• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation VR 2: Sony, das reicht einfach noch nicht! - Meinung

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Ich bin mir auch absolut nicht im Klaren darüber, was genau zukunftsweisende Konzepte mit und rund um VR sein könnten.
Letztlich will jeder Hersteller damit auch Geld verdienen und da stehen sich vielleicht Mainstream und neue Konzepte gegenseitig im Wege.
Kann jemand Horizon oder RE Village in VR erleben, lockt es Denjenigen vielleicht eher hinterm Ofen vor, als die Möglichkeit, auf einem Parkplatz eine Runde Tischtennis zu spielen. ?
Ich war sogar relativ begeistert von den AR Möglichkeiten, die mit dem 3DS leider nur angerissen wurden. Dieses Konzept fand ich insgesamt sogar spannender als reines VR. Schade, dass da nicht mehr kam. Aber auch hier wieder - Aufwand und Nutzen standen wohl in keinem günstigen Verhältnis, zumindest nicht für Nintendo.
So bleibt wohl auf absehbare Zeit - jetzt wieder auf PSVR2 gemünzt - wieder das Konzept, was bei der ersten Generation schon funktioniert hat.
Ich habe auch schon viel Zeit unter der VR Brille verbracht, hatte viele Aha-Erlebnisse und tolle Momente und freue mich auch auf PSVR 2.
Und ich werde mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das auch zulegen. Mal sehen, vielleicht kommen ja Dinge, die uns überraschen.
Was ich aber auch vermisse - mehr Info‘s zu Preis und Releasedatum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist per se eine schöne Handvoll Spiele. Aber nicht genug, um da irgendjemanden abzuholen, der VR nicht eh schon mag.
Ich denke das Spielen in VR wird auch immer eine Nische bleiben, selbst wenn es sowas wie Holo-Decks und deutlich beeindruckendere Spielerlebnisse gäbe. Dafür lieben wir Zocker es doch zu sehr einfach nur auf dem Arsch zu hocken, nur geradeaus zu starren und maximal ein paar Finger zu bewegen. :-D
 
Dafür lieben wir Zocker es doch zu sehr einfach nur auf dem Arsch zu hocken, nur geradeaus zu starren und maximal ein paar Finger zu bewegen. :-D
Geht ja auch mit VR Brille auf dem Kopf. Anders hätte ich da auch kein Bock.
Hatte die erste PSVR und es war schon sehr cool. Habe mich da aber auch immer nur hingesetzt und mit normalem Controller gespielt. Aber da noch zusätzlich im Raum rumspringen? Ne. :B


Die PSVR2 werde ich mir wohl nicht kaufen. Da ich jetzt wieder ein PC habe werde ich mir eher mal ne Valve Index zulegen. Aber ich denke das größte Problem für VR allgemein ist dass es einfach zu wenig große Spiele dafür gibt. Und wenn dann mal was kommt dann meistens nur ein VR Modus für Spiele die die meisten schon gespielt haben. Siehe RE Village.
 
Hi Lukas,

ich glaube das große Problem hinter all dem ist die tatsächlich weiterhin negativ anmutende Berichtserstattung darüber und der Prognose, dass alles schlecht bleibt. Damit wird doch direkt die "self fulfilling prophecy" ausgelöst.
Schau dir nur die ersten Reaktionen auf Deinen Artikel an. Zitat: "Ich denke das Spielen in VR wird auch immer eine Nische bleiben..."
Es werden stetig neue Konzepte gezeigt. Ich gebe Dir ein Beispiel: Demeo. Wenn du doch angeblich ein Verfechter der Technik bist, warum hast du/bzw. ihr nicht ein Wort dazu berichtet. Ich spiele das Spiel CrossOver mit 2 Freundinnen. Eine mit der Quest 2 und die andere genauso wie ich mit der Valve Index. Und soll ich euch was sagen...es ist ein großartiges Erlebnis. Nur schade, es weiß eben so gut wie keiner davon.

