• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen

Danke für die Info

Nur der Unterschied ist soweit ich weiss, dass Origin, im Gegensatz zu anderen Programmen, unter anderem für eine Sammlung von Daten entwickelt wurde. Somit könnte man damit doch deutlich einfacher auf Dateien zugreifen und Informationen versenden ohne überhaupt etwas am Programm zu ändern als bei anderen Programmen: Man würde für eine Nutzung als Spyware ja einfach nur verändern müssen auf welche Ordner und Dateien Origin zugreift. Und welche Infos versendet werden. Es ist ja schliesslich Fakt, dass Origin Informationen sammelt. Durch die EULA wird einem nur mitgeteilt welche Infos gesammelt werden. Und man könnte ja auch einfach die EULA ignorieren und alle möglichen anderen Daten sammeln. Ich möchte EA weder Datenmissbrauch noch schlechte Sicherheitsmassnahmen unterstellen, aber wenn Dritte sich trotzdem unerlaubt Zugriff schaffen, könnten sie doch dem Programm einfach sagen, dass es weitere Daten sammeln soll und dass die Infos an eine andere Adresse geschickt werden. So könnten die genannten Dritten mit verhältnismäßig wenig Aufwand viele Daten sammeln.

Oder kann man das bei allen anderen Programmen ähnlich einfach und umfassend durchführen?

Rein die technische Möglichkeit, diese Daten zu sammeln, bieten wohl auch Steam oder Battle Net oder Itunes...
 
Danke für die Info

Nur der Unterschied ist soweit ich weiss, dass Origin, im Gegensatz zu anderen Programmen, unter anderem für eine Sammlung von Daten entwickelt wurde. Somit könnte man damit doch deutlich einfacher auf Dateien zugreifen und Informationen versenden ohne überhaupt etwas am Programm zu ändern als bei anderen Programmen:...
Jedes Programm hantiert mit Daten und packt diese von A nach B.

Seien es jetzt Texturen, die in den Speicher der Grafikkarte gepackt werden (aber bitte nur die aus dem aktuellen Level), Eingabedatenströme wie Tastaturbuffer und Mausbewegungen, die an eine Spielsteuerung weitergegeben werden oder das leere Standard Word Dokument, das von der HD geladen, im Speicher bearbeitet und später als Doktorarbeit an einer anderen Stelle der HD wieder abgelegt wird.

Jedes Programm verwendet Mechanismen, um auf die entsprechenden Daten in den verschiedenen Arbeitsstufen zuzugreifen.

Um jetzt irgendwelche Daten versenden zu können, muß man "lediglich" eine Verbindung aufbauen und eine "Sende" Routine schreiben, die die eh schon vorhandenen Daten an einen anderen Rechner schickt, der über eine entsprechende "Empfangs" Routine verfügt.

Wenn die entsprechenden Programme vernünftig programmiert sind, kann man eine derartige Funktinonalität recht schnell ergänzen, völlig egal, wofür das eigentliche Programm geschrieben wurde, welchen Umfang es hat oder wie exessiv es Daten sammelt.


Sprich: Man kann nicht "deutlich einfacher auf Dateien zugreifen" und wenn man eine weitere Funktino zu einem Programm hinzufügen will muß man das natürlich auch "ändern". Das geht weder besser noch schlechter als bei anderen Programmen. Das einzige, was diesbezüglich ausschlaggebend ist, ist die Frage, ob die Struktur des Programmes ordentlich erstellt worden ist.
 
Zurück