• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zusammengestellter Spiele-PC: Euer Urteil

WarB3ast

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.02.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits,

ich will mir einen guten Spiele-PC zusammenstellen. Hier mal die Spezifikationen:

- Prozessor:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

- Mainboard:
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

- Arbeitsspeicher:
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3D169DS3CEU)

- Grafikkarte:
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)

- Netzteil:
1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)

- Lüfter:
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

- Festplatte HDD:
1 x
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

- Festplatte SSD:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

- Laufwerk:
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

- Gehäuse:
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)

Link Gesamtsystem:
Preisvergleich | Geizhals EU

Zu den Anforderungen: meine aktuellen Spiele-Aktivitäten am PC beschränken sich hauptsächlich auf Dota 2 (läuft leidlich auf meinem in die Jahre gekommenen Laptop). Für die Zukunft wird auf jeden Fall The Witcher 3 gekauft, das neue Thief klingt auch sehr interessant.

Meint ihr, The Witcher 3 lässt sich auf meiner Maschine in guter Grafikqualität (sagen wir 1920x1080, sehr hohe Details) flüssig spielen? Ich weiß, dass man das nicht zu 100% sagen kann, ich wäre dennoch für eine Abschätzung dankbar. Und wäre der PC auch für die kommenden Jahre gut gerüstet?

Zusätzliche Fragen:

  • Liese sich durch Austausch einer Komponente spürbar mehr Leistung herausholen (finanzieller Spielraum ist in gewissem Rahmen vorhanden) bzw. gibt es günstige Alternativen zu den von mir herausgesuchten Produkten, die die gleiche Qualität aufweisen?
  • Gibt es beim Zusammenspiel der einzelnen Komponenten evtl. Probleme, die ich übersehen habe?
  • Ist das Netzteil mit 450W ausreichend oder wird eine höhere Leistung benötigt?
Danke schon mal für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt wunderbar, die kleinen Fragen wären nur:

- 240GB SSD sind für Windows und Office schon zu viel, für eine größere Zahl an Games wiederum zu wenig. Da reichen also vlt 120GB locke aus, aber wenn Du vlt doch mal zB 4-5 Games auf die SSD machen willst, kannst Du auch die 240er nehmen

- 16GB RAM wirst Du laaaaange Zeit nicht brauchen, wenn es nur um Spiele und normale Officeanwendungen geht. Und die Höhe des RAMs kann je nach CPU-Kühler auch ein Problem sein, ich meine beim Hyper T4 aber nicht.

- Bei der Grafikkarte würd ich es davon abhängig machen, welche genau bei "Deinem" Shop auf Lager sind. Denn da gibt es mehrere, die ziemlich leise sind, auch die gleichstarke AMD R9 290.


Von der Leistung her ist das ein Top PC - ob das dann für die ALLERhöchsten Details von noch kommenden Games reicht, kann man nie sagen, denn theoretisch kann ja der Entwickler "werbewirksam" einen Ultra-Modus einbauen, der nur mit zwei Grafikarten zu je 500e flüssig laufen kann ;) noch besser würde es erst mit einer AMD R9 290, die gibt es mit leisem Kühler ab ca 380€, da kommen dann weitere ca 25% Leistung dazu.

Das Netzteil müsste gut reichen, diese Seasonic-Modelle sind eher mit günstigeren Modellen zu vergleichen, die mehr Watt haben, also 450W Seasonic für 65€ ist mind. so stark wie ein anderes mit 550W für 50€, aber dazu noch mit qualitativ besseren Bauteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein schnelles Feedback, ist doch etwas mühsam, sich alleine durch den Hardware-Dschungel zu kämpfen ;)

- bei der Größe der SSD bin ich mir noch etwas unschlüssig, tendiere aber zur 240GB-Variante. 120GB sind doch schneller weg als man denkt und für die 2-3 Lieblingsspiele müssten die 240GB ausreichend sein.

- beim Arbeitsspeicher werde ich denk ich auf 8GB runtergehen, das eingesparte Geld lässt sich dann in eine bessere Grafikkarte stecken, aufwändige Videobearbeitung oder sonstige RAM-Fresser will ich auf dem PC nicht machen.

- bei der gleichstarken Grafikkarte meinst du wahrscheinlich die R9 280x, oder? Das mit den ca. 25% extra Leistung bei der R9 290 klingt auf jeden Fall gut, zumal die Karte auch noch einigermaßen erschwinglich ist.

