• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Katastrophale Verkaufszahlen: Die Playstation VR 2 entwickelt sich zum Flop - folgt eine Preissenkung?

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
17
Tja wir haben Inflation,was haben die erwartet? Schaut man sich die Lebenserhaltungskosten momentan an werden nur wenige bereit sein ihr Geld für ne Vr Brille auszugeben, die kann man leider nicht essen
 
Man verkauft auch nicht in diesen Zeiten eine VR Brille für 600€
und verweigert eine Abwärtskompatibilität zu Playstation 4 VR Spielen.
Selber Schuld sag ich da.
Geht 300€ runter, gibt mir eine Abwärtskompatibilität und das Ding ist gekauft.
Und vielleicht bietet ihr auch ein paar größere Spiele an, zb ein Rpg wie Asgard's Wrath,
oder ein schönes Action/Adventure, dann läuft es auch besser.
 
Man verkauft auch nicht in diesen Zeiten eine VR Brille für 600€
und verweigert eine Abwärtskompatibilität zu Playstation 4 VR Spielen.
Selber Schuld sag ich da.
Geht 300€ runter, gibt mir eine Abwärtskompatibilität und das Ding ist gekauft.
Und vielleicht bietet ihr auch ein paar größere Spiele an, zb ein Rpg wie Asgard's Wrath,
oder ein schönes Action/Adventure, dann läuft es auch besser.
Ziemlich unrealistische Preisvorstellung für die verbaute Technik, dann würde man die Brille mit einem fetten Minus verkaufen. AK hat man nicht verweigert, sondern ist aufgrund der unterschiedlichen Technik nicht so ohne weiteres möglich. Dafür muss man bei jedem Spiel Änderungen/Anpassungen vornehmen, womit es an den Entwicklern liegt, einen entsprechenden Patch bereitzustellen. Es gibt einige Spiele die einen kostenlosen Patch bekamen und Ak gemacht wurden.
 
Ist der Name Bloomberg schon verbrannt als Quelle? Gut, nehmen wir deren IDC. Sind die 4k Nintendo DevKits welche sich vor 2 Jahren angeblich bereits bei mehreren Herstellern tummeln sollten schon in Benutzung oder wird noch gewartet bis sich die PS5 laut ihrer Prognosen nich sonderlich verkaufen soll? Mich würde aber eher deren Quelle für die VR2 interessieren, wenn sie größtenteils über Sony selbst verkauft wird. Vielleicht ein UPS-Fahrer?
Vielleicht sollte man solche News auch erst dann (und dann gerne) raushauen wenn Sony selbst Verkaufszahlen nennt. Dann kann man sich immer noch im Kreise drehen wieso man selbst sich keine Leisten will oder kann. Aber bitte, reden wir halt über ungelegte Eier.
 
man sollte halt dazusagen, dass der komplette artikel von a bis z auf spekulationen beruht und nicht viel mehr.
weder kannten wir eine verkaufsprognose noch sind diese angeblichen verkaufszahlen (die für mich allerdings jetzt nicht besonders schlecht und auch nicht unbedingt unrealistisch klingen) irgendwie bestätigt.

ist ja leider nix neues, dass hier schnell mal aus behauptungen fakten gemacht werden. sogar in der headline. ansonsten klappts wohl nicht mehr mit den klicks. ?‍♂️

was ich von psvr2 halte, hab ich schon lange vor launch gesagt (bspw hier). und irgendwie kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen, dass sony mit einem absoluten verkaufsschlager gerechnet hat. was auch immer das in zahlen ausgedrückt bedeuten würde.

tl;dr: sollte an den behauptungen was dran sein, wärs keine überraschung. das gerede von "katastrophal" und "flop" bliebe so oder so unsinn, an der grenze zur lüge.
 
Ich hoffe wirklich, dass das nicht so bleibt. Und ich wünsche das der gesamten VR Gemeinde. Ich hoffe noch immer darauf, dass die HL Alyx darauf rausbringen.
 
