• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Angst um Dragon Age 4: Noch ein RPG oder schon "Game as a Service"? - Kolumne

Im Gegenteil, diese nahm eher ab, vermutlich durch die ganzen weinenden Gamer, die bei Mass Effect über Shepherd geflennt haben. ("Wäääh, andere Spieler können den als schwul spielen, iiiieeeeeeeeh")

Dafür wurden die Charaktermodelle der Frauen auf Extrem hässlich getrimmt während die Männer gutaussehend bleiben durften (gibt da so schöne Vergleichsfotos im Netz, wie das echte Model aussieht und dann die Spielfigur, die sie draus gemacht haben) sowie halt einige NPCs, die dann nichts zur Story oder dem Welthintergund beitragen sondern einfach jedem Weltfremden der vorbeiläuft als erstes ihre Sexualität aufs Auge drücken. Ich finde es cool, wenn man gleichgeschlechtliche Beziehung in Spielen haben kann, dann mache ich mir gerne lesbische Paare. Aber dieses Beziehungssystem sollte eben völlig losgelöst vom Rest des Spieles sein.

Foto gefunden:
3199618-5269043599-mass-.jpg
 
Na ja, du konntest deine Hauptmänner recht schnell verlieren und konntest neue Orks looten oder grinden. Bei vielen ist der grind aber eher dann Pflichtübung gewesen, als wirklich Spielspaß.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, zeigt das neue Update ja auch etwas offensichtlicher wo die Reise hingehen soll. EIne Arena bei der du deine Orks auf Leben und Tod gegen andere Spieler hetzen kannst um Arenabelohnungen abzugreifen....

Auch hier sehe ich das anders. Du hast einfach nur die Orks übernehmen müssen gegen die du gekämpft hast (was du eh gemacht hast weil es die Kämpfe erleichtert) und hattest immer genug Orks, die sogar stärker waren als die die du mit in den Kampf genommen hast.
Und mit der Arena, wie gesagt, brauchst du es nicht dann nimm es nicht. Für mich ist das Spiel beendet, ausser vielleicht noch die Elariel-Quests

Früher: Man brauchte 10 XP für ein Level, Gegner geben 1 XP und sterben in 10 Sekunden.
Heute: Man braucht 50 XP für ein Level, Gegner geben 1 XP und sterben in 10 Sekunden, Lootboxen verfünffachen die XP per Gegner

Komiker: "Wenn man sie nicht will braucht man sie doch einfach nicht nutzen und fertig."
Realist: "Wenn ich sie nicht nutze, zieht sich das Spiel wie Kaugummi, ist langweilig."


Ich habe schon Dungeons in Spielen durchquert, die in ihrer Höhe über meinen Erwartungen liegen dürften.

Was hat das mit Komiker zu tun? Es ist eher so:
Realist: "Wenn man sie nicht will braucht man sie doch einfach nicht nutzen und fertig."
Pessimist: "Uggh, Lootboxen und Mikrotransaktionen, das Spiel kann nur Dreck sein."

Und nichts zieht sich wie Kaugummi wenn man nicht zahlt. Vielleicht spielt ihr nur zu ineffektiv so das ihr euch gezwungen seht euch die Lootboxen und Mikrotransaktionen anzuschauen. Ich jedenfalls verschwende da noch nicht einmal einen Blick drauf.
 
Im Gegenteil, diese nahm eher ab, vermutlich durch die ganzen weinenden Gamer, die bei Mass Effect über Shepherd geflennt haben. ("Wäääh, andere Spieler können den als schwul spielen, iiiieeeeeeeeh")

Diskriminierst du gerade etwa Menschen die sich mit Homosexualität nicht identifizieren können? :B
 
Ich glaube nicht das von Bioware noch mal was wirklich herausragendes kommt. Die sind angezählt, leider.
 
Und nichts zieht sich wie Kaugummi wenn man nicht zahlt. Vielleicht spielt ihr nur zu ineffektiv so das ihr euch gezwungen seht euch die Lootboxen und Mikrotransaktionen anzuschauen. Ich jedenfalls verschwende da noch nicht einmal einen Blick drauf.