Wie das letztendliche System aussieht, werde ich, wie du schon vorgeschlagen hast, von der Verfügbarkeit der einzelnen Teile bei meinem (noch zu suchenden) Händler abhängig machen. Wollte davor noch abklären, ob meine Spezifikationen auch ausreichend sind für die kommende Spiele-Generation ;)

Noch mal vielen Dank für deine Rückmeldung! Weitere Meinungen im Thread sind natürlich höchst willkommen :)
 
Die R9 280X und GTX 770 sind ca gleichstark, jo. Die R9 290 solltest du - wenn Du eine nimmst - auf keinen Fall als Version mit nur einem einzigen Lüfter nehmen, das ist da laute Referenzdesign. Die Sapphire mit 3 Lüftern Zb wäre leise, evlt musst Du da den einen Teil vom Festplattenkäfig des Gehäuses entfernen, damit genug Platz da ist, aber das wäre bei dem Gehäuse ja kein Problem.

120GB reichen mir bei meinem Laptop zB problemlos aus, da ist Windows, Office, Tools, einige Videos, MP3 und viele Bilder drauf und immer noch 40GB frei, also 1/3. Man sollte halt ab und an mal die Platte bereinigen, auch Wiederherstellungskopien löschen usw. - kannst aber auch 240GB nehmen, wenn du sichergehen willst ;)
 
Hab grad nach der Sapphire R9 290 gesucht, da scheint es momentan ein paar Lieferschwierigkeiten zu geben (bei der Gigabyte auch). Ist aber grundsätzlich eine sehr interessante Grafikkarte.

Noch eine andere Frage: wäre in einem Mini Tower wie z.B. diesem genug Platz für alle PC-Komponenten (inkl. einer Sapphire R9 290 ohne was am Gehäuse ändern zu müssen)? Der Mini Tower hätte eine Tiefe von ca. 48.5 cm, die Sapphire ist 30,5 cm breit. Wäre die Belüftung in diesem Fall ein Problem?
 
Die Karte passt rein, das steht ja auch in der Beschreibung: Grafikkarten: bis max. 260mm (400mm ohne HDD Käfig), d.h. Du musst einen Teil des Festplattenbereiches wegmachen, aber da bleiben trotzdem 3 weitere Schächte für Platten über - siehe hier die Bilder, wo "in der Mitte" der Käfigteil entfernt wurde Tech-Review.de

Auch hohe Kühler passen da gut rein. Das Gehäuse ist halt nicht viel weniger tief und breit als "große", sondern vor allem niedriger - daher passen da wiederum nur µATX-Mainboards rein, da musst du also ein anderes nehmen. zB das Asus H87M-E (C2), Gigabyte GA-H87M-HD3, ASRock Z87M Pro4 oder Gigabyte GA-H87M-D3H, um unter 80€ zu bleiben

Vlt bei so einem Gehäuse lieber ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln nehmen (modular), damit da nicht zu viele unnötige Kabel rumschwirren. zB das Be Quiet Pure Power L8-CM 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt mit den µATX-Mainboards, das hätte ich glatt übersehen.

Was mir bei den Boards noch nicht ganz klar ist: die µATX-Ausgaben haben ja logischerweise etwas weniger Anschlüsse. Beim Gigabyte GA-H87M-D3H fehlen gegenüber dem ursprünglich angedachten Mainboard, wenn ich das richtig gesehen hab, nur 2 PCIe 2.0-Anschlüsse. Was hat das in der Praxis für Auswirkungen? Benötige ich die extra PCIe-Anschlüsse (einer wird vermutlich für die Grafikkarte herhalten müssen) überhaupt?
 
Ich hab Dir welche mit mind. 1x PCie 3.0 rausgesucht. Alle anderen Steckplätze brauchst Du nur, wenn Du so was wie ne Soundkarte oder TV-Karte oder so nachträglich einbauen willst. Ich vermute mal, dass Du nicht vorhast, später mal gleich zwei Grafikkarten einzubauen? Wenn nein, dann sollten an sich alle Boards genug Platz für mind. eine weitere Karte wie eine Soundkarte. Und fast alles gibt es an sich auch für USB zur Not.
 
Nein, eine zweite Grafikkarte ist nicht geplant.

Dann danke ich dir noch mal für deine Beratung, werde jetzt relativ schnell Nägel mit Köpfen machen :]
 
Zurück