich sehe da keine Macht

Die Kunden, die haben die Macht, nicht die Händler, würde keiner Spiele kaufen wollen würden wir keine verkaufen
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Huskyboy am 05.03.2009 12:27 schrieb:
Boesor am 05.03.2009 12:19 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 12:14 schrieb:
und wie hindert der einzelhandel Valve dran die dinger auf steam billiger anzubieten?

Solange der Einzelhandel respektabel viele Spiele eines herstellers verkauft hat er auch eine gewisse Macht.

Ich sehe da keine Macht

Die Kunden, die haben die Macht, nicht die Händler, würde keiner Spiele kaufen wollen würden wir keine verkaufen
:-o :confused:

Dir fehlt wirklich ein wenig Grundwissen über die marktwirtschaftlichen Begebenheiten, oder? Solange der Einzelhandel Spiele verkauft, hat er eine 'Macht' gg. über den Herstellern.

Magst du das nicht verstehen?

Natürlich kaufen die Kunden bei euch, darum ist es euer Kundenkreis (!) und auf dieser Grundlage kann der Einzelhandel ja auch aufbauen mit seiner Argumentation gg.über Herstellern.

Also nochmal: 'euer' Kundenkreis ( Einzelhandel ) = Basis für Verhandlungen.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Rabowke am 05.03.2009 12:32 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 12:27 schrieb:
Boesor am 05.03.2009 12:19 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 12:14 schrieb:
und wie hindert der einzelhandel Valve dran die dinger auf steam billiger anzubieten?

Solange der Einzelhandel respektabel viele Spiele eines herstellers verkauft hat er auch eine gewisse Macht.

Ich sehe da keine Macht

Die Kunden, die haben die Macht, nicht die Händler, würde keiner Spiele kaufen wollen würden wir keine verkaufen
:-o :confused:

Dir fehlt wirklich ein wenig Grundwissen über die marktwirtschaftlichen Begebenheiten, oder? Solange der Einzelhandel Spiele verkauft, hat er eine 'Macht' gg. über den Herstellern.

Magst du das nicht verstehen?

Natürlich kaufen die Kunden bei euch, darum ist es euer Kundenkreis (!) und auf dieser Grundlage kann der Einzelhandel ja auch aufbauen mit seiner Argumentation gg.über Herstellern.

Also nochmal: 'euer' Kundenkreis ( Einzelhandel ) = Basis für Verhandlungen.

von was für verhandlungen redest du? Sag nem großhändler mal "mach das mal billiger" der lacht dich höchstens an und meint das er das könnte wenn du 1000 stück nimmst statt 5, ist dann nur die frage wo ich mit den restlichen 995 HAWKs hinsoll...

dafür müsste man schon Saturn und Mediamarkt sein um eine gewisse "macht" zu haben, siehe packungsänderung bei left4dead, der normale einzelhändler hat so macht nicht, große konzerne ja, wir nicht

btw bin ich eh der meinung das Einzelhandel und Onlinevertrieb recht gut nebeneinander existieren können, damals als Amazon größer wurde haben ja viele auch schon rumgeweint das der einzelhandel dadrunter leiden wird bzw aussterben wird
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Huskyboy am 05.03.2009 12:40 schrieb:
von was für verhandlungen redest du? Sag nem großhändler mal "mach das mal billiger" der lacht dich höchstens an und meint das er das könnte wenn du 1000 stück nimmst statt 5, ist dann nur die frage wo ich mit den restlichen 995 HAWKs hinsoll...

dafür müsste man schon Saturn und Mediamarkt sein um eine gewisse "macht" zu haben, siehe packungsänderung bei left4dead, der normale einzelhändler hat so macht nicht, große konzerne ja, wir nicht
Das ist das tolle an Martkwirtschaft, die muss man probieren 'global' zu begreifen, nicht auf deine kleine Bude ummünzen. Das ist jetzt nicht bös gemeint.

Wenn ihr in keiner Vereinigung von Einzelhändlern seid, die geballt gg. über den Großhändlern auftreten, dann ist das für euch ungünstig. Natürlich ist es klar, das eine Firma die pro Spiel nur 10 Exemplare abnimmt selber kein Druckmittel hat um seine Situation zu verbessern.

Ich sprach nicht ohne Grund von Martkwirtschaft, nicht von Betriebswirtschaft. Dein Beispiel von MM / Saturn ( ggf. GameStop etc. ) war schon genau richtig: solange es solche Händler gibt und die Kunden dort kaufen, hat der Einzelhandel ein Druckmittel bzw. eine Grundlage die Preise zu drücken.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Huskyboy am 05.03.2009 12:27 schrieb:
Boesor am 05.03.2009 12:19 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 12:14 schrieb:
und wie hindert der einzelhandel Valve dran die dinger auf steam billiger anzubieten?

