• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 im Test - Meisterhaft wie belgische Schokolade

Aber ich habe mal eine Frage, wie bekomme ich mehr Slots für die Seelenpunkte? Ich meine nicht die Aufladungen, das ist klar. Aber ich brauche Mehr Slots bisher hat jeder Charakter nur einen Slot. Das wird langsam ein Problem da die Zauber anfangen teilw. zwei Punkte zu benötigen.

Das ist Teil der Handlung an der Küste des Schnitters.
Kannst du also gar nicht verpassen.

Außerdem Frage ich mich wie ich mehr AP (Aktionspunkte) bekomme. Habe gesehen das es da zwar ein Talent gibt, wobei man ab 50% Leben zusätzlich einen AP bekommt aber da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben?

Das Grundgerüst der Aktionspunkte bleibt immer gleich.
Also maximal 6 und in der Regel 4 beim Kampfbeginn.
Es gibt diverse Fähigkeiten und Talente, die einem zusätzlich AP in bestimmten Situationen einbringen.
Ich hatte zum Beispiel mit meinem Krieger ein Talent, das er zwei AP bekommt, sobald er einem Gegner der Todesstoß versetzt.
 
Habe jetzt ca 30 std. gespielt bin in Akt 4 angekommen, Küste des Schnitters. Das Spiel ist einfach klasse, kann es nur empfehlen.
Aber ich habe mal eine Frage, wie bekomme ich mehr Slots für die Seelenpunkte? Ich meine nicht die Aufladungen, das ist klar. Aber ich brauche Mehr Slots bisher hat jeder Charakter nur einen Slot. Das wird langsam ein Problem da die Zauber anfangen teilw. zwei Punkte zu benötigen. Außerdem Frage ich mich wie ich mehr AP (Aktionspunkte) bekomme. Habe gesehen das es da zwar ein Talent gibt, wobei man ab 50% Leben zusätzlich einen AP bekommt aber da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben? Danke für Eure Antwort.

hm bin nach 30h gerade mal von der ersten Insel runter :B
 
Eine höhere Wertung als für Witcher 3? Ernsthaft??
Sorry aber die Wertung von 93% halte ich für absolut nicht gerechtfertigt und ja: lächerlich.
Klar, das Spiel ist für Hardcore-Gamer und Fans des Genres. Selbst diesen würde ich das Spiel aber nicht uneingeschränkt empfehlen.
Weder Geschichte, noch Charaktere, noch Inszenierung haben mich überzeugt. Die Grafik ist okay aber schon bei der Steuerung bekomme ich Kopfschmerzen. Das Ganze ist für ein aktuelles Spiel grad so oberes Mittelmaß.
Nach ca 10h habe ich aufgehört zu spielen, nachdem ich an mehreren Abenden hintereinander nach 30-60 Minuten immer so kurz vor dem Einschlafen war. Nur weil ein Spiel wie ein 20 Jahre altes Spiel ist, ist es heutzutage noch lange nicht gut! Schon garnicht so gut.
Da verwaschen einfach nur Nostalgie und persönliche Vorlieben eine halbwegs objektive Bewertung.

Und nein, ich muss kein Spiel erstmal 20h Spielen um es dann gut zu finden. Es gibt genug andere gute und unterhaltsame Spiele, welche auch in den ersten Minuten begeistern.

Zum Einschlafen taugt das Spiel, würde das dann aber nur für den Laptop empfehlen.

selten so einen Quatsch gelesen. Echt! Nur weil es dir nicht gefällt kannst du nicht auf andere schließen. Mich hat das Game vom ersten Moment an gepackt, aleien schon wenn Ich im Menü die Titelmusik höre :)
Ich hätte dem Spiel sogar ne 100 gegeben :) Bestes Spiel der letzten 10 Jahre für mich und ja, für mich ist es ebenfalls besser als Witcher 3. Nur weil du nichts mit Iso und Party RPG anfangen kannst, meist du es hat keine 93 verdient??
Woher nimmst du den Käse? Das sind zwei völlig verschiedene Spiele. Witcher 3 muss sich eher mit Spielen wie Fallout 3-4 und Skyrim vergleichen, aber doch nicht mit Spielen wie Divinity, Pillars of Eternity und co.
Sieht ja die gesamte Presse so und du stehst mit deiner Meinung recht aleine da. Keiner musste das Spiel 20h Spielen um es Toll zu finden, alle die Ich kenn sind vom ersten Moment an begeistert. Man sollte halt im Vorfeld abwägen ob einem die art Spiel taugt. Für diese art Spiel ist es das beste was seit einem Jahrzehnt rausgekommen ist. Daran gibts nichts zu diskutieren :) Einzig Baldurs Gate 2 hatte bis jetzt so einen Faszination auf mich.
 
