• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zuweisung von CPU-Threads

Golgomaph

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
300
Reaktionspunkte
10
Hallo,

vor kurzem habe ich während dem Rendervorgang eines Videos im Windows Movie Maker (Win10) ein Spiel angeworfen und gemerkt, dass es ruckelt.
Nach einem Blick in den Ressourcen-Monitor im Taskmanager war das Problem klar, alle 8 Threads meines Xeon 1231v3 liefen auf nahezu 100% Auslastung .. anscheinend lief die ganze Leistung in das Rendering.
Da man per Task Manager ja verschiedenen Tasks jeweils Threads zuweisen kann, habe ich dann dem Movie Maker "CPU 0-3" und dem Spiel (Minecraft) "CPU 4-7" zugeteilt, ab da lief es ohne Ruckler, das Video renderte nur ein klein wenig langsamer (gefühlt).

Meine Frage ist nun:
Kann meine Lösung des Problems überhaupt richtig sein, oder lag das letztendlich an etwas anderes?
Die 8 Threads eines HyperThreading-Prozessors (4+4) sind ja bekanntermaßen nicht so stark wie die einer richtigen 8-Kern-CPU .. sind CPU 0-3 dann stärker als CPU 4-7?

Grüße,
Golgomaph
 
Also, jeder Kern kann halt zwei Threads verwalten. Es ist nicht so, dass du vier Kerne hast plus "vier Threads", und die "Threads" sind langsamer. Welchem der 8 Threads du dann welche Aufgabe zuweist, ist daher an sich egal.
 
Achso, ich dachte, da ja eben HyperThreading nur annähernd so stark ist wie echte Kerne, dass die Threads die durch das HyperThreading entsehen dann langsamer sind ^^

Danke!
 
Zurück