• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Maus und Tastatur reagieren nicht nach Systemstart

Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein System gerade auf Windows 10 upgegraded (Neuinstallation) und nach dem Start von Windows, der nur ca. 20 Sekunden dauert, kann ich weder Maus noch Tastatur benutzen. Es dauert dann noch ungefähr 1-2 Minuten bis die Lampen an Maus und Tastatur angehen und dann alles normal funktioniert. Es handelt sich um eine Logitech MX518 Maus und um eine Logitech Tastatur (habe ich keine Bezeichnung zu). Beide sind über USB angeschlossen und schon einige Jahre alt. Im UEFI Bios funktioniert beides sofort.

Hat jemand eine Idee wie mann das Problem lösen kann?

Mein System:

Intel I5 4690K
Asus H97 Pro Gamer Mainboard
Nvidia GTX970 Graka
 
Ich würde als erstes mal bei Asus nachsehen, ob es da neuere Treiber für Win10 gibt, und die dann runterladen und installieren. INF, Management Engine, USB, LAN und Audio, das wären die 5 wichtigsten, von denen es neue geben könnte.
 
Hallo,

ich habe mein System gerade auf Windows 10 upgegraded (Neuinstallation) und nach dem Start von Windows, der nur ca. 20 Sekunden dauert, kann ich weder Maus noch Tastatur benutzen. Es dauert dann noch ungefähr 1-2 Minuten bis die Lampen an Maus und Tastatur angehen und dann alles normal funktioniert. Es handelt sich um eine Logitech MX518 Maus und um eine Logitech Tastatur (habe ich keine Bezeichnung zu). Beide sind über USB angeschlossen und schon einige Jahre alt. Im UEFI Bios funktioniert beides sofort.

Hat jemand eine Idee wie mann das Problem lösen kann?

Mein System:

Intel I5 4690K
Asus H97 Pro Gamer Mainboard
Nvidia GTX970 Graka

Nach der Win10-Installation brauchte auch mein System einige Neustarts, bis alles wieder"schnell" erkannt wurde.
Bis dahin werden neue Treiber zusammen gesucht und noch ein paar Updates in Hintergrund runtergeladen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die aktuellen Treiber von der Asus Website sind alle installiert, ebenso für alle anderen Geräte wie Grafikkarte usw.
Neustarts habe ich sicherlich schon 10-15 Stück gemacht ohne Veränderung. Alles andere scheint auch normal zu laufen. Der Virenscanner aktualisiert sich, Steam startet und macht Updates falls vorhanden und vorhin kam direkt nach dem Start ein Flash Update. Nur Maus und Tastatur reagieren nicht.
 
Hast du denn die Logitech-Software installiert? Vlt deinstallier die mal. Wäre möglich, dass die verzögert startet und erst dann Maus/Tastatur laufen, weil deren Treiber dann erst aktiv werden,

Und hast du denn außer Windows und Treibern schon andere Software installiert? Sind bereits Windows-Updates drauf?
 
Es scheint mir ein generelles USB Problem zu sein. Der Chipkartenleser schaltet auch erst so spät ein. Logitech Treiber habe ich schon mal gelöscht, das hat auch nicht geholfen. Ich habe auch den Virenscanner gewechselt von Kaspersky auf Antivir. Hat alles nicht geholfen.
 
Eventuell ist fürs Board ein BIOS-Update nötig? Hast du denn noch was angeschlossen, oder irgendeine Zusatzkarte außer der Grafikkarte? Teste auch ganz ohne die Grafikkarte - die CPU hat ja auch eine eigene Grafikeinheit, und das Mainboard passende Anschlüsse für einen Monitor
 
Nach etwas längerer Pause hatte ich jetzt mal wieder Zeit mich dem Problem zu widmen.
Ich habe zwischenzeitlich ein Bios Update gemacht und auch sonst alle Treiber aktuell. Hat alles nichts geholfen.

Da mein System noch frisch installiert war, habe ich mich entschieden nochmal von vorne anzufangen mit einer Neuinstallation um dann genau zu beobachten wann das Problem auftritt.

Die Installation lief normal durch und als das erste Fenster kam wo man die ersten Einstellungen machen kann, war das Problem schon da. Ich musste 2 Minuten warten bis ich Maus und Tastatur benutzen konnte.

Ich habe jetzt die Maus an PS2 angeschlossen und dann funktioniert diese sofort. Leider hat mein Board nur einen PS2 Anschluss. Jemand noch eine Idee?
 
Also ich muss sagen das ich aktuell auch kleinere Probleme e mit der Mauserkennung habe.