Eine höhere Wertung als für Witcher 3? Ernsthaft??
Sorry aber die Wertung von 93% halte ich für absolut nicht gerechtfertigt und ja: lächerlich.
Klar, das Spiel ist für Hardcore-Gamer und Fans des Genres. Selbst diesen würde ich das Spiel aber nicht uneingeschränkt empfehlen.
Weder Geschichte, noch Charaktere, noch Inszenierung haben mich überzeugt. Die Grafik ist okay aber schon bei der Steuerung bekomme ich Kopfschmerzen. Das Ganze ist für ein aktuelles Spiel grad so oberes Mittelmaß.
Nach ca 10h habe ich aufgehört zu spielen, nachdem ich an mehreren Abenden hintereinander nach 30-60 Minuten immer so kurz vor dem Einschlafen war. Nur weil ein Spiel wie ein 20 Jahre altes Spiel ist, ist es heutzutage noch lange nicht gut! Schon garnicht so gut.
Da verwaschen einfach nur Nostalgie und persönliche Vorlieben eine halbwegs objektive Bewertung.

Und nein, ich muss kein Spiel erstmal 20h Spielen um es dann gut zu finden. Es gibt genug andere gute und unterhaltsame Spiele, welche auch in den ersten Minuten begeistern.

Zum Einschlafen taugt das Spiel, würde das dann aber nur für den Laptop empfehlen.

Deine Kritik in allen Ehren, aber vergiss bitte auch nicht das Divinity Original Sin 2 eben auf ein bestimmtes "Sub-Genre" im Genre der Rollenspiele zielt. Es ist nicht im Sinne von klassischen ISO-Dominierten RPGs durch übermäßige Inszenierung oder übermäßig ausgetüftelte Stories zu unterhalten. Die Unterhaltung erwächst eben aus den Kämpfen die einen Taktischen Anspruch, wobei eben das größte Vergnügen hier wiederum ist auch zu sehend as die Eigene Party funktioniert, auf der anderen Seite ist aber auch die relativ "Freie" Interaktion mit der Welt mit einer der Punkte die eben faszinieren.

Die Wertung ist nicht im Wettbewerb zu The Witcher anzusehen sondern, sofern man einen Vergleich ziehen will, in seinen "Sub-Genre" entstanden. Für ein RPG alter Schule ist eben so zumindest das Maß aller Dinge gegenwärtig. Darüber hinaus würde ich es auch nicht als "Hardcore" ansehen. Die Spielmechaniken werden wie in Teil 1 sehr gut erklärt ohne übermäßig bevormundend zu wirken. Gerade das ist einer der Punkte die Divinity anderen "Old-School" RPGs voraus hat, der Einstieg ist fordernd aber nicht übermäßig zäh.

Auch will es nicht beständig mit Action punkten, wie schon andere geschrieben haben: "Mal ein Spiel zum Entschleunigen". Sonst Spiel ich auch viel Battlefield das ser actionlastig und mitlerweile auch ein fast-paced-shooter geworden ist. Da ist es mir nur recht mal in einen anderen Spiel einfach nur zu "daddeln". Ein Couch würdest du ja auczh nicht abwerten weil sie nicht so schnell wie dein Fahrrad ist, oder? :-D

Bzgl. der Steuerung: Mit Maus und Tastatur ist alles Primar, lediglich das Inventar läst ein paar Komfortoptionen vermissen. Ich weiß nicht wo das Problem ist. Hotkeys gibts in Hülle und Fülle, dabei alles schon Genre-Standard. Ansonsten sind die Menüs übersichtlich und Zweckmäßig. Und mich hat Divinity Original Sin 1 wie 2 auch von der ersten Minute an begeistert. So wie es auch die TES Reihe und die The Witcher Reihe getan hat.

Die 93% sind für mich gerechtfertigt. Pferkt ist es nicht, ja, aber es hat ja auch keine 100% Wertung. ;P
 
Oha.. den ersten Teil hatte ich nach ca 2 Stunden wieder von der Platte geputzt. Mag zwar isometrisch, aber irgendwie wurde ich nicht warm damit.

Den zweiten Teil werde ich mir aber auch mal geben, mal schauen. Wenn Matthias das schon so sehr lobt...
 
Oha.. den ersten Teil hatte ich nach ca 2 Stunden wieder von der Platte geputzt. Mag zwar isometrisch, aber irgendwie wurde ich nicht warm damit.

Den zweiten Teil werde ich mir aber auch mal geben, mal schauen. Wenn Matthias das schon so sehr lobt...

Ging mir auch so, nicht wegen dem Spiel an sich, sondern einfach wegen der dümmlichen vor sich hinplätschernden Story. Habs mehrfach versucht, insgesammt mehrere Anläufe und isgesammt 25h, aber es wurde nicht besser. Immer wieder aufgehört weil mich die Story einfach null abgeholt hat. Alles Fehler von Teil 1 wurden aber hier beseitigt und auch die Geschichte motiviert mich. Ebenfalls wurde der Grenzwertige Humor zum Glück nicht beibehalten und das Ganze ist etwas ernster!
 
