• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Besten sterben jung!

Mitglied seit
30.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich bin ein bisschen erschüttert. Habe grade mal wieder ein wirklich tolles Game gespielt, dass ich mir vor Urzeiten mal gekauft habe...
...Anachronox...
Hat das jemand von euch mal durchgespielt?
Ich find das Spiel einfach nur genial -
Die Story, die Aufmachung, die Umsetzung, die Ideen...
Einfach alles klasse.

WARUM IST DIE FORTSETZUNG NUR EINGESTAMPFT WORDEN?
Eines der besten Spiele wird niemals fortgesetzt, nur weil die Firma
vor die Hunde (bzw. vor EA) gegangen ist. ;(
Ungerecht.

Es müsste eine Protestaktion oder so ins Leben gerufen werden...
Wer macht mit? :-D

Der Nikolaus
 
ich könnte dir jetzt viele geschichten erzählen betreffend EAs marktübernahme, angefangen bei Origin.
aber lassen wir das *resignier*
 
Westwood, schnief
Origin, trauer
Bullfrog, rotzdienasehinaufzieh
Microprose, ojemine

und so wie es jetzt aussieht auch

Max Design, heul

Alles kultige Spieleschmieden, die tolle Spiele herausbrachten und dann verrecken mussten. Und die Liste laesst sich noch lang weiterfuehren.
 
baktakor am 30.09.2004 14:48 schrieb:
Westwood, schnief
Origin, trauer
Bullfrog, rotzdienasehinaufzieh
Microprose, ojemine

und so wie es jetzt aussieht auch

Max Design, heul

Alles kultige Spieleschmieden, die tolle Spiele herausbrachten und dann verrecken mussten. Und die Liste laesst sich noch lang weiterfuehren.

eben Looking Glass *in Kopf schiess :pissed:
 
Aussterben

Ja, aus eben solchen Gründen hoff ich von Zeit zu Zeit, dass in nicht allzu ferner Zukunft auch für den Marktdinosaurier EA Games mal der alles verheerende Komet (oder warum die Urechsen nun auch immer ausgestorben sein mögen) vom Himmel fällt.
 
nikolaus-online am 30.09.2004 14:25 schrieb:
Hi Leute!

Ich bin ein bisschen erschüttert. Habe grade mal wieder ein wirklich tolles Game gespielt, dass ich mir vor Urzeiten mal gekauft habe...
...Anachronox...
Hat das jemand von euch mal durchgespielt?
Ich find das Spiel einfach nur genial -
Die Story, die Aufmachung, die Umsetzung, die Ideen...
Einfach alles klasse.

WARUM IST DIE FORTSETZUNG NUR EINGESTAMPFT WORDEN?
Eines der besten Spiele wird niemals fortgesetzt, nur weil die Firma
vor die Hunde (bzw. vor EA) gegangen ist. ;(
Ungerecht.

Es müsste eine Protestaktion oder so ins Leben gerufen werden...
Wer macht mit? :-D

Der Nikolaus
Ich habe Anachronox nie gespielt (bis auf die Demo), aber es gab zu dem Spiel ein cooles Movie welches das komplette Spiel in Auschnitten zeigte. Veröffentlicht wurde es immer in einzelnen Teilabschnitten, habe lange gebraucht bis ich alle Teile zusammen hatte. Gelohnt hat sich das aber auf jeden Fall.
 
nikolaus-online am 30.09.2004 14:25 schrieb:
Hi Leute!

Ich bin ein bisschen erschüttert. Habe grade mal wieder ein wirklich tolles Game gespielt, dass ich mir vor Urzeiten mal gekauft habe...
...Anachronox...
Hat das jemand von euch mal durchgespielt?
Ich find das Spiel einfach nur genial -
Die Story, die Aufmachung, die Umsetzung, die Ideen...
Einfach alles klasse.

WARUM IST DIE FORTSETZUNG NUR EINGESTAMPFT WORDEN?
Eines der besten Spiele wird niemals fortgesetzt, nur weil die Firma
vor die Hunde (bzw. vor EA) gegangen ist. ;(
Ungerecht.

Es müsste eine Protestaktion oder so ins Leben gerufen werden...
Wer macht mit? :-D

Der Nikolaus


ion storm hat sich schön selbst in die scheise geritten , da hat ea jetzt wirklich mal gar nix mit zu tun.
 
