• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Three: Half-Life 2: Episode Three und Portal 2: Neue Details und Informationen in Sicht?

AW:

dh: Wenn andere Fehler machen, machst du einfach mal mit ...?
Nein, ich hab einfach nur einen Hinweis darauf gegeben. Vielleicht hat er es übersehen.


Das ist natürlich logisch. Man macht erst mal eine Episode, dann noch eine und teilt dann grundsätzliche Ideen und Handlungseckpfeiler auf, um festzustellen: "aha, das werden dann ja ungefähr drei Teile, dann laßt uns das ganze mal Episoden nennen und bis inkl. Teil drei einen Handlungsbogen beenden" - was man dann rückwirkend vor der ersten Episode auch ebenso ankündigt ... äh ... :B
So ähnlich liefs ab, ja. Natürlich gabs gewisse Eckpfeiler die man festlegte, aber davon war nichts konkret oder auch nur annähernd etwas was man als Pre-Production bezeichnen könnte. So war etwa zu Beginn der Arbeiten an Episode One noch nicht klar, dass man in der darauffolgenden Episode Eli sterben lassen wird, das wurde erst festgelegt, als mit der Pre-Production von Episode Two begonnen wurde, zu einem Zeitpunkt, als Episode One gerade fertig gestellt wurde.


So wie zB diese eine amerikanische Firma, die jetzt dieses Addon diesen Nachfolger zu Left 4 Dead rausbringt ...?
Ich fürchte da irrst du dich, Left 4 Dead 2 hat keine zu kurze Spielzeit, was bei einem MP-Spiel ohnehin schwer zu messen ist, da man damit auch hunderte Stunden verbringen kann. Aber gegenüber Left 4 Dead hat es mehr Content. (Nicht zu vergessen, dass es nach dem Release wieder kostenlose DLCs geben wird, was nochmal ein Mehrwert des Produkts ist.)


Stimmt, das wurde ja gar nicht exklusiv mit der Orange Box rausgebracht ... :rolleyes:
Nein, wurde es nicht. Du konntest es auch im Episoden-Pack (nur Ep1 + Ep2, ohne Portal, HL2 und TF2) oder auch ganz einzeln kaufen. Machten natürlich die wenigsten, weil das Preis- / Leistungsverhältnis der Orange Box einfach zu überragend war.
 
AW:

Das ist natürlich logisch. Man macht erst mal eine Episode, dann noch eine und teilt dann grundsätzliche Ideen und Handlungseckpfeiler auf, um festzustellen: "aha, das werden dann ja ungefähr drei Teile, dann laßt uns das ganze mal Episoden nennen und bis inkl. Teil drei einen Handlungsbogen beenden" - was man dann rückwirkend vor der ersten Episode auch ebenso ankündigt ... äh ... :B
So ähnlich liefs ab, ja.
Nein.

EP1 Release News: "The first in a new, three-part series that leads far beyond City 17,..."

a) Spätestens bei Release der EP1 (2006) war klar, daß es eine dreiteilige Serie wird und aufgrund des Zusatzes "that leads far beyond City 17" ist ebenso klar, daß ein Grundkonzept existiert hat, wo die Reise denn hingehen soll.

b) Natürlich fällt EP1 nicht vom Himmel, so daß man davon ausgehen muß, daß schon im Jahr 2005 über eben dieses Grundkonzept diskutiert wurde, also wird rein theoretisch schon seit 2005 an HL EP 3 gearbeitet.

Natürlich nicht kontinuierlich und natürlich müssen ja erstmal die Vorgängerprodukte erstellt werden, aber die ersten Steine wurden definitiv 2005 verlegt.

c) Nicht umsonst schrieb ich "Grundlegendes" - Natürlich ist nicht das komplette "Drehbuch" seit 2005 fertig - keine Ahnung, wieso du auf mein Posting antwortest, als hätte ich etwas derartiges geschrieben ...

Ich fürchte da irrst du dich, Left 4 Dead 2 hat keine zu kurze Spielzeit,
Das lass doch bitte die Tester und Käufer entscheiden, anstatt das hier als die unerschütterliche Wahrheit darzustellen.

Aber gegenüber Left 4 Dead hat es mehr Content.
Logisch.
Jedes Spiel mit installiertem Addon hat mehr Content als ohne. :finger:


Du konntest es auch im Episoden-Pack (nur Ep1 + Ep2, ohne Portal, HL2 und TF2) oder auch ganz einzeln kaufen.
Scheinbar hab ich das mit den Retail Versionen verwechselt, denn mir ist so, als hätte es da nur die Orange Box gegeben.
 