Eine höhere Wertung als für Witcher 3? Ernsthaft??
Sorry aber die Wertung von 93% halte ich für absolut nicht gerechtfertigt und ja: lächerlich.
Klar, das Spiel ist für Hardcore-Gamer und Fans des Genres. Selbst diesen würde ich das Spiel aber nicht uneingeschränkt empfehlen.
Weder Geschichte, noch Charaktere, noch Inszenierung haben mich überzeugt. Die Grafik ist okay aber schon bei der Steuerung bekomme ich Kopfschmerzen. Das Ganze ist für ein aktuelles Spiel grad so oberes Mittelmaß.
Nach ca 10h habe ich aufgehört zu spielen, nachdem ich an mehreren Abenden hintereinander nach 30-60 Minuten immer so kurz vor dem Einschlafen war. Nur weil ein Spiel wie ein 20 Jahre altes Spiel ist, ist es heutzutage noch lange nicht gut! Schon garnicht so gut.
Da verwaschen einfach nur Nostalgie und persönliche Vorlieben eine halbwegs objektive Bewertung.

Und nein, ich muss kein Spiel erstmal 20h Spielen um es dann gut zu finden. Es gibt genug andere gute und unterhaltsame Spiele, welche auch in den ersten Minuten begeistern.

Zum Einschlafen taugt das Spiel, würde das dann aber nur für den Laptop empfehlen.

The Witcher 3 und Divinity OS2 sind doch völlig grundverschiedene Arten von RPGs. Der Vergleich hinkt total. Ich glaube, DU verwechselst da gerade deine persönlichen Vorlieben mit einer objektiven Bewertung. ;)

Divinity OS2 ist für mich aktuell das Spiel des Jahres. So wie The Witcher 3 2015 Spiel des Jahres für mich war. Und beide sind meiner Meinung nach absolut genial. :) Nur eben grundverschieden.
 
"Divinity: Original Sin 2 - Meisterhaft wie belgische Schokolade", kann es sein das der Autor Belgien mit der Schweiz verwechselt? Die Belgier sind nicht für ihre Schokolade sondern für Pommes weltbekannt!

Bezüglich der Wertung, 93% sind völlig in Ordnung, betrachte man den Umfang und der endlos scheinenden Möglichkeiten. Ich habe derzeit ca. 60 Stunden auf dem Tacho, bin gerade mal von der "Tutorial Insel" runter. Alleine die Vertonung ist der Hammer, die Sprecher bringen richtig Gefühl ins Spiel. Nun es ist sicher nicht jeder mans Geschmack, daher verstehe ich auch das manche 93% für zu hoch gegriffen empfinden. Denke aber es liegt auch daran das diese Spieler keine 60 Stunden wie ich damit verbracht haben :)

Ich finde das Spiel sehr gut, aber was is nun mit der Belgischen Schokolade im Titel los?
 
"Divinity: Original Sin 2 - Meisterhaft wie belgische Schokolade", kann es sein das der Autor Belgien mit der Schweiz verwechselt? Die Belgier sind nicht für ihre Schokolade sondern für Pommes weltbekannt!
Ich finde das Spiel sehr gut, aber was is nun mit der Belgischen Schokolade im Titel los?

Du Kulturbanause.
Belgien hat eine Schokoladen-Kultur, die der schweizerischen mindestens ebenbürtig ist.
 
"Divinity: Original Sin 2 - Meisterhaft wie belgische Schokolade", kann es sein das der Autor Belgien mit der Schweiz verwechselt? Die Belgier sind nicht für ihre Schokolade sondern für Pommes weltbekannt!

Ich finde das Spiel sehr gut, aber was is nun mit der Belgischen Schokolade im Titel los?

Neeee, belgische Schokolade ist auch sehr bekannt. Wir hatten hier ein Schokoladengeschäft, das einige hochwertige belgische Marken im Sortiment hatte. :)
 
Oha.. den ersten Teil hatte ich nach ca 2 Stunden wieder von der Platte geputzt. Mag zwar isometrisch, aber irgendwie wurde ich nicht warm damit.

Den zweiten Teil werde ich mir aber auch mal geben, mal schauen. Wenn Matthias das schon so sehr lobt...

Sah bei mir genauso aus, irgendwie wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Aber wo der zweite Teil jetzt von allen so gehypt wird muss ich mir den wohl doch anschauen.
 
"Divinity: Original Sin 2 - Meisterhaft wie belgische Schokolade", kann es sein das der Autor Belgien mit der Schweiz verwechselt? Die Belgier sind nicht für ihre Schokolade sondern für Pommes weltbekannt!

