• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB mehrere Geräte an 1 Kabel und an 1 Y-Kabel?

DieEule

NPC
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
USB mehrere Geräte an 1 Kabel und an 1 Y-Kabel?

Hallo Leute,
sry wenn das Thema im falschen Bereich ist, ich wusste nicht wohin damit.

Ich lebe mit meiner Freundin auf kleinstem Raum und es ist nötig meinen PC in das Wohnzimmer zu befördern. Aufgrund des engen Raumes der Wohnung muss mein PC-Arbeitsplatz aber flexibel sein und der PC damit sowohl vom Schreibtisch im anderen Raum als auch vom Wohnzimmer am PC selbst aus ansteuerbar sein. Die Verbindung wäre durch die Wand mit Kabeln (~4m) möglich.

Mein Problem ist nun, dass ich ja auch 2 Bildschirme über HDMI und 2x Peripherie (Maus, Tastatur) benötige und nicht weiß ob ich alles so anschließen kann wie ich das plante.

[1.) Gibt es ~4m lange HDMI und USB Kabel mit abnehmbarem Kopf um sie beide durch ein möglichst kleines Loch zu bringen? Eine entsprechende Google-Suche hat da nichts sinnvolles ergeben...]
2.) Brauche ich für ca. 4, max. 5 m USB und HDMI Kabel einen Repeater oder funktioniert diese Kabellänge noch problemlos?
3.) Ist es möglich nur 1 USB Kabel zum Nachbarraum zu legen und an diesem 1 Maus, 1 Headset und 1 Tastatur mit USB anzuhängen (an einem Port am PC durch ein einzelnes Kabel mit Hub z.B. also)? Müsste dieses USB Kabel 2.0 oder 3.0 oder irgendwas sonstiges spezielles aufweisen? Wenn ja, gibt es dann stärkere delays in der Übertragung?
4.) Ist es möglich die doppelte Peripherie am PC angeschlossen zu lassen und einfach nur eine zu nutzen oder muss ich Y-Schalter einbauen?

Danke schonmal vorweg für eure Hilfe
LG
DieEule
 
Hallo Leute,
sry wenn das Thema im falschen Bereich ist, ich wusste nicht wohin damit.

Ich lebe mit meiner Freundin auf kleinstem Raum und es ist nötig meinen PC in das Wohnzimmer zu befördern. Aufgrund des engen Raumes der Wohnung muss mein PC-Arbeitsplatz aber flexibel sein und der PC damit sowohl vom Schreibtisch im anderen Raum als auch vom Wohnzimmer am PC selbst aus ansteuerbar sein. Die Verbindung wäre durch die Wand mit Kabeln (~4m) möglich.

Mein Problem ist nun, dass ich ja auch 2 Bildschirme über HDMI und 2x Peripherie (Maus, Tastatur) benötige und nicht weiß ob ich alles so anschließen kann wie ich das plante.

[1.) Gibt es ~4m lange HDMI und USB Kabel mit abnehmbarem Kopf um sie beide durch ein möglichst kleines Loch zu bringen? Eine entsprechende Google-Suche hat da nichts sinnvolles ergeben...]
2.) Brauche ich für ca. 4, max. 5 m USB und HDMI Kabel einen Repeater oder funktioniert diese Kabellänge noch problemlos?
3.) Ist es möglich nur 1 USB Kabel zum Nachbarraum zu legen und an diesem 1 Maus, 1 Headset und 1 Tastatur mit USB anzuhängen (an einem Port am PC durch ein einzelnes Kabel mit Hub z.B. also)? Müsste dieses USB Kabel 2.0 oder 3.0 oder irgendwas sonstiges spezielles aufweisen? Wenn ja, gibt es dann stärkere delays in der Übertragung?
4.) Ist es möglich die doppelte Peripherie am PC angeschlossen zu lassen und einfach nur eine zu nutzen oder muss ich Y-Schalter einbauen?