AW:

Damit ihr wenigstens bei dem Punkt nicht weiterstreitet: Ich habe die News dummerweise nicht gelesen und einfach drauf los gepostet. Ich dachte, dass das von mir Erwähnte gar nicht in der News behandelt wird und deswegen wollte ich es nochmal sagen. Also ist es einzig und allein mein Fehler, kein Grund deswegen zu streiten.
 
AW:

Nein.

EP1 Release News: "The first in a new, three-part series that leads far beyond City 17,..."

a) Spätestens bei Release der EP1 (2006) war klar, daß es eine dreiteilige Serie wird und aufgrund des Zusatzes "that leads far beyond City 17" ist ebenso klar, daß ein Grundkonzept existiert hat, wo die Reise denn hingehen soll.
Dir ist schon klar, dass man in Episdoe One die Stadt City 17 verlässt? Natürlich wusste man beim Release von Episode One, dass man aus City 17 raus kommt, da befand sich ja auch schon Episode Two in Produktion. (Gab sogar schon einen ersten Trailer.) Mit der Entwicklung von der zweiten Episode hatte man bereits während der Entwicklung von Episode One mit einem eigenen Team unter der Leitung von David Speyrer begonnen. Durch die Orange Box und dass man drei Spiele gleichzeitig fertig kriegen musste, was die ganzen Ressourcen des Unternehmens gebunden hat, wurde das bei Episode Three nicht mehr gemacht. Dort begann erst die Pre-Production als Episode Two de facto fertiggestellt war.


Natürlich nicht kontinuierlich und natürlich müssen ja erstmal die Vorgängerprodukte erstellt werden, aber die ersten Steine wurden definitiv 2005 verlegt.
Nochmal, keiner bestreitet, dass in Grundzügen schon 2005 feststand, was man machen möchte und in welche Richtung man geht. Aber es gab keinerlei Arbeiten die man auch nur annähernd mit dem vergleichen könnte, was Telltale vor dem Release der ersten Episode tut. Dort ist jede Episode seit Juli praktisch fertig (Story, Gameplay, Dialoge, Arts, etc.) und wird nun im Monatsabstand noch auf Hochglanz poliert und dann veröffentlicht.


Das lass doch bitte die Tester und Käufer entscheiden, anstatt das hier als die unerschütterliche Wahrheit darzustellen.
Bin ich etwa kein Käufer? Außerdem haben die Käufer und Tester schon entschieden und Left 4 Dead 1 Top-Wertungen und hohe Verkaufszahlen beschert. Und Left 4 Dead 2 ist jetzt nochmal das ganze nur mit mehr Maps, Zombies, Waffen, etc. Wie kann es also nicht soviel wert sein?


Scheinbar hab ich das mit den Retail Versionen verwechselt, denn mir ist so, als hätte es da nur die Orange Box gegeben.
Das Episoden-Pack gabs auch Retail, man musste also nicht Half-Life 2 dazu kaufen wenn man nicht wollte. Und wenn man gar nichts dazu haben wollte, konnte man es über Steam kaufen. Die Möglichkeit bestand also, darum gings.


Damit
ihr wenigstens bei dem Punkt nicht weiterstreitet: Ich habe die News
dummerweise nicht gelesen und einfach drauf los gepostet. Ich dachte,
dass das von mir Erwähnte gar nicht in der News behandelt wird und
deswegen wollte ich es nochmal sagen. Also ist es einzig und allein
mein Fehler, kein Grund deswegen zu streiten.
Ja, das dachte ich mir. Deshalb meine Aussage, weil ich das eben genauso auch in die News geschrieben hatte.
 
AW:

Nein, wurde es nicht. Du konntest es auch im Episoden-Pack (nur Ep1 + Ep2, ohne Portal, HL2 und TF2) oder auch ganz einzeln kaufen. Machten natürlich die wenigsten, weil das Preis- / Leistungsverhältnis der Orange Box einfach zu überragend war.

lol

Das Episoden-Pack kam erst über ein halbes Jahr nach der Veröfftenlichung von EP2 auf den Markt und war somit keine direkte Alternative.

aber der Part mit den "zu überragenden Preis- /Leistungsverhältnis" ist etwas peinlich, finde ich *gg*
 
AW:

Nein.

EP1 Release News: "The first in a new, three-part series that leads far beyond City 17,..."
... begann erst die Pre-Production als Episode Two de facto fertiggestellt war.
Wenn man ankündigt, eine Trilogie zu veröffentlichen, hat man eine ungefähre Idee, was man denn darin anstellen will.
Sonst würde man von einem Mehrteiler sprechen.
Also wurde ca. 2005 an der Entwicklung des Grundkonzepts der Episoden gearbeitet und damit de facto auch schon an EP 3.