So ca 2 Minuten nach dem Systemstart lässt sich meine Maus auch nicht benutzen. Kommt mir so vor als wenn sie erst "warmlaufen" müsste. Dann läuft sie aber problemlos. UND das Problem tritt nicht immer auf. Auffällig ist nur das es eig nur dann auftritt wenn ich den pc mal ein paar tage nicht an hatte.

Merkwürdiges Problem kann mich aber mit arrangieren. Vor allem da es nicht immer auftritt. Kann aber evtl auch ein Problem von Windoof 10 sein.
Weil am Laptop und allen anderen PCs läuft die Maus tadellos. Am usb port liegt es auch nicht den habe ich getauscht und auch schon eine andere Maus probiert. Selbes Problem.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Es gibt einige Probleme bei Windows 10 mit dem internen USB Host Treiber, ist rein Windows spezifisch und hat rein gar nix mit, wie Herbboy mal wieder meint mit irgendwelchen Firmen Treibern zu tun oder sogar Logitec Treiber, lol, wäre ja mal was ganz neues das man für ne Maus Treiber braucht die Windows standart nicht intern hat.
MS hatte dazu mal eine News rausgebracht.
 
Es gibt einige Probleme bei Windows 10 mit dem internen USB Host Treiber, ist rein Windows spezifisch und hat rein gar nix mit, wie Herbboy mal wieder meint mit irgendwelchen Firmen Treibern zu tun oder sogar Logitec Treiber, lol, wäre ja mal was ganz neues das man für ne Maus Treiber braucht die Windows standart nicht intern hat.
MS hatte dazu mal eine News rausgebracht.
Also meine Oroborous hat schon ne eigene Software zum Belgien der Tasten und zum Steuern der LEDs. Ist zwar nicht zu gebrauchen aber das sind Funktionen die Windows nicht kann. Meine G510s übrigens auch :-D

Aber ja "Standart treiber" hat Windoof eig. Immer.

Wie alt sind denn die news weißt du da mehr drüber? Arbeiten die an dem Problem oder wurde Nurmal erwähnt das das mit bestimmten Produkte Probleme ergeben kann die nicht Windoof 10 "verifiziert" ist ? :-D
 
Also ist schon länger her der Bericht und man konnte rauslesen das es Probleme mit einigen Boards gibt, aber nichts spezielles. Sie werden wohl daran arbeiten, aber wie man an dir sieht ist wohl noch nichts bei raus gekommen. Eventuell mit Adapter mal über den PS2 Anschluss versuchen, falls das Board diese Anschlüsse noch hat.
 
Es gibt einige Probleme bei Windows 10 mit dem internen USB Host Treiber, ist rein Windows spezifisch und hat rein gar nix mit, wie Herbboy mal wieder meint mit irgendwelchen Firmen Treibern zu tun oder sogar Logitec Treiber
ich sagte nur, dass es daran liegen KÖNNTE. Es gab schon oft genug Leute, die ein Problem hatten wegen Treiberkonflikten oder Konflikt Maussoftware vs. z.B. Virenscanner oder Handysoftware oder sonstwas.


lol, wäre ja mal was ganz neues das man für ne Maus Treiber braucht die Windows standart nicht intern hat.
Wo hab ich denn was von "brauchen" geschrieben? ^^ im Gegenteil: ich schrieb, dass er die Logitechsoftware mal testweise WEGLASSEN soll, wenn er sie installiert haben sollte.


MS hatte dazu mal eine News rausgebracht.
Dann verlink das bitte auch mal. Das Problem dürfte ja auch irgendwie zu regeln sein, FALLS du Recht hast, dass hier der "berühmte" USB-Fehler die Ursache ist. Das scheint aber ja ein SEHR seltenen Problem zu sein, sonst wäre das ja hier reihenweise schon besprochen worden... und an sich sollte das vom Boardhersteller ja auch zu regeln sein, daher auch mein Hinweis auf mögliche inf- und USB-Treiber.
 
Brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen.;)
Wenn ich die News wiedergefunden hätte, hät ich es auch verlinkt.
Und ja, der Fehler ist nicht gerade üblich und es ist auch klar das es nicht daran liegen muss.
 
Und ja, der Fehler ist nicht gerade üblich und es ist auch klar das es nicht daran liegen muss.
ja eben, also halt dich gefälligst mit so was wie "wie Herbboy mal wieder meint", obwohl ich das gar nicht geschrieben hatte, und "lol" zu einer Behauptung, die ich gar nicht getroffen habe, zurück... damit machst du dich selber unglaubwürdig.
 
Zurück