• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch: "Der Einzelhandel steht vor dem Aus"

AW:

Rabowke am 04.03.2009 18:30 schrieb:
HLP-Andy am 04.03.2009 17:52 schrieb:
Andy, deine Meinung in allen Ehren, aber man sollte auch die Meinung anderer akzeptieren und respektieren bzw. sich mit dem Inhalt auseinander setzen, ohne jetzt komische Vergleiche ranzuziehen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine Aussagen sind sachlich, niemals persönlich, beleidigend oder herabwürdigend.


Wenn ein Spiel, fiktiv, für 40 EUR angeboten werden würde und der Download mich nur ~25 EUR kosten würde
Da hat der Einzelhandel aber was dagegen. Die üben entsprechenden Druck auf Publisher aus, die Spiele online nicht zu Dumpingpreisen zu verkaufen.


klumsi am 04.03.2009 18:35 schrieb:
Es gab genügend Fälle, in denen sich Bekannte vor mein Regal stellten, es ausgiebig durchforsteten und dann feststellten, dass ich doch recht viele Spiele besitze. Klingt nach Angeberei, ist es auch :-D In gewisser Weise ein Status-Symbol der Spieler - und in diesem Fall von mir.
Schick ihnen einen Link zu deinem Steam Community Profil.


Look am 04.03.2009 18:41 schrieb:
Tja, Du denkst aber scheinbar auch, das jedes gekaufte Spiel auch gespielt wird und da muss ich dich enttäuschen. die Dunkelziffer jener Spiele, die gekauft, aber nicht mal angespielt werden, ist verdammt hoch im Mid bis Budgetsegment.

Da wird sehr viel über "hey das wollte ich doch schon immer mal haben und nur für 5/10 €, nehme ich mit, mal für später - ab in die Sammlung ins regal stell" verkauft.
Ohne das jetzt als Argument verwenden zu wollen, ist nur etwas was mir zu dem Thema einfällt: Das gibt es nämlich bei der Online-Distribution auch. Als es vor zwei Monaten den Weihnachts-Rabatt bei Steam gab, gab es etliche Leute, die sich Bioshock für -75% gekauft haben - einfach weil es eben so billig war, ohne dass sie es konkret wollten oder so. Einige von denen haben es bis heute noch nicht gespielt.


El_Cativo am 04.03.2009 18:43 schrieb:
Du willst mir also sagen, dass es nicht möglich wäre, in Steam eine Altersverifikation einzuführen ?
Du hast natürlich recht. Warum sollte sich ein amerikanisches Unternehmen die Mühe machen, extra ein solches System für Deutschland zu integrieren. Es ist doch viel einfacher, einfach IP abhängig nur die entsprechenden Versionen zur Verfügung zu stellen. ein deutsches Unternehmen sieht das evtl anders, aber wieviele große Deutsche Publisher gibt es ?
Nein, das wollte ich nicht sagen. Selbstverständlich ist es möglich. Es geht auch nicht um Mühe geben und was einfacher ist, sondern darum, wie man mehr Geld machen kann. Wenn der Markt entsprechend groß ist, dass sich die Investition auszahlt, dann werden sie das auch machen - das sind ja Geschäftsleute, die wollen Geld verdienen.

Das Problem ist, dass ich und viele andere denken, dass der Markt bereits sehr groß ist, denn Steam würde dann von einem Tag auf den anderen das Image des "Zensur-Programms" verlieren und zur ersten Anlaufstelle für erwachsene Deutsche werden. Das Problem ist, wie man das einem Unternehmen klar macht, man hat ja keine Statistiken, keine Messwerte, ich kann ja nur sagen was ich glaube und fühle. Ich kann ihnen nicht garantieren, dass sie die Kosten in absehbarer Zeit oder jemals wieder reinbekommen. Und bei einer Firma, die auch noch so weit weg ist und mit der gesetzlichen Situation in Deutschland nicht besonders vertraut ist, ist es gleich noch einmal doppelt so schwer. Wie gesagt, wir arbeiten daran und Valve hat es auch nie ausgeschlossen und es schwirrt intern auf den Featurelisten herum, aber eben weit unten und nicht oben.
 
