• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zum zocken - Tastatur und Maus - Funk oder Kabel ?? Welche??

WhoIsWho

NPC
Hallo
Ich habe vor eine neue Tastatur samt Maus zu kaufen.
Sie soll zum zocken geignet sein (großteil Shoter, aber auch Rollenspiele)

Ich dachte am Anfang an das Logitech MX 5000 Bundel. Habe davon aber einiges schlechtes gelesen über Verbindungsprobleme und des weiteren.

Ich dachte eigentlich das die Zeit für Kabelgebundene Tastaturen/Mäuse vorbei ist, aber die scheinen doch noch um einiges besser zu sein.

Als nächste hab ich dan an ein Logitech G15 gedacht . Wie sieht das aus mit dem nutzen der Zusatztasten gegnüber der größe aus?

Bei der Mäusendie die MX 518, eine G5 oder eine Razzor Copperhead in meiner ersten Auswahl.

Ich habe jetzt schon einige Foren durchgeschaut und Tests und Reviews, aber irgenwie bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Da hier die Erfahrungen wohl am besten auf meine Ansprüche passen,
wäre ich für alle Vorschläge und Einschätzungen dankbar!

WhoIsWho am 23.04.2006 23:23 schrieb:
Hallo

Ich dachte am Anfang an das Logitech MX 5000 Bundel. Habe davon aber einiges schlechtes gelesen über Verbindungsprobleme und des weiteren.

Ich dachte eigentlich das die Zeit für Kabelgebundene Tastaturen/Mäuse vorbei ist, aber die scheinen doch noch um einiges besser zu sein.

Als nächste hab ich dan an ein Logitech G15 gedacht . Wie sieht das aus mit dem nutzen der Zusatztasten gegnüber der größe aus?

Bei der Mäusendie die MX 518, eine G5 oder eine Razzor Copperhead in meiner ersten Auswahl.

Ich habe jetzt schon einige Foren durchgeschaut und Tests und Reviews, aber irgenwie bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Also ich will den Funk-Mist nicht haben. Erstens ist es imho Störanfällig (gut, mittlerweile scheint es zu gehen, aber früher gabs bei mir nicht eine LAN, bei der sich 2 Mäuse/Keyboards in die quere gekommen sind). Zweitens fallen die Batterien immer dann aus, wenn man sie am meissten braucht -> Murphys Law. Und drittens fällt dieser häßliche Empfänger weg ^^

Zur Maus: Also ne entweder ne G5 oder ne Razer! Sind imho die besten Mäuse. Wenn du linkshänder bist kommt eh nur die Razer in frage!
Ich persönlich finde die G5 nen Tick besser, allerdings komm ihc mit dem Design nicht klar. Die Maus hat nen "Buckel" und liegt deshalb schlecht in meiner Hand.Deshalb hab ich ne Razer ;)
Ich würde in den MM gehen und einfach mal beide testen.

Keyboard kann ich dir nicht weiter helfen. Da ich nur noch mit Notebook-Tastaturen klar komme und mit meinem Revoltec Lightboard mehr als nur zufrieden bin guck ich mir die anderen garnicht erst an! ;)

also ich bin auch gegen kabellos lösungen
ich hatte vor meiner MX518 sone olle siemens fujitsu und bin so froh von dem ding weg zu sein kaballos => nie wieder
die batterie iss immer an den ungüsntigsten zeitpunkten leer gewesen
in BF2 geht sowas garnich

ich selbst hab wie gesagt jetzt die MX518
gibt es glaube ich mittlerweile für 35- 40 euro.
iss durch die seitentasten beim surfen sehr bequem.
in spielen iss sie sowieso der hammer!
wenn man es sich einmal angewöhnt hat alle tasten zu benutzen, spielt man echt besser. so halte ich die möglichkeit während des spiels die genauigkeit zu ändern für genial.
das einzige wo man gucken muss iss halt die ergonomie. mir passt es perfekt, aber das muss nicht bei jedem so sein.
insofern solltest du, falls du zu logitech tendierst, mal "probehalten"

ripitall am 24.04.2006 12:31 schrieb:
Zur Maus: Also ne entweder ne G5 oder ne Razer! Sind imho die besten Mäuse. Wenn du linkshänder bist kommt eh nur die Razer in frage!
Ich persönlich finde die G5 nen Tick besser, allerdings komm ihc mit dem Design nicht klar. Die Maus hat nen "Buckel" und liegt deshalb schlecht in meiner Hand.Deshalb hab ich ne Razer ;)
Ich würde in den MM gehen und einfach mal beide testen.
ich seh das genau umgekehrt, mir liegen die "buckeligen" logitech-mäuse besser in der hand als die flachen razer-modelle... aber wie gesagt, solltest du selber ausprobieren.

