• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 Map: Foto zeigt erstmals komplette Karte von Los Santos

Was haltet ihr davon?

Ich hab mal grob versucht ein paar Screenshots mit der Map zu vergleichen.
Da ist mir sofort der Screenshot vom "V" vom Vinewood-Zeichen aufgefallen.

Dieser lässt sich ganz gut dafür nehmen.
Man erkennt alles wieder. Das "V" (1.) selber, die Schotterstraße mit den Autos (2.), der kleinere Feldweg gegenüber der Kreuzung (3.), die quer verlaufende asphaltierte Straße (4.), der Hügel (5.) und der Stadtrand (6.). (Um es besser zu sehen muss man die Map um 180° drehen, da der Screenshot in diese Richtung aufgenommen wurde.)

Vom "V" bis zu der Schotterstraße auf der die Autos stehen sind es GROB geschätzt ingame 300m.

Wenn man nun mit Paint die Position hinter dem "V" auf der Map markiert, bekommt man dort eine Höhenkoordinate von 1115px angezeit. Zieht man nun eine einfache Gerade zur leichten Linkskurve auf der Straße mit den Autos wird die Höhenkoordinate 1046 angezeit. Das bedeutet einen reinen Luftweg von 69px = geschätzte 300m.




Wenn man nun den jeweils nördlichsten und den südlichsten Punkt der Karte markiert, bekommt man 40px und 2325px als Höhenkoordinate.



40px-2325px = -2285px

69px = 300m
1px = 4,34m
2285px = 9934,78m

Also komme ich auf eine geschätzte ingame Strecke von 10km von Norden nach Süden.

Was haltet ihr davon? Irgendwie plausibel oder zuweit hergeholt?

Gruß vicoSun


Quellmaterial:
1. von sly1286 gepostet http://image.noelshack.com/fichiers/2013/37/1378822017-9999954.jpg

2. von TheClayAsslison gepostet http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=80847029&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht sagen aber ich kann mir nicht vorstellen das das einfach so übertragen werden kann :-D

aber ich denke R* überrascht uns und es wird ne mega riesige map... ich denke entweder haben die wenn se das lesen entäuschende tage oder sie lachen sich über unsere spekulation kaputt :P

ich hoffe inständig das das ne riesige map wird - weil so wie es jetzt aussieht kann man einfach runden fahren und nach nen paar tagen kennt man die ganze welt
 
Update: Auf Wunsch von Rockstar Games haben wir die Karte wieder entfernt.

Tja somit ist es wohl bestätigt, dass die Karte "ECHT" ist, falls jemand daran gezweifelt hat ;) Es ist wirklich unglaublich wie schnell die Fans die Kartengröße errechnet haben und Screens mit der Map abgleichen, top Arbeit! Hab ich selber auch für mich getan und für mich ist die Welt sehr groß! Zusätzlich gefüllt mit so vielen Nebenbeschäftigungen und Geschichten, so dass ich weit mehr als 100 Std. benötigen werde um alles gesehen zu haben. Und dann kommt noch der ONLINE Part, das i-Tüpfelchen was dem Ganzen noch einen drauf setzt. Also ich kenne kein anderes Entwicklerstudio, dass sich die Mühe macht ein Spiel in so einem Umfang anzubieten. Aber darüber kann man sich streiten :)
 
. Also ich kenne kein anderes Entwicklerstudio, dass sich die Mühe macht ein Spiel in so einem Umfang anzubieten. Aber darüber kann man sich streiten :)

Bethesda.
Haben bisher zwar noch keinen MP-Part in einem Solchen Umfang zu ihren Spielen angeboten aber damit ist Rockstar wohl auch Vorreiter.
 
Also komme ich auf eine geschätzte ingame Strecke von 10km von Norden nach Süden.

Was haltet ihr davon? Irgendwie plausibel oder zuweit hergeholt?

Gruß vicoSun

Wenn es wirklich 10 km sind ist es doch etwas klein...
laut einigen berechnungen zu RDR ist diese welt schon knapp 6,5km x 14 km = 90km² groß..

laut anderen angaben ist die welt von gta 5 ca 2,5 - 3 mal so groß wie die von RDR..

Wenn deine 10 km stimmen, dann passt das beim besten willen nicht...

Ich hoffe die wird größer, als sie auf der Karte aussieht.. :S
 
ich will ja nichts sagen, aber wenn die das mit der karte ernst meinen dann haben sie nur leere versprechungen gemacht. Unter den Vorraussetzungen werd ich mir das game nur einmal kaufen - und das für den PC ... sry R*
 
Selbst wenn die Karte echt ist, sollte man doch einfach noch die nächsten 5,5 Tage abwarten und sich dann selber ein Bild von dem Ergebnis machen.

Oder eben die ganzen Tests abwarten.
Die ganzen Spekulationen bringen doch eh nichts und auf Grund dessen nun das ganze Spiel und die Entwickler schlecht zu machen ist auch keine Lösung.

Zumal verstehe ich auch wirklich nicht, das einige Leute immer für eine Erwartungshaltung an den Tag legen, was die Größe der Umgebung anbelangt.

