• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 - Wo bleibt eigentlich unser Test?

Die CE gab es nur für Kickstarter für 140 Dollar und noch mal 1000, da sie 5000 produziert hatten. (ich habe gebackt und warte noch....)
Ansonsten nur als download, da sich für das Spiel scheinbar der Vertrieb nicht lohnt.
ach so, schade. Aber das "scheinbar" kann man unterstreichen, denn es hat ja nicht nur scheinbar Erfolg ;)
 
Die CE gab es nur für Kickstarter für 140 Dollar und noch mal 1000, da sie 5000 produziert hatten. (ich habe gebackt und warte noch....)
Ansonsten nur als download, da sich für das Spiel scheinbar der Vertrieb nicht lohnt.

Schade, habe das Spiel somit auch noch nicht gekauft... Den deutlich weniger "gehypten" Vorgänger gab es doch im Geschäft, oder nicht? Ich habe es in der CE-Box! ^^
 
Finde das echt klasse, dass ihr das so ehrlich kommuniziert. Das schafft auch vertrauen zum Leser.

Ich wette, viele andere Magazine hätten das Spiel dann nur halb gespielt und dann irgendwie schnell einen Test hingekloppt. Da finde ich das so deutlich besser :top: :)

Schade, habe das Spiel somit auch noch nicht gekauft... Den deutlich weniger "gehypten" Vorgänger gab es doch im Geschäft, oder nicht? Ich habe es in der CE-Box! ^^

Dafür gibt's bei gog.com eine drm-freie Version. ;)

Vielleicht kommt ja später noch eine Ladenversion, das wäre auch möglich.
 
Lass dich nicht hetzen und genieße das Spiel, Matthias. So ein Erlebnis hat man auch als lang gedienter Gamer nicht alle Tage. :)
 
Schade, habe das Spiel somit auch noch nicht gekauft... Den deutlich weniger "gehypten" Vorgänger gab es doch im Geschäft, oder nicht? Ich habe es in der CE-Box! ^^
ach so, schade. Aber das "scheinbar" kann man unterstreichen, denn es hat ja nicht nur scheinbar Erfolg ;)

Ja, habe auch den ersten Teil in der CE, auch noch mit gescheitem Handbuch, was auch fehlt. Wenn man nicht weiß, welche Magie welche Sprüche gibt, ist man am Anfang ziemlich aufgeschmissen, finde ich, wird leider sehr wenig erklärt, was leider heutzutage normal ist und auch selten in den Tests abgestraft wird.
"scheinbar" - es hat Erfolg, aber ich denke, dass eine retail wohl nicht mehr Erfolg bringen würde, da da ja durch Vertrieb und publisher zusätzliche Kosten kämen.
Ich bin mir sicher, wenn es sich finanziell lohnen würde, würden sie es machen.
 
Ja, habe auch den ersten Teil in der CE, auch noch mit gescheitem Handbuch, was auch fehlt. Wenn man nicht weiß, welche Magie welche Sprüche gibt, ist man am Anfang ziemlich aufgeschmissen, finde ich, wird leider sehr wenig erklärt, was leider heutzutage normal ist und auch selten in den Tests abgestraft wird.
Das gehört doch eigentlich bei DOS 2 dazu, dass man sowas selbst raus findet. Das Spiel ist im Kern eine learning-by-doing Erfahrung, was auch einen Großteil des Reizes ausmacht, dass es einen eben nicht bei der Hand hält.
 
Das gehört doch eigentlich bei DOS 2 dazu, dass man sowas selbst raus findet. Das Spiel ist im Kern eine learning-by-doing Erfahrung, was auch einen Großteil des Reizes ausmacht, dass es einen eben nicht bei der Hand hält.

Stimmt schon, aber wenn ich die Punkte vergebe, die rar sind, dann wüsste ich gerne, was man für Skills, Zaubersprüche etc. man später lernen kann, um mich zu entscheiden.
Wenn man z.B. nicht weiß, dass Heilung zum Bereich Wasser gehört, hat man dann keinen Heiler dabei.
Da die Kämpfe gleich sehr schwer werden, könnte ich das besser planen, was ich brauche.
Noch dazu, dass die Anzahl der Punkte, die ich einsetzen kann, begrenzt sind.

