WhoIsWho am 23.04.2006 23:23 schrieb:
Hallo
Ich habe vor eine neue Tastatur samt Maus zu kaufen.
Sie soll zum zocken geignet sein (großteil Shoter, aber auch Rollenspiele)
Ich dachte am Anfang an das Logitech MX 5000 Bundel. Habe davon aber einiges schlechtes gelesen über Verbindungsprobleme und des weiteren.
Ich dachte eigentlich das die Zeit für Kabelgebundene Tastaturen/Mäuse vorbei ist, aber die scheinen doch noch um einiges besser zu sein.
Als nächste hab ich dan an ein Logitech G15 gedacht . Wie sieht das aus mit dem nutzen der Zusatztasten gegnüber der größe aus?
Bei der Mäusendie die MX 518, eine G5 oder eine Razzor Copperhead in meiner ersten Auswahl.
Ich habe jetzt schon einige Foren durchgeschaut und Tests und Reviews, aber irgenwie bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Da hier die Erfahrungen wohl am besten auf meine Ansprüche passen,
wäre ich für alle Vorschläge und Einschätzungen dankbar!
also ich hab als maus ne logitech mx610 - imho eine meiner besten anschaffungen seit langem.
die ergonomie ist imho besser als bei der mx500,700,..,1000 und im gegensatz zur g5/7 hat sie auch zwei (genial platzierte) daumentasten.
dazu der sensor der mx1000, der imho mehr als ausreichend ist, dpi-umschaltung brauch ich persönlich auch nicht, genug tasten um das ding auch mal als fernbedienung zu nehmen und da die stromversorgung auf normalen aa baterien/akkus aufbaut, ist es auch kein großes problem, immer ersatz parat zu haben. (wobei bei mir ein satz akkus locker 6wochen reicht, bis ich nachladen muss)
der sensor ist auch alles andere als klobig, viele usb-sticks wären auf die größe neidisch (lässt sich übrigens auch an ps/2 betreiben), aber bei mir hängt eh hinter der tischplatte außer sichtweite.
latenzen hab ich bislang keine gemerkt, nach ca. 1woche umgewöhnungszeit war ich damit genauso gut wie mit meiner alten kabelmaus. (1woche auch nur deshalb, weil selbige satte 7jahre im einsatz war und da hatte ich mich dann doch ganz gut eingewöhnt)
tastatur ist bei mir auch kabellos - cherry cymotion solar.
eckdaten:
-alphanumerische tastatur, num block, 6er block und pfeiltasten im standardlayout, f-tasten lediglich etwas weniger hoch. (man muss sich also nicht auf irgendwelche kompaktlayouts umstellen)
-nur ein paar millimeter größer als die meisten standardtastaturen
-trotzdem satte 28 sondertasten, die sich dank umschalttaste auch noch mit zweit belegung versehen lassen, genauso wie die f-tasten. macht also 68 funktionen - und zusätzlich noch ne tastaturmaus.
(wer weniger funktionen braucht, kann auch nach kleineren cymotionmodellen gucken, die software dürfte überall gleich sein und es gibt z.b. auch kabelgebundene modelle mit den wichtigsten 8tasten, die nochmal nen tick kleiner und billiger sind)
-"belegen" heißt im übrigen: jede belibige funktion, von multimedia über tastenkürzel, dateien, urls, text und tastenmakros bis hin zu verknüpfungen zu programmen einschlißlich zusätzlicher parameter. selbst die g15 hat nicht mehr optionen. (vom display abgesehen)
-das ganze wie gesagt kabellos - dank solarzellen aber auch ohne batterieprobleme, wer ein einigermaßen helles zimmer hat, braucht die akkus in 1,5jahren nicht einmal anrühren (falls doch mal nötig: die dinger sind im aa format und z.b. bei conrad erhältlich. also nicht enventuell problematische ersatzteilbeschaffung wie bei einigen mäusen)
-dazu gibts noch die cherry typischen vorteile: extrem guter service (hatte ein kleines problem mit der batteriestandsanzeige - und hab ein komplett neues set zugeschickt bekommen. wohlgemerkt bevor ich mich von meiner alten trennen musste) und enorme stabilität (kann man sich draufstellen. habs ausprobiert)
einziger nachteil, den man erwähnen sollte: das ding ist vorne 2 und hinten 3cm dick, was einigen leuten zuviel sein dürfte. außerdem reibt sich die silberne beschichtung im auflagebereich der hände an der kante ab. (für 10€ mehr kann man aber auch beliebige designs bekommen - wenn man gleich schwarz nimmt, kann da auch nichts mehr verschwinden)