Ich hoffe wirklich, dass das nicht so bleibt. Und ich wünsche das der gesamten VR Gemeinde. Ich hoffe noch immer darauf, dass die HL Alyx darauf rausbringen.
Wünsche dir viel Spaß mit Half Life Alyx,hab ich damals zum Release 2020 paar mal durch gezockt,ist echt Hammer. Definitiv der beste Vr Titel auf dem Markt,seit 3jahren ca, das sagt schon ziemlich viel über Vr aus und warum ich irgendwann meine Brille weiter verkauft hatte,die Technik ist echt toll aber es mangelt einfach an guter Software zu den Vr Brillen.
 
bringt PC-Unterstützung und das Ding wird sich verkaufen. Ganz einfache Lösung.
 
Also den Preis find ich doch mehr als in Ordnung. Das Ding kostet in Entwicklung und Herstellung halt nicht nix. Ich weiß echt nicht, was sich die Leute immer erwarten "Alles gratis und zwar sofort!?!" oder so? Für eine VR Brille dieser Qualität sucht man in der Preisklasse doch vergeblich. Einzig, dass man sie nicht am PC nutzen kann und, dass viele Titel (auch first party wie Astrobot) nicht kompatibel sind ist ein Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hat sich die PS5 jetzt verkauft? 30 Millionen mal?
Da halte ich 2 Mio. verkaufte PSVR2 für sehr unrealistisch. Selbst bei Sonys Arroganz kann ich mir nicht vorstellen dass die wirklich mit solchen Verkaufszahlen gerechnet haben.

Die letzten Zahlen der PSVR1 die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe sind leider von Ende 2019 mit 5 Mio. verkauften Geräten. Lass es jetzt 10 Mio. sein, da sind das trotzdem noch keine 10 Prozent der PS4 Besitzer. Und das nach mehreren Jahren. Wie soll man da fast den gleichen Prozentsatz bei der PSVR2 nach wenigen Monaten erreichen? :B
 
Da halte ich 2 Mio. verkaufte PSVR2 für sehr unrealistisch.
Nicht nur du, ich denke selbst Sony. Denn auf der Bloomberg Seite von damals, worauf diese Annahme basiert, heisst es gar selbst nur, dass die Sony Group Corp. bis März 2023 beabsichtige 2 Mio. VR-Headsets herzustellen, nicht zu verkaufen - und dies ist immer noch wohlgemerkt seitens Bloomberg nur eine Annahme (gewesen), welche sie von "Personen die mit der Sache vertraut sind" wissen.

Bloomberg halt.
Alles im Internet nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür sollte man sie kaufen? Es gibt doch keinen content dafür. bzw nur seeeeehr wenigen.
 
mit sicherheit lässt sich das technisch nur schwer umsetzen aber hätte sony hier anschlussfähigkeiten an pc-hardware bereitgestellt, würde sich das ding wie geschnitten brot verkaufen.
 
Das ist ein Flop mit Ansage. Jeder wusste doch, dass es sich bei dem Preis und dem mauen Softwareangebot nicht verkaufen würde. Ich denke nichtmal sony ist überrascht. VR ist die totale Nische und wird es wohl auch bleiben.
 
Da hat jemand nicht ganz gewissenhaft recherchiert... hat es sich nicht herumgesprochen, dass die Psvr2 an dem Mura-Effekt kränkelt und das viele User dazu gebracht hat diese VR wieder abzugeben?

Bin selbst kein PS5-Nutzer, aber mein Kollege hat bereits 2 Psvr2 ausprobiert und bei beiden war dies der Fall. Auf YT gibt es genügend Beiträge dazu.

Persönich nutze ich VR am PC seit paar Jahren und aktuell die HP Reverb G2.
Für 450 Euro neu gekauft, ist es das beste was man für den Preis bekommen kann.
Kollege hat nun auch die G2 und ist komplett zufrieden.

Grundsätzlich ist es aber das Problem, dass es an guter Software mangelt. Seien wir mal ehrlich... ausser FS2020, rf2, ACC, Automobilista2, ATS, ETS und Alyx ist der Rest einfach mittelmässig bis grottig.