Solange der Einzelhandel respektabel viele Spiele eines herstellers verkauft hat er auch eine gewisse Macht.

Ich sehe da keine Macht

Die Kunden, die haben die Macht, nicht die Händler, würde keiner Spiele kaufen wollen würden wir keine verkaufen
Eben.
Wenn Valve beschließt dass der Vollpreis ihres nächsten Vollpreistitels über Steam bei 25€ liegt und sich große Ketten dagegen wehren, dann würden die Pech haben.
Einerseits würde Steam dann wirklich mal aufblühen, denn jeder bisherige Steamkunde wäre damit viel eher versucht nun doch auf die Packung und den Firlefanz zu verzichten, wenn er be Amazon und MM das Teil nicht bekommt und andererseits wird sicher irgendwer neben MM&Co, also vor allem kleine Händler, das garantiert ziemlich gut laufende Spiel verkaufen wollen, selbst wenn es kleinere Gewinne verspricht als z.B. Activisiontitel, denn sobald MM darauf verzichtet rennen die Kunden dem dann die Bude ein.
Valve/EA müsste nur wollen, tun sie aber nicht.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

cosmix am 05.03.2009 08:37 schrieb:

ja toll
aber was hat jetzt der Vergleich von Online-Einzelhandel wie Amazon mit dem Ladengebundenen Einzelhandel von z.B. Karstadt zu tun wo es um Download und Einzelhandel geht? :B
Nur als Tipp, das andere Stück zum Einzelhandel ist der Großhandel
oder hast versucht das Ding runterzuladen und auszudrucken? :B
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Rabowke am 05.03.2009 12:45 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 12:40 schrieb:
von was für verhandlungen redest du? Sag nem großhändler mal "mach das mal billiger" der lacht dich höchstens an und meint das er das könnte wenn du 1000 stück nimmst statt 5, ist dann nur die frage wo ich mit den restlichen 995 HAWKs hinsoll...

dafür müsste man schon Saturn und Mediamarkt sein um eine gewisse "macht" zu haben, siehe packungsänderung bei left4dead, der normale einzelhändler hat so macht nicht, große konzerne ja, wir nicht

Ich sprach nicht ohne Grund von Martkwirtschaft, nicht von Betriebswirtschaft. Dein Beispiel von MM / Saturn ( ggf. GameStop etc. ) war schon genau richtig: solange es solche Händler gibt und die Kunden dort kaufen, hat der Einzelhandel ein Druckmittel bzw. eine Grundlage die Preise zu drücken.

es wär nur schön wenn die die auch mal benutzen würden, scheinbar ist denen aber egal wenn Hersteller die Preise anziehen (worauf großhändler natürlich entsprechend reagieren) und dadurch auch die Verkaufspreise steigen, Einige kosten nicht ohne grund schonmal 60€, das ist eben weil die die einkaufspreise dafür schon höher angesetzt haben

Kann man recht gut vergleichen, Spiele die für uns im EK teurer sind sind auch hier im Saturn und MediaMarkt teurer.

Das dürfte Valve aber nicht dran hindern die Preise bei Steam niedriger anzusetzen, die wollen doch eh auf kurz oder lang alles nurnoch auf Steam verkaufen. Scheinbar kann man da noch nicht auf den Einzelhandel verzichten, wenn ich sehe wie gut immer noch die Orange Box geht, genauso wie Left4Dead (nicht dt :-D ) von Counterstrike garnicht zu sprechen..
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

crackajack am 05.03.2009 12:47 schrieb:
Eben.
Wenn Valve beschließt dass der Vollpreis ihres nächsten Vollpreistitels über Steam bei 25€ liegt und sich große Ketten dagegen wehren, dann würden die Pech haben.
Einerseits würde Steam dann wirklich mal aufblühen, denn jeder bisherige Steamkunde wäre damit viel eher versucht nun doch auf die Packung und den Firlefanz zu verzichten, wenn er be Amazon und MM das Teil nicht bekommt und andererseits wird sicher irgendwer neben MM&Co, also vor allem kleine Händler, das garantiert ziemlich gut laufende Spiel verkaufen wollen, selbst wenn es kleinere Gewinne verspricht als z.B. Activisiontitel, denn sobald MM darauf verzichtet rennen die Kunden dem dann die Bude ein.
Valve/EA müsste nur wollen, tun sie aber nicht.

Oder aber Spieler, die aus unterschiedlichen Gründen keine reine Steam oder sonstwas Version haben wollen greifen zur Konkurrenz, gelegenheitskäufer natürlich ebenso.
Was im Endeffekt weniger Käufer bedeuten könnte
ich denke, zur zeit ist der handel noch wichtig für die Hersteller
 
Zurück