Nochmal, keiner bestreitet, dass in Grundzügen schon 2005 feststand, was man machen möchte und in welche Richtung man geht. Aber es gab keinerlei Arbeiten die man auch nur annähernd mit dem vergleichen könnte, was Telltale vor dem Release der ersten Episode tut.
Behauptet ja auch gar keiner.

Dort ist jede Episode seit Juli praktisch fertig (Story, Gameplay, Dialoge, Arts, etc.) und wird nun im Monatsabstand noch auf Hochglanz poliert und dann veröffentlicht.
Wunderbar. Deshalb ist das ja auch ein 1A Beispiel für ein Episodenkonzept.

Das lass doch bitte die Tester und Käufer entscheiden, anstatt das hier als die unerschütterliche Wahrheit darzustellen.
Bin ich etwa kein Käufer?
Nein, du bist kein Käufer von Left 4 Dead 2, weil es noch nicht verkauft wird und nein, du kannst das noch nicht beurteilen, weil du es noch nicht komplett gespielt hast.

Außerdem haben die Käufer und Tester schon entschieden und Left 4 Dead 1 Top-Wertungen und hohe Verkaufszahlen beschert.
was die Käufer zu Left 4 Dead 1 gesagt haben, ist für die Aussage "Left 4 Dead 2 hat keine zu kurze Spielzeit" völlig irrelevant.

Und Left 4 Dead 2 ist jetzt nochmal das ganze nur mit mehr Maps, Zombies, Waffen, etc. Wie kann es also nicht soviel wert sein?
Wie ich weiter oben schon sagte: jedes Spiel mit Addon-Inhalt hat insgesamt mehr Inhalt als das Ursprungsspiel alleine.

Das Episoden-Pack gabs auch Retail,
Zum Release von EP2 gab's kein Episodenpack im Retail.


PS: "Die Stadt verlassen" und "weit weg von City17" ist doch ein klein wenig was anderes...
 
AW:

Das Episoden-Pack kam erst über ein halbes Jahr nach der Veröfftenlichung von EP2 auf den Markt und war somit keine direkte Alternative.
Über Steam gab es Episode Two von Tag Eins einzeln.


aber der Part mit den "zu überragenden Preis- /Leistungsverhältnis" ist etwas peinlich, finde ich *gg*
Findest du? Denn ich hab eigentlich nur wiederholt, was in Kritiken und Reviews am öftesten zur Orange Box gesagt wurde. Und in fast jedem Test kam dieser oder ein ähnlicher Satz vor.
 
AW:

Wenn man ankündigt, eine Trilogie zu veröffentlichen, hat man eine ungefähre Idee, was man denn darin anstellen will.
Sonst würde man von einem Mehrteiler sprechen.
Also wurde ca. 2005 an der Entwicklung des Grundkonzepts der Episoden gearbeitet und damit de facto auch schon an EP 3.
Nein, hat man nicht. Wenn man nur vor hat an insgesamt drei Episoden zu arbeiten, dann arbeitet man noch nicht an der dritten Episode. Wenn du heute planst, am Samstag auf ein Konzert zu fahren, dann kann man auch nicht sagen, dass deine Konzertfahrt bereits am Donnerstag begonnen hat.


Wunderbar. Deshalb ist das ja auch ein 1A Beispiel für ein Episodenkonzept.
Und aus diesem Grund sagt Valve, dass sie mit dem Begriff Episoden auch nciht mehr glücklich sind, weil sie es eben nicht so machen konnten. Sonst hätte man fünf Jahre warten müssen bis alle Episoden fast fertig gestellt sind, nur um dann drei Monate hintereinander je eine Episode zu erhalten. Das wäre doch ziemlicher Unsinn, findest nicht?


was die Käufer zu Left 4 Dead 1 gesagt haben, ist für die Aussage "Left 4 Dead 2 hat keine zu kurze Spielzeit" völlig irrelevant.
Es hat mehr Content als Teil 1, wie kann es dann kürzer sein?
 
AW:

Wenn man ankündigt, eine Trilogie zu veröffentlichen, hat man eine ungefähre Idee, was man denn darin anstellen will.
Sonst würde man von einem Mehrteiler sprechen.
Also wurde ca. 2005 an der Entwicklung des Grundkonzepts der Episoden gearbeitet und damit de facto auch schon an EP 3.
Nein, hat man nicht. Wenn man nur vor hat an insgesamt drei Episoden zu arbeiten, dann arbeitet man noch nicht an der dritten Episode.
"An etwas arbeiten" beginnt mit den Vorbereitungen - seien es jetzt Skizzen für die geplante Modellbahnlandschaft, das Einkaufen von Gartenbüchern für die Planung eines Gartenumbaus, das Erstellen einer Einkaufsliste für die Grillparty oder eben das Aufteilen von Handlungseckpfeiler in eben drei Teile.

