• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

gebrauchter PC für Einsteiger / Online Games

jens4fun

NPC
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
gebrauchter PC für Einsteiger / Online Games

Hallo allerseits, ich wollte für meinen Sohn, der sehr gern Battlefieldheroes spielt, einen "guten Gebrauchten" fit machen.
Vorhanden ist ein Midi-Tower mit 550W No Name Netzteil, Mainboard ASUS M2N-SLI, CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+, RAM 6GB DDR2 (je 2 x 2GB/800 + 1GB/666er Chips), Festplatte Seagate 320GB 8MB 7200U ST3320820AS
Jetzt dachte ich, das Gerät mit einer Grafikkarte aus der gehobenen Einsteigerklasse für den oben genannten Zweck auszustatten, z. B.mit einer Radeon HD 7790 oder Radeon HD 7850.
Gern würde ich eure Meinung dazu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7850 ist da vermutlich sogar schon zu viel, denn die CPU ist schon echt sehr betagt, da kann es gut sein, dass man keinen Unterschied zwischen ner 7770, 7970 und 7850 bemerken würde ;)

Aber wenn es nicht nennenswert mehr als ca 130€ sein sollen, dann wäre alles von ner 7770 bis 7850 keine verkehrte Wahl. Hat das Netzteil denn einen PCIe-Stromstecker? => http://www.winboard.org/attachments...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
 
Hallo Herbboy, besten Dank erst mal!
Das Netzteil ist noch nicht eingebaut und liegt noch im Schrank (ca. 2 Jahre alt), ich gehe davon aus, das die Stecker da dran sind. Das Mainbord/CPU ist wie gesagt ja schon etwas älter... aber reicht die Performance für Battlefieldheroes aus?
Wenn nicht was sollte ich für eine (günstige) Board/CPU nehmen (der Rest sollte es doch noch tun?)
 
BF-Heroes braucht meines Wissens nicht viel, das ist ja auch dafür ausgelegt, dass man keinen guten PC braucht.

Aber ab ca 100€ wäre vermutlich schon eine bessere CPU mit Mainboard drin, allerdings kommt RAM noch dazu, da moderne Boards DDR3-RAM brauchen - das DDR2 könnte man aber noch recht gut verkaufen, das ist inzwischen so teuer, dass man davon vermutlich 4GB DDR3 neu bekommen würde.

Die Frage wäre, was denn für Dich günstig wäre als Paket für CPU/Board/RAM ?
 
Ich denke da ist dann ein aktuelles Board + CPU wohl angemessen.
Eine Preisvorstellung habe ich nicht, ich denke wenn ich eine der o. g. GK kaufe, eine aktuelles Board und eine preiswerte CPU + 8GB RAM sollte das schon reichen...
Was ist ein preiswertes Board? Welche CPU sollte ich mindetstens drauftun? Ich denke bei Bedarf kann man ja in 1-2 Jahren noch mal CPU upgraden...
 
Also, AMD und Intel bieten beide schon sehr passable CPUs für ca 50-60€ - bei Intel hast Du aber die Chance auf ein wirklich großes Update, wobei schwer zu sagen ist, ob man in 2 Jahren immer noch eine lohnenswerte neue CPU bekommen kann, weil der betreffende Mainboardsockel (1155) schon jetzt von einem neuen abgelöst wird (1150), für den es aber wiederum noch keine billigen CPUs gibt.

Bei AMD würd ich vorschlagen

Eines von diesen Boards AMD Sockel FM2 (DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland= zB ASUS F2A55-M LK2 Plus, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (90MB0EQ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI FM2-A55M-E33, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dazu diese CPU AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Für Intel zB das hier Gigabyte GA-H61M-S2PV, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H61M-HD2, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diese CPU Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


und beim RAM gilt für AMD und Intel: einfach irgendeinen Riegel oder auch zwei Riegel als Paket nehmen mit DDR3-1333 oder DDR3-1600. Bei Intel am besten 1,5Volt als Spannung. Welches RAM genau, das hängt dann davon ab, was der Shop grad auf Lager hat, bei dem Du bestellen willst. Aber an sich reichen 4GB mehr als dicke aus - es gibt nur ganz wenige Games, bei denen es für mehr als 4GB nen kleinen Vorteil gibt, und das sind viel aufwendigere Games als BF-Heroes.


Ach ja: was für ein Windows kommt denn drauf? Und: die Festplatte hat SATA, wie ich googlen konnte, aber was ist mit dem DVD-Laufwerk? Moderne Boards haben kein IDE mehr, da müsste dann auch ein Laufwerk mit SATA her, ist aber nicht teuer (DVD-Brenner ca 17€) => Unterschied IDE / SATA: http://www.computer-hardware-explained.com/image-files/sata-vs-ide-labelled.jpg
 
Zurück