Danke schonmal vorweg für eure Hilfe
LG
DieEule
Bei USB könnte es bei der Länge Probleme geben, aber wie wäre folgendes: kauf Dir ein kabelloses Maus/Tastaturset, und dann legst du ein Kabel, das "nur" gerade so aus dem Loch an der Wand rauslugt, und da dran den Empfänger-USB-Stick des Sets. Dann muss das Kabel nicht bis zu dem Ort reichen, wo du Maus+Tastatur nutzen willst.

HMDI: mir ist so ein Kabel nicht bekannt, aber vlt. könntest du ein Kabel nehme, das auf einer Seite HDMI, auf der anderen aber nur Mini-HDMI hat. Vlt hat dein PC sogar Mini-HDMI, ansonsten machst du halt nach dem Verlegen des Kabels an den Mini-HDMI einen Adapter auf normales HDMI dran - aber zum Verlegen des Kabels nimmst du eben nur den dünneren Mini-HDMI-Stecker, um durch die Wand zu kommen. Wobei ich nicht sicher bin, ob Mini-HDMI wirklich viel kleiner ist als HDMI. Nebenbei: das ginge genau so auch mit USB, dass du vlt ein Kabel suchst, was auf einer Seite einen kleinen Stecker hat nur zum Verlegen des Kabels und einen Adapter nutzt, um dann das Kabel richtig zu nutzen.

Wegen Hub: du könntest per Hub dir quasi mehrere neue Ports "kreieren", aber ich glaub auch da kann es wg. der Länge schwer werden, zudem auch mit der Datenbandbreite und Stromversorgung, wenn du die Dinge alle gleichzeitig nutzt, weil das ja letztenendes aus nur einem einzigen Port gespeist wird. Aber wegen Headset: brauchst du denn im Wohnzimmer zwingend auch ein Headset, oder reichen Kopfhörer? Bei letzterem kannst du ja einfach normale Kopfhörer direkt am LCD-TV nutzen.

zu 4: wenn du 2 Mäuse gleichzeitig dran hast, kannst du beide nutzen - du musst also nicht die eine Maus "abschalten" oder so. Und selbst beim USB-Headset: da musst du nur in der Systemsteuerung umstellen, welches Audiogerät du als Hauptaudiogerät nutzen willst, du muss aber nix ab/umstecken.
 
Wie wäre es mit einem grösseren Loch und so einem Ding? Das sollte sauber aussehen, wenn es richtig gemacht wird. Für das Problem mit der USB-Kabellänge existieren Repeater.
 
Bei USB Kabeln kommt es ganz darauf an, was dran hängt.
Ein externes BR Laufwerk macht zB schon Zicken, wenn das USB Kabel bis auf den Schreibtisch reichen soll, unter dem der Rechner steht. Das muß wirklich so ein kurzes Kabel haben, daß nur es direkt auf dem Rechner liegen kann.

Scanner, externe HDs, BRs, Drucker, ... sind Stromfresser und benötigen daher entweder einen direkten Anschluß an den Rechner oder einen kompatiblen Hub mit eigener Stromversorgung, da ein USB Port nur eine bestimmte Menge an Strom liefern kann.
 
Vieles wurde ja schon beantwortet, trotzdem auch ein bisschen Senf von mir. :-D

Bist du dir mit den 4-5 Metern sicher? Viel ist das nicht wenn es sauber vom Schreibtisch runter, an/durch die Wand, die Wand entlang, dann wieder hoch zum Schreibtisch/Rechner geht summiert sich das schnell auf.
Wir haben hier ein paar 20m HDMI-Kabel und selbst die funktionieren noch zufriedenstellend. Allerdings schon grenzwertig und manchmal mit Bildfehlern im Schwarzbereich. Ein gutes Kabel sollte locker 10m schaffen. Mit abnehmbaren Steckern kenne ich aber keines und ich denke selber löten fällt flach.

Für zwei Bildschirme brauchst du natürlich zwei Grafikausgänge. Es gibt aber auch günstige HDMI-Switche so um €15 um es aus einem GraKa-Ausgang zu leiten.