Auch den ach so großen Umstand des Aufbaus stetig in den Vordergrund zu stellen ist absoluter Nonsens. Effektiv reden wir hier über 1x aufbauen der Satelliten, einmessen und fertig.
Danach ist man innerhalb von 2 Minuten im Spiel. Viel weniger Aufwand als bei jeder Surround Anlage und würdest du diese auch als Nischenprodukt bezeichnen?

Ein weiterer interessanter Effekt; Es haben mittlerweile wirklich viele Leute bei mir zum ersten Mal überhaupt Berührungspunkte mit VR gehabt. Und keiner war dabei, der sich das hat so krass vorstellen können. Egal ob es der Spaß eines BeatSabers war, der krasse Horror bei Phasmophobia oder das einfach von Anfang bis Ende grandiose Half Live: Alyx. Wer das nicht selbst erlebt hat, kann gerade in Verbindung mit so negativen "Vorberichten und Meinungen" gar nicht erst in den Genuss kommen das mal auszuprobieren.

Ich weiß, dass ist natürlich nur Deine Meinung aber wenn man nach noch besseren und noch kreativeren Lösungen schrei(b)t, dann sollte man auch eine konkrete Vorstellung nennen können. Und da kam leider auch nicht so viel...eigentlich gar nichts.

Ich wage daher mal eine optimistischere Prognose. In 10 Jahren wird es so sein als ob VR/AR schon immer zu uns gehört haben. Apple, Meta und Co. investieren nicht umsonst unendliche Summen um dort als erster die "Oasis" zu gründen. (Für die Nichtkenner der Film "Ready Player One".)

In diesem Sinne freue ich mich über weitere Meinungen und gerne auch Dein Kommentar und hege die Hoffnung, dass du mal kurz kritisch über die bisherige Berichterstattung nachdenkst.

Mit besten Grüßen aus Mainz
Slimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Titel gesehen und wusste genau wer den Text verfasst hat...Das heißt schon mal nichts gutes wenn man nen Ruf weg hat...
Wo sind denn die anderen Hersteller der VR Brillen und ihre MEGA Titel die due überteuerten Brillen OHNE Software rechtfertigen...
 
Hi Lukas,

ich glaube das große Problem hinter all dem ist die tatsächlich weiterhin negativ anmutende Berichtserstattung darüber und der Prognose, dass alles schlecht bleibt. Damit wird doch direkt die "self fulfilling prophecy" ausgelöst.
Schau dir nur die ersten Reaktionen auf Deinen Artikel an. Zitat: "Ich denke das Spielen in VR wird auch immer eine Nische bleiben..."
Es werden stetig neue Konzepte gezeigt. Ich gebe Dir ein Beispiel: Demeo. Wenn du doch angeblich ein Verfechter der Technik bist, warum hast du/bzw. ihr nicht ein Wort dazu berichtet. Ich spiele das Spiel CrossOver mit 2 Freundinnen. Eine mit der Quest 2 und die andere genauso wie ich mit der Valve Index. Und soll ich euch was sagen...es ist ein großartiges Erlebnis. Nur schade, es weiß eben so gut wie keiner davon.

Auch den ach so großen Umstand des Aufbaus stetig in den Vordergrund zu stellen ist absoluter Nonsens. Effektiv reden wir hier über 1x aufbauen der Satelliten, einmessen und fertig.
Danach ist man innerhalb von 2 Minuten im Spiel. Viel weniger Aufwand als bei jeder Surround Anlage und würdest du diese auch als Nischenprodukt bezeichnen?