Bonkic am 30.09.2004 15:13 schrieb:
nikolaus-online am 30.09.2004 14:25 schrieb:
Hi Leute!

Ich bin ein bisschen erschüttert. Habe grade mal wieder ein wirklich tolles Game gespielt, dass ich mir vor Urzeiten mal gekauft habe...
...Anachronox...
Hat das jemand von euch mal durchgespielt?
Ich find das Spiel einfach nur genial -
Die Story, die Aufmachung, die Umsetzung, die Ideen...
Einfach alles klasse.

WARUM IST DIE FORTSETZUNG NUR EINGESTAMPFT WORDEN?
Eines der besten Spiele wird niemals fortgesetzt, nur weil die Firma
vor die Hunde (bzw. vor EA) gegangen ist. ;(
Ungerecht.

Es müsste eine Protestaktion oder so ins Leben gerufen werden...
Wer macht mit? :-D

Der Nikolaus


ion storm hat sich schön selbst in die scheise geritten , da hat ea jetzt wirklich mal gar nix mit zu tun.

jap, looking glass hat sich ebenfalls selbst in die knie geschossen. bei ananchronox war's die vollkommen unfähige ion storm abteilung in dallas. austin steht ja noch und denen gehts ganz gut (auch wenn die letzten beiden produkte zu glatt geraten sind).
 
Bonkic am 30.09.2004 15:13 schrieb:
ion storm hat sich schön selbst in die scheise geritten , da hat ea jetzt wirklich mal gar nix mit zu tun.

Ist aber doch in immer wieder auf EA zu schimpfen...

Auch mit dem Untergang von Looking Glass hatte EA nicht wirklich was zu tun. Die haben zwar die LG Spiele gepublisht, aber wenn sie keiner kauft, dann ists auch nicht profitabel das Studio bestehen zu lassen. Und den schwarzen Peter müssen sich dann im Endeffekt die User selber in die Schuhe schieben.

Anachronox gings ähnlich. Von den Kritikern geliebt wurde es furchtbar schlecht verkauft. Wobei das in Deutschland noch halbwegs verständlich ist, da das Spiel nie in einer deutschen Übersetzung erschien.
 
nikolaus-online am 30.09.2004 14:25 schrieb:
Hi Leute!

Ich bin ein bisschen erschüttert. Habe grade mal wieder ein wirklich tolles Game gespielt, dass ich mir vor Urzeiten mal gekauft habe...
...Anachronox...
Hat das jemand von euch mal durchgespielt?
Ich find das Spiel einfach nur genial -
Die Story, die Aufmachung, die Umsetzung, die Ideen...
Einfach alles klasse.

WARUM IST DIE FORTSETZUNG NUR EINGESTAMPFT WORDEN?
Eines der besten Spiele wird niemals fortgesetzt, nur weil die Firma
vor die Hunde (bzw. vor EA) gegangen ist. ;(
Ungerecht.

Es müsste eine Protestaktion oder so ins Leben gerufen werden...
Wer macht mit? :-D

Der Nikolaus

Erzähl mal mehr über das Spiel. Wenn hier die Leute das tatsächlich so hochpreisen lohnt es sich meiner Meinung nach ein Blick reinzuwerfen....

AP
 
Iceman am 30.09.2004 17:36 schrieb:
Bonkic am 30.09.2004 15:13 schrieb:
ion storm hat sich schön selbst in die scheise geritten , da hat ea jetzt wirklich mal gar nix mit zu tun.

Ist aber doch in immer wieder auf EA zu schimpfen...

Auch mit dem Untergang von Looking Glass hatte EA nicht wirklich was zu tun. Die haben zwar die LG Spiele gepublisht, aber wenn sie keiner kauft, dann ists auch nicht profitabel das Studio bestehen zu lassen. Und den schwarzen Peter müssen sich dann im Endeffekt die User selber in die Schuhe schieben.

