• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entwickelt sich das Final Fantasy 7 Remake zum Mega-Flop? Erste Zahlen sehen düster aus!

Wenn FF Mainstream ist, warum dann diese Verkaufszahlen? Warum hat sich ein Spiderman 2 dann xfach öfters auf der gleichen Plattform verkauft oder GoW (nur die PS5 Zahlen) oder Horizon?
Die Frage kann ich dir nicht pauschal beantworten und das weißt du auch. ;)

Dass es am Stil liegt, ist halt trotzdem eindeutig infrage zu stellen. Sonst wäre nicht der Fall eingetreten, den ich weiter oben schon beschrieb (medienübergreifende Produkte, Merch, Millionenfache Verkäufe der Serie usw.). Das sind Fakten. Kannst du alles gern nachprüfen.

Und irgendwas muss die Serie ja haben, dass sie sich zu so einer riesigen Franchise gemausert hat, die eigentlich so ziemlich jeder Gamer wenigstens kennen sollte, wenn schon nicht gespielt. Kannst du mir denn erklären, woran das liegt, dass Final Fantasy so eine große Franchise geworden ist? Eine Franchise wird ja nicht so groß, wenn es irgendein Nischenprodukt wäre. Daran ändert übrigens auch kein CoD oder sonst eine Serie was daran.

Wäre es so, wie du sagtest, hätte sich ja auch der Vorgänger bedeutend weniger gut verkauft, meinste nicht? Ist ja der gleiche Stil. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass manch einer von FF7 Remake (oder auch von FF16, das ja auch erst letztes Jahr erschienen ist) enttäuscht war (was auch viele Gründe haben kann) und den Nachfolger nicht spielen will. Oder es gibt Leute, die warten auf Patches, auf eine PC-Version, auf die nächste Konsolen-Gen, auf den Nachfolger und einer "Complete Edition" aller Teile. What ever. Möglicherweise liegt es sogar daran, dass sich die Serie zu sehr dem Mainstream angebiedert hat? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Werde ich dir nicht sicher beantworten können.

Deine Behauptung ist und bleibt also fragwürdig.

Ich sehe es übrigens nicht so, dass Teil der Popkultur sein, gleichbedeutend ist mit im Mainstream angekommen sein.
Sind für mich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Zitat aus Wiki:
"Als Popkultur (von lateinisch populus ‚Volk‘, englisch pop culture) oder Populärkultur werden kulturelle Erzeugnisse und Alltagspraktiken, die vor allem seit dem 20. Jahrhundert im Zuge der gesellschaftlichen Modernisierung als Massenkultur Verbreitung finden, bezeichnet."
Das trifft den Mainstream schon einigermaßen. Das heißt ja nicht, dass man Produkte auch nutzt oder in enger Verbindung zu ihnen steht. Aber wenigstens davon gehört. Und ich denke, das ist im Fall von Final Fantasy und der Spielebranche durchaus der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja auch sein, das die Optik beim ersten Teil noch gut gezogen hat, weil sie was neues war. die Neugier dürfte riesig gewesen sein.

Und dieser Teil, ist einfach nur ein Mittelteil einer Trillogie, man weiss also das man auf den letztenTeil noch einige Zeit warten muss, wenn es Euphorie gegeben haben sollte, dann ist die schon längst bei den Zockern des ersten Teils verflogen.

Tja, ein letztes Argument, dürfte sein, das alle 3 Teile Vollpreis sind, und man sich dann vil. sagt: Acuh komm ich nehm dann die GOTY Version, und zocke es am Stück, jetzt habe ich schon Jahre gewartet, dann kann ich auch noch länger warten.

So geht es zumindest mir, am Anfang war der yieper noch risig, aber inzwischen ist das Interesse weitest gehend verflogen......

Und Interesse 3 mal 70 Euro zu zahlen, sry das habe ich nicht wirklich......
 
Die Frage kann ich dir nicht pauschal beantworten und das weißt du auch. ;)

Dass es am Stil liegt, ist halt trotzdem eindeutig infrage zu stellen. Sonst wäre nicht der Fall eingetreten, den ich weiter oben schon beschrieb (medienübergreifende Produkte, Merch, Millionenfache Verkäufe der Serie usw.). Das sind Fakten. Kannst du alles gern nachprüfen.

Und irgendwas muss die Serie ja haben, dass sie sich zu so einer riesigen Franchise gemausert hat, die eigentlich so ziemlich jeder Gamer wenigstens kennen sollte, wenn schon nicht gespielt. Kannst du mir denn erklären, woran das liegt, dass Final Fantasy so eine große Franchise geworden ist? Eine Franchise wird ja nicht so groß, wenn es irgendein Nischenprodukt wäre. Daran ändert übrigens auch kein CoD oder sonst eine Serie was daran.

