• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 im Test - Meisterhaft wie belgische Schokolade

Finde ich überhaupt nicht.

Letzten Endes entscheidet doch auch immer der persönliche Geschmack.
Egal ob es ein Nischentitel oder Massenphänomen wie PUBG ist.

Ich denke du solltest etwas über den Tellerrand hinaus denken... Es sollte doch klar sein das man mit der Aussage "93% heißt auch uneingeschränkt für jeden zu empfehlen " zb keine Spieler in betracht kommen die reine FPS Spieler sind und denen nix anders vor den Lauf kommt! Ich als MMORPG kann es auch jeden der Rollplay liebt uneingeschränkt empfehlen.
 
Matthias ist totaler Fan solcher Spiele und ist doch klar das er es Herausragend Lobt, zumal das Spiel für dieses Genre wohl auch jede Menge zu bieten hat. Aber, wenn du mit dem ersten Teil schon nicht warm geworden bist, der zweite Teil macht vom eigentlichem Spielprinzip her auch nichts anderes.

Ich habe den ersten Teil auch nie beendet, weil ich nicht mit ihm warm wurde. Teil 2 hingegen bin ich total verfallen, weil er für mich einen runderen Eindruck macht. :)
Ich finde zB die Hauptfiguren deutlich interessanter.
 
Es sollte doch klar sein das man mit der Aussage "93% heißt auch uneingeschränkt für jeden zu empfehlen " zb keine Spieler in betracht kommen die reine FPS Spieler sind und denen nix anders vor den Lauf kommt! Ich als MMORPG kann es auch jeden der Rollplay liebt uneingeschränkt empfehlen.
Erst mal finde ich gut, dass du mir zustimmst.

Für mich klingt es so, als erkläre Batze die 93 mit der Nischigkeit des Titels und dass sie für viele Spieler unverständlich sein könnte.
Daher mein voriger Post.
 
Oha.. den ersten Teil hatte ich nach ca 2 Stunden wieder von der Platte geputzt. Mag zwar isometrisch, aber irgendwie wurde ich nicht warm damit.

Den zweiten Teil werde ich mir aber auch mal geben, mal schauen. Wenn Matthias das schon so sehr lobt...

Mir mir genau so, aber ich warte trotzdem auf einen Sale. will nicht wieder Geld ausgeben um nach ~5 Stunden zu merken : Es ist nichts für mich. Vorallem jetzt nicht wo so ein Haufen an guter Spiele kommt
 
Tolles Test Matthias :)

Muss mich noch bis morgen in Geduld üben. Dann aber ist mein Gehalt aufm Konto, und ich darf diese Perle von einem Spiel endlich suchten. Zumal ich schön 2 Wochen Urlaub habe :) Yay!

Kann wer sagen wie groß der Download ist?
 
Müssten rund 30GB sein.
Zumindest ist mein Installationsordner so groß.
Hab das Spiel allerdings seit Early Access drauf, daher weiß ich nicht genau, wie viel Steam da genau runter lädt, wenn man es frisch installiert.

Alles Klar, dankeschön :)

Edit: Sind 21 GB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias ist totaler Fan solcher Spiele und ist doch klar das er es Herausragend Lobt, zumal das Spiel für dieses Genre wohl auch jede Menge zu bieten hat. Aber, wenn du mit dem ersten Teil schon nicht warm geworden bist, der zweite Teil macht vom eigentlichem Spielprinzip her auch nichts anderes.
Die Frage ist, warum du es von der Platte geputzt hast? Denn eines sollte dir und auch jedem anderen klar sein der jetzt diese 93% da am Himmel sieht, das Spiel ist eher vorwiegend für Hardcore Gamer dieses Sub Genres gedacht und dafür hat es die Wertung auch bekommen, alle anderen die mit diesem Genre nichts oder eher sehr wenig anfangen können werden sich verdutzt fragen wie so ein Spiel 93% bekommen kann, denn 93% heißt auch uneingeschränkt für jeden zu empfehlen, und das ist es eben auf keinen Fall.
Schade das dieses im Test Bericht, wie bei anderen Spielen mit so Hoher Wertung eines Sub Genres, diesmal vor lauter Lobhudelei nicht ein mal erwähnt wird.