vergleich mx510 - mx518 - g5:
ich selber habe die mx510, und bin absolut zufrieden damit. die mx518 ist nahezu identisch, nur hat sie eine manuelle dpi-umschaltung (und auch ne höhere dpi-zahl?) - muss jeder für sich entscheiden, ob er auf sowas wert legt. manche stellen zB bei shootern im scharfschützen-zoom die dpi-zahl runter, um präziser zielen zu können, im normalen spiel dann wieder höher... müsste ich erstmal selber ausprobieren, um darüber urteilen zu können. ^^

die G5 würd ich persönlich nicht nehmen, weil sie im gegensatz zu mx510/518 nur eine (statt zwei) seitentaste hat... und da ich mich so sehr dran gewöhnt habe, zwei tasten für den daumen zu haben, könnte ich darauf nicht mehr verzichten... aber es soll ja auch leute geben, die brauchen 2 tasten und ein rad und sind glücklich damit ;-)

PS: für mich wär auch die mx518 nichts, weil ich die tasten, die bei der 518 fürs dpi-umschalten gedacht sind, bei meiner 510 mit gänzlich anderen funktionen belegt habe (alles minimieren usw)... somit hätt ich nix von der dpi-umschaltung... außer man könnte sie auf die tastatur legen *g*

Also, ich würde auch kabelgebundene Eingabegeräte empfehlen.
Du hast erstens mit Kabellosen Mäusen meistens Probleme, weil die Übertragung zum PC etwas länger dauert als mit kabelgebundenen.
Außerdem kann es sein, dass sich zwei Systeme stören. Und es kann sein, dass mitten in einem Spiel plötzlich die Batterien von Tastatur und Maus aufgeben. Ich würde dir auch die MX-518 von Logitech empfehlen und schau dir mal die ZBoard Tastatur an.

:top: :top:

Vielen Dank für die Antworten.
Tja ist wohl echt nicht einfach die Entscheidung für eine Maus.
Es hat mich aber doch bestärkt das es eine Kabelmaus sein soll.
Nur welche es dann letzentlich sein wird :confused:
Schade das man die nicht alle irgendwo probespielen kann!
Werd ich wohl man im MM wenigstens Probehalten.

Mit der Tastur ist das so eine Sache, ich hatte bis jetzt ein Notebook aber ich hab da so keine Proleme mit der Umstellung. Am Anfang dachte ich auch an eine Notebooktastatur. Nachdem ich jetzt erst man so ein altes Hackbrett von meinem Bruder habe, ist das eigentlich gar nicht so schlecht. Sie haben schon einige Vorteile.
Also noch mehr Entscheidungen zum abwegen!
Ich liebe Neuanschaffungen ;-) :-D

Ich wundere mich gerade das ich es überhaupt geschaft habe mein neuen Rechner zusammenzustellen.

Fürs erste also Danke

Hallo

Hey,
Also in sache Mouse finde ich die von Logitech hervorragend, sie passen sehr gut in meine hand und sind sehr angenehm. aber welche du jetzt nimmst, Logitech oder Razzor musst du am besten einmal ausprobieren im Fachhandel welche dir besser in der hand liegt.
Ich persönlich habe die MX 510 mit einem SteelPad (war ein spezial von logitech beides zusammen) und ich bin sehr begeistert von ihr.
Die frage is nur ob man jetzt einen Dpi umschalter braucht oder net (MX 518). Mein Freund hat auch die G7 die mir persönlcih sehr gefällt. sie ist sehr leicht da die keine normalen akkus hat sondern die ganz kleinen und davon gleich 2 zum wechseln. an ihr kann man ja auch die dpi verstellen was manchmal auch nützlich sein kann, aber natürlich is sie schon die gehobene klasse. wenn man eher eine mit kabel sucht is die G5 die bessere wahl.

nun zur tastertur. da musst du mal gucken was du da so findest. ob du viele Hotkeys brauchst oder nur die normalen tasten. ob Notebocktastertur oder eine normal.

Jetzt zur Kabel oder Funk frage. in der heutigen welt ist es eigendlich keine große frage mehr, da die technik so weit vortgeschritten is. OK bei billig funktasterturen kann es bestimmt noch zu störungen kommen aber bei einer firma wie Logitech passiert garnichts mehr. ich hatte noch auf keiner lan probleme mit meiner funk tastertur (Logitech LX 700) obwohl mehrere Logitech funk diger hatten.

