• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zwei Soundquellen getrennt ausgeben

S

Spiritogre

Gast
Ich habe jetzt meinen Fernseher über HDMI-Kabel als dritten Monitor angeschlossen. Was ich suche ist eine Möglichkeit (Software etc.) wie ich einem Programm zugeben kann, dass es den Ton über HDMI auf dem Fernseher ausgibt, also z.B. VLC oder sonstige Media Player, während gleichzeitig der Sound eines Spieles, das auf dem Hauptmonitor läuft, über die Soundkarte (Soundblaster XFi Gamer) ausgegeben wird.
Mit den normalen Treibern oder Einstellmöglichkeiten in Windows scheint das jedenfalls nicht möglich zu sein. Kennt hier irgendwer eine Möglichkeit bzw. ein entsprechendes Tool?
 
Du kannst doch z.B. bei VLC die Soundquelle angeben, also HDMI(läuft ja dann über den Grafikkarten Treiber) und bei den meisten modernen Spielen kannst du doch auch die Soundquelle Extra wählen. Dumm wird es wenn dein Spielmonitor auch auf HDMI läuft, dann bekommt der auch das von VLC eingestellte Signal.
 
Du kannst doch z.B. bei VLC die Soundquelle angeben, also HDMI(läuft ja dann über den Grafikkarten Treiber) und bei den meisten modernen Spielen kannst du doch auch die Soundquelle Extra wählen. Dumm wird es wenn dein Spielmonitor auch auf HDMI läuft, dann bekommt der auch das von VLC eingestellte Signal.

Danke erstmal, habe es gleich mal probiert, funktioniert aber leider nicht, eine der Quellen bleibt dann einfach stumm. Sieht man auch im Lautstärkemixer von Windows, man kann dort wechseln aber scheinbar nicht beide aktiv haben, nur das aktive Wiedergabegerät hat Ausschlag.

Der TV läuft über HDMI, das normale System ja sonst über Soundkarte mit Klinke (Boxen, Kopfhörer).
 
Das könnte klappen, wenn du zuerst das Spiel startest, danach erst HDMI aktiviert und dann den Player startest. Es kann aber sein, dass das Spiel automatisch umswitcht. Die Sache ist halt nicht einfach, denn an sich will Windows nur EINE Sundkarte nutzen, und es gibt nur EINEN "Hauptsound"...
 
Programme wie zB Audio-Router sollen es möglich machen, Programmen ihren Audio-Ausgang zuzuweisen.

Danke, probiere ich mal.

Edit:
Hat leider nicht geklappt, Audio Router zeigt das dann schön an und hat auch Ausschlag auf beiden Geräten allerdings kommt kein Ton, ich nehme mal an, die Software ist zu alt und Win 10 will anders angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte in der Zwischenzeit noch ein anderes Tool probiert aber das konnte dann nur den Ton auf zwei Geräten ausgeben aber nicht nach Anwendung trennen.

Allerdings, die Lösung ist so einfach wie es nur eben geht, allerdings erst seit Win 10 mit April 2018 Update (weswegen sich da wohl so auf Anhieb auch keine Tipps im Netz finden ließen).

Für alle die es auch interessiert:
Einfach Rechtsklick auf Lautsprecher, Soundeinstellungen öffnen, ganz nach unten scrollen, App-Lautstärke und Geräteeinstellungen und voilà, man kann einfach das Ausgabegerät für jede App einstellen, sie muss nur aktiv sein, damit sie in der Liste auftaucht. Das Programm behält dann auch diese Einstellung.

Einfacher geht nicht, jedoch musste man das erst mal finden ...
 
Hatte in der Zwischenzeit noch ein anderes Tool probiert aber das konnte dann nur den Ton auf zwei Geräten ausgeben aber nicht nach Anwendung trennen.

Allerdings, die Lösung ist so einfach wie es nur eben geht, allerdings erst seit Win 10 mit April 2018 Update (weswegen sich da wohl so auf Anhieb auch keine Tipps im Netz finden ließen).

Für alle die es auch interessiert:
Einfach Rechtsklick auf Lautsprecher, Soundeinstellungen öffnen, ganz nach unten scrollen, App-Lautstärke und Geräteeinstellungen und voilà, man kann einfach das Ausgabegerät für jede App einstellen, sie muss nur aktiv sein, damit sie in der Liste auftaucht. Das Programm behält dann auch diese Einstellung.

Einfacher geht nicht, jedoch musste man das erst mal finden ...
Da werden rund um das Update irgendein Design-Kram und Mini-Änderungen im Gamesshop usw. beschrieben ohne Ende, aber eine so wichtige und hilfreiche Neuerung wird kaum erwähnt - das muss man erstmal verstehen... ^^
 
Leute, die nach Wochen wiederkommen und ihre selbst gefundene Lösung präsentieren sind super.
So hilft es in Zukunft auch noch anderen.
Bist ein guter, Spiritogre! :)


Cooles und überfälliges Feature btw!
 
Zurück