• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen

Dann mach es doch.
Du glaubst wirklich jemand würde nicht lügen, um ein Feuer anzuheizen? Die Trollkultur existiert wohl erst seit gestern.
Und selbst wenn er nicht lügt, was er da rausinterpretiert muss nicht mit der Wahrheit zusammenfallen.

Informier dich mal über Scheinkorrelationen.

Dass Leute nicht sofort alles glauben, was vom Himmel fällt (youtube, DAS Portal der Seriösität), scheint in deinen Augen vielleicht falsch zu sein, in meinen ist das der Unterschied zur hörigkeit (gegenüber wem auch immer)
 
Und du kannst nicht entscheiden, ob du Origin haben kannst, oder nicht? Lehne es ab

lehne ich es ab, kann ich die Software nicht nutzen, somit ist es nicht freiwillig, sondern Zwang

Hat dein E-Personalausweis mal eine Lücke, geht jeder damit einkaufen, Verträge unterzeichnen, deine Identität sträflich ausnutzen. Das finde ich um einiges fataler als...Origin. Siehe CCC und E-Perso. Ist ein alter hut, das Ding wurde lange vor Veröffentlichung geknackt.

du selbst entscheidest doch, was du frei schalten willst, wenn nichts, dann nutzt du ihn als ganz normalen Personalausweis (mehr braucht man eh nicht)

Auf Facebook war oft genug auch so alles öffentlich einsehbar! Zudem wird nichts gelöscht, was je einmal eingetragen worden ist. Dies sind persönliche Daten, über DICH deine Familie, deinen Beruf, nicht einfach deine Hardware. Da gibts keine "freie Auswahl" nicht einmal deinen Account kannst du vollständig löschen, nur deaktivieren.

jeder weiß, das Facebook ein weltweites, öffentliches Netzwerk ist und sie können nur das speichern, was ich ihnen zur Verfügung stelle
ich habe auch ein Konto dort, es enthält meinen Namen, aber keine Adresse, Beruf, Familie, keine privaten Bilder usw und das war meine freie Entscheidung

Und was Origin erfasst, ist dir nicht klar, im gegenteil zu dem was Facebook (nämlich alles) speichert.
Vielleicht frisst der Bauer ja nur was er kennt,
Oder du biegst dir deine Wahrheiten einfach deiner Willkür gemäß zusammen.
So viiel zum Kindergartenvergleich, den Du vortrefflich untermauert hast.

ach, du weißt also ganz genau, auf was Origin zugreift und welche Daten von der Software Origin 8.5 erhoben und gespeichert werden?
bist ein PC Genie, oder?
ich an deiner Stelle würde mal Google öffnen (ja, die speichern auch Daten^^) und dort Origin suchen, da landest du nämlich auch bei der besagten Software und vielleicht schaffst du es ja sogar, mit "deiner" Wahrheit den Sinn der Software heraus zu finden, die sicherlich, nach deiner Auffassung, nichts mit dem Erfassen von Daten zu tun hat

ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung: ORIGIN, nein DANKE!
 
lehne ich es ab, kann ich die Software nicht nutzen, somit ist es nicht freiwillig, sondern Zwang



du selbst entscheidest doch, was du frei schalten willst, wenn nichts, dann nutzt du ihn als ganz normalen Personalausweis (mehr braucht man eh nicht)



jeder weiß, das Facebook ein weltweites, öffentliches Netzwerk ist und sie können nur das speichern, was ich ihnen zur Verfügung stelle
ich habe auch ein Konto dort, es enthält meinen Namen, aber keine Adresse, Beruf, Familie, keine privaten Bilder usw und das war meine freie Entscheidung



ach, du weißt also ganz genau, auf was Origin zugreift und welche Daten von der Software Origin 8.5 erhoben und gespeichert werden?
bist ein PC Genie, oder?
ich an deiner Stelle würde mal Google öffnen (ja, die speichern auch Daten^^) und dort Origin suchen, da landest du nämlich auch bei der besagten Software und vielleicht schaffst du es ja sogar, mit "deiner" Wahrheit den Sinn der Software heraus zu finden, die sicherlich, nach deiner Auffassung, nichts mit dem Erfassen von Daten zu tun hat

ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung: ORIGIN, nein DANKE!

OMFG
Was hast du als mit deinem Origin 8.5? Das hat nichts mit dem Origin von EA zu tun!