MFg Jens

Ich weiß echt nicht was ihr alles gegen Funkmäuse habt...

Ich hatte ca 3 Jahre lang eine MX500, bis sie ihren Geist aufgegeben hat. Danach schwankte ich zwischen der G5/G7 von Logitech. Das Kabel hatte mich bei meiner alten MX500 oft beim zocken genervt, wodurch ich mich letzendlich für die G70 entschieden haben, was ich bis heute nich bereue! Für nur ca 15€ Aufpreis genieße ich die Freiheit ohne Kabel^^.
Zu den Kritikern: Die Maus wird mit 2 Akkus ausgeliefert, welche subjektiv ca 10-15 Stunden (habs nie gemessen) halten. Im Treibermenü kann man sich zwischen 5-30% Ladestatus entscheiden, ab wann eine Warnung kommen soll. Diese poppt unten rechts in einem kleinem Fenster auf (auch beim zocken) und verschwinden nach paar Sekunden sofort! Dazu leuchtet eine rote Anzeige auf der Maus auf. Der Batteriewechsel dauert 5-10 Sekunden und auch sonst hatte ich bis jetzt weder einen einzigen Ausfall der Maus, noch merkbare Verzögerunden. Einfach nur ein Top ding! Ich war bis jetzt damit noch nicht auf eine LAN, und kann von daher nicht sagen wie es da ausschaut!
MfG

moin...
also ich sitz hier grad an nem logitech mx 3100 bundle. heist also kabellose tastatur und kabellose maus.. die maus is ne mx1000, welche wie ich finde super in der hand liegt...
ich hab noch keine probleme mit übertragungsschwierigkeiten odda sonst was gehabt... der akku isn lithium ionen akku... kann man also aufladen wann man möchte... war damit auch schon auf lan und hab keine probleme gehabt... hält locker 2 tage dauerzockn aus... und wenn man sich dann zwischendurch ne pizza reinschiebt odda pennt dann knallst de die maus einfach auf die ladestation..
also ich würd mir wiedda was kabelloses kaufn... wobei man sicherlich nicht irgendnen billig schrott kaufn sollte :-D

egal111 am 26.04.2006 16:31 schrieb:
moin...
also ich sitz hier grad an nem logitech mx 3100 bundle. heist also kabellose tastatur und kabellose maus.. die maus is ne mx1000, welche wie ich finde super in der hand liegt...
ich hab noch keine probleme mit übertragungsschwierigkeiten odda sonst was gehabt... der akku isn lithium ionen akku... kann man also aufladen wann man möchte... war damit auch schon auf lan und hab keine probleme gehabt... hält locker 2 tage dauerzockn aus... und wenn man sich dann zwischendurch ne pizza reinschiebt odda pennt dann knallst de die maus einfach auf die ladestation..
also ich würd mir wiedda was kabelloses kaufn... wobei man sicherlich nicht irgendnen billig schrott kaufn sollte :-D

also ich hab die MX518 und ich bin voll zufrieden mit ihr. ich hatte sogar kurzzeitig an ner G5 überlegt abba dann hab ich auf ner lan mal eine in der hand gehabt und mir gefiel vom gefühl her einfach nicht, also sie fühlt sich anders an als die mx 510/518. nebenbei was bringen mir die 400dpi mehr? man hat ja von der mx510 zur mx518 kaum etwas gemerkt und dann zur G5 glaube ich merkt man nichts mehr (ein freund hat ne MX510 daher die wenn auch kleine erfahrung mit ihr) außerdem würde ich die 2te seitentaste etwas missen da ich sie beim surfen hin und wieder schon brauche. die "logitech-programmumschalter" taste ist eh unnütz da drück ich lieber alt+tab außerdem müsste man den finger total verrenken um an die taste zu kommen. bei der G5 existiert sie nicht mehr.
und bei der dpi-umschaltung gefällt mir bei der G5 nicht das beide tasten hinter dem mausrad sind ich denke da kann man sich auch schonmal verdrücken, bei der mx sind sie jeweils vor und hinter dem rad. natürlich kann man sie auch umprogrammieren, also mit ner anderen funktion belegen wenn man die dpi-verstellung nicht braucht.

so hoffe ihr hattet viel spass mit dem langen post :ugly: :finger: und ich konnte euch ein bissl helfen

ps. als tasta benutzte ich nur so ne 08/15 maxdata standarttasta reicht mir abba auch, werd mir abba irgendwann mal ne neue zulegen.

pps. mit murphy's law stimmts auch auf meiner vorletzten lan sind nem freund kurz nach beginn die batterien der tasta leergegangen.

