• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zwischen headset und surroundkopfhörer wechseln ohne untern schreibtisch zu klettern ;-)

quarante-sept

Anwärter/in
zwischen headset und surroundkopfhörer wechseln ohne untern schreibtisch zu klettern ;-)

hallo,

ich sitze hier vor einem problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

ausgangslage is, dass ich ein normales headse, ein Trust Silverline 751B (surround-kopfhörer - und kein headset, wie es der hersteller bezeichnet) und eine Creative Sound Blaster Audigy 4 habe.

so und nun hat das Silverline 751B eine nützliche "Steuereinheit", wo man auf knopfdruck zwischen dem kopfhörer und den (falls vorhandenen) boxen wechseln kann

in meinem fall sollen die boxen aber mein normales headset sein, so dass ich über diese steuereinheit zwichen dem kopfhörer und dem headset wechseln kann

um das zu realisieren gibt es aus meiner sicht zwei möglichkeiten:

1. den stereostecker vom headset in den boxeneingang der steuereinheit stecken und mittels verlängerungskabel (gibts sowas oder kann ich ein ganz normales (audio) kabel nehmen?) in die soundkarte stecken

2. irgendeinem audiowechsler (ka wie das heißt) dazwischen schalten, wobei ich aber bezweifle, dass es so ein ding auch mit surroundkanälen gibt - oder doch?

oder hab ihr noch ne andere lösung parat :confused:

cu

AW: zwischen headset und surroundkopfhörer wechseln ohne untern schreibtisch zu klettern ;-)

ja es gibt solche sound verteiler.
den stöpselst du an die soundkarte legste den auf den tisch oder so stecktst alle kabel rein und kannst zwischen modus 1 (z.B. boxen) und modus 2 (z.b. Headset) switchen.

Musst du nur ein bisschen nach suchen ;-)
sind aber nicht teuer mit maximal 20€ biste dabei ;-)

AW: zwischen headset und surroundkopfhörer wechseln ohne untern schreibtisch zu klettern ;-)

USB Headset besorgen, Treiber installieren und Kommunikationssoftware auf Headset einstellen.
Oder, BiDi-fähige Soundkarte für 5€ besorgen, Treiber installieren und Kommunikationssoftware auf die Karte einstellen, Headset dort einstecken.

Dann brauchst du in Zukunft nur noch Kopfhöhrer/Headset wechseln. ;-)

des billigste und einfachste sind kanalverdoppler oda wie man die auch nennt...kannst 2 klinke anschlüsse aus einem machen..steckst einfach hinten dran und machst dann halt immer eins von beiden aus...
hab damit gute erfahrungen gemacht (hab 5.1 + headset für TS+skype @ audigy 2 zs)
die dinger kosten nur paar cents und kannst z.bsp bei reichelt kaufen

danke für eure doch interessanten tipps

ja es gibt solche sound verteiler.
den stöpselst du an die soundkarte legste den auf den tisch oder so stecktst alle kabel rein und kannst zwischen modus 1 (z.B. boxen) und modus 2 (z.b. Headset) switchen.
von den sound verteilern sprach ich ja vorhin...
mir is klar, dass es die gibt. nur wollte ich wissen ob es die auch mit surround ein-/ausgängen gibt; also gelb, schwarz, hellgrün

USB Headset besorgen, Treiber installieren und Kommunikationssoftware auf Headset einstellen.
Oder, BiDi-fähige Soundkarte für 5€ besorgen, Treiber installieren und Kommunikationssoftware auf die Karte einstellen, Headset dort einstecken
ich wollt mir eigentlich nix großartig neues kaufen...und das mit der BiDi-fähigen soundkarte is mir zu kompliziert :rolleyes:

des billigste und einfachste sind kanalverdoppler oda wie man die auch nennt...kannst 2 klinke anschlüsse aus einem machen..steckst einfach hinten dran und machst dann halt immer eins von beiden aus...
hört sich interessant an...und das würde bedeuten das immer bei beiden der sound zuhören ist, wenn beide eingestöpselt sind, oder?
werd ich vll ausprobieren

aber vorher möcht ich noch mal was wissen. und zwar: gibt es verlängerungskabel für mikros und/oder kann man dafür auch audiokabel missbrauchen??

und noch was würd ich gern wissen (hab nämlich meine soundkarte noch nich >:-| ): bei dem angeführten link sieht man links oben einen audioeingang "AUX IN"
kommt da der stecker von den front audiobuxen rein oder kommt selbiger ins mainboard?
falls der doch in die soundkarte käme, würde das doch dem kanalverdoppler-prinzip entsprechen und man könnte zusätzlich zu dem hinten in der soundkarte befindlichem kopfhörer das headset vorn anschließen
oder täusche ich mich?

link: http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/audigy_4_c.jpg

Zurück