• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Ich wähle keine Spielekiller: Aktualisiertes Protestschreiben vor der Wahl

AW: News - Killerspiele: Ich wähle keine Spielekiller: Aktualisiertes Protestschreiben vor der Wahl

Hört auf Briefchen zu schreiben und geht wählen, und macht dann auch was ihr in den Briefchen notiert habt xD Ich werd auch die Piratenpartei wählen, auch wenn Sie (nicht wie in Schweden 6-8%) kriegen, könnten Sie evtl. doch auf ein paar Prozente kommen und das macht schon mal nen Anfang und setzt ein deutliches Zeichen, vor allem bei der EU-Wahl findet normalerweise ne kleinere Beteiligung statt und wenige Stimmen können schon entscheidend sein... wenn die Partei es wirklich Schaffen würde jenseits der 3-4% zu kommen ist das schon ein großer Erfolg und die großen haben einen Haufen Prozente an ne Neue Partei verloren und müssen sich mal Gedanken darüber machen was Sie verzapfen...
Jenseits der 5%-Hürde wird Sie es wahrscheinlich dann doch nicht schaffen oder es würde eines kleineren Wunders benötigen :P

PP zum Thema: http://piratenpartei.de/presse/Piratenpartei%20lehnt%20Forderungen%20der%20Innenministerkonferenz%20nach%20Spieleverboten%20und%20Milit%C3%A4reinsatz%20ab
Piratenpartei lehnt Forderungen der Innenministerkonferenz nach Spieleverboten und Militäreinsatz ab
Die Piratenpartei kritisiert scharf den hilflosen Aktionismus der Innenministerkonferenz und fordert alle Computerspieler auf, bei der Europawahl diesen Sonntag ein erstes Zeichen zu setzen. Als ein Ergebnis der Innenministerkonferenz wurde ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten "Killerspielen" erreicht. Nach der Bundestagwahl droht dann auch noch ein Verbot von Paintball.

Thorsten Wirth, Kandidat der Piratenpartei für die Europawahl, sträuben sich bei solchen Vorhaben die Nackenhaare: "Die Politik zeigt weiter, wie bizarr weltfremd sie mit der Jugendkultur umgeht und wie sehr sie mit der Dummheit der Wähler rechnet. Dass jedesmal wenn ein Jugendlicher Amok läuft, sich ein ganz schlauer Politiker ins Bild drängt und die bösen Computerspiele als Übeltäter ausmacht, ist quasi schon ein 'running gag', auf den gewettet wird.
Die logische Konsequenz aus derlei Vorgehen wäre: Abschaffung der Bundeswehr, Verbot von Schusswaffen aller Art, Verbot von Brettspielen, deren Ziel die Vernichtung des Gegners ist (Schach, Dame, Risiko ...) . Wo bleibt da eine angemessene Analyse und warum stellt nicht mal jemand die gesellschaftlichen Hintergründe einer Tat wie in Winnenden in Frage? Jugendliche werden auch vom System Schule, von der Gnadenlosigkeit unserer Gesellschaft zu Amokläufern, wo bleiben hier die Konsequenzen?
Ich selber spiele gerne diese sogenannten 'Killerspiele', man organisiert LAN-Parties und tüftelt Strategien aus, übt seine Geschicklichkeit und hat auch einfach eine geile Zeit zusammen. Wie dumpf ist es denn, erwachsenen Menschen so eine verlogene Moral aufzuzwingen?"

Auf der Konferenz der Innenminister wurde auch über den Einsatz der Bundeswehr im Inneren und den Bedarf nach einer neuen Sicherheitsarchitektur als Antwort auf die Bedrohungen durch Terrorismus und das Internet gesprochen. Darauf entgegnet der stellvertretende Vorsitzende der Piratenpartei und Europawahlkandidat, Jens Seipenbusch:
"Wir lehnen einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren strikt ab. Ich bin überrascht, dass noch vor Aufarbeitung des verfassungswidrigen Einsatzes der Bundeswehr auf dem G8-Gipfel von Heiligendamm die dafür Verantwortlichen weiterhin vollkommen ungeniert ans Werk gehen und die Verfassung ihren persönlichen Vorlieben anpassen wollen. Die sogenannte neue Sicherheitsarchitektur ist nichts anders als ein weiterer Schritt zu einem rigorosen Überwachungsstaat."

Also geht am Sonntag wählen wenn ihr wirklich etwas dagegen tun wollt, muss nicht die PP sein wenn Sie nicht mit euren Ideologien übereinstimmt aber lieber nicht mehr die Großen :P
 
AW: News - Killerspiele: Ich wähle keine Spielekiller: Aktualisiertes Protestschreiben vor der Wahl

Kann nicht verstehen, warum man tatsächlich erwägt die Piraten zu wählen. Sicherlich aus Protest. Aber im Kern haben die kein relevantes Wahlprogramm. Zu den Themen Wirtschaft, Außenpolitik, Gesundheit, Integration, demographischen Wandel und Arbeitsmarktpolitik haben die scheinbar nichts zu sagen - jedenfalls fand ich auf der Webpräsenz nichts zu diesen relevanten Themen. Toll, die sind gegen ein Verbot von Killergames, gegen die Web-Stasi und für ein alternatives Patentrecht. Nur bringen mir diese Punkt längerfristig herzlich wenig (ausgenommen mal der Punkt mit der Web-Stasi, aber da sind z.B. auch die Grünen dagegen).

Die sind nach meinem Verständnis eigentlich unwählbar, weil absolut irrelevant für die politische und gesellschaftliche Landschaft. :confused:

Regards, eX!
 
AW:

NGamers am 06.06.2009 09:11 schrieb:
Zuletzt noch was zum Nachdenken:
"Machen "Killerspiele" Menschen zu Amokläufern oder greifen Amokläufer nur häufiger zu Killerspielen?"