Wenn es noch "umskillen" gäbe, dann wäre das weniger problematisch, gibt es aber glaube ich nicht.-
 
Wenn es noch "umskillen" gäbe, dann wäre das weniger problematisch, gibt es aber glaube ich nicht.-

Gibt es, nach Akt 1 kann man in seiner "Basis" (mehr Spoiler ich da jetzt nicht) in einen Magischen Spiegel schauen und dort umskillen und sein Erscheinungsbild (und das der Begleiter) anpassen. Kostenfrei, so oft man möchte. :)
 
Kurze Frage zur Konsolenversion: Habe auf die Schnelle kein Release-Datum gefunden. Weis man da schon was? Danke. :)
 
Kurze Frage zur Konsolenversion: Habe auf die Schnelle kein Release-Datum gefunden. Weis man da schon was? Danke. :)

Es ist noch nicht sicher, ob es eine geben wird.
Letzte Aussage von Swen war, dass man sich jetzt nach dem Release erstmal um Patches kümmern und eine verdiente Auszeit nehmen wird.
Danach werden sie dann sehen, wie sie weiter verfahren.
Da Controller-Support in der PC-Version bereits enthalten ist, stehen die Chance aber nicht so schlecht, denke ich mal.
Es kann halt nur noch eine weile dauern.
 
Es ist noch nicht sicher, ob es eine geben wird.
Letzte Aussage von Swen war, dass man sich jetzt nach dem Release erstmal um Patches kümmern und eine verdiente Auszeit nehmen wird.
Danach werden sie dann sehen, wie sie weiter verfahren.
Da Controller-Support in der PC-Version bereits enthalten ist, stehen die Chance aber nicht so schlecht, denke ich mal.
Es kann halt nur noch eine weile dauern.

Echt?! Ich war fest davon überzeugt, dass die angekündigt wurde. :o Hm. Dann brauch ich evtl doch eine neue Kiste. ^^
 
Dass die Spielmechaniken und das Weltdesign stimmig umgesetzt werden bezweifele ich nach dem Vorgänger überhaupt nicht.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Story, die hat mich bei DOS enttäuscht.
@MatthiasDammes: Gibt es grade zu diesem Punkt schon grobe Tendenzen? Wie sind die Begleiter? Hat die Story Potenzial? Ist der rote Faden gut sichtbar oder leidet das Spiel am: *Ich muss die Welt rett... oh schau mal, ein Schmetterling!* Syndrom?
 
Dass die Spielmechaniken und das Weltdesign stimmig umgesetzt werden bezweifele ich nach dem Vorgänger überhaupt nicht.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Story, die hat mich bei DOS enttäuscht.
@MatthiasDammes: Gibt es grade zu diesem Punkt schon grobe Tendenzen? Wie sind die Begleiter? Hat die Story Potenzial? Ist der rote Faden gut sichtbar oder leidet das Spiel am: *Ich muss die Welt rett... oh schau mal, ein Schmetterling!* Syndrom?
Über den ersten Akt hinaus bin ich zwar noch nicht...aber ich kann schonmal folgendes sagen:

Die Begleiter sind allesamt (im Charaktereditor übrigens auch als Main auswählbar) meiner Meinung nach ziemlich interessant. :) Und teilweise auch auf ihre Art sympathisch. z.B. der etwas arrogante Red Prince, oder Lohse, die etwas närrisch rüber kommt.
Was die Quests angeht...man kann sich schon etwas verirren. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, um zu erkennen, was eigentlich nun die Hauptquest ist und was ne Nebenquest ist. Allerdings sind viele Quests auch irgendwie miteinander verzahnt...soll heißen: Manche Nebenquests haben auch Auswirkungen auf andere Nebenquests oder eben auch die Hauptquest.