Und aus diesem Grund sagt Valve, dass sie mit dem Begriff Episoden auch nciht mehr glücklich sind, weil sie es eben nicht so machen konnten. Sonst hätte man fünf Jahre warten müssen bis alle Episoden fast fertig gestellt sind, nur um dann drei Monate hintereinander je eine Episode zu erhalten. Das wäre doch ziemlicher Unsinn, findest nicht?
Immerhin hätten wir dann jetzt Ende des Jahres alle drei Episoden, während EP3 momentan nicht mal richtig angekündigt ist ...

was die Käufer zu Left 4 Dead 1 gesagt haben, ist für die Aussage "Left 4 Dead 2 hat keine zu kurze Spielzeit" völlig irrelevant.
Es hat mehr Content als Teil 1, wie kann es dann kürzer sein?
Oh, das ist einfach:
Zum Beispiel könnten die Level grafisch aufwendiger gestaltet sein, so daß die einzelnen Maps aus Performancegründen kleiner sind als L4D Maps, was dazu führen könnte, daß die ~25 Maps aus L4D2 genauso lang sind wie - sagen wir mal: 18 L4D Maps, also der Spielinhalt L4D2 weniger ist als der von L4D.
 
AW:

Über Steam gab es Episode Two von Tag Eins einzeln.
Was an dem Wort "Retail" verstehst du nicht?

aber der Part mit den "zu überragenden Preis- /Leistungsverhältnis" ist etwas peinlich, finde ich *gg*
Findest du? Denn ich hab eigentlich nur wiederholt, was in Kritiken und Reviews am öftesten zur Orange Box gesagt wurde. Und in fast jedem Test kam dieser oder ein ähnlicher Satz vor.
In fast jedem Test kam genauso "zu kurz" vor, das solltest du dann in deine Aussage noch mit einarbeiten.

Nicht, daß man dich noch für einen Fanboy mit einem eingeschränkten Blickwinkel hält.
 
AW:

Findest du? Denn ich hab eigentlich nur wiederholt, was in Kritiken und Reviews am öftesten zur Orange Box gesagt wurde. Und in fast jedem Test kam dieser oder ein ähnlicher Satz vor.
Vermutlich jedes mal mit dem kleinen Zusatz "... wenn sie nicht schon HL² und EP1 besitzen"
Auch wenn es wehtut, es wäre schon nicht schlecht wenn du einsehen könntest, dass dieses aufgezwungene Spielebundle wahrlich nicht für jeden so genial im Preis/Leistungsverhältnis war wie du dir und uns einzureden versuchst.

Wer nur EP2 haben wollte (ja, solche leute gibts auch) hat halt nichts von Portal, TF2 usw.
 
AW:

"An etwas arbeiten" beginnt mit den Vorbereitungen - seien es jetzt Skizzen für die geplante Modellbahnlandschaft, das Einkaufen von Gartenbüchern für die Planung eines Gartenumbaus, das Erstellen einer Einkaufsliste für die Grillparty oder eben das Aufteilen von Handlungseckpfeiler in eben drei Teile.
Du hast eine seltsame Definition von "an etwas arbeiten". Marc Laidlaw hatte bereits während der Entwicklung von Half-Life 1 über die Zukunft nachgedacht und dass man eine Geschichte über die Combines erzählen könnte. Ich nehme an, damit wurde also auch schon 1997 an Half-Life 2, Ep1, Ep2 und Ep3 gearbeitet.


Immerhin hätten wir dann jetzt Ende des Jahres alle drei Episoden, während EP3 momentan nicht mal richtig angekündigt ist ...
Ich weiß natürlich nicht wie sehr dich die Spiele interessieren, aber als riesiger Half-Life-Fan, als den ich mich bezeichnen würde, kann ich dir sagen, dass ich verdammt froh bin, dass ich bereits weitere Teile spielen durfte und nicht seit 2004 warten musste.

Außerdem wäre das ja ohnehin keine Alternative gewesen, denn Valve hatte ja nach dem HL2-Release keine Lust mehr an einem solchen Mammutprojekt zu arbeiten. Ohne die Episoden hätten sie es einfach bleiben gelassen und dafür lieber TF2 früher entwickelt oder was weiß ich. Genauso wie nach der Fertigstellung von Left 4 Dead viele Leute voller Energie waren und noch viel mehr dazu machen wollten, so waren damals viele Entwickler ausgebrannt und wollten was anderes tun und ganz sicher kein 5-6 Jahre Projekt mehr wie HL2. Klar, bei anderen Entwicklern wären diese Befindlichkeiten eher sekundär und es wird gemacht was von oben herab befohlen wird, aber wir reden ja von Valve...