Siehst du, der Satz spiegelt nämlich genau die eigentliche Problematik wider und zeigt, dass es ein ERFASSUNGSPROBLEM ist:

Die Worte "Machen" ..."zu" und die Assoziation mit ...."Amokläufer"

Darüber braucht niemand nachzudenken, sondern versuchen sich vielmehr folgendes wirklich mal vor Augen zu halten:

Wir Menschen sind keine "Dinge", wo man was hineinschieben kann und unten kommt wieder was ganz Bestimmtes dabei raus. Dennoch gibt es Aspekte die unter gewissen Bedingungen unser Verhalten beeinflussen - zweifellos, gut oder schlecht, gewollt oder ungewollt.

Menschen sind fehlbar und machen Fehler.

Aber Produkte haben im Gegensatz dazu gewissen Anforderungen zu entsprechen weil - DAS kann man beeinflussen bis zu einem gewissen Grad (je nach Möglichkeit). Auf Produkte und Material muss man sich in der Technik verlassen können, sonst gibt es Probleme überall.

Eine Gefahr ist eben nie klar (oder selten genau) definiert - TROTZDEM ist sie aber vorhanden

In einer Zeit, wo nicht CE-Zertifizierter Kristbaumschmuck und div. Elektrozubehör aus China am europäischen Markt zugelassen wird, obwohl es haufenweise Studien und Feuerwehr-Berichte über die häufigsten Brandursachen zu Weihnachten gibt, braucht man nicht mehr daran zu glauben oder zu Fragen ob alles was am Markt ist auch gut für einen selbst ist.


Es gibt noch duzende andere Solcher "Schwierigkeiten" mit Produkten auf den Markt, die schadhaft für Konsumenten sind wie z.B. chin. Knallkörper die einem die ganze Hand abreissen können etc...


Wer schützt die Menschen vor sowas? Der geldverdiende Hersteller mit interner QA?
Wohl leider heutzutage kaum. Und darum gehts es.


Bloss weil eine Gefahr nicht direkt gesehen oder gemessen werden kann heisst das nicht, dass es sie nicht gibt. Wenn aber die Gefahr durch irgendeinen Umstand reduziert werden kann, sollte dies in jedem Fall aber wahrgenommen werden.

Die einzige Möglichkeit etwas zu verhindern oder einzuschränken sind nun mal Verbote und Kontrollen. Zuerst werden die Produkte verboten und dann Verstösse geahndet - Und zwar erstmals beim Hersteller direkt und nicht mehr auf dem Rücken der (oder bei) Konsumenten selbst...

Solange es bei Spielen um Gewalt-Darstellungen und fragwürdige Inhalte bei Unterhaltung geht, kann ich sehr gut mit Verboten leben und andere wahrscheinlich auch ...

Ein kleiner Schritt zwar, aber in die richtige Richtung...
 
AW:

Ich bitte alle leser hier, das folgende Video anzusehen und dannach nocheinmal über das nachzudenken, vorallem wenn sie meinen, auf grund dessen was die politik sagt, das ein verbot gerechtfertigt ist da ja genügend beweise vorliegen.

Dieses Video wird ihnen in dem Falle die Augen eventuel ein wenig öffnen und ihnen die Chance geben darüber nachzudenken, was sie mit dem Verbot eigentlich bezwecken wollen.
Da ein verbot der Killerspiele sowieso nur ein "Schnitt in die eigene Hand" ist.

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung.

Ich begrüße den beitrag von PCGames und schließe mich dem aufruf an!
 
AW:

Entschuldigt ich habe den link vergessen :(

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak&feature=related
 
AW:

@Swordfish: Jetzt spiel hier mal bitte nicht den Moralapostel! Nahezu alle dieser Dinge die du ansprichst sind erst für Erwachsene zu erwerben (dass Jugendliche das trotzdem verkauft bekommen ist ein anderes Problem!) Hier braucht es keine Staatliche Kontrolle, jeder Mensch ist dazu in der Lage für sich zu entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht. Es gibt haufenweise Möglichkeiten sich über Produkte im Vorfeld zu informieren, wer das nicht tut ist selber schuld -> "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Wenn man trotzdem die Ultra-harten-Chinaböller haben will: Bitte, aber sag nicht man hätte dich nicht gewarnt!
Warum müssen sich Erwachsene von der Politik wie kleine Kinder behandeln lassen, nur weil viele schlichtweg zu faul sind sich im Vorfeld zu informieren?
Und was GTA und ähnliches angeht: Bekommst du nen Orden wenn du die Passanten umfährst? Nein! Aber dei Polizei sucht dich anschließend, so (in etwa) wie es auch im Richtigen Leben währe, gleiches Gilt fürs stehlen! Da findet im Spiel selber doch schon eine Zensur statt indem dem Spieler klar gemacht wird, dass er etwas "falsches" getan hat! Es geht hier immerhin ein möglichst authentisches Spielerlebnis zu erreichen. Im Richtigen Leben hast du ja auch die Möglichkeit einfach mit dem Auto in die Passanten rein zu fahren, sollte das deiner Meinung auch "Zensiert" werden? :rolleyes:

@eX: nochmal in deutlich: Es ist eine Themenpartei die garnicht den Anspruch hat das ganze Politische Spektrum abzudecken! Wenn ich die Piraten wähle, dann nicht weil ich der Meinung bin, dass sie das Ultimative Gesamtkonzept haben (das hat nämlich keiner!) sondern weil ich hoffe so einigen Abgeordneten in das Parlament zu helfen, die auch mal eine andere (in Meinen Augen richtigere) Sicht gewisser Dinge vertreten und so hoffentlich die Anderen umstimmen können.
 
AW:

Bloody-Tribun am 06.06.2009 10:36 schrieb:
Ich bitte alle leser hier, das folgende Video anzusehen und dannach nocheinmal über das nachzudenken, vorallem wenn sie meinen, auf grund dessen was die politik sagt, das ein verbot gerechtfertigt ist da ja genügend beweise vorliegen.

Dieses Video wird ihnen in dem Falle die Augen eventuel ein wenig öffnen und ihnen die Chance geben darüber nachzudenken, was sie mit dem Verbot eigentlich bezwecken wollen.
Da ein verbot der Killerspiele sowieso nur ein "Schnitt in die eigene Hand" ist.

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung.

Ich begrüße den beitrag von PCGames und schließe mich dem aufruf an!