Die Story selbst dreht sich (relativ genretypisch) um das Retten der Welt, Götter und blubb. Der Plot ist jetzt nichts großartig neues, aber meiner Meinung nach bisher echt gut und sehr interessant erzählt. :)
 
Und FALLS es einem zu kompliziert wird mit den Ganzen x-seitigen Würfeln plus Boni und Resistenz XY bla bla Gedöns, spielt man halt nen Schwierigkeitsgrad drunter, wo "Fehler" bei der Aktionsauswahl nicht so schnell bestraft werden.


Dass so was heute als kompliziert empfunden wird, sagt wahrscheinlich mal wieder mehr über die Spieler/Spiele da draußen aus als über das Spiel. ;) [Und jepp, das durchschnittliche RPG heute ist ein ein recht seichtes Klicki-Grindfest -- am ausgeprägtesten in MMORPGs, die reine Levelup-Tretmühlen / Fleißaufgaben sind, die Spielern endlos ihre Belohnungen für banalsten Input vor die Füße werfen -- sie wollen ja auch bei der Stange gehalten werden]. Und ich habe normal weder gegen leichte noch schwere Spiele was. Aber Spiele sind ja heute eher dann doch extrem vereinfacht. Toll, dass mal eins Erfolg findet, dass das nicht so macht. Wobei Divinity 2 auf einfachstem Schwierigkeitsgrad auch ziemlich bekömmlich sein soll, Co-Op-Runden auf Youtube mit Sims-Freundin und so. So macht man Balance .
 
Dass so was heute als kompliziert empfunden wird, sagt wahrscheinlich mal wieder mehr über die Spieler/Spiele da draußen aus als über das Spiel. ;) [Und jepp, das durchschnittliche RPG heute ist ein ein recht seichtes Klicki-Grindfest -- am ausgeprägtesten in MMORPGs, die reine Levelup-Tretmühlen / Fleißaufgaben sind, die Spielern endlos ihre Belohnungen für banalsten Input vor die Füße werfen -- sie wollen ja auch bei der Stange gehalten werden]. Und ich habe normal weder gegen leichte noch schwere Spiele was. Aber Spiele sind ja heute eher dann doch extrem vereinfacht.
Viele sind vereinfacht, aber es gibt genügend, die es nicht sind bzw. wo es halt dann eben gottseidank einen Modus gibt, den man auch ohne Nerd-Wissen und Hardcore-Gamer-Attitüde schafft. Warum sollten denn komplexe Games nicht auch immer einen Modus bieten, der auch von Gelegenheitsspielern bewältigt werden kann? Das sollte doch die "anspruchsvolleren" Gamer keinen Deut stören, weil die ja trotzdem ihren schwierigeren Modus spielen können. Wichtig ist, dass es eben für jeden einen passenden Schwierigkeits/Komplexitätsgrad gibt. Ein Spiel kann ja auch extrem Komplex sein für DIE, die das auch alles nutzen wollen, und für andere Spieler alles deutlich vereinfachen oder auch einfach nur nicht so "eng sehen". zB sagen wir mal, dass man bei einem Rollenspiel bei Schwierigkeitsgrad "schwer" einen Schaden von Null erzielt, wenn man gleichzeitig Feuer- und Eis-Zauber mit jeweils einem Einzelschaden von 100 einsetzt, weil sich beides der Logik nach aufhebt. Bei "mittel" gibt es dann halt trotzdem 100 Schaden, pro Zauber 50. Und bei "leicht" sogar die vollen 200. Oder auch beim einfacheren Schwierigkeitsgrad die Hitpoints der Feinde so weit runtersetzen, dass der "Fehler", Feuer und Eis gleichzeitig zu nutzen, nicht so schlimm ist, weil man die Gegner auch mit den Nahkampfangriffen per Schwert nach ein paar Runden besiegen kann. Warum soll man das nicht so machen? Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.
 
Ich hoffe, dass es mir gestattet ist, dies hier reinzuschreiben. Eure Konkurrenz hat 93% vergeben und spricht von einem Rollenspiel-Meisterwerk.

Da scheint Larian wirklich einen großen Hit gelandet zu haben. Bin da auch schon sehr auf den PCG Test gespannt.
 
Zurück