4-5m USB sollte kein großes Problem geben. Außer was Worrel schreibt, aber bei Blu-Ray fallen natürlich hohe Datenmengen an. Ich würde ein USB2, für mehr Geschwindigkeit USB3-HUB nehmen. Mit eigener Stromversorgung sollten mehrere Abnehmer kein Problem sein.
Falls es doch länger wird gibt es günstige USB1-Extender ab €16 (aber das ist echt lahm und nur für Keyboard und so) oder USB2-Extender (ab €74 bis krass teuer). Damit wird USB per Netzwerkkabel weitergeleitet und schafft locker 40m.
 
Für zwei Bildschirme brauchst du natürlich zwei Grafikausgänge. Es gibt aber auch günstige HDMI-Switche so um €15 um es aus einem GraKa-Ausgang zu leiten.
Da stellt sich die Frage, ob bei BR Wiedergabe darüber funktioniert bzw, ob es überhaupt derartige Switches gibt, die BR-kompatibel sind.
 
Da stellt sich die Frage, ob bei BR Wiedergabe darüber funktioniert bzw, ob es überhaupt derartige Switches gibt, die BR-kompatibel sind.

Das unterstützen sogar die günstigsten Switches. Das größere Problem, was ich jetzt erst sehe, ist dass die meisten Geräte nur mehrere Eingänge auf einen einzelnen Ausgang bieten. Also mehrere Quellen für nur einen Bildschirm.

Der OP bräuchte, wenn er sowas denn überhaupt verwenden will, also unbedingt einen bidirektionalen Switch, wie zum Beispiel diesen mechanischen, damit es auch in der anderen Richtung funktioniert (ein Eingang -> mehrere Ausgänge): Ligawo ® HDMI Switch bidirektional - 1x2: Amazon.de: Elektronik
 
Gut, also verstehe ich es nun richtig, dass ein HDMI Y-Kabel wie dieses also nicht funktionieren wird?
Ziel ist es ja nicht 2 Bildschirme parallel zu haben, sondern entweder den TV auf HDMI Eingang zu schalten oder am Schreibtisch den Bildschirm anzuwerfen. Wenn beides gleichzeitig gemacht warden würde, würde also TV und Bildschirm in Wohn- und Arbeitszimmer dasselbe Bild zeigen. Beide Bildschirme mit Peripherie sollen sich gegenseitig als Arbeitsplatz ja einfach ersetzen können, das ist ja das Ziel.


Die USB Steckdosen habe ich selbst schon gesehen, da die Wohnung aber nicht mir selbst gehört, wird mehr als ein kleines Loch nicht erlaubt sein. Ein HDMI Kabel und ein USB Kabel werde ich zur Not aber irgendwie durch ein möglichst kleinen durch bekommen, auch ohne abnehmbaren Stecker.

Würden USB 2.0 Geräte auch mit einem 3.0 Hub arbeiten und anders herum?
Und sollte ich als Kabel unbedingt eher ein 3.0 Kabel nehmen oder kann das auch ein 2.0 sein? Beim Repeater würde das dann selbstverständlich auch die Repeater-Wahl beeinflussen oder?

Vielen Dank aber schonmal soweit für eure Hilfe =)
 
2.0 und 3.0 kannst du mischen, du hast aber halt den 3.0-Speed nur dann, wenn alles in der Kette 3.0 ist.


Und das y-Kabel müsste an sich in der Tat dafür da sein, dass du zwei Monitore dranmachen kannst - aber ob dann beide das gleiche Bild bekommen oder immer nur einer gleichzeitig geht, weiß ich nicht. UND du hast keinen Ton, weil an der einen Seite ja DVI ist, und DVI überträgt standardmäßig kein Tonsignal
 
Oha, da habe ich tatsächlich ein falsches Beispiel-Kabel genommen, sorry. Das sollte natürlich ein reines HDMI Y-Kabel sein, kein DVI Y-Adapter.
 
Oha, da habe ich tatsächlich ein falsches Beispiel-Kabel genommen, sorry. Das sollte natürlich ein reines HDMI Y-Kabel sein, kein DVI Y-Adapter.
da musst du die Beschreibung lesen. Bei dem einen kabel steht ja drin "... um 2 Monitore anzuschließen".
 
Zurück