• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation VR 2: Sony, das reicht einfach noch nicht! - Meinung

Ich habe den Eindruck der VR Markt verschwindet langsam aber sicher wieder in der Versenkung. Es kräht einfach kein Hahn mehr danach. Vielleicht wird AR es besser machen, vielleicht auch nicht.
 
Ich habe den Eindruck der VR Markt verschwindet langsam aber sicher wieder in der Versenkung. Es kräht einfach kein Hahn mehr danach. Vielleicht wird AR es besser machen, vielleicht auch nicht.
Naja, dass kein Hahn danach kräht, ist ja nun auch nicht richtig. Aber es sind gefühlt zu wenige. Ich persönlich denke, es ist in erster Linie eine Preisfrage. Es ist eine gehörige Anschaffung, egal welches System.
Mangelndes Angebot an Software sollte es jedenfalls nicht sein. Bei Steam weiß ich es nicht, aber im PS Store allein gibt es über 400 VR Titel.
Na klar sind da auch viele „suboptimale“ Sachen dabei, aber die Auswahl ist tatsächlich größer als man denkt.
Dummerweise ist es schwer, jemandem zu beschreiben, wie sich VR spielt, der es noch nicht erlebt hat.
Ein großer Teil der potentiellen Spielerschaft steigt aus Kostengründen aus, ein Teil, weil man es nicht verträgt, einem Teil ist es zu unbequem, einem Teil zu abgeschottet. Alles nachvollziehbare Gründe.
Was mich ein bißchen wundert, aber schon längere Zeit ist der Umstand, daß VR gefühlt jedenfalls nicht großartig beworben wird oder wie soll man das sagen, nicht so richtig versucht wird, es einer größeren Zielgruppe näher zu bringen. So könnte man einenTeil der Bedenken, die viele haben auch zerstreuen. Ich bin mir nämlich sicher, es fänden viel mehr Leute interessant, wenn man dahingehend aktiver wäre.
 
Naja, dass kein Hahn danach kräht, ist ja nun auch nicht richtig. Aber es sind gefühlt zu wenige. Ich persönlich denke, es ist in erster Linie eine Preisfrage. Es ist eine gehörige Anschaffung, egal welches System.
Mangelndes Angebot an Software sollte es jedenfalls nicht sein. Bei Steam weiß ich es nicht, aber im PS Store allein gibt es über 400 VR Titel.
Na klar sind da auch viele „suboptimale“ Sachen dabei, aber die Auswahl ist tatsächlich größer als man denkt.
Dummerweise ist es schwer, jemandem zu beschreiben, wie sich VR spielt, der es noch nicht erlebt hat.
Ein großer Teil der potentiellen Spielerschaft steigt aus Kostengründen aus, ein Teil, weil man es nicht verträgt, einem Teil ist es zu unbequem, einem Teil zu abgeschottet. Alles nachvollziehbare Gründe.
Was mich ein bißchen wundert, aber schon längere Zeit ist der Umstand, daß VR gefühlt jedenfalls nicht großartig beworben wird oder wie soll man das sagen, nicht so richtig versucht wird, es einer größeren Zielgruppe näher zu bringen. So könnte man einenTeil der Bedenken, die viele haben auch zerstreuen. Ich bin mir nämlich sicher, es fänden viel mehr Leute interessant, wenn man dahingehend aktiver wäre.

Ja, habe es etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde stimme ich dir zu. Der Hype den es mal um VR gab ist längst wieder abgeflacht und das Thema scheint nicht mehr an fahrt zuzulegen sondern, im Gegenteil. Es geht in die andere Richtung.
 
Ich habe den Eindruck der VR Markt verschwindet langsam aber sicher wieder in der Versenkung. Es kräht einfach kein Hahn mehr danach. Vielleicht wird AR es besser machen, vielleicht auch nicht.
Bullshit, es interessiert ne Menge Leute nur halt nicht den Mainstream. Dass es dich nicht interessiert ist mir schon klar, dein geliebtes MS macht nichts mit VR, nur das olle Sony :schnarch: :oink:
 
Ja, habe es etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde stimme ich dir zu. Der Hype den es mal um VR gab ist längst wieder abgeflacht und das Thema scheint nicht mehr an fahrt zuzulegen sondern, im Gegenteil. Es geht in die andere Richtung.
Deshalb hoffe ich, dass sich das mit PSVR2 zumindest im Konsolenbereich etwas ändert. ?
 