Also da kann ich nur sagen LOL!

Du kannst doch nicht ernsthaft von aufgemotzen, absichtlich überzogenen kritischen TV Beiträgen von Fernsehsendern, die ohnehin zum ZIEL bloss Einschaltquoten haben um sich besser größtenteils durch Werbung finanzieren zu können auf ernsthafte politische Verantwortung der Bevölkerung schliessen?

Die kochen doch ihr eigenes Süppchen mit dem Thema. Das ist was ich meine. Man muss doch unterscheiden können, WER WAS will?

1. Hersteller: will Geld verdienen mit Spielen, hat keine Verantwortung, regelt Verstösse finanziell

2. TV Rundfunk: will Geldverdienen mit Einschaltquoten und Werbung, hat keine Verantwortung, regelt "Verstösse" (z.B. Menschenrechtsverletzung in diversen öffentlichen TV Shows) finanziell

3. Politik: will Wählerstimmen, da Geld sowieso von Steuern. Hat aber als einziger Verantwortung gegenüber den Menschen (Wähler!). Regelt Verstösse durch Gesetze.

Einziges "Mittel" also um obigen beide im Zaum zu halten...
 
AW:

swordfish2000 am 06.06.2009 10:55 schrieb:
Bloody-Tribun am 06.06.2009 10:36 schrieb:
Ich bitte alle leser hier, das folgende Video anzusehen und dannach nocheinmal über das nachzudenken, vorallem wenn sie meinen, auf grund dessen was die politik sagt, das ein verbot gerechtfertigt ist da ja genügend beweise vorliegen.

Dieses Video wird ihnen in dem Falle die Augen eventuel ein wenig öffnen und ihnen die Chance geben darüber nachzudenken, was sie mit dem Verbot eigentlich bezwecken wollen.
Da ein verbot der Killerspiele sowieso nur ein "Schnitt in die eigene Hand" ist.

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung.

Ich begrüße den beitrag von PCGames und schließe mich dem aufruf an!

Also da kann ich nur sagen LOL!

Du kannst doch nicht ernsthaft von aufgemotzen, absichtlich überzogenen kritischen TV Beiträgen von Fernsehsendern, die ohnehin zum ZIEL bloss Einschaltquoten haben um sich besser größtenteils durch Werbung finanzieren zu können auf ernsthafte politische Verantwortung der Bevölkerung schliessen?

Die kochen doch ihr eigenes Süppchen mit dem Thema. Das ist was ich meine. Man muss doch unterscheiden können, WER WAS will?

1. Hersteller: will Geld verdienen mit Spielen, hat keine Verantwortung, regelt Verstösse finanziell

2. TV Rundfunk: will Geldverdienen mit Einschaltquoten und Werbung, hat keine Verantwortung, regelt "Verstösse" (z.B. Menschenrechtsverletzung in diversen öffentlichen TV Shows) finanziell

3. Politik: will Wählerstimmen, da Geld sowieso von Steuern. Hat aber als einziger Verantwortung gegenüber den Menschen (Wähler!). Regelt Verstösse durch Gesetze.

Einziges "Mittel" also um obigen beide im Zaum zu halten...
Dir ist aber schon klar das geschätzte 90% der Befölkerung die Öffentlich-Rechtlichen als Seriöses Medium betrachten und dementsprechend auch das glauben was die sagen ;) und das schlägt sich dann wieder entsprechend in den Wählerstimmen nieder... soviel zum Thema Verantwortung!
 
AW:

Succer am 06.06.2009 10:47 schrieb:
@Swordfish: Jetzt spiel hier mal bitte nicht den Moralapostel! Nahezu alle dieser Dinge die du ansprichst sind erst für Erwachsene zu erwerben (dass Jugendliche das trotzdem verkauft bekommen ist ein anderes Problem!) Hier braucht es keine Staatliche Kontrolle, jeder Mensch ist dazu in der Lage für sich zu entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht. Es gibt haufenweise Möglichkeiten sich über Produkte im Vorfeld zu informieren, wer das nicht tut ist selber schuld -> "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Wenn man trotzdem die Ultra-harten-Chinaböller haben will: Bitte, aber sag nicht man hätte dich nicht gewarnt!
Warum müssen sich Erwachsene von der Politik wie kleine Kinder behandeln lassen, nur weil viele schlichtweg zu faul sind sich im Vorfeld zu informieren?

nana, mach mal halblang ja? Ich greife immerhin hier auch keinen persönlich an. Das ist meinstens der Moment, wo eine Diskussion flöten geht....soviel zum Thema "eigenes Verantwortungsbewusstsein" :)

Den Fehler den du machst:

Wer kontrolliert, dass die "Dinge" erst von Erwachsenen zu erwerben sind? Du?

Genau darum geht es, es ist NICHT möglich -> dehalb logische Konsequenz: Hersteller haben Inhalte selbst zu verantworten udn nicht die Konsumenten.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn der Käufer kann ja nichts dafür, dass sein Computerspiel voller Blut und Gewalt ist - meist weiss er es ja vorher nicht, woher denn auch?

Deine "Produktvorinformation" ist ja eine Bewertung "dritter", man kann sich also nicht darauf berufen was der "Dritte" so schreibt, sondern ist ja im Fall dann SELBST dafür verantwortlich.
Das würde also auch bedeuten, dass JEDER U18 der ein Spiel besitzt klagbar ist, und meist sind das dann - die Eltern - gutes Beispiel für sowas ist ja die MP3-"Branche"....

Aber das wollen wir ja nicht, oder?

Jeder Hersteller soll seinen Kram also selbst verantworten und die Konsumenten, Spieler (auch Du) sollen davon verschont bleiben...
 