MEIN GOTT!
 
bei wem ist es naheliegender, dass er die wahrheit sagt? einem magazin, dass zB nach der desastroesen rage-veroeffentlichung den marketing-arm von id dargestellt hat und keine beweise bringt oder jemandem, der ein video bietet? auch wenn man so ein video leicht faelschen kann, seh ich bei diesem typ weniger motivation zu luegen als bei pc games, die sich bereits hie und da als merkwuerdig parteiisch erwiesen haben.
aber ja, nach diesem hin und her ist es wohl sinnvoll das selber zu pruefen. ich persoenlich werde mir origin garnicht erst installieren, aber ein arbeitskollege, der es bereits hat, wird es hoffentlich testen. das witzige ist natuerlich... selbst FALLS es sich herausstellt, dass tatsaechlich so einiges gescannt wird, wuerde es dank dieser nachricht wohl niemand glauben, der es nicht selber gesehn hat. also... leute, prueft selber!

Habe ich gemacht,
Origin ist im Ordner "Programme" und "Origin" aktiv.
Von daher alles heiße Luft.
 
Habe ich gemacht,
Origin ist im Ordner "Programme" und "Origin" aktiv.
Von daher alles heiße Luft.


Wie lang haste laufen lassen?

Hab von einem gehört das er es nen paar Stunden laufen ließ das Programm und gerade wo er dachte "nö,also dieses Origin macht doch gar nüscht" hats angefangen verschiedene Sachen zu scannen.

Kann dir nich sagen ob das wahr oder falsch is aber ich werd mir dieses Programm auch ma saugen jetzt ma zu schauen ob Origin wirklich alles durchwühlt.Nen paar Stunden laufen lassen sollte ja wohl nen Ergebnis bringen.
 
ach ja, dann schau halt mal nach, welche Origin Software bei dir installiert ist

Bei mir ist die Online Plattform Origin von EA installiert.

Warum du ständig die "Data Analysis and Graphing Software" ein Programm um Daten graphisch darzustellen von Hersteller "Origin Lab" ins Feld führst, ist mir nicht ganz klar.

Oder glaubst du wirklich das sind die gleichen Programme:B

Cool das ich mit BF3 ein 1300€ Programm mitgeliefert bekommen habe.

Origin 8.5, Einzelplatz
 
Wie lang haste laufen lassen?

Hab von einem gehört das er es nen paar Stunden laufen ließ das Programm und gerade wo er dachte "nö,also dieses Origin macht doch gar nüscht" hats angefangen verschiedene Sachen zu scannen.

Kann dir nich sagen ob das wahr oder falsch is aber ich werd mir dieses Programm auch ma saugen jetzt ma zu schauen ob Origin wirklich alles durchwühlt.Nen paar Stunden laufen lassen sollte ja wohl nen Ergebnis bringen.


Irgendwie hat es jeder "bei einem Freund" oder auf Youtube gesehen (was wahrscheinlich dasselbe ist)

Wer hat denn wirklich Beweise, dass auf seinem PC private Daten geöffnet oder gesendet wurden?

Aber JEDER muss seinen Senf dazu geben, damit meine ich nicht dich sondern alle die aufgrund eines (gefakten) Youtube Videos reden als würden sie über Fakten sprechen.
 
Oder glaubst du wirklich das sind die gleichen Programme

oder glaubst du wirklich, das man sich den Namen für ein 1.300 Euro Programm nicht schützen lässt, zumal ja mit dem Spiel auch noch zufällig eine Programmversion Origin 8.5 installiert wird

sind ein bisschen viel Zufälle, oder?
 
oder glaubst du wirklich, das man sich den Namen für ein 1.300 Euro Programm nicht schützen lässt, zumal ja mit dem Spiel auch noch zufällig eine Programmversion Origin 8.5 installiert wird

sind ein bisschen viel Zufälle, oder?

Lol Alter, langsam drehst du wirklich ab. Du merkst es echt nicht mehr, oder?
Mein Origin hat Versionsnummer 8.3.1.9
Was ist jetzt mit deiner witzigen "Theorie" ?
 
oder glaubst du wirklich, das man sich den Namen für ein 1.300 Euro Programm nicht schützen lässt, zumal ja mit dem Spiel auch noch zufällig eine Programmversion Origin 8.5 installiert wird

sind ein bisschen viel Zufälle, oder?

Oh mein Gott mir fehlen echt die Worte. Bist du ein Troll oder glaubst du wirklich das es sich um ein identisches Programm handelt?

Also das ist echt der Knaller.