Ein weiterer interessanter Effekt; Es haben mittlerweile wirklich viele Leute bei mir zum ersten Mal überhaupt Berührungspunkte mit VR gehabt. Und keiner war dabei, der sich das hat so krass vorstellen können. Egal ob es der Spaß eines BeatSabers war, der krasse Horror bei Phasmophobia oder das einfach von Anfang bis Ende grandiose Half Live: Alyx. Wer das nicht selbst erlebt hat, kann gerade in Verbindung mit so negativen "Vorberichten und Meinungen" gar nicht erst in den Genuss kommen das mal auszuprobieren.

Ich weiß, dass ist natürlich nur Deine Meinung aber wenn man nach noch besseren und noch kreativeren Lösungen schrei(b)t, dann sollte man auch eine konkrete Vorstellung nennen können. Und da kam leider auch nicht so viel...eigentlich gar nichts.

Ich wage daher mal eine optimistischere Prognose. In 10 Jahren wird es so sein als ob VR/AR schon immer zu uns gehört haben. Apple, Meta und Co. investieren nicht umsonst unendliche Summen um dort als erster die "Oasis" zu gründen. (Für die Nichtkenner der Film "Ready Player One".)

In diesem Sinne freue ich mich über weitere Meinungen und gerne auch Dein Kommentar und hege die Hoffnung, dass du mal kurz kritisch über die bisherige Berichterstattung nachdenkst.

Mit besten Grüßen aus Mainz
Slimer
Pflichte dir an vielen Stellen bei.
Haben wir heute auch einfach manchmal eine viel zu große Erwartungshaltung?
Wird zu viel gemeckert? Wird zu viel vorausgesetzt?
Sind wir vielleicht sogar längst übersättigt und auch maßlos geworden?
Über meine bisherigen Erlebnisse mit VR kann ich mich auch nicht beschweren. Ich mag das und freue mich auch über kleinere Fortschritte, anstatt eine Revolution zu erwarten oder gar zu fordern.

An einer Stelle teile ich deine Meinung allerdings nicht, bzw. bin eher skeptisch, nämlich was deine 10 Jahres-Prognose betrifft.
Das denke ich nicht. Ich glaube, weder gesellschaftlich, noch technisch sind wir in 10 Jahren soweit.
Aber wer weiß, mit Glück werden wir es sehen oder auch nicht. ^^
 
Sollen sich melden wenn wir auf dem Level von Sword Art Online sind - dann bin ich dabei :P

Ich hatte auf einer Cebit in den 90er mal nen VFX1 auf - das hat mich voll umgehauen als ich durch das Innere eines Desktop PCs geflogen bin. ^^

Wenn ich das Geld über und den Platz hätte, würde ich mir sofort ne Index zulegen. Aber da weder mein PC noch mein Konto gut genug sind muss es warten. Sowas wie die Quest ist einfach nichts für mich - wenn will ich auch "RICHTIGES" VR. Ja, Grafik ist nicht alles, aber ich bin halt ne Grafikhure :P
 
Der JAmmer Lukas schlägt wieder zu. Noch nichtmal erschienen und gelich drauf losmeckern. Einfach nur lächerlich
 
Was würde denn reichen? Wenn man sich heutige PC-Gamer Medien anschaut (auch im Englischen), dann hat man den Eindruck, das PC-Gaming oszilliert nur noch zwischen Gratisspielen im Epic-Store und der Nintendo Switch.

Playstation VR 2 ist doch eigentlich das einzig Interessante an der PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die vergleichsweise vorsichtige stiefmütterliche Behandlung Sonys kennen wir doch von der PS Vita.
Erinnert mich alles ein wenig daran.
 
Was würde denn reichen? Wenn man sich heutige PC-Gamer Medien anschaut (auch im Englischen), dann hat man den Eindruck, dass PC-Gaming oszillieren nur noch zwischen Gratisspielen im Epic-Store und der Nintendo Switch.

Playstation VR 2 ist doch eigentlich das einzig Interessante an der PS5.
Auch wenn ich vorwiegend PS Spieler bin, aber da ist was dran. Zumindest im Konsolenbereich ein Alleinstellungsmerkmal.
Aber das Totgequatsche oder Schlechtreden, bevor es überhaupt erschienen ist…naja.
Nicht von dir, ich meine den Artikel.
 