AW:

Also swordfish mal ganz ehrlich, was meinst du wie sich politiker informieren? Denkst du ernsthaft, das sie die spiele spielen oder das sie in foren schaun oder das sie sich mit spielern auseinander setzen? Nicht wirklich oder, die leute sind alles "alte" leute die sich durch sowas wie diese sendungen hier in meinem vorpost informieren und die von der materie überhaupt nichts verstehen. Außerdem bin ich der meinung das du einem erwachsenem menschen nicht vorschreiben kannst ob er bestimmte spiele spielt oder nicht, es werden die wirklich harten spiele schon aus dem verkehr gezogen oder nur für erwachsene erlaubt und wenn menschen wie die amokläufer an sollches material kommen, dann ist das erstens ein asunahme fall und zweitens sind staat, eltern und geschäfte dafür zuständig dafür zu sorgen das die gestze eingehalten werden und das machen sie nicht, bestes beispiel ist alkohol und zigaretten, jeder selbst nen 6 jähriger kann sie sich besorgen obwohl sie eigentlich erst ab 18 sind was sagt uns das? Es zeigt uns eindrucksvoll das die regierung/politik sich nen scheißdreck darum kümmert, es ist ihnen schlicht weg egal und die ganzen maßnamen werden doch auch nur gemacht damit sie ihre ruhe haben und das problem liegt nicht bei den killerspielen denn es wurde mittlerweile in studien belegt das killerspiele/egoshooter nicht amoklauf/agressionsfördernd sind, es ist das gegenteil der fall, man hat festgestellt das die agressions bereitschaft bei einem großteil der spieler eher sinkt als steigt da du das adrenalien und andere agressionsfördernen hormone und ähnliches abbaust, wenn du dazu noch ein geregeltes leben hast dann brauchst du dir keine sorgen machen.

Und der staat greift zuweit mit diesen maßnahmen die sie unternehmen wollen und ich sag dir eins, selbst wenn sie es durchsetzen sollten, dann besorge ich mir halt aus andern ländern die spiele und spiele in anderen ländern also bringt es nur nachteil, weil sie ihrer eigenen wirtschaft ins fleisch schneiden!
 
AW:

Succer am 06.06.2009 11:00 schrieb:
Dir ist aber schon klar das geschätzte 90% der Befölkerung die Öffentlich-Rechtlichen als Seriöses Medium betrachten und dementsprechend auch das glauben was die sagen ;) und das schlägt sich dann wieder entsprechend in den Wählerstimmen nieder... soviel zum Thema Verantwortung!

Die Bevölkerung (mit "Vogel"-F :) ) gehört eben richtig aufgeklärt und - gebildet. Darum ist Bildung auch so wichtig, denn nur duch Wissen und Bildung kann man sich eben richtig schützen und muss sich nicht von jedem alles andrehen oder erzählen lassen bzw ist in der Lage Zusammenhänge auch richtig zu analysieren.

Dann ist es auch nicht so schwer sich ein richtiges Bild zu machen.
Klar wird der ein oder andere Sender "politischen Rückenwind" machen, dennoch bleibt ein TV Sender ein TV Sender und ein Politiker ein Politiker.

Im Zweifelsfall traut man immer noch dem, der in der heutigen kapitalistischen Welt KEINEN direkten finanziellen Profit mit einem Thema macht...
 
AW: News - Killerspiele: Ich wähle keine Spielekiller: Aktualisiertes Protestschreiben vor der Wahl

eX2tremiousU am 06.06.2009 10:21 schrieb:
Kann nicht verstehen, warum man tatsächlich erwägt die Piraten zu wählen. Sicherlich aus Protest. Aber im Kern haben die kein relevantes Wahlprogramm. Zu den Themen Wirtschaft, Außenpolitik, Gesundheit, Integration, demographischen Wandel und Arbeitsmarktpolitik haben die scheinbar nichts zu sagen - jedenfalls fand ich auf der Webpräsenz nichts zu diesen relevanten Themen. Toll, die sind gegen ein Verbot von Killergames, gegen die Web-Stasi und für ein alternatives Patentrecht. Nur bringen mir diese Punkt längerfristig herzlich wenig (ausgenommen mal der Punkt mit der Web-Stasi, aber da sind z.B. auch die Grünen dagegen).

Die sind nach meinem Verständnis eigentlich unwählbar, weil absolut irrelevant für die politische und gesellschaftliche Landschaft. :confused:

Regards, eX!
Erstens gibt zu manchen der Themen durchaus etwas, zumindest zur EU-Wahl, die Bundestagswahl kommt erst noch und dort sind Sie auch noch gar nicht vertreten (brauchen noch Unterschriften): http://wiki.piratenpartei.de/EU-Wahlprogramm_2009

Zweitens wird es auch keine Partei sein, die in die Regierung einzieht, obwohl Sie sich von mir aus gerne in die Richtung bewegen sollen, bestenfalls Opposition und haben zu den Themen eh nicht so viel mitzureden.

Ich persönlich als eher Links eingestellter Informatiker Gewichte dabei auch ganz viel.
Für ein tolles Gesundheitssystem, ne funktionierende und blühende Wirtschaft und Arbeitsplätze sind Sie irgendwo doch alle, und dass die Bevölkerung irgendwann aus 80% Rentnern besteht wollen Sie auch alle nicht, insofern ist es in diesen Punkte imo so ziemlich egal was man wählt, glaub den meisten Punkten würd sogar die NPD (Gott bewahre) zustimmen. Die Politik kann die meisten dieser Punkte aber doch eher indirekt beeinflussen... über die Wirtschaft haben Sie ne geringe Kontrolle, da sind eher Großkonzerne etc. gefragt, Arbeitsplätze können Sie auch rel. schlecht viel schaffen... können höchstens Fördern etc., insofern haben die meisten Parteien nen aufgebläht dickes Parteiprogramm, wo aber das meiste nur aus heißer Luft besteht oder wo Sie nicht wirklich einen großen direkten Einfluss drauf haben im Nachhinein (mit dem Verbot von Spielen etc. würden Sie schließlich der Wirtschaft z.B. auch erheblich schaden, da in der Spielindustrie inzwischen mehr Geld fließt als bei der Film- oder Musikindustrie.

