• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen

Ich find amüsant, wie sich (fast) jeder künstlich aufregt.
Mal was anderes als Bf3 vs Mw3^^
 
Wenn ich mein Prozess Monitor richtig interpretiere durchsucht Origin nur die Partition, auf der es installiert ist, das ist beim mir die Spiele Partition und bis auf die Datein von meinen Spielen ist da nix zu finden.
 
Fakt ist das es noch kein Client Update gab welches diese Scans unterbindet und das die EULA immer noch gegen geltendes deutsches Recht verstößt.

Soll Origin in seinem eigenen Verzeichnis so viel scannen wie es will. Steam scannt sich in seinem Verzeichnis auch doof und dusselig.
 
Stammtischmist!
Was verwertbares oder konstruktives hast ja du jetzt auch nicht wirklich beigetragen und (d)eine Meinung zu dem Thema ist nicht relevant, sondern das was schwarz auf weiß in EULA/AGB steht, was sich die Prozesse von Origin erlauben und was nicht. Bisher gab's zu Letzterem keine gesicherten Infos. Was der Kunde braucht sind weder Meinungen von "Mainstreamdeppen" noch diejendigen von den selbstgefälligen "Pseudo-Non-Mainstream-Deppen", sondern objektive Analysen. Meinungen interessieren die Kundschaft nicht, sondern einfache Tatsachen: Sicher oder unsicher - bezogen auf Gegenwart und Zukunft (AGB/EULA - Vorhalte!).


so siehts aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß drauf was origin macht, sie KÖNNEN tief in unsere Privatsphäre eingreifen und laut EULA haben sie immer noch das Recht dazu.
Nach deutschem Recht natürlich nicht und das ist der Knackpunkt. Ein Spiel mit Geschäftsbedingungen verkaufen welches gegen geltendes Recht verstößt muss unterbunden werden oder die EULA/AGB müssen geändert werden!
 
Dann hör auf zu interpretieren und nimm einfach zur Kentniss, das EA die Dateizugriffe inzwischen bestätigt hat.
Was ist dran am Spyware-Vorwurf? - EA News
Dein link ist richtig, deine aussage ist falsch
"Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen."
 
Wieso ist es so schwer, dieses Programm zu unterbinden wenn es tatsächlich gegen das Deutsche Recht verstößt? Wäre wieder irgendwo zu viel Sex im Spiel, kämen die ganzen "Schützer" und motzen wieder wie sonst was. Wenn es mal um das Wohl der Gamer geht sind die alle ganz ruhig -.-
 
Hetzkampagnie. War so klar.
Wiso mmo ohne spieler? Nur weil ein paar ganz schlaue den schrott glauben
Also jetzt mal ehrlich als diese Diskussion um Origin angefangen hat. War mir das alles ziemlich egal, ist es immer noch. Aber wenn dieses Thema jetzt schon im Fernsehen und der BILD-Zeitung breitgetreten wird. Dazu kommen noch diese 3000 1-Stern-Bewerter auf Amazon.

Also ich könnte mir sehr gut vorstellen das einige auf SWTOR verzichten solange Origin als böses Progrämmchen gehandelt wird.
 
die zugriffe erfolgen über win7, das geht ja gar nicht anders und die dateien werden nicht geöffent oder ausgelesen... das ist ein großer unterschied! origin muss ja irgendwie den weg zum eigenen programmverzeichnis finden und ausserdem will ea offenbar prüfen, ob die installation manipuliert wurde. das hat mit spyware nix zu tun!
 
Für SWTOR wird kein Origin benötigt. SWTOR kommt mit einem komplett eigenen Launcher der nichts mit Origin am Hut hat.
 
die zugriffe erfolgen über win7, das geht ja gar nicht anders und die dateien werden nicht geöffent oder ausgelesen... das ist ein großer unterschied! origin muss ja irgendwie den weg zum eigenen programmverzeichnis finden und ausserdem will ea offenbar prüfen, ob die installation manipuliert wurde. das hat mit spyware nix zu tun!

Das die Dateien ausgelesen werden hat niemand behauptet. Zeig mir mal wo das behauptet wird. In den Videos die ich gesehen habe nicht. Im übrigen wird das auslesen von der Software "Origin" angestossen und nicht einfach so von Windows durchgeführt. Du sagst EA wolle prüfen ob die Installation manipuliert wurde. Das ist eine Annahme von dir. Man kann genauso annehmen EA wolle für In-Game Werbung prüfen welche Software ein Nutzer installiert hat um zielgerichter werben zu können.
 
Gibt es eigentlich sowas wie ein Verbot für Magazine Tests bewusst gegen Geld zu pushen? Kann ja auch sein, dass Publisher extra dafür zahlen, dass solche Artikel verfasst werden?

Will hier jetzt niemanden angreifen, aber kann mir nicht vorstellen, dass die gesamten Amazonbewertungen aus reinem Gruppendenken entstanden sind und alle Videos und sonstige Meinungen gefälscht sind?
 
Scheiß drauf was origin macht, sie KÖNNEN tief in unsere Privatsphäre eingreifen und laut EULA haben sie immer noch das Recht dazu.
Nach deutschem Recht natürlich nicht und das ist der Knackpunkt. Ein Spiel mit Geschäftsbedingungen verkaufen welches gegen geltendes Recht verstößt muss unterbunden werden oder die EULA/AGB müssen geändert werden!


Sachma haste überhaupt gelesen was da oben steht? Sicher nicht oder?
:B

Hoffe mal das beruhigt sich bald und einige schalten paar gramm Hirn dazu um mal wieder Objektives denken zu lernen.
:B
 
Ich find es echt höchst interessant wie sich alle Origin Kritiker jetzt mit diesem Artikel auf den Schlips getreten fühlen.
Ich würde auch nicht genannt werden wollen weil ich wüsste das die meisten Kritiker von Origin sowieso nicht drauf hören und mir dann zu hunderten bescheurte Emails schreiben würden.
Und worauf beziehen sich die Kritker? Auf Youtube-videos von irgendwelchen anonymen leuten die man nicht kennt, anderen hobby programm benutzer die ein Programm sehr schnell falsch interpretieren können und so weiter und sofort.
Klar die EULA müsste vllt auf deutsches Recht angepasst werden, aber Origin selbst ist keine Spyware und macht nichts falsches außer das was fast jedes Programm unter Windows macht, bzw zusätzlich md5-werte von eigenen games überprüfen, alles vollkommen in ordnung umd fehler zu behen und so weiter.
Ihr solltet mal aufwachen und nicht immer denken dass jeder hinter euren total lächerlich unwichten daten her ist und jeder euch ans leder will.
 
Zurück