Anachronox gings ähnlich. Von den Kritikern geliebt wurde es furchtbar schlecht verkauft. Wobei das in Deutschland noch halbwegs verständlich ist, da das Spiel nie in einer deutschen Übersetzung erschien.
Sicher, EA ist nicht an allem schuld, aber der Verein ließ trotzdem einige verdammt gute Serien (WC, Crusader) in der Versenkung verschwinden. Mich macht das einfach nur traurig.
Und wütend!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
APinkerton am 30.09.2004 19:42 schrieb:
Erzähl mal mehr über das Spiel. Wenn hier die Leute das tatsächlich so hochpreisen lohnt es sich meiner Meinung nach ein Blick reinzuwerfen....

AP

Hier mal 2 Reviews dazu:

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=9968
http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=12

bye, Thomas
 
APinkerton am 30.09.2004 19:42 schrieb:
Erzähl mal mehr über das Spiel. Wenn hier die Leute das tatsächlich so hochpreisen lohnt es sich meiner Meinung nach ein Blick reinzuwerfen....

AP

Hier gibt es ein Review und hier noch den PCG-Test.

Hier noch was von mir:
Ich habe es auch erst seit ein paar Monaten, und es ist wirklich toll. Die Story ist sehr gut, die Charaktere sehr cool, die Dialoge extrem witzig und die Kämpfe sind auch geil gemacht (Rundenkämpfe ähnlich wie in Nippon-RPGs). Sehr zu empfehlen!

hier gibt es eine Demo

edit: da war jemand schneller :rolleyes:
 
Das nennt man freie Marktwirtschaft! Das gibts schon einige Zeit in Europa. :finger:

Im Ernst: Die Firmen sind mittlerweile von Bastelstudien, die von Spielern geführt wurden zu Großkonzernen mutiert. Das heißt, dass der Bezug zum Kunden verloren gegenagen ist und Markforschung betrieben werden muss. Früher haben die Entwickler einfach Spiele entwickelt, die ihnen selbst gefallen und heute ist das nur mehr marginal der Fall. Natürlich gibt es Ausnahmen aber die bestätigen bekannter Maßen die Regel.

Für mich ist ein größtes Beispiel für die Entfremdung der Entwicklungsstudios Deus Ex 2! Vor lauter "An-den-Mainstream-anpassen" ist das Spiel ein mehr oder weniger großer Flopp geworden! Die verstehen einfach nicht, dass die meißten Spieler nicht Mainstream sind sondern komplexe und diffizile Spiele wollen. Wenn ich was einfach Verdauliches will, dann schau ich TV aber ich möchte mich in ein Spiel einarbeiten.

Diese Entwicklung hat aber hauptsächlich mit dem gewachsenem Markt und dem neu entstandenen Aufwand bei der Entwicklung zu tun. Früher waren die Figur 3 Pixel hoch, jetzt ist das Programmieren von Figuren eine eigen Wissenschaft. Das bedeuted, dass man besser ausgebildete und erfahrenere Entwickler und Marketing-Experten braucht. Das wiederum kostet natürlich mehr Geld. Dadurch entsteht ein größerer Umsatz und das bedeutet größere Firmen.

Das Schlucken von Firmen ist ganz normal. Das einzige, dass ihr EA vorwerfen könnt ist, dass die wirschaftlich Arbeiten!

Außerdem sind in letzter Zeit sehr viele gute Spiele in der Mache, die sich teilweise wieder auf die alten Werte stützen: Fallout 3 ist nur ein Beispiel!
 
Bonkic am 30.09.2004 15:13 schrieb:
ion storm hat sich schön selbst in die scheise geritten , da hat ea jetzt wirklich mal gar nix mit zu tun.

da hast du recht, ganz schlimm wars mit daikantana und anachronox hats dann entgültig geschafft
nix gegen das spiel, vielleicht hätte da ein bissle mehr werbung alleine gereicht, aber man war halt durch daikatana richtig angeschlagen
man hätte nen blockbuster gebraucht, der war anachronox nicht
das spiel war aber ne herzensangelegenheit der entwickler, die sollen privat dann noch patches für ihr baby gestrickt haben
nen deutsch mod gibt es auch (trotzdem immer erst versuchen nicht doch mit der englischen sprache klappt ;- ) )

wenn das spiel bei nem gesunden hersteller gewesen wäre....
so wars das grab für beide, fürs spiel und iron storm :(
 
dada85 am 01.10.2004 08:46 schrieb:
...
Das Schlucken von Firmen ist ganz normal. Das einzige, dass ihr EA vorwerfen könnt ist, dass die wirschaftlich Arbeiten!
...
Das erklärt aber nicht, wieso erfolgreiche Serien wie Wing Commander im Abgrund verschwinden.
 