Oh, das ist einfach:
Zum Beispiel könnten die Level grafisch aufwendiger gestaltet sein, so daß die einzelnen Maps aus Performancegründen kleiner sind als L4D Maps, was dazu führen könnte, daß die ~25 Maps aus L4D2 genauso lang sind wie - sagen wir mal: 18 L4D Maps, also der Spielinhalt L4D2 weniger ist als der von L4D.
Ist nicht so, die Kampagnen sind gleich lang wie Left 4 Dead 1. Die Levels sind zum Teil sogar größer als beim Vorgänger. (Die Swamp Fever-Kampagne hat nur vier Levels statt fünf, dauert aber genauso lange wie eine fünfteilige-Kampagne in Left 4 Dead 1.)
 
AW:

Was an dem Wort "Retail" verstehst du nicht?
Ich verstehe nur Wörter die auch wirklich existieren. Und in der Originalaussage steht nirgendwo "Retail", sorry: Hoffentlich muss man nicht nochmal HL2 dazu kaufen. 3x wäre so langsam lächerlich


In fast jedem Test kam genauso "zu kurz" vor, das solltest du dann in deine Aussage noch mit einarbeiten.
Was war denn bitte "zu kurz"? Episode Two? Die Spiele der Orange Box? Wovon sprichst du? Der Tenor der Kritiker war: "Unglaublich viel Content für den Preis eines Spiels, der Deal des Jahrhunderts."


Vermutlich jedes mal mit dem kleinen Zusatz "... wenn sie nicht schon HL² und EP1 besitzen"
Nein: http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/halflife2theorangebox?q=orange%20box


Auch wenn es wehtut, es wäre schon nicht schlecht wenn du einsehen könntest,
dass dieses aufgezwungene Spielebundle wahrlich nicht für jeden so
genial im Preis/Leistungsverhältnis war wie du dir und uns einzureden
versuchst.
Ich rede niemanden etwas ein, ich wiederhole nur die Kritiken von damals.


Wer nur EP2 haben wollte (ja, solche leute gibts auch) hat halt nichts von Portal, TF2 usw.
Der kaufte sich nur Episode Two.
 
AW:

Du hast eine seltsame Definition von "an etwas arbeiten". Marc Laidlaw hatte bereits während der Entwicklung von Half-Life 1 über die Zukunft nachgedacht und dass man eine Geschichte über die Combines erzählen könnte. Ich nehme an, damit wurde also auch schon 1997 an Half-Life 2, Ep1, Ep2 und Ep3 gearbeitet.
"Über etwas nachdenken" und "das Grundkonzept der HL2 Episoden entwickeln" ist ja doch ein klein wenig was anderes...

"Arbeiten" tut man jedenfalls an etwas, sobald man Arbeitszeit darin investiert - und das ist bei einer Besprechung zur Klärung des Grundkonzeptes sicherlich gegeben - bei einer unkonkret geäußerten Idee (irgendwas mit Combines) wohl kaum.

Ohne die Episoden hätten sie [...] oder was weiß ich.
Richtig. Lediglich Valve wissen, was sie sonst vielleicht gemacht hätten.


Es hat mehr Content als Teil 1, wie kann es dann kürzer sein?
Oh, das ist einfach:
Zum Beispiel könnten die Level grafisch aufwendiger gestaltet sein, so daß die einzelnen Maps aus Performancegründen kleiner sind als L4D Maps, was dazu führen könnte, daß die ~25 Maps aus L4D2 genauso lang sind wie - sagen wir mal: 18 L4D Maps, also der Spielinhalt L4D2 weniger ist als der von L4D.
Ist nicht so, die Kampagnen sind gleich lang wie Left 4 Dead 1.
Ist völlig irrelevant, da du gefragt hast: "wie kann es dann kürzer sein?" und ich eben extra mit kursiven "könnte" versehen dir daraufhin lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt habe, wie es trotz größerer statistischer Map Anzahl zu letztendlich weniger Inhalt kommen könnte, ohne die geringste Aussage über tatsächliche Länge der L4D2 Kampagnen zu machen.

