Golgomaph
Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
vor kurzem habe ich während dem Rendervorgang eines Videos im Windows Movie Maker (Win10) ein Spiel angeworfen und gemerkt, dass es ruckelt.
Nach einem Blick in den Ressourcen-Monitor im Taskmanager war das Problem klar, alle 8 Threads meines Xeon 1231v3 liefen auf nahezu 100% Auslastung .. anscheinend lief die ganze Leistung in das Rendering.
Da man per Task Manager ja verschiedenen Tasks jeweils Threads zuweisen kann, habe ich dann dem Movie Maker "CPU 0-3" und dem Spiel (Minecraft) "CPU 4-7" zugeteilt, ab da lief es ohne Ruckler, das Video renderte nur ein klein wenig langsamer (gefühlt).
Meine Frage ist nun:
Kann meine Lösung des Problems überhaupt richtig sein, oder lag das letztendlich an etwas anderes?
Die 8 Threads eines HyperThreading-Prozessors (4+4) sind ja bekanntermaßen nicht so stark wie die einer richtigen 8-Kern-CPU .. sind CPU 0-3 dann stärker als CPU 4-7?
Grüße,
Golgomaph
vor kurzem habe ich während dem Rendervorgang eines Videos im Windows Movie Maker (Win10) ein Spiel angeworfen und gemerkt, dass es ruckelt.
Nach einem Blick in den Ressourcen-Monitor im Taskmanager war das Problem klar, alle 8 Threads meines Xeon 1231v3 liefen auf nahezu 100% Auslastung .. anscheinend lief die ganze Leistung in das Rendering.
Da man per Task Manager ja verschiedenen Tasks jeweils Threads zuweisen kann, habe ich dann dem Movie Maker "CPU 0-3" und dem Spiel (Minecraft) "CPU 4-7" zugeteilt, ab da lief es ohne Ruckler, das Video renderte nur ein klein wenig langsamer (gefühlt).
Meine Frage ist nun:
Kann meine Lösung des Problems überhaupt richtig sein, oder lag das letztendlich an etwas anderes?
Die 8 Threads eines HyperThreading-Prozessors (4+4) sind ja bekanntermaßen nicht so stark wie die einer richtigen 8-Kern-CPU .. sind CPU 0-3 dann stärker als CPU 4-7?
Grüße,
Golgomaph