P.S. Das ist bestimmt das selbe Origin das die Ultima Rollenspiele herstellt gelle?
 
lehne ich es ab, kann ich die Software nicht nutzen, somit ist es nicht freiwillig, sondern Zwang
Unsinn, keiner zwingt dich zuzustimmen oder Origin zu nutzen/BF3 zu spielen.

jeder weiß, das Facebook ein weltweites, öffentliches Netzwerk ist und sie können nur das speichern, was ich ihnen zur Verfügung stelle.
Ja, Cookies sind das Wort.
Und die speichern wo wann und bei wem du auf welcher Seite warst. Das in Verbindung mit deinem Namen reicht.
Finde ich super konsequent, dass du Dinge, die du gerne nutzt nicht gleichwertig vergleichst.

ach, du weißt also ganz genau, auf was Origin zugreift und welche Daten von der Software Origin 8.5 erhoben und gespeichert werden?
bist ein PC Genie, oder?
Wenn Origin nur auf Programme und den Origin ordner zugreift, was ersichtlich ist und der Kollege unter mir bestätigt hat, kann ich davon ausgehen, was es NICHT scannt. Das reicht mir erstmal.

ich an deiner Stelle würde mal Google öffnen (ja, die speichern auch Daten^^)
Was ich vorher geschrieben habe, du liest aber schon mit , oder?
ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung: ORIGIN, nein DANKE!

Stimmt, egal was kommt, sieht man. Im allgemeinen als festgefahrene Meinung und Ignoranz bezeichnet.
 
Zwischen mir und EA ist das Tischtuch jedenfalls endgültig zerschnitten. Ich glaub dem Verein kein Wort mehr und werd auch ab jetzt in den nächsten Monaten kein Spiel mehr kaufen, auf dem nur ein EA Logo zu sehen ist. Klar, tuts mir leid, um solche Entwickler wie bei Mass Effect 3 z.B., aber Strafe muss sein. Sie meinen, sie ändern einfach die Eulas so, dass alles noch schwammiger und undurchsichtiger ist, ohne Entschuldigung und meinen, alles wäre wieder gut und paletti? Nein, so geht das im Leben nicht. Die sind bei mir unten durch.
Und die Kritiker sollten sich auch nicht lumpen lassen und weiter Dampf machen!
 
Zwischen mir und EA ist das Tischtuch jedenfalls endgültig zerschnitten. Ich glaub dem Verein kein Wort mehr und werd auch ab jetzt in den nächsten Monaten kein Spiel mehr kaufen, auf dem nur ein EA Logo zu sehen ist. Klar, tuts mir leid, um solche Entwickler wie bei Mass Effect 3 z.B., aber Strafe muss sein. Sie meinen, sie ändern einfach die Eulas so, dass alles noch schwammiger und undurchsichtiger ist, ohne Entschuldigung und meinen, alles wäre wieder gut und paletti? Nein, so geht das im Leben nicht. Die sind bei mir unten durch.
Und die Kritiker sollten sich auch nicht lumpen lassen und weiter Dampf machen!

Für was soll sich EA bei dir entschuldigen? Für ein gefaktes Youtube Video?
 
Für was soll sich EA bei dir entschuldigen? Für ein gefaktes Youtube Video?

Oh Mann, ihr lasst euch so leicht manipulieren, in dem sie einfach sagen, das war gelogen, obwohl sie keinen Gegenbeweis bringen? Ich hab genau gesehen, wie Origin z.B. bei mir in der Registry rumgepfuscht hat und anscheinend schauen wollte, ob meine Spiele auch wirklich Original sind, bzw. ich einen Originalkey besitze.
Das Programm war definitiv nicht nur in seinem Ordner drin, sondern guckt überall herum. Und das finde ich einfach unverschämt.
 


Du weißt es also selber nicht genau? Von dir kommt auch nur das typische "scheinbar"-Gehype.

Ausserdem kann man deinen ersten Satz auch einfach umkehren:
Oh Mann, ihr lasst euch so leicht manipulieren, in dem sie einfach sagen, das war gelogen, obwohl sie keinen Gegenbeweis bringen?

Ersetze man EA durch Youtube-Video-Leute, hat man genau den gleichen Effekt.