SBC am 01.10.2004 10:21 schrieb:
dada85 am 01.10.2004 08:46 schrieb:
...
Das Schlucken von Firmen ist ganz normal. Das einzige, dass ihr EA vorwerfen könnt ist, dass die wirschaftlich Arbeiten!
...
Das erklärt aber nicht, wieso erfolgreiche Serien wie Wing Commander im Abgrund verschwinden.

falsche marktanalysen ;)
ich würde schon nen markt für wc sehen....

ich bezieht mich mal auf nen anderen teil von dadas posting:
Vor lauter "An-den-Mainstream-anpassen" ist das Spiel ein mehr oder weniger großer Flopp geworden! Die verstehen einfach nicht, dass die meißten Spieler nicht Mainstream sind sondern komplexe und diffizile Spiele wollen.

ist klar was er meint, auch wenn die wortwahl komisch ist
die leute machen nicht mainstream sondern sie verkennen den mainstream (sonst gab es ja gute verkaufszahlen wenn die mehrheit bekommt was die mehrheit will aka mainstream)

das komische an der sache sind ja die magazine, klar als entwickler siehst du manche sachen nicht, oder wähnste dich auf dem richtigen weg
aber son magazin hat ja etwas abstand und begleitet meist ein spiel über ne längere zeit
und da ist keinem in nem deus ex2 preview mal aufgefallen, daß das ding gegen den baum laufen wird, ne da ist immer alles super, wenn die aber kurz vor nem test den unmut der leser spüren, da fallen dann plötzlich hier und da ein paar fehler auf (besonders gut ist darin der gamestar)

bei ghost recon 2 wurde alle gestrichen was den vorgänger einzigartig machte, die 2 ist ein shooter wie er jetzt zuhauf kommt, aber trotzdem ist alles super und jede neuerung voll genial (man denke nochmal an die neuerungen bei deus ex2 und wie sie bejubelt wurden)
vor ein zwei ausgaben gabs ne tribes3 video wo festgestellt wurde, wie toll es doch jetzt ist daß alles kompakt ist und es prima innenlevel gibt... (hallo??? was hat den tribes2 ausgemacht, die großen flächen!)

anderes beispiel
gta3: die spielfigur geredet nicht und hat keinen namen damit sich der spieler besser mit ihr identifizieren kann
später bei vice city:
die spielfigur hat einen namen und redet damit sich der spieler besser mit ihr identifizieren kann

kein wunder das viele hersteller erst bei den verkaufszahlen sehen, daß irgendwas nicht stimmte, denn vorher ist ja alles super und keiner widerspricht mal

deutsche untertitel bei anachronox hätten zb gelangt, die käuferschaft in deutschland wäre da gewesen, sieht man zb auch an deus ex damals (war ja auch ion storm)
 
SBC am 01.10.2004 10:21 schrieb:
dada85 am 01.10.2004 08:46 schrieb:
...
Das Schlucken von Firmen ist ganz normal. Das einzige, dass ihr EA vorwerfen könnt ist, dass die wirschaftlich Arbeiten!
...
Das erklärt aber nicht, wieso erfolgreiche Serien wie Wing Commander im Abgrund verschwinden.

Ich glaub das liegt unter anderem auch daran, dass es keine Programmierer mehr gibt die solche Reihen fortsetzten wollen. Nach Teil 85 wird den Erfindern der jeweiligen Reihe wahrscheinlich fad. Die Leute wollen neue Ideen entwickeln. Eine Ausnahme ist natürlich Final Fantasy obwohl ich glaube, dass in diesem Fall die einzelnen Teile sowieso nicht viel miteinander zu tun haben. Bei FF kenn ich mich nicht wirklich aus.

Ein anderer Grund ist wieder das Firmendenken! Die glauben, dass die Leute immer neue Geschichten und Szenarien haben wollen und dass die alten Szenarien floppen. Das Problem ist einfach oft, dass die Firmenleute nicht mal furzen :oink: ohne Markforschung und kryptische Konzeptentwicklungen anzustellen.
 
Zurück