Ich bin der Meinung, dass ob ein Spiel für die Masse oder nicht ist, bei einem Test und vor allem bei der Wertung keine Rolle spielen sollte. Wenn ein Spiel super ist, dann sollte es auch so eine hohe Wertung bekommen, egal ob es für die Masse oder eher für Hardcore Spieler ist.
 
25 Stunden Quälerei bisher... Ich bin extremer RPG Fan seit den 90ern...

Dieses Spiel hier hat weder eine gute Atmosphäre, noch eine gute Story. Und das ist IMMENS wichtig.

Baldurs Gate dreht sich im Grabe um.

Hätte ich keine 45,- dafür hingeblättert, hätte ich bestimmt keine bisherigen 25 Stunden darin verbracht. Man hofft und hofft und hofft, dass irgendwas aus diesem Test zutrifft... aber Banane... leider!

Es ist so vollgestopft mir überflüssigen Müll, dass es nicht innovativ ist, sondern einfach störend.
Die Quests sind teilweise schlechter als eine WoW Quest "sammle 10 Kräuter und bring sie zurück" Niveau... grottenschlecht einfach!

Die Charaktere sind dermaßen seelenlos, dass es schmerzt...

Größter Fehlkauf des Jahres. Und eines der schlechtesten RPGs der letzten Jahre.

Hier kommt mal wieder ein kleiner Entwickler VIEL zu gut weg. VIEL zu gut. Wäre dies von Bioware, wären es vielleicht 63% geworden.
 
Schade, dass es dir nicht gefällt.

Hör doch auf, wenns so schlimm ist.
Dutzende Stunden in ein Spiel zu versenken, das einem überhaupt nicht zusagt, ist doch Quatsch?
Selbst wenn man 45€ dafür bezahlt hat.
 
Danke Zybba,

ich bin immer jemand der immer noch hofft... Zu 90% gehe ich mit den mir wichtigen Tests konform. Aber hier ist irgendwie was für mich schief gelaufen...

Bei Zelda Breath of the Wild war es zum Beispiel auch in den ersten Stunden nicht ersichtlich, dass es so extrem gut ist. Auch bei Witcher 3 etc... diese Games haben sich aber zu größten Meilensteinen der Gaminggeschichte geoutet mit jeder Stunde mehr...

Nur hat es nie im Ansatz 25 Stunden gedauert... wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte es einfach lassen. Schade... was mich so UNFASSBAR enttäuscht ist die Story und Atmosphäre... es klingt hart, aber da hat ein Diablo für mich mehr Story und Atmo gehabt, obwohl es nicht mal ein RPG ist... und das sagt vieles...
 
Ich bin der Meinung, dass ob ein Spiel für die Masse oder nicht ist, bei einem Test und vor allem bei der Wertung keine Rolle spielen sollte. Wenn ein Spiel super ist, dann sollte es auch so eine hohe Wertung bekommen, egal ob es für die Masse oder eher für Hardcore Spieler ist.
Da widersprichst du dir aber gerade selbst.:-D
Die Masse interessiert das Spiel nämlich nicht, sondern eher den HC Spieler, denn sonst würde der Verkauf ja in die zweistelligen Millionen gehen, tut es aber beileibe nicht.
Es ist eben ein Spiel für gewisse Leute und für die kann die Wertung auch ok gehen. Aber eben nur für die.
Ich selbst habe jetzt ca. 12 Stunden investiert und finde es einfach nur Stink langweilig. Eigentlich wollte ich schon nach 2 Stunden aufhören, dachte aber da kommt noch was, da kommt aber nix mehr, es bleibt so langweilig. Diese ganze Leserei, ne das ging mal vor 20 Jahren, aber Heute habe ich da keinen Nerv mehr zu. Das gewisse Nostalgiker das noch gut finden die sowas mögen, keine Thema, ich nicht.
Wie gesagt, wer es mag, TOP, aber 93% sind in meinen Augen vollkommen überzogen, weil 93% heißt für mich ein Spiel für Jedermann zumindest in diesem Genre, das ist es aber eben nicht. Mit Genre meine ich allgemein jetzt Rollenspiel was alles dazugehört oder sich so nennt.
Ist aber eben nur meine Meinung.;)
 
Mir gings einfach darum, dass es bei einer Wertung nur rein um die Qualität gehen sollte.