Wäre es so, wie du sagtest, hätte sich ja auch der Vorgänger bedeutend weniger gut verkauft, meinste nicht? Ist ja der gleiche Stil. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass manch einer von FF7 Remake (oder auch von FF16, das ja auch erst letztes Jahr erschienen ist) enttäuscht war (was auch viele Gründe haben kann) und den Nachfolger nicht spielen will. Oder es gibt Leute, die warten auf Patches, auf eine PC-Version, auf die nächste Konsolen-Gen, auf den Nachfolger und einer "Complete Edition" aller Teile. What ever. Möglicherweise liegt es sogar daran, dass sich die Serie zu sehr dem Mainstream angebiedert hat? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Werde ich dir nicht sicher beantworten können.

Deine Behauptung ist und bleibt also fragwürdig.


Zitat aus Wiki:

Das trifft den Mainstream schon einigermaßen. Das heißt ja nicht, dass man Produkte auch nutzt oder in enger Verbindung zu ihnen steht. Aber wenigstens davon gehört. Und ich denke, das ist im Fall von Final Fantasy und der Spielebranche durchaus der Fall.
Um das dir mal abschließend klar zu machen, wie ich das sehe. Und bitte kein Wikipedia…
Ich sprach NICHT von Nische, sondern nur davon, dass ich es keineswegs als Mainstream sehe. Dazwischen gibt es noch mehr. Das Wort Nische hast du ins Spiel gebracht, ich hab’s nicht ein einziges Mal erwähnt.
Heute verkauft sich jeder Fliegenschiss millionen Mal, deshalb ist es noch lange kein Mainstream.
Na klar hat man davon gehört, auch das habe ich nie bestritten. Weiß nicht, was du da andauernd hineininterpretierst oder versuchst, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie erwähnt habe.

Weiß nicht genau, wieso sich der Vorgänger besser verkauft hat. Größere Hardwarebasis hat bestimmt einen Anteil daran, eine allgemeine Übersättigung mit Spielen insgesamt heute, die damals noch nicht so krass war, der deutlich höhere Preis, der Stil an sich? Eine Mischung aus allem?
Vielleicht haben sogar einige den ersten Teil gekauft, waren damit aber unzufrieden (kenne auch den einen oder anderen, dem die Neuausrichtung nicht gefällt) und halten sich nun zurück?
Wenn es Mainstream wäre, würden all die Dinge keine große Rolle spielen und die Leute würden es wie bekloppt kaufen.
Hinter Final Fantasy steckt natürlich ein bekannter Name, keine Frage, aber eine Zugkraft wie Harry Potter, Spiderman, CoD, Fifa und Co. hat es bei weitem nicht. Auch nicht mal ansatzweise die Reichweite und den Bekanntheitsgrad.
Vielleicht liegt auch zuviel Zeit zwischen den Teilen, das Interesse ist vielleicht gesunken, bei denen, die schon den Vorgänger gespielt haben und die jungen Leute - das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut - denen sagt FF mehrheitlich teils überhaupt nichts. Ja, mal irgendwo was aufgeschnappt, aber das war’s auch schon.
Und sowas ist kein Mainstream in meinen Augen.
Das ist aber auch gar nicht schlimm, im Grunde brauchen wir noch mehr davon gar nicht.
 
Aus meiner Sicht ist FF auch schon lange im Mainstream angekommen. Man kann dies auch nicht unmittelbar an den VKZ festmachen. Mario Kart hat sich 50 Millionen Mal verkauft, Zelda nur die Hälfte. Ist das dann kein Mainstream?

Final Fantasy dürfte eine der bekanntesten Marken in der Branche sein. Und mit sieben Millionen verkauften Exemplaren wurde der erste Teil gut angenommen. Dennoch dürfte das für SE eher die untere Grenze der Erwartungen gewesen sein.
 
Aus meiner Sicht ist FF auch schon lange im Mainstream angekommen. Man kann dies auch nicht unmittelbar an den VKZ festmachen. Mario Kart hat sich 50 Millionen Mal verkauft, Zelda nur die Hälfte. Ist das dann kein Mainstream?