Da sind mir ehrlich gesagt ein paar Punkte, die dann auch durchgesetzt werden wollen (und auch direkt durch Gesetze etc. beeinflusst werden können) a la Netzpolitik, Patentrecht, Copyright, kein ausgewachsener und vor allem transparenter Lobbyismus im Regierungsapparat und die Erhaltung meiner Grundrechte (keine Zensur/Verbot, Vorratsdatenspeicherung, Einhaltung des Fernmeldegeheimnis etc.) wichtiger als die fast Inhaltslosen versprechen einiger Parteien...

Ob die Renten oder Steuern sich jetz um Bruchteile von Prozenten erhöhen oder erniedrigen könnt mir im Vergleich dazu geradezu am A... vorbeigehen, aber es soll ja Leute geben die sich durch sowas beeindrucken lassen xD
 
AW:

swordfish2000 am 06.06.2009 11:05 schrieb:
Succer am 06.06.2009 10:47 schrieb:
@Swordfish: Jetzt spiel hier mal bitte nicht den Moralapostel! Nahezu alle dieser Dinge die du ansprichst sind erst für Erwachsene zu erwerben (dass Jugendliche das trotzdem verkauft bekommen ist ein anderes Problem!) Hier braucht es keine Staatliche Kontrolle, jeder Mensch ist dazu in der Lage für sich zu entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht. Es gibt haufenweise Möglichkeiten sich über Produkte im Vorfeld zu informieren, wer das nicht tut ist selber schuld -> "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Wenn man trotzdem die Ultra-harten-Chinaböller haben will: Bitte, aber sag nicht man hätte dich nicht gewarnt!
Warum müssen sich Erwachsene von der Politik wie kleine Kinder behandeln lassen, nur weil viele schlichtweg zu faul sind sich im Vorfeld zu informieren?

nana, mach mal halblang ja? Ich greife immerhin hier auch keinen persönlich an. Das ist meinstens der Moment, wo eine Diskussion flöten geht....soviel zum Thema "eigenes Verantwortungsbewusstsein" :)
wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid, das "du" war nicht auf dich bezogen
Den Fehler den du machst:

Wer kontrolliert, dass die "Dinge" erst von Erwachsenen zu erwerben sind? Du?
es gibt für die meisten Dinge eine Altersbeschränkung! In diesem Fall ist es der Verkäufer, der dafür verantwortlich ist, dass die Artikel nicht an Minderjährige verkauft werden, dass sowas gegen die "Profitgier" des Verkäufers ist steht auf einem Anderen Blatt
Genau darum geht es, es ist NICHT möglich -> dehalb logische Konsequenz: Hersteller haben Inhalte selbst zu verantworten udn nicht die Konsumenten.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn der Käufer kann ja nichts dafür, dass sein Computerspiel voller Blut und Gewalt ist - meist weiss er es ja vorher nicht, woher denn auch?
aber er kann was dafür, das er es sich kauft, woher er das wissen kann, hab ich schon beschrieben
Deine "Produktvorinformation" ist ja eine Bewertung "dritter", man kann sich also nicht darauf berufen was der "Dritte" so schreibt, sondern ist ja im Fall dann SELBST dafür verantwortlich.
wenn der "dritte" aber schreibt: In dem Spiel spritzt das Blut wenn ich die Passanten umfahre, kann ich mich doch sehr wohl darauf berufen, sowas ist ja keine subjektive Wertung wie find ich gut oder eben nicht. Davon mal abgesehen ist der dritte ja nicht nur eine Person, sonder es sind viele mit unterschiedlichen Meinungen aus denen man sich sehr wohl ein klares Bild machen kann.
Das würde also auch bedeuten, dass JEDER U18 der ein Spiel besitzt klagbar ist, und meist sind das dann - die Eltern - gutes Beispiel für sowas ist ja die MP3-"Branche"....
klagbar wofür?
Aber das wollen wir ja nicht, oder?

Jeder Hersteller soll seinen Kram also selbst verantworten und die Konsumenten, Spieler (auch Du) sollen davon verschont bleiben...
Tut er ja auch, er ist dafür verantwortlich, dass der Inhalt ist, wie er ist, der Spieler wiederum ist dafür verantwortlich dass er das Produkt kauft!

swordfish2000 am 06.06.2009 11:15 schrieb:
Succer am 06.06.2009 11:00 schrieb:
Dir ist aber schon klar das geschätzte 90% der Befölkerung die Öffentlich-Rechtlichen als Seriöses Medium betrachten und dementsprechend auch das glauben was die sagen ;) und das schlägt sich dann wieder entsprechend in den Wählerstimmen nieder... soviel zum Thema Verantwortung!

Die Bevölkerung (mit "Vogel"-F :) ) gehört eben richtig aufgeklärt und - gebildet. Darum ist Bildung auch so wichtig, denn nur duch Wissen und Bildung kann man sich eben richtig schützen und muss sich nicht von jedem alles andrehen oder erzählen lassen bzw ist in der Lage Zusammenhänge auch richtig zu analysieren.
und wer ist dafür verantwortlich wie diese Bildung aussieht? ;) Und was dann Analysieren angeht: Genau darauf will ich ja hinaus!
Dann ist es auch nicht so schwer sich ein richtiges Bild zu machen.
Klar wird der ein oder andere Sender "politischen Rückenwind" machen, dennoch bleibt ein TV Sender ein TV Sender und ein Politiker ein Politiker.
richtig, es geht aber um den Zusammenhang dieser beiden
Im Zweifelsfall traut man immer noch dem, der in der heutigen kapitalistischen Welt KEINEN direkten finanziellen Profit mit einem Thema macht...
willst du darauf hinaus, das das die Politiker sin? Im ernst?
 