Hallo

also ich hab als maus ne logitech mx610 - imho eine meiner besten anschaffungen seit langem.
die ergonomie ist imho besser als bei der mx500,700,..,1000 und im gegensatz zur g5/7 hat sie auch zwei (genial platzierte) daumentasten.
dazu der sensor der mx1000, der imho mehr als ausreichend ist, dpi-umschaltung brauch ich persönlich auch nicht, genug tasten um das ding auch mal als fernbedienung zu nehmen und da die stromversorgung auf normalen aa baterien/akkus aufbaut, ist es auch kein großes problem, immer ersatz parat zu haben. (wobei bei mir ein satz akkus locker 6wochen reicht, bis ich nachladen muss)
der sensor ist auch alles andere als klobig, viele usb-sticks wären auf die größe neidisch (lässt sich übrigens auch an ps/2 betreiben), aber bei mir hängt eh hinter der tischplatte außer sichtweite.
latenzen hab ich bislang keine gemerkt, nach ca. 1woche umgewöhnungszeit war ich damit genauso gut wie mit meiner alten kabelmaus. (1woche auch nur deshalb, weil selbige satte 7jahre im einsatz war und da hatte ich mich dann doch ganz gut eingewöhnt)

tastatur ist bei mir auch kabellos - cherry cymotion solar.
eckdaten:
-alphanumerische tastatur, num block, 6er block und pfeiltasten im standardlayout, f-tasten lediglich etwas weniger hoch. (man muss sich also nicht auf irgendwelche kompaktlayouts umstellen)
-nur ein paar millimeter größer als die meisten standardtastaturen
-trotzdem satte 28 sondertasten, die sich dank umschalttaste auch noch mit zweit belegung versehen lassen, genauso wie die f-tasten. macht also 68 funktionen - und zusätzlich noch ne tastaturmaus.
(wer weniger funktionen braucht, kann auch nach kleineren cymotionmodellen gucken, die software dürfte überall gleich sein und es gibt z.b. auch kabelgebundene modelle mit den wichtigsten 8tasten, die nochmal nen tick kleiner und billiger sind)
-"belegen" heißt im übrigen: jede belibige funktion, von multimedia über tastenkürzel, dateien, urls, text und tastenmakros bis hin zu verknüpfungen zu programmen einschlißlich zusätzlicher parameter. selbst die g15 hat nicht mehr optionen. (vom display abgesehen)
-das ganze wie gesagt kabellos - dank solarzellen aber auch ohne batterieprobleme, wer ein einigermaßen helles zimmer hat, braucht die akkus in 1,5jahren nicht einmal anrühren (falls doch mal nötig: die dinger sind im aa format und z.b. bei conrad erhältlich. also nicht enventuell problematische ersatzteilbeschaffung wie bei einigen mäusen)
-dazu gibts noch die cherry typischen vorteile: extrem guter service (hatte ein kleines problem mit der batteriestandsanzeige - und hab ein komplett neues set zugeschickt bekommen. wohlgemerkt bevor ich mich von meiner alten trennen musste) und enorme stabilität (kann man sich draufstellen. habs ausprobiert)

einziger nachteil, den man erwähnen sollte: das ding ist vorne 2 und hinten 3cm dick, was einigen leuten zuviel sein dürfte. außerdem reibt sich die silberne beschichtung im auflagebereich der hände an der kante ab. (für 10€ mehr kann man aber auch beliebige designs bekommen - wenn man gleich schwarz nimmt, kann da auch nichts mehr verschwinden)

Ich verwende die Logitech UltraX Flat - Tastatur:
http://www.geizhals.at/deutschland/a81043.html
oder
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/EN,CRID=1969,parentcrid=925,scrid=925,CONTENTID=10966
Meiner Meinung nach sieht das Keyboard einfach nur GEIL aus.

Und die Revoltec Lightmouse Precision:
http://www.geizhals.at/deutschland/a135284.html
Hat zwar nur 3 Tasten aber ich brauch nicht mehr.

Bin mit beidem sehr zufrieden. Besonders die Tastatur ist mit ihren sehr flachen Tasten ideal. Ich werd nie wieder eine andere benutzen.

Zurück