Das man keinen Kompletten Kontinent bereisen kann, sollte an der Stelle doch auch jedem vorher klar gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber es gibt mega wenige dörfer, und die highways sind in los santos vollgestopft, weil die stadt auch mega klein is
 
also diese karte ist wahrscheinlich nicht die offizielle würd ich sagen: schaut euch die highwayabfahrt an. Das an der stelle wo der windpark ist, links davon ist hier ne straße die nach links führt und nochmal weiter ist wiederum eine zweite die parrallel verläuft. Diese finde ich auf der Karte nicht. Beweis: Gameplaytrailer Minute 4:25 (minimap)
http://www.rockstargames.com/V/videos/video/10851

andere hypothese wäre das die braunen teile auch starßen sind ... vllt kleine straßen oder so
 
also diese karte ist wahrscheinlich nicht die offizielle würd ich sagen: schaut euch die highwayabfahrt an. Das an der stelle wo der windpark ist, links davon ist hier ne straße die nach links führt und nochmal weiter ist wiederum eine zweite die parrallel verläuft. Diese finde ich auf der Karte nicht. Beweis: Gameplaytrailer Minute 4:25 (minimap)
Grand Theft Auto V

andere hypothese wäre das die braunen teile auch starßen sind ... vllt kleine straßen oder so

Es ist die echte Map, sonst hätte PCG die Karte auf Wunsch von R* nicht entfernt. Die braunen Linien sind Feldwege.
Hier ist der Beweis, extra für Dich ;)

gtav_mapshugh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein ungefährer Größenvergleich von mir:



Als Maßstab habe ich den Flughafen genommen (rot markiert), welcher in allen GTA Teilen ungefähr gleich groß war...
 
So an alle die rum meckern das die Map zu klein ist oder das Straßen fehlen :
Das ist einfach viel zu weit weg um alle kleinen Straßen sehen zu können
Schon mal was von Maßstab gehört??

@NoemSis : Liberty City war nicht so groß. falscher Maßstab

Hier wird deutlich wie groß die Map tatsächlich ist

http://www.youtube.com/watch?v=lWr4EAZ9taw

und hier noch mal ein Vergleich mit den Trailern

http://www.youtube.com/watch?v=Kip1zIXx9h8
 
Ich mein denkt doch mal bisschen nach
Rockstar hat bestätigt das die Map inkl. der Unterwasser Gebiete
5 MAL so gross ist wie die map von RDR.
Also wird der Maßstab in den videos die ich verlinkt habe stimmen
Und die Map ist nicht zu klein!
 
GTA 5 map

Ich muss jetzt echt mal was dazu schreiben, keiner kennt die genau größe von dieser Karte oder Irre ich mich? Diese Karte ist nur oberflächlich gedruckt worden. Rockstar hat doch schon gesagt das die Karte das erste mal die größe eines doppelseitigen Posters haben wird und deswegen glaube ich schon das es die Karte ist aber nicht die Karte die wir mit geliefert bekommen.

Aber wenn ich mit die Brücke ansehe auf der Karte da wo Franklin glaube ich mit dem Boot vorbei fährt und man die sicht der Spielfigur in betracht zieht dann ist dieser See einfach nur rießig, dass heißt mann kann nicht einmal von der einen Seite auf die andere schauen und das ist unglaublich.

Daher glaube ich sehr wohl das die Stadt so groß ist wie GTA San Andreas oder wenigstens so groß wie GTA 4 und ich glaube das würde mir persönlich auch absolut reichen, ich habe GTA San Andreas geliebt wegen den Landwegen und den kleinen Siedlungen und ich bin mir sicher das es das wieder geben wird und da auf der Karte 3 Flughäfen eingezeichnet sind glaube ich auch das man im Spiel auch einfach so von einem Flughafen zum anderen fliegen kann mit einem Ticket versteht sich weil wenn die Karte wirklich so groß ist, dann kann es schon mal dauern von Los Santos Flughafen zu einen der anderen beiden Flughäfen mit dem Auto zu fahren und das wer mal richtig geil.

Sollte der Salzsee wirklich so groß sein wie die Karte es uns weiß machen will, dann braucht man alleine für diesen See 10 Minuten um von einer Seite zur anderen zu kommen und von der Unterwasserwelt will ich gar nicht erst reden, ich glaube da kann man alleine schon 1 Tag damit verbringen den Boden des Sees nach Schätzen zu tauchen.

Ich bin sogar der Meinung das Rockstar uns richtig verarscht hat und zwar genau in die andere Richtung, ich glaube das diese Karte nicht nur größer wie RDR, GTA 4 und San Andreas ist sonder ich glaube mittlerweile sogar das diese Karte größer ist wie alle GTA teile zusammen.

Daher freut euch es dauert nicht mehr lange ;)
 
Hier nochmal eine genauere Version eines Größenvergleiches. Diesmal GTA 4, San Andreas und GTA 5 im vergleich.



Zu dem verlinkten Videos: Das stimmt vorne und hinten nicht!
 
Zurück