AW:

HLP-Andy am 04.03.2009 18:57 schrieb:
Als es vor zwei Monaten den Weihnachts-Rabatt bei Steam gab, gab es etliche Leute, die sich Bioshock für -75% gekauft haben
Bioshock gibts eseit einer halben Ewigkeit für nen 10ner im Laden ;)

BTW:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass, wenn die Onlinedistribution erstmal groß genug ist, mehr und mehr Spieleherrsteller riskieren werden, ihre Spiele Uncut zu veröffentlichen und damit eine indizierung zu riskieren. denn, sollte per kundenfreundlicher Altersverifikation dann entsprechend auch die indizierten spiele zum Verkauf stehen, wäre eine indizierung nicht mehr der große Verdienstkiller, welche sie momentan darstellt....
Da stehen natürlich einige große wenns an denen ich zweifel.

Für mich stellt der Onlinekauf per Download jedoch momentan keine Alternative dar..
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

System am 04.03.2009 16:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es mag sein, dass es altmodisch klingt, aber ich liebe meine Retail-Verpackungen und ein schönes Handbuch, das ich nach der ersten Partie mal mit ins Bett nehmen kann usw.

Ich würde einem Download nie den Vortritt lassen.

Außerdem würde es mich total nerven, nach der 1., 2., 3. Installation erst einmal den Support kontaktieren zu müssen, weil ich weitere Aktivierungen benötige.

Ich möchte einfach nicht fremd bestimmt spielen...
 
AW:

El_Cativo am 04.03.2009 19:14 schrieb:
Bioshock gibts eseit einer halben Ewigkeit für nen 10ner im Laden ;)
-75% vom bereits reduzierten Preis.


BTW:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass, wenn die Onlinedistribution erstmal groß genug ist, mehr und mehr Spieleherrsteller riskieren werden, ihre Spiele Uncut zu veröffentlichen und damit eine indizierung zu riskieren. denn, sollte per kundenfreundlicher Altersverifikation dann entsprechend auch die indizierten spiele zum Verkauf stehen, wäre eine indizierung nicht mehr der große Verdienstkiller, welche sie momentan darstellt....
Genau darum gehts ja. Fakt ist, dass eine einfache Personalausweisnummern-Überprüfung nicht ausreichend ist, es muss laut Gesetz eine persönliche Verfikation des Alters erfolgen. Möglich wäre das etwa mit Post Ident, man müsste das halt einmalig machen und auch eine Gebühr von ein paar Euro zahlen - allerdings würden das denke ich viele machen, wenn sie sich dann in Zukunft nie mehr mit geschnittenen Spielen beschäftigen müssten und immer garantiert Uncut bekommen.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

satchmo am 04.03.2009 19:20 schrieb:
System am 04.03.2009 16:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es mag sein, dass es altmodisch klingt, aber ich liebe meine Retail-Verpackungen und ein schönes Handbuch, das ich nach der ersten Partie mal mit ins Bett nehmen kann usw.

Ich würde einem Download nie den Vortritt lassen.

Außerdem würde es mich total nerven, nach der 1., 2., 3. Installation erst einmal den Support kontaktieren zu müssen, weil ich weitere Aktivierungen benötige.

Ich möchte einfach nicht fremd bestimmt spielen...

bei steam haste das problem mit dem aktivierungsterror nicht. das kann ich nämlich auch net ham! muss schon an genug andere sachen denken...

gruß
 
AW:

HLP-Andy am 04.03.2009 19:23 schrieb:
Genau darum gehts ja. Fakt ist, dass eine einfache Personalausweisnummern-Überprüfung nicht ausreichend ist, es muss laut Gesetz eine persönliche Verfikation des Alters erfolgen. Möglich wäre das etwa mit Post Ident, man müsste das halt einmalig machen und auch eine Gebühr von ein paar Euro zahlen - allerdings würden das denke ich viele machen, wenn sie sich dann in Zukunft nie mehr mit geschnittenen Spielen beschäftigen müssten und immer garantiert Uncut bekommen.
Wie gesagt, dass setzt aber vorraus, das sämtliche wenns aus dem Weg geräumt werden. Und daran zweifle ich halt momentan sehr stark, auch und besonders in Abetracht der aktuellen Entwicklung....
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

