• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zwei Festplatten zu einer.

AW: Zwei Festplaten zu einer.

Herbboy am 10.04.2007 20:06 schrieb:
Big-Boy am 10.04.2007 19:36 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden alles unter 500GB ist mit 2 HDDs teurer als mit einer aber wenn ich jetzt 2 500GB nehme und sie zusammen führe im RAID verfahren dann komme ich da Günstiger weck als wenn ich mir eine mit 1TB kaufe.

Ich kaufe bei Alternate mir ist nur irgentwie nicht aufgefallen das 2 * 250GB Teurer sind als 1 * 500GB.
ach so. du willst aber insg. 500GB, nicht 1TB, oder? denn 1TB-platten gibt es ja bisher kaum, ist ja noch ganz neu, daher vergleichsweise teuer. zB bei alternate gibt es gar keine TB für sata.

Fazit: Preis /GB ist grad ne 500er das beste was man machen kann. Gut nun? ;)
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Herbboy am 10.04.2007 20:06 schrieb:
Big-Boy am 10.04.2007 19:36 schrieb:
ach so. du willst aber insg. 500GB, nicht 1TB, oder? denn 1TB-platten gibt es ja bisher kaum, ist ja noch ganz neu, daher vergleichsweise teuer. zB bei alternate gibt es gar keine TB für sata.

Im moment brauche ich 500GB. Aber 2 * 500GB wären auch nicht schlächt und 1 * 1TB die gibt es ja noch nicht. Darum das mit dem RAID Verbund.
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Big-Boy am 10.04.2007 20:27 schrieb:
Im moment brauche ich 500GB. Aber 2 * 500GB wären auch nicht schlächt und 1 * 1TB die gibt es ja noch nicht. Darum das mit dem RAID Verbund.

is ja im grunde egal, aber was ich noch nicht verstehe: warum willst du denn EINE große partition haben? :confused:
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Herbboy am 10.04.2007 20:32 schrieb:
is ja im grunde egal, aber was ich noch nicht verstehe: warum willst du denn EINE große partition haben? :confused:
Vielleicht liebt er Unordnung? :B

Mir sind sogar meine 6 Partitionen fast zu wenig...
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Warum nicht?
Ich brauche sie aus beruflichen gründen muss nämlich immer große Datenmengen (Filme, Dateien) Bearbeiten und das braucht nun mal viel festplatten kapersität. Wenn da eine Datei mal schnell 10GB und mehr hat dann ist die platte auch gleich woll.

Ist es über haubt möcklich 2 * 500GB im RAID Verbund laufen zu lasen wenn mein Mainboard nur max. Festplattengröße 500GB unterstützt?
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

bsekranker am 10.04.2007 20:36 schrieb:
Herbboy am 10.04.2007 20:32 schrieb:
is ja im grunde egal, aber was ich noch nicht verstehe: warum willst du denn EINE große partition haben? :confused:
Vielleicht liebt er Unordnung? :B

Mir sind sogar meine 6 Partitionen fast zu wenig...

Bei mir reichts grad so... und wenn ich mir so überlege, es kostet nix ausser nen LW-Buchstabe, aber da hat man ja 23 zur Verfügung
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Ich bedanke mich bei euch für die mühe und ich glaube das ich es hin kriegen werde. Servus. Danke.
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Kleine Anmerkung von mir:

Vergiss RAID. Kauf dir eine (oder zwei) 500GB Platte und fertig.

Die Samsung mit 500GB gibts schon ab 100€: http://www.heise.de/preisvergleich/a224182.html
((( auf die Bewertung der Shops achten !!! )))
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

INU-ID am 10.04.2007 21:03 schrieb:
Kleine Anmerkung von mir:

Vergiss RAID. Kauf dir eine (oder zwei) 500GB Platte und fertig.