Die Levels sind zum Teil sogar größer als beim Vorgänger. (Die Swamp Fever-Kampagne hat nur vier Levels statt fünf, dauert aber genauso lange wie eine fünfteilige-Kampagne in Left 4 Dead 1.)
L4D2 ist aber noch nicht fertig.
Wenn Valve jetzt wollen würde, könnten sie genausogut meinen, daß das kürzere Spielerlebnis des aktuellen L4D DLCs optimal wäre, und könnten die L4D2 Kampagnen auf diese Länge zurechtstutzen.

Sprich: Beurteile nichts, was noch nicht veröffentlicht ist.
 
AW:

Was an dem Wort "Retail" verstehst du nicht?
Ich verstehe nur Wörter die auch wirklich existieren. Und in der Originalaussage steht nirgendwo "Retail", sorry: Hoffentlich muss man nicht nochmal HL2 dazu kaufen. 3x wäre so langsam lächerlich
Oh stimmt, "Das Episoden-Pack gabs auch Retail, man musste also nicht Half-Life 2 dazu kaufen wenn man nicht wollte. Und wenn man gar nichts dazu haben wollte, konnte man es über Steam kaufen. Die Möglichkeit bestand also, darum gings." hast du natürlich nie geschrieben.


In fast jedem Test kam genauso "zu kurz" vor, das solltest du dann in deine Aussage noch mit einarbeiten.
Was war denn bitte "zu kurz"? Episode Two? Die Spiele der Orange Box?
Hm - einzeln gesehen könnte man das sogar teilweise behaupten ... aber in dem Fall hast du tatsächlich recht und ich mich im Eifer der Diskuaaion vergaloppiert - ich meinte die L4D Tests, die natürlich nichts an dieser Stelle der Diskussion zu suchen haben. Sorry, mein Fehler.


Wer nur EP2 haben wollte (ja, solche leute gibts auch) hat halt nichts von Portal, TF2 usw.
Der kaufte sich nur Episode Two.
... welches es, wie bereits erwähnt, zum Release nicht als einzelne Retailversion gab.
 
AW:

"Über etwas nachdenken" und "das Grundkonzept der HL2 Episoden entwickeln" ist ja doch ein klein wenig was anderes...

"Arbeiten" tut man jedenfalls an etwas, sobald man Arbeitszeit darin investiert - und das ist bei einer Besprechung zur Klärung des Grundkonzeptes sicherlich gegeben - bei einer unkonkret geäußerten Idee (irgendwas mit Combines) wohl kaum.
Du verdrehst wieder mal alles wie es dir gerade passt. Einmal ist es arbeiten, einmal nicht, je nachdem wie es gerade gelegen kommt. Die Fakten stehen trotzdem fest, es gab keine Arbeiten an Episode Three seit 2005. Die Arbeiten begannen mit der Pre-Production Mitte 2007. Wieso es seitdem so lange dauert, wissen wir nicht.

Vielleicht wird die dritte Episode länger, vielleicht arbeitet ein kleineres Team daran, vielleicht gab es während den Arbeiten größere Planänderungen die de facto einen Neubeginn und eine Neuentwicklung des Konzepts notwendig machten, etc. Es wird schon seinen Grund haben. Etwas wissen wir allerdings mit 100%iger Sicherheit: Dein Duke Nukem-Sager war überzogen und der Vergleich nicht passend. Und seit diesem Sager springst du hier im Thread auf und ab und versuchst ihn irgendwie zu rechtfertigen und erfindest irgendwelche Konstrukte, die du als Arbeit an einem Produkt definierst, statt einfach zu sagen: "Naja, der Duke-Nukem-Vergleich war etwas übertrieben, aber es dauert halt doch schon deutlich länger als bei den bisherigen zwei Episoden" oder irgendetwas in die Richtung.


Richtig. Lediglich Valve wissen, was sie sonst vielleicht gemacht hätten.
Und zwar nicht Half-Life 3, wie in mehreren Interviews bekannt gegeben wurde. Deshalb wissen wir es auch.


Sprich: Beurteile nichts, was noch nicht veröffentlicht ist.
Du meinst ich soll nicht den Fehler machen, den du begangen hast, als du Left 4 Dead 2 hier überhaupt in die Diskussion gebracht hast: So wie zB diese eine amerikanische Firma, die jetzt dieses Addon diesen Nachfolger zu Left 4 Dead rausbringt ...?

Ooops, haben wir da etwa gerade etwas beurteilt, was noch nicht veröffentlicht ist?
 
AW:

Oh stimmt, "Das Episoden-Pack gabs auch Retail, man musste also nicht Half-Life 2 dazu kaufen wenn man nicht wollte. Und wenn man gar nichts dazu haben wollte, konnte man es über Steam kaufen. Die Möglichkeit bestand also, darum gings." hast du natürlich nie geschrieben.
Was passt dir denn an meiner Aussage nicht? Ist doch zu 100% korrekt. Hat aber nichts damit zu tun, dass im Ursprungsstatement niemals von Retail gesprochen wurde.