System am 04.03.2009 16:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
"Der Einzelhandel steht vor dem Aus"? :confused:
Bei mir nicht.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Ich kaufe grundsätzlich bei Online-Versandhändlern die Boxed-Versionen ein. Außerdem bezahle ich für Downloads grundsätzlich nicht.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Online-Distrubtion?
"Nutz" ich nur in Form von Versandhändler.
Das herunterladen von Bits mache ich nur, wenn es Kostenlos ist.

Wenn ich was kaufe, will ich was in der Hand haben.
Zudem würde mit DSL448 das Laden der neusten Spiele länger dauern, als ein Import aus Übersee.
 
AW:

HLP-Andy am 04.03.2009 17:40 schrieb:
Ich finds immerwieder lustig, wie oft das Argument "etwas zum in der Hand halten" oder "fürs Regal" auftaucht. Da könnte man glatt glauben, manche geben 45 Euro für eine billige Plastikbox und einer Silberscheibe aus. […]
Sicherlich amüsant, wenn man sich vorstellt, dass manche vielleicht die Packung streicheln wollen, etc.
Allerdings bedeutet „anfassen“ bzw. „in der Hand haben“ auch mehr, als nur eine Plastikbox. Nämlich etwas auch weitergeben zu können, etwas gebraucht kaufen zu können oder selbst entscheiden zu können in welchen Laden man nun die Version kauft, die man gerne haben möchte.

Es kommen viele Faktoren zusammen, aber speziell wenn der Kunde DRM in Reinstform den gleichen Preis abdrücken soll und dann dem Willen des Anbieters ausgeliefert ist wann und wie lange man die erworbene Lizenz nutzen kann, dann stimmt irgendwie das Verhältnis nicht. Da ist es eben für manche schöne etwas im Regal zu haben, wo man – zumindest bis vor kurzem (Aktivierungen, etc.) – einfach nur den Datenträger nehmen und in den Rechner legen musste. Wann und wie man wollte.


2. Das mit Saint's Row 2 ist Sache von THQ[...] Ist also kein Problem im System, sondern von einem beteiligten Partner. Und der ist nicht Valve.
Es interessiert den Kunden doch einen feuchten Dreck, ob das nun an Valve, THQ oder dem Osterhasen liegt. Fakt ist: Es geht nicht bzw. als Käufer hätte man das Problem ohne digitale Distribution / Aktivierung nicht. Das Problem gibt es, wird ganz sicher nicht nur bei Steam in Zukunft zu finden sein und ist auch kein persönlicher Angriff gegenüber Valve. Es ist eben nur ein Nachteil und ein interessantes Indiz, was die mit DRM nicht alles möglich ist.
 
AW:

Bonkic am 04.03.2009 18:24 schrieb:
Bonkic am 04.03.2009 16:58 schrieb:
solange nicht die bekannten probleme der rein digitalen distribution (gewährleistung, weiterverkauf etc.) -in meinem sinne- geklärt sind,


wie stehts mit diesen punkten andy?
darauf konnte mir ehrlich gesagt noch niemand, ua bzgl steam, eine befriedigende antwort geben.


tja, schade, dass mir selbst der gute steam-andy darauf nicht antworten kann. :(
 
AW:

hmmm... bei den meißten Online Distributen kosten die Spiele genauso viel wie im Einzelhandel, wenn nicht sogar oft mehr. Dann soll auch noch der Verkauf im Einzelhandel abgeschafft werden? Also bezahle ich dann 50€ für ein paar Bits und Bytes, gekoppelt an einem Account und dessen Gefahr besteht das der Account vllt. geknackt wird usw. und ich nix mehr davon habe?? Ja nee ist klar, immer weg mit dem Einzelhandelverkauf... :(
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Also ich möchte nicht auf den Fachhandel verzichten. Erst um die Box herumschleichen... dann schnell zugreifen. Mit meinem Lieblingsverkäufer noch nen Plausch halten, im Hinterzimmer via Street Fighter 2 am SNES den genauen Preis "aushandeln" ... dann zuhause die Verpackung aufreissen und den Geruch von Neu aufsaugen.... *schwärm*
 