Final Fantasy dürfte eine der bekanntesten Marken in der Branche sein. Und mit sieben Millionen verkauften Exemplaren wurde der erste Teil gut angenommen. Dennoch dürfte das für SE eher die untere Grenze der Erwartungen gewesen sein.
Zelda ist für mich auch kein Mainstream. ;)
 
Um das dir mal abschließend klar zu machen, wie ich das sehe. Und bitte kein Wikipedia…
Ich sprach NICHT von Nische, sondern nur davon, dass ich es keineswegs als Mainstream sehe. Dazwischen gibt es noch mehr. Das Wort Nische hast du ins Spiel gebracht, ich hab’s nicht ein einziges Mal erwähnt.
Heute verkauft sich jeder Fliegenschiss millionen Mal, deshalb ist es noch lange kein Mainstream.
Na klar hat man davon gehört, auch das habe ich nie bestritten. Weiß nicht, was du da andauernd hineininterpretierst oder versuchst, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie erwähnt habe.
"Nische" ist halt das Gegenteil von "Mainstream". Wir können gern auch ein anderes Wort dafür verwenden, aber im Endeffekt läuft es aufs gleiche hinaus. ^^ Und eine Franchise für eine kleine Fanbase ist Final Fantasy selbstverständlich längst nicht mehr. Was ist es also dann? Mit Blick auf die Größe der Franchise.
Weiß nicht genau, wieso sich der Vorgänger besser verkauft hat. Größere Hardwarebasis hat bestimmt einen Anteil daran,
Kurzer Reminder: Das Remake hat sich in den ersten drei Tagen(!) 3,5 Mio. Mal verkauft. Siehe hier. Damals gab es keine Ports für andere Plattformen.
eine allgemeine Übersättigung mit Spielen insgesamt heute, die damals noch nicht so krass war, der deutlich höhere Preis, der Stil an sich? Eine Mischung aus allem?
Vielleicht haben sogar einige den ersten Teil gekauft, waren damit aber unzufrieden (kenne auch den einen oder anderen, dem die Neuausrichtung nicht gefällt) und halten sich nun zurück?
Wenn es Mainstream wäre, würden all die Dinge keine große Rolle spielen und die Leute würden es wie bekloppt kaufen.
Hinter Final Fantasy steckt natürlich ein bekannter Name, keine Frage, aber eine Zugkraft wie Harry Potter, Spiderman, CoD, Fifa und Co. hat es bei weitem nicht. Auch nicht mal ansatzweise die Reichweite und den Bekanntheitsgrad.
Vielleicht liegt auch zuviel Zeit zwischen den Teilen, das Interesse ist vielleicht gesunken, bei denen, die schon den Vorgänger gespielt haben und die jungen Leute - das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut - denen sagt FF mehrheitlich teils überhaupt nichts. Ja, mal irgendwo was aufgeschnappt, aber das war’s auch schon.
Und sowas ist kein Mainstream in meinen Augen.
Das ist aber auch gar nicht schlimm, im Grunde brauchen wir noch mehr davon gar nicht
Du hast jetzt so viel geschrieben. Aber meine Frage hast du nicht beantwortet. In der Politik oder in der Marketingabteilung eines Konzerns wärst du gut aufgehoben. /s

Stattdessen wiederholst du sogar teilweise Punkte, die ich selbst geschrieben habe. Ich hab den Eindruck, dass du meinen Post nichtmal gelesen hast. Du verrennst dich hier gerade total, ohne wirklich auf das einzugehen, was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nische" ist halt das Gegenteil von "Mainstream". Wir können gern auch ein anderes Wort dafür verwenden, aber im Endeffekt läuft es aufs gleiche hinaus. ^^ Und eine Franchise für eine kleine Fanbase ist Final Fantasy selbstverständlich längst nicht mehr. Was ist es also dann? Mit Blick auf die Größe der Franchise.

Kurzer Reminder: Das Remake hat sich in den ersten drei Tagen(!) 3,5 Mio. Mal verkauft. Siehe hier. Damals gab es keine Ports für andere Plattformen.

Du hast jetzt so viel geschrieben. Aber meine Frage hast du nicht beantwortet. In der Politik oder in der Marketingabteilung eines Konzerns wärst du gut aufgehoben. /s

Stattdessen wiederholst du sogar teilweise Punkte, die ich selbst geschrieben habe. Ich hab den Eindruck, dass du meinen Post nichtmal gelesen hast. Du verrennst dich hier gerade total, ohne wirklich auf das einzugehen, was ich geschrieben habe.
Naja, wir haben offenkundig unterschiedliche Auffassungen davon, was „Mainstream“ ist und was nicht.
Belassen wir’s dabei.
Ich habe glaube ich genug erläutert, wieso ICH das so sehe. Du scheinst ein Problem mit Meinungen anderer zu haben, bzw. sie einfach mal zu akzeptieren.
Du sagst, es ist Mainstream…ok, akzeptiert. Ich sehe ich es nicht so.
Ich finde übrigens schon, dass die Fanbase von FF vergleichsweise „klein“ ist. Aber ich will das damit nicht bewerten und sage auch nicht, es ist Nische.
 