AW:

Bloody-Tribun am 06.06.2009 11:09 schrieb:
Also swordfish mal ganz ehrlich, was meinst du wie sich politiker informieren? Denkst du ernsthaft, das sie die spiele spielen oder das sie in foren schaun oder das sie sich mit spielern auseinander setzen? Nicht wirklich oder, die leute sind alles "alte" leute die sich durch sowas wie diese sendungen hier in meinem vorpost informieren und die von der materie überhaupt nichts verstehen. Außerdem bin ich der meinung das du einem erwachsenem menschen nicht vorschreiben kannst ob er bestimmte spiele spielt oder nicht, es werden die wirklich harten spiele schon aus dem verkehr gezogen oder nur für erwachsene erlaubt und wenn menschen wie die amokläufer an sollches material kommen, dann ist das erstens ein asunahme fall und zweitens sind staat, eltern und geschäfte dafür zuständig dafür zu sorgen das die gestze eingehalten werden und das machen sie nicht, bestes beispiel ist alkohol und zigaretten, jeder selbst nen 6 jähriger kann sie sich besorgen obwohl sie eigentlich erst ab 18 sind was sagt uns das? Es zeigt uns eindrucksvoll das die regierung/politik sich nen scheißdreck darum kümmert, es ist ihnen schlicht weg egal und die ganzen maßnamen werden doch auch nur gemacht damit sie ihre ruhe haben und das problem liegt nicht bei den killerspielen denn es wurde mittlerweile in studien belegt das killerspiele/egoshooter nicht amoklauf/agressionsfördernd sind, es ist das gegenteil der fall, man hat festgestellt das die agressions bereitschaft bei einem großteil der spieler eher sinkt als steigt da du das adrenalien und andere agressionsfördernen hormone und ähnliches abbaust, wenn du dazu noch ein geregeltes leben hast dann brauchst du dir keine sorgen machen.

Und der staat greift zuweit mit diesen maßnahmen die sie unternehmen wollen und ich sag dir eins, selbst wenn sie es durchsetzen sollten, dann besorge ich mir halt aus andern ländern die spiele und spiele in anderen ländern also bringt es nur nachteil, weil sie ihrer eigenen wirtschaft ins fleisch schneiden!


Ja, das Problem ist wie du es und der Vorredner schon gesagt haben, dass die meisten Menschen Politik nur vom Fernsehen her kennen - also von den überzogenen TV Beiträgen.

Das ist aber Falsch.
Der Politik ist es egal, ob du rosa Schuhe oder schwarze trägst, solange es keine allgemeine Gefahr für andere darstellt ist das egal.

Politik schaltet sich dann ein, wenn irgendetwas nicht mehr in der Lage ist sich selbst zu regeln: z.B. Bankenskandale oder gar Schliessung von Werken ohne Eigenverschuldung.

Politik versucht Arbeitsplätze zu schaffen und nicht zu vernichten, und strebt das Wohlbefinden aller Menschen an - sogut und wo es nur geht.

Mann kann es der Politik also gar nicht übelnehmen, wenn sie sich für so ein trauriges Thema und die Hintergründe interessiert und versucht eventuelle Ursachen zu vermeiden.

Wären und würden sich diese Vorfälle nicht häufen, dann wäre es der Politik doch bestimmt (wie vorher auch) egal.
Das muss man doch fairerweise mal zugestehen, bevor man über böse Politiker schimpft.

Also wenn man schon von Politik spricht und diskutiert, dann MUSS man das einfach im größerem Rahmen betrachten und nicht bloss auf die "Spielecke" reduzieren...
 
AW:

swordfish2000 am 06.06.2009 11:27 schrieb:
Politik versucht Arbeitsplätze zu schaffen und nicht zu vernichten, und strebt das Wohlbefinden aller Menschen (bevorzugt allerdings derjenigen die einem einem Persönlichen Vorteil schaffen könnten) an - sogut und wo es nur geht.
Habs mal mMn richtiggehend Editiert ;)
Mann kann es der Politik also gar nicht übelnehmen, wenn sie sich für so ein trauriges Thema und die Hintergründe interessiert und versucht eventuelle Ursachen zu vermeiden.

Wären und würden sich diese Vorfälle nicht häufen, dann wäre es der Politik doch bestimmt (wie vorher auch) egal.
Korrekt, Nur würde ich es begrüßen, wenn mit den Wichtigsten Punkten begonnen wird und nicht mit den einfachsten oder Medienwirksamsten!
Also wenn man schon von Politik spricht und diskutiert, dann MUSS man das einfach im größerem Rahmen betrachten und nicht bloss auf die "Spielecke" reduzieren...
Aber um genau diese Ecke geht es hier doch, Politik im allgemeinen zu diskutieren ist ohnehin nicht möglich.
 
AW:

Succer am 06.06.2009 11:23 schrieb:
swordfish2000 am 06.06.2009 11:05 schrieb:
Succer am 06.06.2009 10:47 schrieb:
@Swordfish: Jetzt spiel hier mal bitte nicht den Moralapostel! Nahezu alle dieser Dinge die du ansprichst sind erst für Erwachsene zu erwerben (dass Jugendliche das trotzdem verkauft bekommen ist ein anderes Problem!) Hier braucht es keine Staatliche Kontrolle, jeder Mensch ist dazu in der Lage für sich zu entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht. Es gibt haufenweise Möglichkeiten sich über Produkte im Vorfeld zu informieren, wer das nicht tut ist selber schuld -> "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Wenn man trotzdem die Ultra-harten-Chinaböller haben will: Bitte, aber sag nicht man hätte dich nicht gewarnt!
Warum müssen sich Erwachsene von der Politik wie kleine Kinder behandeln lassen, nur weil viele schlichtweg zu faul sind sich im Vorfeld zu informieren?

nana, mach mal halblang ja? Ich greife immerhin hier auch keinen persönlich an. Das ist meinstens der Moment, wo eine Diskussion flöten geht....soviel zum Thema "eigenes Verantwortungsbewusstsein" :)
wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid, das "du" war nicht auf dich bezogen
Den Fehler den du machst:

Wer kontrolliert, dass die "Dinge" erst von Erwachsenen zu erwerben sind? Du?
es gibt für die meisten Dinge eine Altersbeschränkung! In diesem Fall ist es der Verkäufer, der dafür verantwortlich ist, dass die Artikel nicht an Minderjährige verkauft werden, dass sowas gegen die "Profitgier" des Verkäufers ist steht auf einem Anderen Blatt
Genau darum geht es, es ist NICHT möglich -> dehalb logische Konsequenz: Hersteller haben Inhalte selbst zu verantworten udn nicht die Konsumenten.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn der Käufer kann ja nichts dafür, dass sein Computerspiel voller Blut und Gewalt ist - meist weiss er es ja vorher nicht, woher denn auch?
aber er kann was dafür, das er es sich kauft, woher er das wissen kann, hab ich schon beschrieben
Deine "Produktvorinformation" ist ja eine Bewertung "dritter", man kann sich also nicht darauf berufen was der "Dritte" so schreibt, sondern ist ja im Fall dann SELBST dafür verantwortlich.
wenn der "dritte" aber schreibt: In dem Spiel spritzt das Blut wenn ich die Passanten umfahre, kann ich mich doch sehr wohl darauf berufen, sowas ist ja keine subjektive Wertung wie find ich gut oder eben nicht. Davon mal abgesehen ist der dritte ja nicht nur eine Person, sonder es sind viele mit unterschiedlichen Meinungen aus denen man sich sehr wohl ein klares Bild machen kann.
Das würde also auch bedeuten, dass JEDER U18 der ein Spiel besitzt klagbar ist, und meist sind das dann - die Eltern - gutes Beispiel für sowas ist ja die MP3-"Branche"....
klagbar wofür?
Aber das wollen wir ja nicht, oder?

Jeder Hersteller soll seinen Kram also selbst verantworten und die Konsumenten, Spieler (auch Du) sollen davon verschont bleiben...
Tut er ja auch, er ist dafür verantwortlich, dass der Inhalt ist, wie er ist, der Spieler wiederum ist dafür verantwortlich dass er das Produkt kauft!

swordfish2000 am 06.06.2009 11:15 schrieb:
Succer am 06.06.2009 11:00 schrieb:
Dir ist aber schon klar das geschätzte 90% der Befölkerung die Öffentlich-Rechtlichen als Seriöses Medium betrachten und dementsprechend auch das glauben was die sagen ;) und das schlägt sich dann wieder entsprechend in den Wählerstimmen nieder... soviel zum Thema Verantwortung!

Die Bevölkerung (mit "Vogel"-F :) ) gehört eben richtig aufgeklärt und - gebildet. Darum ist Bildung auch so wichtig, denn nur duch Wissen und Bildung kann man sich eben richtig schützen und muss sich nicht von jedem alles andrehen oder erzählen lassen bzw ist in der Lage Zusammenhänge auch richtig zu analysieren.
und wer ist dafür verantwortlich wie diese Bildung aussieht? ;) Und was dann Analysieren angeht: Genau darauf will ich ja hinaus!
Dann ist es auch nicht so schwer sich ein richtiges Bild zu machen.
Klar wird der ein oder andere Sender "politischen Rückenwind" machen, dennoch bleibt ein TV Sender ein TV Sender und ein Politiker ein Politiker.
richtig, es geht aber um den Zusammenhang dieser beiden
Im Zweifelsfall traut man immer noch dem, der in der heutigen kapitalistischen Welt KEINEN direkten finanziellen Profit mit einem Thema macht...
willst du darauf hinaus, das das die Politiker sin? Im ernst?

ist ok.

Wieder hast du ein weiteres Problem erörtert:

Es wird seitens der Wirtschaft einfach mal so verlagt, dass die Verkäuferin an der Kassa bei laufenden Personalabbau und langen Warteschlangen jedes einzelne Produkt kennt und kontrolliert. Wie das geht? ja klar, die sieht das doch an der Kasse, und kann ja jeden einfach mal so nach dem Ausweis fragen.
Und Jede Handelskette stellt sich zusätzliche Mitarbeiter ein, aktualisiert und kontrolliert die Datenbank für Spiele, Videos, DVD, Blueray usw...
Diese bezahlen die Entstehenden Kosten alle freiwillig? Meinst du? :)

Oder soll der Handel die entstehenden Extrakosten etwa wieder an den Konsumenten weiterleiten, wie üblich? Und wer kontrolliert dann ob diese Zusatzkosten wirklich gerechtfertigt sind?

Nein, wenn man also etwas weiss, dann dass man den Handel nicht kontrollieren kann, nicht ohne Gesetze...


2. Klagbar? Wenn in deinem U18 Kinderzimmer ein gesetzlich verbotenes Spiel gefunden wird (oder etwas anderes was gesetzlich verboten ist (will keine Werbung für Piratenpartei machen aber z.B. MP3 downloads in Amerika) haften deine Eltern. War schon immer so.

Wär doch gut wenn es mal den trifft, der dafür inhaltlich verantwortlich ist oder?
 
AW:

swordfish2000 am 06.06.2009 11:39 schrieb:
ist ok.

Wieder hast du ein weiteres Problem erörtert:

Es wird seitens der Wirtschaft einfach mal so verlagt, dass die Verkäuferin an der Kassa bei laufenden Personalabbau und langen Warteschlangen jedes einzelne Produkt kennt und kontrolliert. Wie das geht? ja klar, die sieht das doch an der Kasse, und kann ja jeden einfach mal so nach dem Ausweis fragen.
Und Jede Handelskette stellt sich zusätzliche Mitarbeiter ein, aktualisiert und kontrolliert die Datenbank für Spiele, Videos, DVD, Blueray usw...
Diese bezahlen die Entstehenden Kosten alle freiwillig? Meinst du? :)

Oder soll der Handel die entstehenden Extrakosten etwa wieder an den Konsumenten weiterleiten, wie üblich? Und wer kontrolliert dann ob diese Zusatzkosten wirklich gerechtfertigt sind?
Ich glaube nicht, dass die Kosten so hoch währen, bsp. Könnte man die Information in den Barcode integrieren (Technisch ist das durchaus möglich)
Nein, wenn man also etwas weiss, dann dass man den Handel nicht kontrollieren kann, nicht ohne Gesetze...
[/quote]... welche allerdings schon bestehen:
Seit April 2003 hat das verbindliche Prüfsiegel der Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) auch rechtliche Wirkung: Händler sind verpflichtet, das Alter ihrer Kunden zu kontrollieren und dafür zu sogen, dass Computerspiele nicht in die falschen Hände geraten. Sie dürfen Computerspiele also nur an entsprechende Altersklassen verkaufen.
Dass die kassierer zu faul sind, sich daran zu halten lässt sich wohl eher nicht mit einem Gesetz regeln.
2. Klagbar? Wenn in deinem U18 Kinderzimmer ein gesetzlich verbotenes Spiel gefunden wird (oder etwas anderes was gesetzlich verboten ist (will keine Werbung für Piratenpartei machen aber z.B. MP3 downloads in Amerika) haften deine Eltern. War schon immer so.