Hm, was da in der Kollumne steht ist ein bisschen ... schwierig.
Du meinst ja VR soll mehr Innovatives mit der Technik machen und mehr um die Ecke denken, als Beispiel nimmst du aber, was nach einer Tech Demo von vor ein paar Jahren klingt, wo man auf einer Plattform ueber den Wolken sitzt? Das ist doch so ziemlich das altbackenste, was in VR immer so ganz am Anfang mal gemach wurde. Klingt irgendwie sehr 2015.

VR hat super viele neue und innovative Spielkonzepte hervorgebracht, die auch in keinem naderen Medium so moeglich sind. Beat Saber, Windlands, Boneworks, Lone Echo, Moss, Eagle Flight. Das waren alles neue innovative Arten das Medium und vor allem auf die neue Art der Kontrolle zu nutzen. Und was hat es gebracht? Nix.

Insofern bin ich mir erstmal gar nicht ganz sicher ob VR je mehr als ein Liebhaber Ding sein wird. Ich denke viele Spieler spielen (auch wenn man es ungern zugeben will) Computerspiele wegen der Bequemlichkeit und zur Entspannung. Da passt das Bewegungskonzept von VR schonmal nur bedingt rein. Aber ich glaube wenn es Spiele gibt, die das Potential haben VR nach vorne zu bringen, dann solche, die bekannte Konzepte hernehmen und einfach einen Schritt weiter pushen. So was wie Half Life Alyx eben und ich denke auch das Horizon VR Spiel ist da ein erstmal keine schlechter Ansatz.

Ich sehe es im VR Sektor ein bisschen aehnlich wie im "normalen" Spiele Sektor. Innovation und das neueste coole Ding auszuprobieren ist super ... aber es ist halt auch eher was fuer die Indies, die sich meist eh an Liebhaber des Mediums richten. Willst du die Masse erreichen, wie es die AAA Titel tun, dann willst du vielleicht gar nicht zu viel ungewohntes sondern eher etwas, was schon einen gewissen Wiedererkennungswert hat, womit jeder schon was anfangen kann und das muss dann halt gepolisht und mit tollen Schauwerten ausgestattet werden.

Aber wie gesagt, ich bin im allgemeinen nicht davon ueberzeugt, das VR so schnell aus der Nische rauskommt (dafuer muss glaube ich auch die Hardware nochmal einen Ticken komfortabler werden, die Quest 2 ist schonmal ein schoener Ansatz, wenn sie die mal zu ner ganz normal tragbaern Brille machen koennen, dann vielleicht). Ist aber auch erstmal ok so wie's ist mMn, die Nische macht VR halt immer noch so ein bisschen zu was besonderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: ich hätte nicht erwartet, dass es psvr 2 überhaupt geben wird, sondern dieses experiment, was anderes wars ja nicht, zumindest vorerst wieder für beendet erklärt wird. glaubt sony wirklich noch an den big bang beim vr-gaming?
 
ganz ehrlich: ich hätte nicht erwartet, dass es psvr 2 überhaupt geben wird, sondern dieses experiment, was anderes wars ja nicht, zumindest vorerst wieder für beendet erklärt wird. glaubt sony wirklich noch an den big bang beim vr-gaming?

PSVR hat sich mindestens 5 Millionen Mal verkauft und das ist Stand 31. Dezember 2019.
Für ein "Experiment", wie du es bezeichnet, war es doch ziemlich erfolgreich. Offenbar erfolgreich genug, um eine Weiterentwicklung zu rechtfertigen.
 
