Naja, dass kein Hahn danach kräht, ist ja nun auch nicht richtig. Aber es sind gefühlt zu wenige. Ich persönlich denke, es ist in erster Linie eine Preisfrage. Es ist eine gehörige Anschaffung, egal welches System.Ich habe den Eindruck der VR Markt verschwindet langsam aber sicher wieder in der Versenkung. Es kräht einfach kein Hahn mehr danach. Vielleicht wird AR es besser machen, vielleicht auch nicht.
Naja, dass kein Hahn danach kräht, ist ja nun auch nicht richtig. Aber es sind gefühlt zu wenige. Ich persönlich denke, es ist in erster Linie eine Preisfrage. Es ist eine gehörige Anschaffung, egal welches System.
Mangelndes Angebot an Software sollte es jedenfalls nicht sein. Bei Steam weiß ich es nicht, aber im PS Store allein gibt es über 400 VR Titel.
Na klar sind da auch viele „suboptimale“ Sachen dabei, aber die Auswahl ist tatsächlich größer als man denkt.
Dummerweise ist es schwer, jemandem zu beschreiben, wie sich VR spielt, der es noch nicht erlebt hat.
Ein großer Teil der potentiellen Spielerschaft steigt aus Kostengründen aus, ein Teil, weil man es nicht verträgt, einem Teil ist es zu unbequem, einem Teil zu abgeschottet. Alles nachvollziehbare Gründe.
Was mich ein bißchen wundert, aber schon längere Zeit ist der Umstand, daß VR gefühlt jedenfalls nicht großartig beworben wird oder wie soll man das sagen, nicht so richtig versucht wird, es einer größeren Zielgruppe näher zu bringen. So könnte man einenTeil der Bedenken, die viele haben auch zerstreuen. Ich bin mir nämlich sicher, es fänden viel mehr Leute interessant, wenn man dahingehend aktiver wäre.
Bullshit, es interessiert ne Menge Leute nur halt nicht den Mainstream. Dass es dich nicht interessiert ist mir schon klar, dein geliebtes MS macht nichts mit VR, nur das olle SonyIch habe den Eindruck der VR Markt verschwindet langsam aber sicher wieder in der Versenkung. Es kräht einfach kein Hahn mehr danach. Vielleicht wird AR es besser machen, vielleicht auch nicht.
Deshalb hoffe ich, dass sich das mit PSVR2 zumindest im Konsolenbereich etwas ändert. ?Ja, habe es etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde stimme ich dir zu. Der Hype den es mal um VR gab ist längst wieder abgeflacht und das Thema scheint nicht mehr an fahrt zuzulegen sondern, im Gegenteil. Es geht in die andere Richtung.
Was mich ein bißchen wundert, aber schon längere Zeit ist der Umstand, daß VR gefühlt jedenfalls nicht großartig beworben wird oder wie soll man das sagen, nicht so richtig versucht wird, es einer größeren Zielgruppe näher zu bringen. So könnte man einenTeil der Bedenken, die viele haben auch zerstreuen. Ich bin mir nämlich sicher, es fänden viel mehr Leute interessant, wenn man dahingehend aktiver wäre.
Merkste selbst, oder ? ?Bullshit, es interessiert ne Menge Leute nur halt nicht den Mainstream.
Ja, Zustimmung.Ich vermute das liegt mit daran dass man VR auch schwer bewerben kann.. das wurde ja schon zu Beginn der aktuellen VR Generation diskutiert, dass es schwer zu vermarkten ist, eigentlich muss man die Leute an die Geräte führen, aber das kannst du nur mit genug Demo-Geräten machen, die auch betreut werden müssen, das bedeutet beträchtlichen Aufwand in Elektronik Märkten, speziellen Pop-Up-Stores usw. .. einiges davon hat man versucht, aber keiner will über Jahre vermutlich den Aufwand fahren dafür.
Dann kam noch so eine Kleinigkeit wie Corona dazwischen, hat ja auch nicht geholfen dass über längere Zeiträume "Vor-Ort-Experiences" tabu waren.
Hi Slimer,@Lukas Schmid
Würde mich freuen wenn Du noch ein Kommentar zu meinem abgibst. Deine Meinung interessiert mich wirklich.
Wieso nicht? Gut, einen Urknall wird’s wohl eher nicht geben, aber PSVR2 war nicht nur ein Experiment denke ich, sondern fester Bestandteil der Konzeptplanung rund um die PS5.
PVR1 ist das meistverkaufte VR System insgesamt bisher, trotz ihrer Limitierungen und ich denke,
VR2 wird durchaus auch wieder erfolgreich.
Im Vergleich, wenn man das hier so sagen darf:wie gesagt: war psvr (1) denn überhaupt ein erfolg für sony?
+/- 5 mio verkaufte exemplare klingt für sich genommen nicht schlecht - aber auch eben nur im vr-space.
Zusammenfassend - ohne dafür Beweise zu haben - würde ich schon sagen, dass man zumindest kein Minus damit gemacht hat.mit "experiment" meine ich die psvr1.
das dürfte inzwischen und vermutlich mit weitem abstand die meta quest (2) sein, reden wir von reinen gaming-headsets dürftest du recht haben.
wie gesagt: war psvr (1) denn überhaupt ein erfolg für sony?
+/- 5 mio verkaufte exemplare klingt für sich genommen nicht schlecht - aber auch eben nur im vr-space.
jede konsole mit einer solchen verkaufszahl würde als megaflop gelten. und der vergleich ist imo nicht so ganz falsch, da der vr-markt beinahe gänzlich vom sonstigen games- bzw ps4/5-markt abgekoppelt ist. gibt ein paar dual-entwicklungen, klar. aber der großteil wird eigens für diese geräte produziert. schwer vorstellbar, dass sich das lohnt / lohnen kann.
irgendwas, und da habt ihr natürlich recht, wird sony ja dazu bewegt haben, einen nachfolger zu produzieren. was das sein könnte, ist mir allerdings - stand heute - eher schleierhaft.
Seh ich ähnlich.Ich hege ja immer den Verdacht, dass abseits von ganz wilden Bewegungs-Experimenten all die Sachen, wo eine sitzende Tätigkeit simuliert wird, immer noch am tauglichsten sein würden.. also die ganzen Rennspiele (aber die sind ja heute - gerade mit starken Simulationseinschlag - auch eher "nischig" und verkaufe bis auf wenige Franchises nicht gerade unzählig viele Exemplare) oder Flugsimulatoren im weitesten Sinne oder sowas wie Wing Commander ...