• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bekomme ich Watchdogs 3 vielleicht irgendwie besser zum Laufen? (viell. auf Linux)

Ach herrje.

Da fängt eine Diskussion an bezüglich Lokalisierung von Bottlenecks und am Ende geht es um Lebensentscheidungen, Gehälter und bald wohl Weltfrieden.

Was muss man machen um derartig getriggered zu werden? Meine Güte. Chillt mal, ist gerade erst Montag.

Zum Thema, letztlich kannst nur DU das herausfinden warum das so kollabiert, schwierig da eine Fernanalyse zu betreiben ohne das konkrete System da unter den Fingern zu haben. Du bist halt am unteren Rand von dem, was da so angepeilt wird an nötiger Hardware. Eventuell macht da schon was vor dem Erreichen der 100% "dicht" bei Watchdogs 3.


Generell scheint "stuttering while driving" aber nix unbekanntes zu sein bei dem Titel.

Schau auch mal nach diversen Tipps hier auf Reddit, da sind noch mal diverse Ansätze:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
ich hab die Lösung jetzt gefunden.

Auch die Tipps die bei reddit geschrieben wurden, lösen bei mir das Problem nicht.

Das Problem war eine falsche Einstellung in der vertikalen Synchronisation.

Ich stelle in meinen NVIDIA Einstellungen seit jeher die vertikale Synchronisation immer auf EIN, weil ich bei früheren Spielen die Erfahrung gemacht habe, dass das dann besser läuft. Ich habe mich früher eben nie genug mit den Settings an sich auseinandersetzt.

Jetzt hab ich mit einigen NVIDIA Settings herumprobiert und festgestellt, dass die anderen v-Sync Einstellungen die NVIDIA in der Steuerkonsole bietet, völlig andere Ergebnisse im Watchdogs 3 bringen.

Ich kannte Screentearing ja von anderen Spielen, aber dass eine falsche v-sync. Einstellung dazu führen kann, dass ein Spiel wie in Watchdogs 3 so dermassen zu ruckeln anfängt, das hatte ich wirklich noch garnie. Wenn ich die Einstellung auf adaptiv stelle - halbe Aktualisierungsrate, habe ich nur um die 30 fps und es wird wenn man abbiegt beim Fahren unscharf, aber das Abbiegen ruckelt dann kaum noch. Wenn ich aber die v-sync Einstellung auf schnell stelle, habe ich wieder die 45-60 fps und es läuft beim Fahren/beim Abbiegen ebenfalls gut, so gut wie ohne Ruckeln und wird auch nicht unscharf. Beide v-sync Einstellungen lösen das Problem, aber die Einstellung schnell lässt die Grafik beim Abbieten nicht unscharf werden. Mit der Einstellung schnell fühlt sich das ganze Spiel besser an, hat ja auch mehr fps.

Allerdings hab ich bei der Einstellung schnell dann beim Fahren generell Mikroruckler, aber das stört mich nicht. Im Vergleich zu vorher hab ich jetzt ein ganz erheblich besseres, quasi kann man sagen ausgetauschtes Spielerlebnis und jetzt gestaltet sich das Fahren so, wie es von Anfang an hätte sein sollen! Wie ich es erwartet hätte. Einer GTX 980 entsprechend kann man sagen gut.
Danke für Eure Tipps und Eure Versuche, das Problem zu lösen! :-D
 
______
ich frage mich, wenn ich eine AMD Karte gehabt hätte, zB die RX 580, ob das Problem damit auch zu lösen gewesen wäre. Hast AMD diese v-sync Differnzierungen auch in seinen Einstellungen zu bieten?

Ich frage deshalb, weil wenn ich die nächsten 1-2 Jahre und mir ein System mit einer GPU wie zB der RX 6700 XT oder RX 6800 XT finanzieren würde, und man dann irgendwann mit diesem System auch an seine Grenzen kommt, ob dann auch eine solche Einstellung bei AMD vorhanden ist bzw. realisiert werden kann und ein Spiel retten kann so wie jetzt auch?
 
kann denn nicht jemand mal in seine AMD Settings rein schauen und hier ins Forum schreiben, was AMD hier für verschiedene v-sync Einstellungen bietet?
(als Equivalent zu der NVIDIA Steuerkonsole)
 
Zurück