Einige Spiele haben Potenzial, aber VR lebt nun mal vom visuellen Erscheinungsbild und das ist leider meistens schlecht. Es liegt nicht an den Headsets sondern an der Software.
Hauptsache schnelles Geld machen.
Alyx hat gezeigt was möglich ist und das hat bisher niemand geschafft ein Spiel in dieser Qualitätzu zu liefern.
 
Hauptsache schnelles Geld machen.
Alyx hat gezeigt was möglich ist und das hat bisher niemand geschafft ein Spiel in dieser Qualitätzu zu liefern.

Das ist halt der übliche Kreislauf an dem schon viele Sachen gescheitert sind.

Ohne Software keine erfolgreiche Hardware, ohne bereits erfolgreiche Hardware keine aufwendige Software.

Es muss sich halt auch für die Entwickler rechnen, vor allem für die, die das nicht mal eben quersubventionieren

Solange der Kreislauf nicht durchbrochen wird bleibt das, und der Durchbruch wurde anscheinend in VR noch nie erreicht dass es wirklich aus der Nische heraus (wie groß die auch sein mag) im Mainstream angekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür sollte man sie kaufen? Es gibt doch keinen content dafür. bzw nur seeeeehr wenigen.
30 Spiele innerhalb eines Monats sind jetzt nicht gerade wenig.
mit sicherheit lässt sich das technisch nur schwer umsetzen aber hätte sony hier anschlussfähigkeiten an pc-hardware bereitgestellt, würde sich das ding wie geschnitten brot verkaufen.
Ist halt die Frage ob Sony die PSVR2 subventioniert, dann hätte man von einem PC Release nicht viel.
 
Die VR2 ist die beste VR Brille atm. Was ich hier Lese wundert mich. Die hier am größten Rummschreien sind die - die das ding noch nicht 1x aufgehabt haben!

GT7 ist ein Traum in VR.
After the fall ist endlich Left4dead als VR game. Ich finds hammer!
Village ohmann, ich hab mich fast eingenässt!

Die hier Negativ labern sind die - die sich das nicht leisten können oder sonst wie negatives mämä von sich geben wollen um andere scheitern zu sehen. Muss man mal klar so Ansprechen.

Habe VR1 schon hier und fands schon gut. Es ist so Easy, teil drauf kurz justiert und los!
 
Ich hab bei der Annahme, dass Sony gleich mit 2 Mio Geräten starten will geschrieben, dass die Händler sich wohl nicht darauf stürzen werden, da die den Vorgänger zuhauft in den Läden liegen haben.
VR in dieser Form ist ohne wirklich prägnante Software sehr, sehr schwer, kommerziell erfolgreich zu machen.
Bis auf Astrobot, den Modus in RE7 und ein Sci-Fi-Spiel reizte mich schon beim Vorgänger nichts für nen Kauf. Erschreckend fand ich die Games, die auf der state of play gezeigt wurden. Monotoner geht schon fast nicht mehr. Auch Horizon ist schlicht ein geradliniger, besserer Railshooter, der halt schön anzusehen ist.
Dass aber jetzt keine 50 Mio VR-Brillen absetzbar sind, das weiß Sony.
30 Spiele innerhalb eines Monats sind jetzt nicht gerade wenig.
Wenn 25 der 30 ein und dasselbe Spiel sind, schon ? es mangelt mMn an wirklich kreativen Ideen. VR verkommt zur 0815 Schießbude mit möglichst viel Effekthascherei und nem netten Gimmick bei Horrorgames.
Ist halt die Frage ob Sony die PSVR2 subventioniert, dann hätte man von einem PC Release nicht viel.
Wenn sie ihre eigenen Spiele darauf veröffentlichen, könnte es dirchaus ein zusätzliches Geschäft sein. Allerdings ist da die fehlende Abwärtskompatibilität ein arges Hindernis, also wird Sony das wohl eher lassen
 
Zurück