... welches es, wie bereits erwähnt, zum Release nicht als einzelne Retailversion gab.
Gabs auch nach dem Release nicht als einzelne Retailversion. Gabs überhaupt nie als einzelne Retailversion. Aber man konnte es über Steam einzeln kaufen, die Möglichkeit bestand also. Eine Möglichkeit, die ich beispielsweise beim kommenden Call of Duty: Modern Warfare 2 nicht habe. Mich würde zum Beispiel nur der Singleplayer-Part interessieren, wäre also toll, wenn ich nur die (kurze) SP-Kampagne für sagen wir 30 Euro kaufen könnte, statt das gesamte Spiel für 5... 60 Euro.
 
AW:

"Über etwas nachdenken" und "das Grundkonzept der HL2 Episoden entwickeln" ist ja doch ein klein wenig was anderes...

"Arbeiten" tut man jedenfalls an etwas, sobald man Arbeitszeit darin investiert - und das ist bei einer Besprechung zur Klärung des Grundkonzeptes sicherlich gegeben - bei einer unkonkret geäußerten Idee (irgendwas mit Combines) wohl kaum.
Du verdrehst wieder mal alles wie es dir gerade passt. Einmal ist es arbeiten, einmal nicht, je nachdem wie es gerade gelegen kommt.
Nein, je nachdem, wie die Begleitumstände sind.

Die Fakten stehen trotzdem fest, es gab keine Arbeiten an Episode Three seit 2005.
woher willst du das wissen? arbeitest du bei Valve, daß du mit 100%iger Sicherheit sagen kannst, daß seit 2005 (bis ...?) keiner auch nur das geringste bishcen an einer Konzeptzeichnung, Hintergrundgeschichte, oder Engineverbesserung für HL2 EP3 gearbeitet hat?

Fakt ist allenfalls, daß Außenstehende nichts von solchen Arbeiten wissen.


Vielleicht wird die dritte Episode länger,
... vielleicht auch nicht - relativ sinnlos, darüber zu mutmassen, solange wir gerade mal "Borealis" als Information haben ...

Und seit diesem Sager springst du hier im Thread auf und ab und versuchst ihn irgendwie zu rechtfertigen und erfindest irgendwelche Konstrukte, die du als Arbeit an einem Produkt definierst,
""Arbeiten" tut man jedenfalls an etwas, sobald man Arbeitszeit darin investiert" ist für dich ein nicht nachvollziehbares "Konstrukt"?

Fakt ist: seit der ersten Ankündigung sind 4 Jahre vergangen.
Fakt ist: Laut erster Ankündigung hätte EP3 seit Ende 2007 veröffentlicht sein sollen.
Und unwahrscheinlich ist, daß daß die offizielle EP3 Ankündigung lauten wird: "nächste Woche kommt's raus."

Sprich: Beurteile nichts, was noch nicht veröffentlicht ist.
Du meinst ich soll nicht den Fehler machen, den du begangen hast, als du Left 4 Dead 2 hier überhaupt in die Diskussion gebracht hast: So wie zB diese eine amerikanische Firma, die jetzt dieses Addon diesen Nachfolger zu Left 4 Dead rausbringt ...?

Ooops, haben wir da etwa gerade etwas beurteilt, was noch nicht veröffentlicht ist?
.. ich wußte, daß hab ich falsch ausgedrückt... :|
Was ich meinte war, daß die Fakten erst nach der Veröffentlichung feststehen (Nein, das ist kein Rausreden)

Hat aber nichts damit zu tun, dass im Ursprungsstatement niemals von Retail gesprochen wurde.
Und du ignorierst den weiteren Diskussionsverlauf dieses Subthemas, weil ...?

... welches es, wie bereits erwähnt, zum Release nicht als einzelne Retailversion gab.
Gabs auch nach dem Release nicht als einzelne Retailversion. Gabs überhaupt nie als einzelne Retailversion.
Na also. Genau das war doch der springende Punkt.

Wenn man EP2 haben wollte, mußte man also HL2 oder später(!) EP1 mitkaufen oder über Steam.
dh. Über-Steamkauf-verweigerer mußten Software mitkaufen, die sie uU. gar nicht brauchten.
 
AW:

woher willst du das wissen? arbeitest du bei Valve, daß du mit 100%iger Sicherheit sagen kannst, daß seit 2005 (bis ...?) keiner auch nur das geringste bishcen an einer Konzeptzeichnung, Hintergrundgeschichte, oder Engineverbesserung für HL2 EP3 gearbeitet hat?
Valve hat es gesagt: Pre-Production (z.B. Konzeptzeichnungen) begann erst bei der Fertigstellung von Episode Two. Ist nicht meine Aussage, ist die von Valve.


