• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch: "Der Einzelhandel steht vor dem Aus"

AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Rabowke am 10.03.2009 14:17 schrieb:
Ich finde XBL(A) eine gelungene Bereichung für die 360 und habe, gefühlte, 50% meiner Spielzeit an der Konsole mit diesen kleinen Spielen verbracht. Das vllt. mal als Begründung warum ich das System 'so toll' finde.

Ach so. Ich glaube, da unterscheiden sich dann unsere Auffassungen vom Zocken, da ich so gut wie nie "zwischendurch" spiele, einfach keine Zeit. Daher würde ich auch keine 20 Eus für ein Zwischendurch-Spiel ausgeben. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Nichts für ungut. :)
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Zapfenbaer am 10.03.2009 15:53 schrieb:
Ach so. Ich glaube, da unterscheiden sich dann unsere Auffassungen vom Zocken, da ich so gut wie nie "zwischendurch" spiele, einfach keine Zeit.
Die Definition ist lustig ... immerhin spiele ich pro Woche, wenn es hoch kommt, ein oder zwei Stunden. Da ist so ein kleines Spiel einfach viel mehr 'interessanter' als ein Vollpreisspiel.

Du schreibst, du hast keine Zeit. Kaufst aber Vollpreisspiele ( reduziert ), die aber eben auch ihre 8-20 Stunden benötigen. ;)

Daher würde ich auch keine 20 Eus für ein Zwischendurch-Spiel ausgeben. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Nichts für ungut. :)
20 EUR kostet das AddOn für GTA IV, der Rest kostet um die 10 EUR. ;)
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Rabowke am 10.03.2009 16:48 schrieb:
Du schreibst, du hast keine Zeit. Kaufst aber Vollpreisspiele ( reduziert ), die aber eben auch ihre 8-20 Stunden benötigen. ;)

Ja, WENN ich zocke, dann richtig. :-D Manchmal habe ich in der Woche Zeit, manchmal nur am Wochenende. Und dann habe ich gern was mit Story und allem Drum und Dran - auch wenn ich manchmal "etwas" länger brauche, um das durchzuspielen. Ich habe im 4P-Forum gelesen, daß einer KOTOR in zwei Tagen durchgespielt hat. Goil. Ich zocke das Ding schon knapp drei Wochen und habe gerade mal zwei Planeten komplett angesehen und zwei angezockt. :oink:
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

HLP-Andy am 10.03.2009 15:44 schrieb:
Rabowke am 10.03.2009 14:17 schrieb:
eX! & HLP-Andy:
Ihr könnt recht haben, wenn es aber wirklich so kommt, dann wird auch ein Markt dafür da sein. Sony, MS etc. wären regelrecht dämlich (!), wenn sie diesen Markt nicht bedienen würden.
Der Markt ist da, das sieht man auch daran, wie Microsoft immer stärker die Limits für den Markteplace lockert. (Etwa bei der maximalen Downloadgröße) Und für den GTA 4 DLC werden allein bis Herbst zwei Millionen Verkäufe prognostiziert, das sind Größenordnungen, die man nicht mehr ignorieren kann und darf.

Man muss das allerdings aus der Sicht sehen, dass dieses Addon nur als Downloadversion angeboten wird und jeder der es spielen möchte, hat gar keine andere Wahl, als es runterzuladen.
Einen wirklichen Vergleich hätte man doch nur, wenn man es zeitgleich als Download und als Ladenversion veröffentlichen würde.
So wird es aber wieder dann so dargestellt, als würde jeder nur auf Downloadversionen warten, obwohl es nicht mal eine Ladenversion gab. Sowas nennt man dann wohl Marketing.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Rabowke am 10.03.2009 07:28 schrieb:
Homerclon am 09.03.2009 01:40 schrieb:
Es gibt eine Alternative.
Einfach nicht kaufen, dann müssen die Anbieter früher oder später umdenken.
Warum sollten Leute mit einer Konsole darauf verzichten? :-o :confused:
Du kannst ohne Probleme mit deinem Gamertag ( quasi deinen Netzwerkausweis ) die Spiele sooft herunterladen wie du willst. D.h. wenn du mal Platz brauchst, einfach löschen und bei Bedarf erneut herunterladen.

Schau dir mal die generierten Umsätze mit Live bei Microsoft an, soweit ich weiss, wurde vor geraumer Zeit die Mrd. Grenze geknackt. Nicht schlecht wie ich finde. ;)

Dazu muss man aber sagen, dass in Amerika Dienste wie Netflix regen Zulauf haben ... so ein System fehlt in Deutschland leider völlig. Filme in HD Qualität 'ausleihen' und einfach streamen ... je nach Bandbreite.

Find ich klasse ... ggf. würden dadurch das herunterladen von Serien etwas eingedämmt werden, einige Sauger argumentieren ja damit, dass sie im Grunde auch einen kleinen Preis zahlen würden wenn sie diese Serien zeitgleich mit den Amerikanern bzw. Engländern sehen dürfen. ;)
Das war lediglich auf den letzten Satz bezogen.

Homerclon am 09.03.2009 01:40 schrieb:
moskitoo am 08.03.2009 19:34 schrieb:
Die Frage ist also, besteht Nachfrage nach diesen Diensten oder nutzt man sie weil man keine andere Alternative hat. (Half-Live 2, Total War, Warhammer 40k etc.)
Es gibt eine Alternative.
Einfach nicht kaufen, dann müssen die Anbieter früher oder später umdenken.
 
Zurück