Ich habe glaube ich genug erläutert, wieso ICH das so sehe.
Das einzige, was du getan hast, ist irgendein Vergleich zu anderen Franchises zu ziehen. Was zwar legitim ist, aber an meiner Aussage nichts ändert. Eine Franchise muss doch nicht auf gleicher Stufe mit Spider-Man oder CoD sein, um Mainstream zu sein.

Du scheinst ein Problem mit Meinungen anderer zu haben, bzw. sie einfach mal zu akzeptieren.
Habe ich nicht, nein. Aber wir sind hier in einem Forum. Ein Forum ist dazu da, um zu diskutieren. :)
Wenn du nur hier bist, um dich darzustellen, nicht aber um zu diskutieren, dann bist du hier falsch.

Dude, ich hab dir Fakten und Fragen auf den Tisch gelegt. Auf die bist du aber nichtmal ansatzweise eingegangen.

Aber ich will das damit nicht bewerten und sage auch nicht, es ist Nische.
Eine Bewertung stand auch gar nicht zur Debatte.

Schönen Tag gewünscht. ;)
 
Das einzige, was du getan hast, ist irgendein Vergleich zu anderen Franchises zu ziehen. Was zwar legitim ist, aber an meiner Aussage nichts ändert. Eine Franchise muss doch nicht auf gleicher Stufe mit Spider-Man oder CoD sein, um Mainstream zu sein.


Habe ich nicht, nein. Aber wir sind hier in einem Forum. Ein Forum ist dazu da, um zu diskutieren. :)
Wenn du nur hier bist, um dich darzustellen, nicht aber um zu diskutieren, dann bist du hier falsch.

Dude, ich hab dir Fakten und Fragen auf den Tisch gelegt. Auf die bist du aber nichtmal ansatzweise eingegangen.


Eine Bewertung stand auch gar nicht zur Debatte.

Schönen Tag gewünscht. ;)
Ich bin nicht dein Dude. ;)
 
Ja, wie man Final Fantasy nicht als Mainstream bezeichnen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Das gehört zu den größten Marken der ganzen Branche und noch darüber hinaus. :B
Dass es andere Marken gibt die noch größer oder bekannter sind ändert da ja auch nichts dran.
 
Das gehört zu den größten Marken der ganzen Branche und noch darüber hinaus. :B
Dass es andere Marken gibt die noch größer oder bekannter sind ändert da ja auch nichts dran.
Ein Widerspruch in sich. ;)
Heutzutage ist die FF Reihe offenbar nicht mehr so populär wie früher mal.
 
hardware-basis ps5 in japan dürfte knapp 50% im vergleich zum launch von ff7 remake (ps4) betragen.
rechnet man dann noch den seit 2020 stärkeren digitalverkauf ein, das hier sind ja nur retail-zahlen, verkleinert sich die (logische) kluft zwischen den verkaufszahlen mutmaßlich noch weiter. die ps-exklusivität hat damit, bezogen auf japan natürlich nix zu tun: dort stehen ca. 5 xbox-series-konsolen rum. das hätte den kohl sicher nicht fett gemacht. eine switch-version hingegen schon, logisch. vielleicht kommt da ja noch was, wenn irgendwann die switch 2 erscheint.

ganz generell würde ich die remake-trilogie als prdoukt des irrsinns bezeichnen.
schön, dass es existiert (zumindest 2/3 bislang), aber auch wahnsinnig riskant.
 
Ein Widerspruch in sich. ;)
Heutzutage ist die FF Reihe offenbar nicht mehr so populär wie früher mal.
Weiß nicht wo du da den Widerspruch siehst aber OK.
Für mein Empfinden ist FF auch heute noch sehr beliebt. Vorallem FF7 hat eine große Fanbase. Sonst gäbe es nicht zig Spin Offs, Bücher, einen Film etc. und sonst hätte man das Remake sicher gar nicht erst gemacht.
 
Weiß nicht wo du da den Widerspruch siehst aber OK.
Für mein Empfinden ist FF auch heute noch sehr beliebt. Vorallem FF7 hat eine große Fanbase. Sonst gäbe es nicht zig Spin Offs, Bücher, einen Film etc. und sonst hätte man das Remake sicher gar nicht erst gemacht.
Die Erwartungen waren wohl größer. Ich bin ja bei dir daß FF früher mal eine bedeutende Reihe war. Heute aber mit deutlich weniger Zugkraft als damals.
 
Zurück