... vielleicht auch nicht - relativ sinnlos, darüber zu mutmassen, solange wir gerade mal "Borealis" als Information haben ...
Deshalb wurde es von mir ja auch als Beispiel angeführt, dass wir den Grund nicht kennen. Würdest du nicht immer einzelne Wortfetzen aus dem Kontext reißen, wäre das einfacher ersichtlich.


Fakt ist: seit der ersten Ankündigung sind 4 Jahre vergangen.
Fakt ist: Laut erster Ankündigung hätte EP3 seit Ende 2007 veröffentlicht sein sollen.
Und unwahrscheinlich ist, daß daß die offizielle EP3 Ankündigung lauten wird: "nächste Woche kommt's raus."
Und? Hab ich das jemals bestritten? Nur (indirekte) Ankündigung != Arbeitsbeginn.


Und du ignorierst den weiteren Diskussionsverlauf dieses Subthemas, weil ...?
Tu ich ja nicht, wie kommst du darauf? Ich hab nur darauf verwiesen was die Originalaussage war und dass deshalb meine Aussagen 100% korrekt waren, da es niemals um Retail ging. Das kam erst später in die Diskussion dazu und auch da wirst du von mir niemals eine Aussage finden, wo ich etwas falsches dazu sage. Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht worum es in dieser Diskussion überhaupt geht, die Aussage mit der Angst, dass man Half-Life 2 angeblich zum dritten mal dazu kaufen müsste, wurde doch schon als Unsinn entlarvt und mit meiner Antwort richtig gestellt, nämlich, dass man es auch bei Episode Two nicht musste. Wieso jetzt immer noch darüber gesprochen wird und was du jetzt konkret von mir für eine Aussage hören möchtest, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


Na also. Genau das war doch der springende Punkt.
Weshalb ist das ein springender Punkt? Versteh ich nicht.


Wenn man EP2 haben wollte, mußte man also HL2 oder später(!) EP1 mitkaufen oder über Steam.
dh. Steamverweigerer mußten Software mitkaufen, die sie uU. gar nicht brauchten.
Und wenn man ein Zivilisationsverweigerer ist wurde es einem auch nicht mit einem Maultier in den Urwald gebracht. (Oder vielleicht ein weniger skurilles Beispiel: Als PS3, Xbox 360 und PC-Verweigerer, der nur eine Wii hat, hatte man auch keine Möglichkeit es zu kaufen.) Ich versteh nicht ganz, welche Relevanz deine Aussage hat. Das Spiel wurde als Einzelversion ohne den anderen Orange Box-Titeln angeboten. Darum gings von Beginn an.

Keine Ahnung, warum du jedes mal versuchst aus derartigen banalen Dingen eine so große Sache zu machen. Möchtest mir endlich irgendwann mal einen Irrtum vorwerfen oder worum gehts dir? Ich will dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber ich versteh ehrlichgesagt nicht was das hier jedes mal soll.

Einer sagt etwas.
Ich stelle es richtig.
Und du beginnst eine seitenlange Diskussion über meine (zu 100% korrekte) Aussage.

Ich diskutiere ja wirklich gerne, aber auf dieses Theater hab auch ich irgendwann keine Lust mehr. Wenn du nicht in der Lage bist eine Aussage von mir einfach mal unkommentiert stehen zu lassen und du jedes mal glaubst noch irgendwas dazu sagen zu müssen, dann werde ich in Zukunft einfach nicht mehr darauf eingehen.
 
AW:

Und du ignorierst den weiteren Diskussionsverlauf dieses Subthemas, weil ...?
Tu ich ja nicht, wie kommst du darauf? Ich hab nur darauf verwiesen was die Originalaussage war und dass deshalb meine Aussagen 100% korrekt waren, da es niemals um Retail ging.
Um was soll es denn sonst gegangen sein, wenn du doch genau weißt, daß EP 2 über Steam auch einzeln zu bekommen war, und der Foren User bemängelt, daß er HL2 nochmal kaufen mußte?

Du darfst auch ruhig mal zwischen und hinter den Zeilen lesen und mußt nicht oberlehrerhaft berichtigen, nur weil in dem Original der gemeinte Zusatz "als Retail Version" fehlt.

Ich will dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber ich versteh ehrlichgesagt nicht was das hier jedes mal soll.
Macht nichts, ich versteh dich ja auch nicht.
 
Zurück