AW:

HLP-Andy am 04.03.2009 17:40 schrieb:
Bei allen anderen Dingen regt man sich maximal über die unnötige Verpackung auf und schmeißt sie weg, bei Spielen soll nun die Verpackung der entscheidende Kaufgrund sein?
Von welchen anderen Dingen sprichst du? Lebensmittel? Klopapier? Ich kenne niemanden, der die Hüllen von vergleichbaren (!) anderen Dingen wie Film-DVDs oder Musik-CDs wegwerfen würde. Die Hüllen sind einerseits notwendig, weil sie den Datenträger schützen, und andererseits gehören sie halt zum Gesamteindruck dazu - je ansprechender sie designt und gestaltet sind, desto höher ist der symbolische Wert. Es fühlt sich einfach besser an. Beim Kauf eines Autos ist das Design auch ein Kriterium, obwohl es rational betrachtet keine Rolle spielen sollte. Aber wer will schon in einer unästhetischen Metallschüssel durch die Gegend fahren.

HLP-Andy am 04.03.2009 18:57 schrieb:
klumsi am 04.03.2009 18:35 schrieb:
Es gab genügend Fälle, in denen sich Bekannte vor mein Regal stellten, es ausgiebig durchforsteten und dann feststellten, dass ich doch recht viele Spiele besitze. Klingt nach Angeberei, ist es auch :-D In gewisser Weise ein Status-Symbol der Spieler - und in diesem Fall von mir.
Schick ihnen einen Link zu deinem Steam Community Profil.
:B

SSA
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Sehe in dieser Entwicklung eher einen Rückschritt als
Fortschritt. Den was sind die Vorteile Spiele Online zu kaufen?
Eigentlich gibt es nur einen Vorteil:
-Man muss sein Haus nicht verlassen

Doch was sind die Nachteile?
Nach meiner Meinung überliegen sie strak:
-Spiel hat KEINEN realen Wert, nur Daten(Müll) Jeglicher Wiederverkauf ausgeschlossen.
-Kann das Spiel nicht überall mithin nehmen oder auf mehren PCs installieren.
-Man hat nix zum anfassen, kommt sich vor wie ein Illegaler Downloader, Handbuch usw.
und andere Infos fehlen vollständig.
-Jobs im Einzelhandel gehen verloren
-Es kann sein das man nach 5 Jahren sein Spiel vergeblich auf der Platte sucht, Übersicht
der Spielesammlung geht verloren. (Man stelle sich vor: Seine komplette Spielesammlung
nur als Daten auf dem PC :$ ! )


Ich wette, wäre es normal Games über I-net zu laden und man hätte das Medium CD/DVD
für Games enteckt würde die Sache so aussehen:

Die Spiele Zukunft liegt in der DVD. Viele Prognosen sehen gleichermaßen in die Zukunft:
" Die Digitale Distribution stirbt aus, Games auf Datenträger im Vormarsch"
Die Gründe hierfür liegen auf der Hand, so Walter Lochquist Chef von GamersHate.
Endlich könnte man Spiele wie eine Musiksammlung in der Wohnung für mehre
Jahre übersichtlich aufbewahren. Chaos auf der Festplatte wegen zu einer großen
Spielesammlung gehört er Vergangenheit an. Außerdem berge die DVD als Medium noch
andere Vorteile. Games können wie als "echte" Ware bei Ebay oder andren Tauschbörsen
gehandelt werden. Ein anderer wichtiger Punkt ist das die Handbücher endlich als
Print Edition beigelegt werden können, nicht wie sonst als PDF Datei. Ich denke die
Spieler werden die zeichen der Zeit erkennen und auf DVD/CD umsteigen. Die Vorteile
sind einfach nicht zu übersehen. Walter Lochquist ist sich der Sache ganz sicher.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Waterfox am 04.03.2009 23:45 schrieb:
Sehe in dieser Entwicklung eher einen Rückschritt als
Fortschritt. Den was sind die Vorteile Spiele Online zu kaufen?
Eigentlich gibt es nur einen Vorteil:
-Man muss sein Haus nicht verlassen

