• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 7 Rebirth: Fans sind sauer, was ist da los?

Ist es nicht sinn der Sache dass die Grafik im Performance Modus schlechter ist damit das Spiel "besser" läuft?
Wer bessere Grafik will soll halt im Grafikmodus spielen. Dafür ist er doch da. Und da läuft das Spiel nach meinem empfinden auch 1A.
 
Ist es nicht sinn der Sache dass die Grafik im Performance Modus schlechter ist damit das Spiel "besser" läuft?
Wer bessere Grafik will soll halt im Grafikmodus spielen. Dafür ist er doch da. Und da läuft das Spiel nach meinem empfinden auch 1A.

Schon. Aber wie weit darf die Qualität denn runterreguliert werden, bevor die Qualitätseinbussen so stark sind, dass es nicht mehr akzeptabel ist? Ich denke die meisten Leute wären völlig einverstanden mit Verlust von Auflösung runter auf 1440p oder gar 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon. Aber wie weit darf die Qualität denn runterreguliert werden, bevor die Qualitätseinbussen so stark sind, dass es nicht mehr akzeptabel ist? Ich denke die meisten Leute wären völlig einverstanden mit Verlust von Auflösung runter auf 1440p oder gar 1080p.
Der Performance-Modus läuft mit 1200p, ist also gar nicht mal sooo niedrig, wie es aussieht.

An die 30fps im Grafikmodus habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Spielt sich auch ganz gut (ähnlich wie FF16). Schlimmer finde ich ja, dass einige Texturen richtig derb matschig sind. Das fällt besonders auf, weil neben eben diesen Texturen dann noch deutlich schärfere Texturen liegen.

Ansonsten ist das Spiel schon recht hübsch.
 
Der Performance-Modus läuft mit 1200p, ist also gar nicht mal sooo niedrig, wie es aussieht.

An die 30fps im Grafikmodus habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Spielt sich auch ganz gut (ähnlich wie FF16). Schlimmer finde ich ja, dass einige Texturen richtig derb matschig sind. Das fällt besonders auf, weil neben eben diesen Texturen dann noch deutlich schärfere Texturen liegen.

Ansonsten ist das Spiel schon recht hübsch.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Auflösung auch gar nicht wirklich das Problem, sondern die Texturqualität bzw. LOD. Deswegen schrieb ich ja: die meisten Leute wären mit einer geringeren Auflösung einverstanden....(aber das Spiel macht mehr als nur die Auflösung senken)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ziemlich gehypt, vor allem nachdem der erste Remake Teil unter anderem visuell so gut gemacht war - klar die Npc‘s waren etwas dürftig, aber sonst war das schon erste Sahne!
Hab’s erst nochmal gespielt und dann Rebirth begonnen:
Die Cutscenes sind toll gemacht, aber das Spieloptik selbst hat mich etwas verwirrt - im Grafikmodus derart schlechte Texturen, fast alles wirkt etwas unscharf und ruckelt hier und da.
Die Beleuchtung lässt ab und zu zu wünschen übrig, clipping Fehler und aufpoppende Texturen…
Das Meer sieht aus wie ein riesiger Geleepudding…
Selbst der Ton ist merklich schlechter.
Da komm ich mir bei den Topwertungen schon etwas ver****** vor…
Das Gameplay dagegen passt in der Regel, allerdings sind manche Bewegungspassagen richtig mies, wie bspw wenn man zu Beginn im Tunnel aus der Kleinstadt geht und die Kameraden in den Spalt gleiten, statt hinzugehen und sich durchzuquetschen.
Also da darf nochmal ordentlich gepatcht werden…
Inhaltlich ist es wieder mal erste Sahne, auch wenn die neue Menüführung für meine Begriffe, etwas unübersichtlich geworden ist, aber das ist vermutlich eher Geschmacksache ;)
 
Habe bis jetzt nur im Grafik modus gespielt und mir ist jetzt nicht wirklich etwas Aufgefallen aber ja habe Bilder gesehen der Hintergrund ist dann wohl sehr Matschig verschwommen fast habe ein ähnliches Problem bei Witcher 3 gerade da sind ja jetzt alle möglichen ad ons und Hd Grafik mods drin aber der Wald in weiterer entfernung sieht nicht gut aus eher Wie wenn man vorne noch Normal eine Umgebung sieht und der Wald einfach nochmal höher draufgesetzt wurde und in mießesten Qualität😂
 
Hab’s erst nochmal gespielt und dann Rebirth begonnen:
Die Cutscenes sind toll gemacht, aber das Spieloptik selbst hat mich etwas verwirrt - im Grafikmodus derart schlechte Texturen, fast alles wirkt etwas unscharf und ruckelt hier und da.
Ne generelle Unschärfe habe ich im Grafikmodus nicht feststellen können. Im Gegenteil.

Aber ansonsten hinterlässt die Optik bei mir auch eher gemischte Gefühle. Stellenweise sieht das Spiel schon richtig gut aus. Dann gibt es solche Aussetzer, wie du sie teilweise genannt hast. Technisch ist es auch noch ziemlich verbesserungswürdig.
 
Mag mich mal jemand darüber aufklären warum ein Solo Action Rpg auf einer Konsole einen "Performance" Modus braucht? Das ist doch kein Fps shooter wie Fortnite wos auf jeden Frame ankommt und der auf zig tausend verschiedenen Hardware Konfigurationen laufen muss. Oder ist das son halb fauler Ansatz sich auf den Pc-Release vorzubereiten und die Optimierung für Konsole zu vernachlässigen?
 
Bei Kameraschwenks sind 60fps weit schöner als bei 30.
Es nervt einfach wenn die Umgebung total verschwimmt.
 
Die Umgebung verschwimmt auch mit 60, klar weniger aber dennoch, mit meiner 4090 zocke ich nur 4k 120 das ist nochmal Welten besser als 60, FF7R habe ich allerdings auf 30 gespielt, diese Bauklotz Grafik brauche ich nicht dann lieber Stottern im Hintergrund. Ich frage mich eher warum die nicht 40 oder unlocked VRR anbieten, das ist schon low aus heutiger Sicht.
 
Zurück