Weiß ich nicht, sehe ich anders. Viele der Meckerer haben wie ich 20 Jahre+ dem Hobby gefröhnt. Die Spiele sind allerdings was Anspruch angeht nicht gewachsen, sondern eher im Gegenteil, sie sind einfacher und meist auch kürzer. Warum sollte es also bei sinkenden Anspruch uns mehr Zeit kosten? Ich denke eher es fällt uns einfach schneller auf wenn stupide Mechaniken ohne spielerischen Mehrwert in das Spiel kommen, die nur dafür da sind Einnahmen zu produzieren. Oder aber wir sind weniger bereit diese Mechanismen zu ignorieren.

Betrachte die Mechaniken mal als Mautstrecken. Du kannst sie gegen ein Entgeld nutzen, musst es aber nicht und kannst auch mautfreie Straßen benutzen. Du kommst nicht mehr so schnell zum Ziel, aber du kommst halt an. Das alleine wäre schon störend wenn du es anders gewohnt bist. Was die Industrie aber in der Ecke jetzt macht, sie macht extra langsame Ampelschaltungen auf den mautfreien Strecken und stellt dir jedes mal eine Auffahrt zur Mautstraße an jeder Kreuzung. Da die zusätzlichen Auffahrten aber ihre Ressourcen verbrauchen, warten sie die Straßen insgesamt nicht mehr so wirklich, sondern nur wenn es sein muss. Auch die kreativen Abteilungen, welche einen besseren Straßenfluss entwickeln sollen werden zugunsten von Auffahrtoptimierern und Leute die Auffahrtswerbeschilder herstellen geschlossen.
 
Ich bin da eher der Meinung, dass es ja vielleicht sogar gut werden könnte. Ich meine, ein solides Rollenspiel das immer wieder erweitert wird? Klingt nach Pen & Paper, nur ob EA und BioWare das kann, ist so eine Frage.
 
Ich hatte damals große Erwartungen an DA: O, und war über weite Strecken auch angetan. Irgendwann war aber die Luft raus, durchgespielt habe ich es nie. Es fühlte sich einfach zu sehr am Reißbrett entworfen an, es fehlte für meinen Geschmack an Originalität. Das kurze Zeit später erschienene DA:2 habe ich liegen gelassen. Mit DA:I bin ich nochmal eingestiegen, und wurde schwer enttäuscht. Gott fand ich dieses Spiel lieblos. Nichts daran war schlecht, aber ebensowenig war auch nichts daran irgendwie gut.

Insofern habe ich keine Erwartungen an ein neues Dragon Age, es wird wohl eher kein Spiel, dass ich mir kaufen werde.
 
Bioware-Produkte lasse ich zukünftig ohne Reue links liegen. Nach dem arg durchschnittlichen DA: Inquisition und dem katastrophal schlechten Mass Effect Andromeda wurden mir zwei vormals geliebte Spielereihen endgültig verdorben.

Da spiele ich lieber zum 20.-mal The Witcher oder geb neuen Spielen eine Chance.
 
Einzige Möglichkeit im Zweifelsfall auch hier: erst einmal abwarten. Das habe ich so bei DA 2 (was ich mir gerne nicht gekauft habe) und DA: Inquisition (was für mich persönlich seit Skyrim das beste Single-Player-RPG war) gemacht.
Wenn man nicht überzeugt ist: einfach nicht kaufen. Etwas anderes als die Verkaufszahlen interessiert einen großen Publisher wie EA nicht. Erst wenn diese sinken, werden sie sich dort mit den Ursachen auseinander setzen.
EA übertreibt es aber auch immer hart. Daher hab ich seit DA: Inquisition auch kein Spiel mehr von EA gespielt/gekauft.
 
Ich bin gespannt wie das weitergeht, aber wenn das der Fall sein wird, werde ich ea erstmal meiden wo’s geht^^ Gibt genügend andere Titel die dieses Jahr mein Interesse haben- von daher kann mir das schnuppe sein was diese Aasgeier mit ihren playtobuy- Projekten wollen; die haben echt sowas von einen Vogel, des is nicht mehr schön; ich bete das die mal gekauft und umstrukturiert werden. Wie war das nochmal? Ach ja: DER KUNDE IST KÖNIG!
 