Meine persönliche Hoffnung liegt auf Gran Turismo 7. Das, in Verbindung mit VR fiebere ich schon seit geraumer Zeit.
 
Was mich ein bißchen wundert, aber schon längere Zeit ist der Umstand, daß VR gefühlt jedenfalls nicht großartig beworben wird oder wie soll man das sagen, nicht so richtig versucht wird, es einer größeren Zielgruppe näher zu bringen. So könnte man einenTeil der Bedenken, die viele haben auch zerstreuen. Ich bin mir nämlich sicher, es fänden viel mehr Leute interessant, wenn man dahingehend aktiver wäre.

Ich vermute das liegt mit daran dass man VR auch schwer bewerben kann.. das wurde ja schon zu Beginn der aktuellen VR Generation diskutiert, dass es schwer zu vermarkten ist, eigentlich muss man die Leute an die Geräte führen, aber das kannst du nur mit genug Demo-Geräten machen, die auch betreut werden müssen, das bedeutet beträchtlichen Aufwand in Elektronik Märkten, speziellen Pop-Up-Stores usw. .. einiges davon hat man versucht, aber keiner will über Jahre vermutlich den Aufwand fahren dafür.

Dann kam noch so eine Kleinigkeit wie Corona dazwischen, hat ja auch nicht geholfen dass über längere Zeiträume "Vor-Ort-Experiences" tabu waren.
 
@Lukas Schmid
Würde mich freuen wenn Du noch ein Kommentar zu meinem abgibst. Deine Meinung interessiert mich wirklich.
 
Bullshit, es interessiert ne Menge Leute nur halt nicht den Mainstream.
Merkste selbst, oder ? ?

Es sind vergleichsweise sehr Wenige die sich das vertragen/erlauben können, ob das nun ins Weltbild passt oder nicht.

Selbst wenn die Dinger vom Gewicht auf Brillengestellniveau zu 100€ aka nicht mehr relevant angekommen sind, bleibt dann immer noch die Sache mit der Verträglichkeit.
Dann kann man von Mengen sprechen, vollständig unabhäng wie sehr dann die Art der Spiele ankommt.
 
Ich vermute das liegt mit daran dass man VR auch schwer bewerben kann.. das wurde ja schon zu Beginn der aktuellen VR Generation diskutiert, dass es schwer zu vermarkten ist, eigentlich muss man die Leute an die Geräte führen, aber das kannst du nur mit genug Demo-Geräten machen, die auch betreut werden müssen, das bedeutet beträchtlichen Aufwand in Elektronik Märkten, speziellen Pop-Up-Stores usw. .. einiges davon hat man versucht, aber keiner will über Jahre vermutlich den Aufwand fahren dafür.

Dann kam noch so eine Kleinigkeit wie Corona dazwischen, hat ja auch nicht geholfen dass über längere Zeiträume "Vor-Ort-Experiences" tabu waren.
Ja, Zustimmung.
 
Also ich höre hier keine richtige Kritik sondern nur Gemecker.
Mimimi, der Preis der Brille ist unbekannt, es gibt keine Bilder, die Technik scheint sich nur in kleinen Etappen zu entwickeln (wie übrigens auch auf dem PC..) und es gibt kaum innovative Spiele zu sehen.

Was soll das? Lass dem ganzen doch mal Zeit! Noch ist sie nicht da, noch sind die Spiele in Entwicklung! Jetzt so früh so zu meckern ist total fehl am Platz. Und Sony für die GESAMTE VR Nische zu kritisieren ist bisschen unfair oder? Was hat Meta nun in der Kritik an Sony zu suchen?