PSVR hat sich mindestens 5 Millionen Mal verkauft und das ist Stand 31. Dezember 2019.
Für ein "Experiment", wie du es bezeichnet, war es doch ziemlich erfolgreich. Offenbar erfolgreich genug, um eine Weiterentwicklung zu rechtfertigen.

genau, das sind keine 5% der install base. im verhältnis ist das zwar dennoch viel, keine frage, aber dafür entwickelt halt (fast) niemand primär seine games. und darum gehts halt nunmal letzten endes.
 
ganz ehrlich: ich hätte nicht erwartet, dass es psvr 2 überhaupt geben wird, sondern dieses experiment, was anderes wars ja nicht, zumindest vorerst wieder für beendet erklärt wird. glaubt sony wirklich noch an den big bang beim vr-gaming?
Wieso nicht? Gut, einen Urknall wird’s wohl eher nicht geben, aber PSVR2 war nicht nur ein Experiment denke ich, sondern fester Bestandteil der Konzeptplanung rund um die PS5.
PVR1 ist das meistverkaufte VR System insgesamt bisher, trotz ihrer Limitierungen und ich denke, VR2 wird durchaus auch wieder erfolgreich.
 
aber dafür entwickelt halt (fast) niemand primär seine games. und darum gehts halt nunmal letzten endes.
Vielleicht sollte man die Spiele da auch besser für alle Plattformen bringen. Wenn das ganze VR Thema schon nicht so groß ist und man sich als Entwickler dann auch noch auf ein System beschränkt oder wegen Deals beschränken muss dann ist auch klar dass sich große Spiele nicht lohnen.
 
Ich denke viele Spieler spielen (auch wenn man es ungern zugeben will) Computerspiele wegen der Bequemlichkeit und zur Entspannung. Da passt das Bewegungskonzept von VR schonmal nur bedingt rein.

Ich glaube auch dass das eine größere Rolle spielt als manche es wahrhaben wollen... VR als zu "unbequem", zumindest gegenüber dem wahrgenommenen Mehrwert.

Ich meine, die Leute hatten nicht mal Lust sich 3D Brillen für den bloßen passiven Konsum von Filmen auf die Nase zu setzen beim Fernseher... so dass es keinen neuen Fernseher mittlerweile mehr gibt der 3D Darstellung unterstützt, vor Jahren noch DAS heiße Ding überhaupt.

Mit ner vergleisweise schweren und teuren Brille - die einen dann auch noch von der Umgebung abschirmt, nicht gerade familienkompatibel wenn man jederzeit mal angesprochen werden kann - auf der Nase da Spiele zu konsumieren die dann auch noch teilweise auf "Fuchtelsteuerung" basieren reizt dann wohl auch nur eine Nische.

Ich sehe da die Probleme überall anders als ausgerechnet an mangelnder "Innovation".. oder anders ausgedrückt, um all die - zahlreichen - anderen Probleme von VR zu übertrumpfen die quasi systemimmanent sind müsste das schon eine derartige Killerapplikation sein die die Leute so total überzeugt all das in Kauf zu nehmen.

Und das wäre dann wirklich so ein Mega-Big-Bang, irgendwas systemveränderndes.. was ich aber irgendwie nicht kommen sehe kurzfristig.

Vielleicht fehlen da noch 1-2 Hardware-Generationen und noch mehr.. wenn alles so leicht und klein geworden ist dass es letztlich auch egal ist ob man die Brille drauf hat oder nicht und die jetzigen VR Brillen im Museum liegen, wo man fassungslos draufstarrt wie "clunky" die doch damals waren.

"Ja, mein Sohn.. so war das damals.. und in der Regel musste man noch an der Brille sowas wie einen PC oder Konsole anschließen die die Bildberechnung übernommen hatte!"
"...wie.. bei dem ganzen Platz die das eingenommen hatte war das nicht integiert?"
"Es gab welche die hatten das schon... ach ja, ich erinnere mich dunkel.. aber die hatten soviel Rechenleistung wie heute der Microchip in unserer Toilette zur Fäkalanalyse" :)
 
Zurück