Ich weiß nur eins: Ich habe bisher sämtlichen Titeln im Dragon Age und Mass effect Universum entgegen gefiebert. Ich habe die Spiele vorbestellt, sobald das möglich war, auch wenn der Release noch in weiter Ferne lag. Alleine das Spiel schon zu besitzen, war Vorfreude pur. Nach ME: Andromeda und den Berichterstattungen über den "familienfreundlichen Shooter" Anthem ist da nur noch Ernüchterung . Ich werde nichts mehr vorbestellen und erst prüfen, ob es wirklich lohnt, ein Bioware Spiel zu kaufen. Und Anthem wird auf gar keinen Fall gekauft. Ich hoffe, dass Ding verschwindet noch schneller in der Versenkung als als ME: Andromeda.
 
"Games as a Service" halte ich zwar für weniger gefährlich als Microsofts "Operating System as a Service" aber es steht natürlich außer Frage, dass ich für so etwas niemals einen "Kaufpreis" entrichten werde. Schließlich kaufe ich dann ja nichts, sondern nutze bloß einen Dienst. Das sollte den Entwicklern als Kehrseite der Medallie ebenfalls bewusst sein.
 
Sie haben fast die komplette DA Entwicklung, inklusive dem Game Designer (oder war es der PM?) nach Anthem verschoben.
Bioware arbeitet mit Anthem an einem Spiel, nachdem die Fans nie gefragt haben!

Statt ihre Resourcen auf DA zu konzentrieren, ein Spiel das die Fans sehnlichst erwarten, konzentrieren sie sich auf diesen Corporate Fuckshit der Anthem sein soll. Allein diese Tatsache, das sie Dragon Age offensichtlich für nicht wichtig genug halten, sagt doch eigentlich alles aus. Bioware ist TOT!!!!
 
Wenn einer mit den Live-Elementen nichts anfangen kann, dann gilt es einfach das Spiel nicht zu kaufen. Wieviele gibt es die sich darüber beschweren, aber am Ende das Spiel doch zum Vollpreis kaufen?
 
Wenn einer mit den Live-Elementen nichts anfangen kann, dann gilt es einfach das Spiel nicht zu kaufen. Wieviele gibt es die sich darüber beschweren, aber am Ende das Spiel doch zum Vollpreis kaufen?
Wobei ja noch die Frage ist: Was ist denn damit genau gemeint?
Wenn es wirkliche Inhaltspatches sind, die die Geschichte ergänzen, ist das ja was ganz anderes, als wenn das Spiel am Ende künstlich gestreckt wird und man im spiel-eigenen Shop neben XP Boni Packs noch mit Pferderüstungen in lila und mit blauem Tupfenmuster zum Kaufen zugeschüttet wird.
 
Sie haben fast die komplette DA Entwicklung, inklusive dem Game Designer (oder war es der PM?) nach Anthem verschoben.
Bioware arbeitet mit Anthem an einem Spiel, nachdem die Fans nie gefragt haben!

Statt ihre Resourcen auf DA zu konzentrieren, ein Spiel das die Fans sehnlichst erwarten, konzentrieren sie sich auf diesen Corporate Fuckshit der Anthem sein soll. Allein diese Tatsache, das sie Dragon Age offensichtlich für nicht wichtig genug halten, sagt doch eigentlich alles aus. Bioware ist TOT!!!!

Ersetze DA durch Mass Effect.
 
Ich weiß nur eins: Ich habe bisher sämtlichen Titeln im Dragon Age und Mass effect Universum entgegen gefiebert. Ich habe die Spiele vorbestellt, sobald das möglich war, auch wenn der Release noch in weiter Ferne lag. Alleine das Spiel schon zu besitzen, war Vorfreude pur. Nach ME: Andromeda und den Berichterstattungen über den "familienfreundlichen Shooter" Anthem ist da nur noch Ernüchterung . Ich werde nichts mehr vorbestellen und erst prüfen, ob es wirklich lohnt, ein Bioware Spiel zu kaufen. Und Anthem wird auf gar keinen Fall gekauft. Ich hoffe, dass Ding verschwindet noch schneller in der Versenkung als als ME: Andromeda.
Dann wirds aber auch mit einem DA wohl nichts. Wenn Anthem kein Erfolg wird, muss Bioware vermutlich dran glauben. ^^
 
Zurück