Doch was sind die Nachteile?
Nach meiner Meinung überliegen sie strak:
-Spiel hat KEINEN realen Wert, nur Daten(Müll) Jeglicher Wiederverkauf ausgeschlossen.
-Kann das Spiel nicht überall mithin nehmen oder auf mehren PCs installieren.
-Man hat nix zum anfassen, kommt sich vor wie ein Illegaler Downloader, Handbuch usw.
und andere Infos fehlen vollständig.
-Jobs im Einzelhandel gehen verloren
-Es kann sein das man nach 5 Jahren sein Spiel vergeblich auf der Platte sucht, Übersicht
der Spielesammlung geht verloren. (Man stelle sich vor: Seine komplette Spielesammlung
nur als Daten auf dem PC :$ ! )


Ich wette, wäre es normal Games über I-net zu laden und man hätte das Medium CD/DVD
für Games enteckt würde die Sache so aussehen:

Die Spiele Zukunft liegt in der DVD. Viele Prognosen sehen gleichermaßen in die Zukunft:
" Die Digitale Distribution stirbt aus, Games auf Datenträger im Vormarsch"
Die Gründe hierfür liegen auf der Hand, so Walter Lochquist Chef von GamersHate.
Endlich könnte man Spiele wie eine Musiksammlung in der Wohnung für mehre
Jahre übersichtlich aufbewahren. Chaos auf der Festplatte wegen zu einer großen
Spielesammlung gehört er Vergangenheit an. Außerdem berge die DVD als Medium noch
andere Vorteile. Games können wie als "echte" Ware bei Ebay oder andren Tauschbörsen
gehandelt werden. Ein anderer wichtiger Punkt ist das die Handbücher endlich als
Print Edition beigelegt werden können, nicht wie sonst als PDF Datei. Ich denke die
Spieler werden die zeichen der Zeit erkennen und auf DVD/CD umsteigen. Die Vorteile
sind einfach nicht zu übersehen. Walter Lochquist ist sich der Sache ganz sicher.


... danke für deinen kommentar. da ich mit dir voll und ganz übereinstimme kann ich mir einen längeren text sparen. ich habe mir bisher 2 downloads gekauft und bedauere meine entscheidung nicht auf eine dvd-rom gesetzt zu haben. es fehlt mir einfach etwas.
 
AW:

Nali_WarCow am 04.03.2009 20:18 schrieb:
Es interessiert den Kunden doch einen feuchten Dreck, ob das nun an Valve, THQ oder dem Osterhasen liegt. Fakt ist: Es geht nicht bzw. als Käufer hätte man das Problem ohne digitale Distribution / Aktivierung nicht. Das Problem gibt es, wird ganz sicher nicht nur bei Steam in Zukunft zu finden sein und ist auch kein persönlicher Angriff gegenüber Valve. Es ist eben nur ein Nachteil und ein interessantes Indiz, was die mit DRM nicht alles möglich ist.
Es ist aber wichtig, dass man weiß woran es liegt. Denn wenn man (völlig verständlich) in Zukunft diese Probleme vermeiden möchte, dann muss man wissen, wer verantwortlich ist. Damit man eben beispielsweise gezielt THQ-Produkte nicht mehr kauft.