Wär doch gut wenn es mal den trifft, der dafür inhaltlich verantwortlich ist oder?
Bis zur Volljährigkeit sind die Eltern verpflichtet darauf zu achten, was der Nachwuchs so treibt, insofern ist es auch nur gerechtfertigt wenn diese zur Verantwortung gezogen werden! Von einem 12-Jährigen kann ich nicht erwarten, dass er sich vorher ausreichen informiert, von einem 25-jährigen hingegen schon!
 
AW:

Ja da bleibt es wiederum nur am schwächsten Glied in der Kette hängen: an der kleinen Kassiererin an der Kassa. Es trifft ja immer einen kleinen - aber reich geworden dadurch sind doch wohl die großen oder?

Und beim nächsten Vorfall muss die auch dafür ins Gefängnis weil ihr Chef, der die Ware ja Jahrelang ein- und verkauft (damit Geld verdient) davon keine Ahnung haben kann, und der Hersteller ja sowieso überhaupt nur ein "Statist" und kein Hauptverdiener in der ganzen Angelegenheit ist?

Klar, die arme kleine Kassiererin, die dort pro Tag zigtausend Artikel verkauft ist muss verantwortlich für die Weitergabe eines einzigen Produktes sein - und muss dafür haften?...

Erinnert mich irgendwie an Siemens oder diverse Banken, wo der Vorstand ja nie Ahnung hatte von solchen Dingen. Ja, diese egoistischen kleinen Angestellten, die haben doch immer Schuld...


oder noch besser: Die lieben Eltern. Wie kommen die eigentlich dazu, bloss weil solche Ware überhaupt erhältlich ist?
Wer muss dafür sorgen, dass verbotene Ware nicht in den Handel gerät? Genau, der Gesetzgeber und endlich hat er mal was getan.


Es ist Aufgabe der Politik und des Gesetzesgebers, auch die Zumutbarkeit in solchen Fällen für alle Beteiligten zu erörtern und auch entsprechend festzulegen, insofern finde ich es sehr gut mal so einen Schritt in diese Richtung zu setzen und die Hersteller für ihre "Produkte" selbst haften zu lassen...
 
AW

Das Problem mit der Politik ist leider überall gleich:

Wer an der Macht ist hat nur eine große Angst: Diese Macht wieder zu verlieren!

Um diesem Moment des Machtverlusts zu verhindern, tun sie alles was ihnen dabei hilft. Es werden Medienwirksam Forderungen gestellt und Vorwürfe an Adressen von politischen Gegnern geäußert, ohne sich um die schwierige Aufarbeitung der ursächlichen Gründe zu kümmern.

Besonders zu den gefahrvollen Zeiten der Wahlen, seien es Land- oder Bundestagswahlen, oder welche Wahlen auch immer, wird genau das gesagt, getan, beschlossen, was am Medienwirksamsten ist.
Dabei ist es unerheblich, ob dadurch in Zukunft auch wirklich Tragödien oder Krisen verhindert werden können.

Die Macht ist alles was zählt. Und darum wird dem Volk, dem Wähler das versichert, was er will!

Und diese Phänomen ist das einzige, was alle Parteien gemein haben!

Das ist meine Sicht der Dinge.
 
AW: AW

DaKiLa am 06.06.2009 12:19 schrieb:
Das Problem mit der Politik ist leider überall gleich:

Wer an der Macht ist hat nur eine große Angst: Diese Macht wieder zu verlieren!

Um diesem Moment des Machtverlusts zu verhindern, tun sie alles was ihnen dabei hilft. Es werden Medienwirksam Forderungen gestellt und Vorwürfe an Adressen von politischen Gegnern geäußert, ohne sich um die schwierige Aufarbeitung der ursächlichen Gründe zu kümmern.

Besonders zu den gefahrvollen Zeiten der Wahlen, seien es Land- oder Bundestagswahlen, oder welche Wahlen auch immer, wird genau das gesagt, getan, beschlossen, was am Medienwirksamsten ist.
Dabei ist es unerheblich, ob dadurch in Zukunft auch wirklich Tragödien oder Krisen verhindert werden können.

Die Macht ist alles was zählt. Und darum wird dem Volk, dem Wähler das versichert, was er will!

Und diese Phänomen ist das einzige, was alle Parteien gemein haben!

Das ist meine Sicht der Dinge.


JA, wir leben in einer kapitalistische und machtbeherrschenden Welt...das ist richtig.

Ich denke es ist wichtiger, dass die Politik Macht behält und nicht von der Wirtschaft dominiert wird.

Sonst gehen wir bald alle 50 h/ Woche arbeiten für 50 Cent/h..wenn du verstehst was ich meine.

Wenn es nach der Wirtschaft geht, dann wird alles bloss noch in Indien oder Taiwan gefertigt, ohne jedliche Qualität, und am liebsten direkt in anderen Staaten per internet verhökert ohne Vertrieb ohne Niederlassungen. Bloss geld sparen - keine Reklamation.

- Wirtschaft und Arbeitsplätze? bloss dort noch wo es am wengisten kostet. Wer nicht umzieht hat pech gehabt
- Wirtschaft und service? Wozu, nächstes Jahr gibts ein neues Produkt zu vermarkten, länger als 1 Jahr muss es auch nicht halten (Beispiel Ipod akku)

Da werden in Deutschland Betriebe dicht gemacht, und die Leute die dadurch ihre Jobs verlieren müssen rüber nach ungarn etc um denen dort beizubringen wie die Maschinen, an denen sie jahre gearbeitet haben funktionieren...bloss wegen profit.

Oder was sagste zu Benq-Geschichte?

Danke, da ist es mir Lieber, wenn die Macht bei der Politik bleibt... :)
 
Zurück