Was Sony jetzt in State of Play gezeigt hatte, waren nur die AAA Games. Noch wissen wir als Zuschauer noch gar nicht, was sich da alles an Minigames tummelt. Die Kritik wäre evtl erst in 2 Jahren so angebracht wenn deutlich mehr bekannt ist und es wirklich was zu kritisieren gibt,

Setzen, 6, Schmidt!
 
Servus Slimer,
@Lukas Schmid
Würde mich freuen wenn Du noch ein Kommentar zu meinem abgibst. Deine Meinung interessiert mich wirklich.
Hi Slimer,

das kann ich gerne tun, aber ich hab da nicht viel zu sagen, weil ich dir größtenteils zustimme. Ich glaube, du hast meine Meinung da etwas zu negativ gelesen. Ich bin ja selbst großer VR-Verfechter und habe tatsächlich auch schon mehrere Leute dazu überredet, sich eine entsprechende Brille zu kaufen. Probleme aufzuzählen, die Leute mit einer Technik gaben, ist nicht dasselbe, wie diese Probleme selbst als solche zu empfinden. Zu wenig Platz, kein Bock auf das Kabel usw., das ist nun einmal für viele Leute ein Hindernis.

Warum berichten wir nicht viel mehr über VR? Weil das natürlich ein enormer Aufwand ist, der leider überhaupt nicht mit Reichweite belohnt wird. Glaub mir, wir haben es versucht. Wir haben vor vielen Jahren hier im Büro mit einigem finanziellen Aufwand einen eigenen VR-Raum eingerichtet, der sich schlussendlich überhaupt nicht rentiert hat.

Weil, ja: VR ist eine Nische, ist leider so. Daran ändert auch nix, dass es für mich (derzeit) mein primärer Gaming-Alltag in der Freizeit ist.

Und ich sage ja selbst, dass es tolle, innovative Spiele und Konzepte für VR gibt, die vorrangig von kleineren Studios kommen, während die großen Studios halt klassische, bewährte Ware abliefern.

Abschließend: Über Demeo kann ich schwer etwas sagen, wenn ich es nicht gespielt habe. :)
 
Mein persönliches Fazit nach 1 Jahr Quest 2 Nutzung:

VR ist in technischer Hinsicht noch immer Lichtjahre entfernt vom Mainstream Potenzial.

PSVR kann hier sicherlich einige Türen öffnen - sofern die entsprechenden Blockbuster Spiele als Zugpferde kommen (GTA, COD, AC).
Aber auch hier besteht das Problem der Kabelgebundenheit.

Deswegen hab ich mich für die Quest 2 entschieden.

Allgemein sind das größte Manko für mich nach wie vor die fehlenden attraktiven Spiele.

Ausser RE4 und Beat Saber hat mir wirklich gar nichts dauerhaft Spaß gemacht - und ich habe tatsächlich sehr, sehr viel ausprobiert.

Die meisten Spiele wirken einfach lieblos und hingeschi**en. Das muss ich jetzt wirklich mal so aussprechen wie es ist.


Aus meiner Sicht lässt sich der VR Stand gut mit den ersten Mobiltelefonen vergleichen. Die haben zwar funktioniert und gemacht was sie sollen, waren aber völlig alltagsuntauglich und fernab von Massenkompatibilität (u.a. weil sie massive Klopper waren).

Ansonsten wurden die wichtigsten Defizite bereits in einigen vorigen Beiträgen genannt. Und die kann ich ebenfalls voll und ganz unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hege ja immer den Verdacht, dass abseits von ganz wilden Bewegungs-Experimenten all die Sachen, wo eine sitzende Tätigkeit simuliert wird, immer noch am tauglichsten sein würden.. also die ganzen Rennspiele (aber die sind ja heute - gerade mit starken Simulationseinschlag - auch eher "nischig" und verkaufe bis auf wenige Franchises nicht gerade unzählig viele Exemplare) oder Flugsimulatoren im weitesten Sinne oder sowas wie Wing Commander ...

Aber das sind halt auch alles Dinger die sind halt nicht unbedingt Mega-Seller ... das macht es nicht einfacher.
 