Bezüglich der Wertung, 93% sind völlig in Ordnung, betrachte man den Umfang und der endlos scheinenden Möglichkeiten. Ich habe derzeit ca. 60 Stunden auf dem Tacho, bin gerade mal von der "Tutorial Insel" runter. Alleine die Vertonung ist der Hammer, die Sprecher bringen richtig Gefühl ins Spiel. Nun es ist sicher nicht jeder mans Geschmack, daher verstehe ich auch das manche 93% für zu hoch gegriffen empfinden. Denke aber es liegt auch daran das diese Spieler keine 60 Stunden wie ich damit verbracht haben :)

Ich finde das Spiel sehr gut, aber was is nun mit der Belgischen Schokolade im Titel los?

Belgien ist sehr wohl bekannt für die Schokolade :)
Glaub 2014 oder 2015 sollte sogar Belgische Schokolade geschützt werden. Mir hingegen sind eher Belgische Pommes unbekannt, aber Belgische Schokolade kennt man eigentlich auf der ganzen Welt!
 
Neeee, belgische Schokolade ist auch sehr bekannt. Wir hatten hier ein Schokoladengeschäft, das einige hochwertige belgische Marken im Sortiment hatte. :)
Wenn du davon in der Vergangenheitsform sprichst, scheint es wohl nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein^^ Ich kenne eigentlich nur belgisches Bier. Das ist klasse.
 
Die vollgestopfte Hotbar kann wirklich nerven.
Es gibt eine Mod, die das verhindert:
ACHTUNG: Die Mod deaktiviert Achievments!
Nach dem Abonnieren noch im Hauptmenu unter "Mods" den Haken zum Aktivieren setzen.

Das Ganze ist für ein aktuelles Spiel grad so oberes Mittelmaß.
Mit der Meinung scheinst du ja sehr alleine dazustehen! :-D

Außerdem Frage ich mich wie ich mehr AP (Aktionspunkte) bekomme. Habe gesehen das es da zwar ein Talent gibt, wobei man ab 50% Leben zusätzlich einen AP bekommt aber da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben?
Direkt vergrößern kannst du sie ohne Mod wohl nicht.

Mit Scoundrel/Schurke kannst du zumindest die Bewegung pro AP erhöhen.
Es gibt auch ein Talent, dass dir einen AP freie Bewegung pro Zug gewährt.
Ich hab bei meiner Main Klasse einfach zwei verschiedene Mobilitätsskills genommen. Die kosten jeweils einen Punkt und geben mehr Flexibiltiät.
 
Wenn du davon in der Vergangenheitsform sprichst, scheint es wohl nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein^^ Ich kenne eigentlich nur belgisches Bier. Das ist klasse.

Leider nicht. :(
Aber seit einiger Zeit gibt es einen feinen Teeladen, der auch solche Schokoladen im Programm hat. :)

Und zum Thema: Jep, das mit der Hotbar ist etwas zu viel des Guten. Aber die entrümple ich immer beim Inventar aufräumen. :-D
 
Oha.. den ersten Teil hatte ich nach ca 2 Stunden wieder von der Platte geputzt. Mag zwar isometrisch, aber irgendwie wurde ich nicht warm damit.

Den zweiten Teil werde ich mir aber auch mal geben, mal schauen. Wenn Matthias das schon so sehr lobt...

Matthias ist totaler Fan solcher Spiele und ist doch klar das er es Herausragend Lobt, zumal das Spiel für dieses Genre wohl auch jede Menge zu bieten hat. Aber, wenn du mit dem ersten Teil schon nicht warm geworden bist, der zweite Teil macht vom eigentlichem Spielprinzip her auch nichts anderes.
Die Frage ist, warum du es von der Platte geputzt hast? Denn eines sollte dir und auch jedem anderen klar sein der jetzt diese 93% da am Himmel sieht, das Spiel ist eher vorwiegend für Hardcore Gamer dieses Sub Genres gedacht und dafür hat es die Wertung auch bekommen, alle anderen die mit diesem Genre nichts oder eher sehr wenig anfangen können werden sich verdutzt fragen wie so ein Spiel 93% bekommen kann, denn 93% heißt auch uneingeschränkt für jeden zu empfehlen, und das ist es eben auf keinen Fall.
Schade das dieses im Test Bericht, wie bei anderen Spielen mit so Hoher Wertung eines Sub Genres, diesmal vor lauter Lobhudelei nicht ein mal erwähnt wird.
 
Du Kulturbanause.
Belgien hat eine Schokoladen-Kultur, die der schweizerischen mindestens ebenbürtig ist.

Also ich habe noch nie wirklich was davon gehört das die im Schoko-Geschäft erfolgreich sind ^^ Kenne nur die tollen Pommes :) Kann ich mal einen bekannten Markenname von einer belgischen Schoki erfahren ?
 
Zurück