Wenn man danach geht, ob es der Masse gefallen würde, dann wäre das ja nur eine "Massentauglichkeitsprüfung", aber kein Qualitätstest.

So als würde man Musik bewerten und einem tollen klassischen Musikstück eine niedrigere Wertung geben, nur weil es nicht für jeden etwas ist bzw. nicht jeder gerne hört. Sowas wäre doch Quatsch.
 
Verstehe ich voll und ganz.
Allerdings, was so bei anderen Spielen gewertet wird, würde ich dem Spiel eine gute 85-88 geben, wenn man also alles nach heutigen Maßstäben bewerten würde.
- Steuerung -Mies
- Interface -noch schlechter
- Grafik -nicht gerade schlecht, aber von ehemals
- Gameplay, nur für HC Fans
- keine deutsche Vertonung, muss ja nicht sein, wäre aber woanders auch Punktabzug.
- usw.

Also das alles was so bei anderen Spielen auch gewertet wird, nix davon gab es Abzug. Schon komisch.
Hier wurde einfach zu viel weggelassen was bei anderen Tests Wirkung hätte und auch zählt. Für mich deshalb eine Fan Hype Wertung von Matthias.
 
Ich stimme Batze 90% zu. Bis auf den Punkt mit der Grafik und mit der Wertung. Die Grafik is in 4K schon sehr ansehnlich für dieses Iso-RPG-Genre. Und eine Wertung mehr als 65-70 ist nicht angemessen im Vergleich anderer Genre-Vertreter.

"Stinklangweilig" und 85-88 passt nicht zusammen. Ich finde es auch stinklangweilig. Deshalb MAX 70%, wenn überhaupt.

Schade, schade, schade!

Weniger, aber dafür viel bessere NPCs hätten es zb. sein MÜSSEN! Wie kann man sich darüber erfreuen, dass man mit ALLEM reden kann, inkl. Tieren, wenn zu 90% nur Bullsh.. dabei rauskommt und es einem keine Story-Atmo gibt oder irgendwelchen anderen Sinn?
 
[...]Ich finde es auch stinklangweilig. Deshalb MAX 70%, wenn überhaupt. [...]
... wobei das jetzt schon sehr subjektiv ist.

Erinnert mich an die GoT Diskussionen, wo einige Forenuser auch der Meinung waren, GoT wäre sterbenslangweilig und überhaupt, für andere, mich, ist es super spannend und mit einer der besten Serien, die es auf diesem Planeten gibt.

Wie Matthias schon meinte, er scheint mit seiner angeblichen fan-boi Wertung ja nicht alleine darzustehen und ich finde, er hat seine hohe Wertung ziemlich gut begründet.

Ich hab Div. I damals 'gebackt', aber leider nie wirklich intensiv gespielt, und Div. II dann auch unterstützt und mir vorgenommen, dass Spiel jetzt endlich mal wirklich zu genießen.

Mir persönlich ist die Wertung auch einen Tick zu hoch, was aber daran liegt, dass ich kein HC RPG Spieler bin, sondern seit einiger Zeit nur noch 'casual', d.h. ich wünschte mir manchmal dann doch einen roten Faden was ich wie wo warum zu machen hätte und diese Fokusierung auf Nutzung der Umbebung ist nicht meins, das hat mich schon im ersten Teil gestört und scheinbar wurde das hier nochmal erweitert.

Das sind aber meine persönlichen Negativpunkte und ich würde desshalb den HC Spielern niemals nie eine hohe Wertung absprechen, man muss halt einfach schauen von wem es kommt und dann für sich selbst differenzieren.
 
Ich hab mit dem Spiel erst gestern angefangen und bin bis jetzt zu 100% zufrieden. Somit ist der Test sowie die Bewertung des Spiels für mich nachvollziehbar. Liegt aber auch daran das ich mich für jägliche Art der Rollenspiele immer sehr schnell begeistern kann. Zudem mag ich Rundenbasierende Spiele wie Civ und Xcom. Damit bin ich bei diesesm Titel eh Goldrichtig.

An die Nörgler : Ihr könnt doch das Spiel bei nichtgefallen an Steam zurückgeben?
Und redet nicht den Anderen das Spiel madrig.
Wenn es Euch nicht gefällt, ist das vollkommen in Ordnung, aber dieses rumgebashe geht einen auf die Eier!
 
Zurück