Wieso nicht? Gut, einen Urknall wird’s wohl eher nicht geben, aber PSVR2 war nicht nur ein Experiment denke ich, sondern fester Bestandteil der Konzeptplanung rund um die PS5.

mit "experiment" meine ich die psvr1.

PVR1 ist das meistverkaufte VR System insgesamt bisher, trotz ihrer Limitierungen und ich denke,

das dürfte inzwischen und vermutlich mit weitem abstand die meta quest (2) sein, reden wir von reinen gaming-headsets dürftest du recht haben.

VR2 wird durchaus auch wieder erfolgreich.

wie gesagt: war psvr (1) denn überhaupt ein erfolg für sony?
+/- 5 mio verkaufte exemplare klingt für sich genommen nicht schlecht - aber auch eben nur im vr-space.
jede konsole mit einer solchen verkaufszahl würde als megaflop gelten. und der vergleich ist imo nicht so ganz falsch, da der vr-markt beinahe gänzlich vom sonstigen games- bzw ps4/5-markt abgekoppelt ist. gibt ein paar dual-entwicklungen, klar. aber der großteil wird eigens für diese geräte produziert. schwer vorstellbar, dass sich das lohnt / lohnen kann.

irgendwas, und da habt ihr natürlich recht, wird sony ja dazu bewegt haben, einen nachfolger zu produzieren. was das sein könnte, ist mir allerdings - stand heute - eher schleierhaft.
 
wie gesagt: war psvr (1) denn überhaupt ein erfolg für sony?
+/- 5 mio verkaufte exemplare klingt für sich genommen nicht schlecht - aber auch eben nur im vr-space.
Im Vergleich, wenn man das hier so sagen darf:
2011 hatte Sony 50Mio PS3 verkauft und 8 Mio Move-Startersets.

Da war Move in % doch sogar erfolgreicher, konnte sich aber auch nicht durchsetzen.

Bei VR ist für viele Normaluser (sogar für mich), der zusätzliche Kostenfaktor halt eine Hürde.
 
mit "experiment" meine ich die psvr1.



das dürfte inzwischen und vermutlich mit weitem abstand die meta quest (2) sein, reden wir von reinen gaming-headsets dürftest du recht haben.



wie gesagt: war psvr (1) denn überhaupt ein erfolg für sony?
+/- 5 mio verkaufte exemplare klingt für sich genommen nicht schlecht - aber auch eben nur im vr-space.
jede konsole mit einer solchen verkaufszahl würde als megaflop gelten. und der vergleich ist imo nicht so ganz falsch, da der vr-markt beinahe gänzlich vom sonstigen games- bzw ps4/5-markt abgekoppelt ist. gibt ein paar dual-entwicklungen, klar. aber der großteil wird eigens für diese geräte produziert. schwer vorstellbar, dass sich das lohnt / lohnen kann.

irgendwas, und da habt ihr natürlich recht, wird sony ja dazu bewegt haben, einen nachfolger zu produzieren. was das sein könnte, ist mir allerdings - stand heute - eher schleierhaft.
Zusammenfassend - ohne dafür Beweise zu haben - würde ich schon sagen, dass man zumindest kein Minus damit gemacht hat.
Vielleicht betrachtet man es auch Kaufargument für die Konsole an sich, denn ohne geht’s ja nicht.
Ich sehe keinen Grund, Entwicklungsaufwand in etwas zu stecken, von dem man von Anfang an weiß, dass es nichts bringt.
Letztendlich ist es das mir aber auch als User oder Käufer ziemlich egal, denn ob jetzt die PSVR 1 Gewinn brachte oder nicht, ich hatte und habe meinen Spaß damit und einige der krassesten Spielerfahrungen überhaupt. Einzig das zählt.
Wie mit der WiiU…ziemlicher Flop, aber Spaß macht sie trotzdem. ^^
 
Ich hege ja immer den Verdacht, dass abseits von ganz wilden Bewegungs-Experimenten all die Sachen, wo eine sitzende Tätigkeit simuliert wird, immer noch am tauglichsten sein würden.. also die ganzen Rennspiele (aber die sind ja heute - gerade mit starken Simulationseinschlag - auch eher "nischig" und verkaufe bis auf wenige Franchises nicht gerade unzählig viele Exemplare) oder Flugsimulatoren im weitesten Sinne oder sowas wie Wing Commander ...
Seh ich ähnlich.
Um das aber - gemäß dem Anspruch der Immersion - konsequent ausüben zu können, bleibt es ja nicht beim VR Headset. Dann käme nämlich noch Wheel + Pedale + Rig bzw. Cockpit Stick dazu.