Die Samsung mit 500GB gibts schon ab 100€: http://www.heise.de/preisvergleich/a224182.html
((( auf die Bewertung der Shops achten !!! )))

na er kauft sich doch 2 500er und macht ein raid draus. -> unter windwos also eine hdd mit 1TB.
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

FreshPrince2002 am 10.04.2007 23:30 schrieb:
INU-ID am 10.04.2007 21:03 schrieb:
Kleine Anmerkung von mir:

Vergiss RAID. Kauf dir eine (oder zwei) 500GB Platte und fertig.

Die Samsung mit 500GB gibts schon ab 100€: http://www.heise.de/preisvergleich/a224182.html
((( auf die Bewertung der Shops achten !!! )))

na er kauft sich doch 2 500er und macht ein raid draus. -> unter windwos also eine hdd mit 1TB.

Genau so habe ich das gemeint.
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Big-Boy am 11.04.2007 14:14 schrieb:
FreshPrince2002 am 10.04.2007 23:30 schrieb:
na er kauft sich doch 2 500er und macht ein raid draus. -> unter windwos also eine hdd mit 1TB.

Genau so habe ich das gemeint.
ich würd an deiner stelle trotz deiner beruflichen gründe kein raid machen... kann ja nicht sein, dass du wirklich 1TB am stück BRAUCHST - wie konntest du die jahre zuvor sonst arbeiten...? ;) :-D mach lieber je 250GB teile. das reicht doch völlig. hat dann vor allem den vorteil, dass im gegensatz zu RAID FALLS mal ne patte kaputtgeht nicht die ganzen 1TB weg sind. und falls windows mit drauf soll, dann mach dafür unbedingt ne eiegne c.a. 20.30GB-partition, denn falls du mal nen virus oder so was einfängst, dann ist "nur" c: hin. zudem kannst du dann jederzeit mal bei nem fehler oder hardwarewechsel c: neu installieren und formatieren OHNE dass du dir dir sorgen um die restlichen 970GB machen musst. stell dir vor, du MUSST mal neu formatieren und hast dann 1TB an einem stück... :rolleyes:
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Herbboy am 11.04.2007 14:34 schrieb:
Big-Boy am 11.04.2007 14:14 schrieb:
FreshPrince2002 am 10.04.2007 23:30 schrieb:
na er kauft sich doch 2 500er und macht ein raid draus. -> unter windwos also eine hdd mit 1TB.

Genau so habe ich das gemeint.
ich würd an deiner stelle trotz deiner beruflichen gründe kein raid machen... kann ja nicht sein, dass du wirklich 1TB am stück BRAUCHST - wie konntest du die jahre zuvor sonst arbeiten...? ;) :-D mach lieber je 250GB teile. das reicht doch völlig. hat dann vor allem den vorteil, dass im gegensatz zu RAID FALLS mal ne patte kaputtgeht nicht die ganzen 1TB weg sind. und falls windows mit drauf soll, dann mach dafür unbedingt ne eiegne c.a. 20.30GB-partition, denn falls du mal nen virus oder so was einfängst, dann ist "nur" c: hin. zudem kannst du dann jederzeit mal bei nem fehler oder hardwarewechsel c: neu installieren und formatieren OHNE dass du dir dir sorgen um die restlichen 970GB machen musst. stell dir vor, du MUSST mal neu formatieren und hast dann 1TB an einem stück... :rolleyes:

für win reichen auch locker 10gig
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

FreshPrince2002 am 11.04.2007 15:47 schrieb:
für win reichen auch locker 10gig
man kann nie wissen... wenn man zB dann mal auf vista umsteigt, und dann kommen hunderte updates usw ;) .... und "zu viel" ist nie verkehrt, man kann den platz ja auch mit anderen daten nutzen oder programme dort installieren
 
AW: Zwei Festplaten zu einer.

Für Windows habe ich eine eigene HDD.
Für meine arbeit muss ich bis jetzt immer die daten von einer Platte auf die andere hin und her schieben.

Aber ich mache es jetzt so das ich mir einwach die Größte platte kaufe die mein bord unterstützt. Da se ja anscheinend doch nicht so sicher und einfach ist mache ich es halt so.
 
Zurück