Gehörst du auch zu den Leuten, die sich nach einem Vortrag wundern, warum sie Punktabzug bekommen, weil sie Wikipedia als Quelle benützten?
 
mein gott jungs und mädels. was streitet ihr immer noch
was bei wem origin so scannt.

ich sags nochmal. nur weil jetzt hier ein paar aus dem forum kurz nen scan
anschmeissen und sofort ergebnisse sehen wollen bzw. sehen heißt es noch lange nicht dass es bei euch in diesem moment zuschnappt.

origin nutzen momentan millionen. auch wenn nur bei einem einzigem user Origin die arme
weiterausstreckt (als eigentlich erlaubt)
gehört das programm verboten.
da leider .
. 1 EA nicht mehr vertrauenswürdig ist
. 2 EA eigentlich selbst zugegeben bzw. bekannt gemacht hat dass sie so ziemlich nach allem
möglichen ab und zu mal scannen dürfen, werden und wollen.
. 3 EA dieses problem schon längst aus der welt schaffen könnte wenn sie diese "überwachung" komplett
wegmachen würden und die fans und käufer beruhigen und einen schritt auf "kundenfreundlichkeit" eingehen,
stattdessen liefern sie sich ein gefecht mit en käufern.

und wenn jemand so sehr dran klammert und doch noch sein Origin in den siebten Himmel lobt (EA)
dann geht da was einfach nicht mit rechten dingen zu. ganz einfach.

ergo. es war alles reine absicht (siehe alte eula) und da EA nicht in der lage ist
1. Frühzeitig mit den usern in kontakt zu treten stattdessen erstmal schweigen und weiter BF3 Pushen
2. Origin bzw. ihr "scan" optional anzubieten
und 3. auf die kunden einzugehen (denn sie würden gern für das produkt bezahlen)

dann hat EA hier ganz klar ne bestimmte strategie und dachte / denkt wohl nicht mal
dran ihr origin zu kastrieren.
 
So ein Schwachsinn - ich programmiere beruflich sogar Hardwaretreiber - fummle in der Registry herum - und das schon seit über 20 Jahren .... und daher kann ich dir 100%-ig sagen, das jeder PC auspioniert werden kann und auch wird, und minutenlange Uploads ein klares Indiz dafür sind. Ich zocke seit Doom1 - und habe schon zig Spiele installiert - das hier was nicht stimmt war mir sofort klar und habe die Installation auch sofort abgebrochen ... noch kein Spiel ( und auch nicht STEAM) hat es nötig so viele Daten hochzuladen !!!
Es mag ja sein das du Kernelmode bzw. Ring0 Treiber programmieren kannst, aber lesen ist nicht deine Stärke.

Hab ich irgendwo behauptet das ein ( mein ) System sicher ist? Nein.
Hab ich bezweifelt das es möglich ist ein System auszuspionieren? Nein.

Es ging um die angeblichen Beweise, diese Screenshots vom Processmonitor sind für einen Laien nicht unbedingt sofort verständlich. Das hier man hier vorschnell falsche Schlüsse zieht, auch. Ich meinte lediglich, dass ein FileHandle auf einer Datei div. Gründe haben kann, selbst wenn die Datei geöffnet wird ... wird sie nicht gelesen.

Ich glaub das schreib ich grad zum 54. mal ... besonders schlimm wenn ich das einem erklären muss der angeblich selbst Treiber programmiert.

Übrigens würde ich gerne wissen was dir bei der Installation aufgefallen ist? Immerhin hast du ja die Installation sofort abgebrochen. :B :S
 
Du weißt es also selber nicht genau? Von dir kommt auch nur das typische "scheinbar"-Gehype.

Ausserdem kann man deinen ersten Satz auch einfach umkehren:
Oh Mann, ihr lasst euch so leicht manipulieren, in dem sie einfach sagen, das war gelogen, obwohl sie keinen Gegenbeweis bringen?

Ersetze man EA durch Youtube-Video-Leute, hat man genau den gleichen Effekt.


Gehörst du auch zu den Leuten, die sich nach einem Vortrag wundern, warum sie Punktabzug bekommen, weil sie Wikipedia als Quelle benützten?
Es hat bei mir in der Registry geschaut und war nicht nur in seinem Ordner. Das ist nicht nur anscheinend, sondern Fakt.

Und wir sollten uns auch nicht streiten, sondern als Spieler zusammen halten. Oder wollt ihr alle irgendwann spielen wie der Affe im Käfig? Irgendwo sind da doch auch mal Grenzen gesetzt und die werden von den Publishern schon lange überschritten.
Daher ist es sehr wichtig, den Publisher zu zeigen: Da draußen gibt es Leute, die liebend gerne in den Laden gehen und ihre Spiele kaufen, aber nicht unter diesen Bedingungen.
Ich kann das eh nicht verstehen, warum sich Kunden und Hersteller immer mehr entfernen. Warum nicht miteinander? Warum unterstützt man sich nicht gegenseitig und geht GEMEINSAM gegen Raubkopierer vor. Die Hersteller verzichten auf harte Kopierschutzsysteme und wir hauen denen eine runter, die die Spiele raubkopieren. So müsste es laufen und nicht anders.
 
Zurück