D.h. insgesamt ist die Hürde auch hier immens. Vor allem für jemanden der es erstmal nur ausprobieren möchte und noch gar nicht weiß ob ihm das langfristig Spaß macht. Und das werden wohl die allermeisten sein.
 
@Lukas Schmid Sony ist nur ein Player in der VR Branche. Das scheint du als Artikelschreiber nicht in deinem Artikel mit einbezogen zu haben. Natürlich braucht es den ein oder anderen Franchise Titel wie GTA, RE oder andere. Aber VR steht auch für neue Spielideen und für Fortschritt in der Gamingbranche. Dort gibt es das, was es bei Flatgames kaum gibt, nämlich noch Innovationen. Diese ewige Nörgelei geht mir auch gehörig auf den Nerv. VR ist in Medizin,Wissenschaft und Kultur zusätzlich präsent und leistet so einiges, zu dem Flat einfach nicht in der Lage ist. Deutschland ist auch absolutes VR Entwicklungsland, wo vorauseilend erstmal META vor den EU Gerichtshof gezogen wurde. Ich frage mich warum es die anderen Länder, Deutschland nicht gleich tun. Die Auswertung von Nutzer und Bewegungsprofilen betrifft auch andere Großkonzerne wie Google, Sony oder auch Steam, die vermehrt Datenprofile erheben, gezielt werben und möglichst die Nutzer in ihrer Blase halten wollen. Ein bisschen spät, liebe deutsche Kartellbehörde. META hat auch ohne Deutschland bewiesen das Mainstream VR ein Erfolg ist und 10 Millionen verkaufte VR Headsets sind in meinen Augen keine Kleinigkeit. Auch der Login Zwang gehört bald nachweislich der Geschichte an, wobei ich bei Google, Sony und Co, noch beständig zum registrieren und Logins gezwungen werde. Ich bin ein erwachsener Gamer und brauch nicht den 1000.ten Aufwasch eines Flatgames, sondern Spiele, die mich wirklich packen und mir eine völlig neue Spielerfahrung bieten. Das kann in meinen Augen nur die Virtuelle Realität. Die Nextgen Headsets bieten hochauflösende Displays, super Tracking und auch brauch man keine riesen Flächen und in die VR Welt einzusteigen. Es gibt jetzt schon eine riesen Auswahl von VR Headsets in der Preisklasse zwischen 300€ bis 3500€. Auch VR Flatrates sind günstig zu haben. VR Cloudstreaming stellt kein Problem dar. Nvidia hat 30xx Grafikcloudsfür VR in der Pipeline. Lieber Redakteur, dein Artikel ist "pro VR " geschrieben. Trotzdem sehe ich einige deiner genannten Argumente, als nicht nachvollziehbar oder durch die derzeitige Entwicklung widerlegt. Bitte recherchieren das nächste Mal das Thema vielleicht aus einen internationalen Blickwinkel und nicht aus der Sicht des "VR Entwicklungslandes Deutschland" .
 
Zuletzt bearbeitet:
boah dieses gejaule... VR muss günstiger und einfacher sein, damit Mut und Kreativität kommen... dann nimm die PSVR1... die PSVR2 wird für die Qualität einen super Preis haben und man kauft nicht erst VR und dann die Konsole sondern andersherum... und natürlich möchte ich das möglichst haben, gute Auflösung und flüssige Bedienung, das Kabel mag ärgerlich sein aber kein showstopper... Spiel du gern weiter VR auf dem Parkplatz (....) einzig in einem Kritikpunkt gebe ich recht: sony vermarktet es Falsch und Viel zu PASSIV
 
Zurück