Bonkic am 04.03.2009 20:27 schrieb:
Bonkic am 04.03.2009 18:24 schrieb:
Bonkic am 04.03.2009 16:58 schrieb:
solange nicht die bekannten probleme der rein digitalen distribution (gewährleistung, weiterverkauf etc.) -in meinem sinne- geklärt sind,


wie stehts mit diesen punkten andy?
darauf konnte mir ehrlich gesagt noch niemand, ua bzgl steam, eine befriedigende antwort geben.
tja, schade, dass mir selbst der gute steam-andy darauf nicht antworten kann. :(
Was soll ich sagen? Die ewig gleichen Pro/Contra-Argumente die du sowieso bereits auswendig kennst? (Hab dich in genug Threads posten sehen, wo genau darüber gesprochen wurde.) Also worum gehts dir? Dass ich das jetzt öffentlich ausschreibe, damit du dann darauf einsteigen kannst? Soll ich dir eine Vorlage liefern? Keine Lust dazu. Du kennst die Antworten, wenn es dir wichtig ist, dass es hier geschrieben steht, schreibs selbst.
 
AW:

Dazu sage ich dann mal das der kleine Einzelhändler sich ein ganzes Sortiment Spiele kaum aus eigener Tasche bezahlend auf Lager legen wird,der kann es sich nicht leisten soviel Geld dafür auszugeben.Entweder hat der dann zu viele Spiele im Regal stehen um gute Konditionen zu bekommen und die bleiben als Ladenhüter liegen oder er kauft nur wenige in der Hoffnung das wenigstens diese gekauft werden und zahlt Horrende Preise im Einkauf.

So kann man auch Arbeitslose produzieren die jeder der arbeitet Mit bezahlen darf,aber soweit denkt nur leider niemand sondern meckert lieber über die immer höher werdenden Lohnnebenkosten!

Außerdem ist für mich der Anreiz ne gute Verpackung und ein noch besseres Handbuch in der Hand zu halten höher als Daten die irgendwo im Netz rumtoben.Ich möchte da nur an die guten alten Zeiten eines Amiga erinnern wo man neben der Stabilen Verpackung mit Klasse Handbuch auch nette Gimmiks in der Schachtel fand ohne das man gleich 20€ mehr dafür bezahlen mußte!
 
AW:

HLP-Andy am 05.03.2009 00:10 schrieb:
Was soll ich sagen? Die ewig gleichen Pro/Contra-Argumente die du sowieso bereits auswendig kennst? (Hab dich in genug Threads posten sehen, wo genau darüber gesprochen wurde.) Also worum gehts dir? Dass ich das jetzt öffentlich ausschreibe, damit du dann darauf einsteigen kannst? Soll ich dir eine Vorlage liefern? Keine Lust dazu. Du kennst die Antworten, wenn es dir wichtig ist, dass es hier geschrieben steht, schreibs selbst.


also wirklich, was denkst du denn von mir? :-o

ich kenne einfach keine lösung für die angesprochenen probleme.
und solange es die nicht gibt, kann die onlinedistribution schlichtweg keine adäquate alternative darstellen.
ich kann mir vorstellen, dass es diverse publisher natürlich gerne sehen würden, dass ein spiel bspw nicht weiterverkauft werden kann, eben weil es technisch nicht möglich gemacht wird, aber das kann doch nicht in unserem, sprich dem kunden-, interesse sein, oder?

und ich wollte einfach wissen, was sich valve diesbezüglich einfallen lässt oder ob es gibt es da vielleichtt sogar schon eine lösung gibt (einen key könnte man ja bspw weiterveräusseren).
 
AW:

Septimus am 05.03.2009 00:21 schrieb:
So kann man auch Arbeitslose produzieren die jeder der arbeitet Mit bezahlen darf,aber soweit denkt nur leider niemand sondern meckert lieber über die immer höher werdenden Lohnnebenkosten!
Und ohne Fertigungsroboter würden heute noch fünf mal soviele Arbeiter in den Fabriken der Autohersteller arbeiten. Und wieviele Arbeitsplätze hätte man in der Landwirtschaft behalten, wenn doch niemals der Traktor oder der Mähdrescher erfunden worden wäre? Das ist doch lächerlich so ein Argument, technologischer Fortschritt passiert nunmal, jeder Zeit, in jedem Bereich. Dadurch werden neue Jobs geschaffen und alte gehen verloren, alles andere würde totalen Stillstand bedeuten.
 
Zurück