• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zum Verzweifeln :((

paradosis

Anfänger/in
Hey Leute, ich bin seit zwei Monaten am Verzweifeln,
weil mein verfluchter Rechner nicht so will wie ich es will!!!
Bitte helft mir, bevor der Rechner den Fenstersturztod erleidet!?

Also, kurz die Eckdaten:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gigabyte GA-K8NS (nForce 250)
Athlon 64 3000+ mit Zalmann 7000er CU Lüfter
2x512 MB MDT DDR 400 (32x8)
Radeon 9700 (passiv)

So, die Kiste war komplett zusammen gebaut, Windows XP lief, Benchmarks erfolgreich, CPU Temp unter 45°C. Dann am nächsten Tag: Blackscreen beim Einschalten. Lüfter laufen, keine Beeps.
Also alles einzeln raus, Minimalkonfiguration, doch keine Reinkarnation.
Das Bild bleibt schwarz, auch mit anderer Grafikkarte.

Blöderweise hatte ich die Sachen bei www.mindfactory.de gekauft.
Man riet mir, das Board einzuschicken.
Hab ich dann gemacht und 90 Tage später ein Neues bekommen.
So, also alles wieder eingebaut, angeschaltet, läuft.
Doch dann, mitten im Windowsbetrieb, geht der Rechner aus.
Beim Wiedereinschalten bekomme ich nun kontinuierliche lange Beepstöne - also laut Tabelle RAM kaputt. Nunja, ich habe zwei 512er Riegel.
Doch bei jeglichen Ramriegelanzahl-Ramslot-kombinationen gabs kein Bild,
die Lüfter laufen, Blackscreen. Ne halbe Stunde später hab ichs nochmal versucht und einen Riegel in den dritten Slot gesteckt. Der Rechner bootet und hängt dann wieder in Windows fest. Danach wieder Blackscreen, kontinuierliches Beepen.

Super, ich könnte den ganzen Tag Ramriegel rein und rausstecken in der Hoffnung, daß bei jedem 923. Mal die Kiste wieder anläuft.
Das ist doch Scheiße!!! Bitte helft mir, hat jemand einen Verdacht?
Ich habe wirklich keine Lust, mich nocheinmal mit mindfactory herumzuschlagen - nur damit im Endeffekt doch wieder nix läuft.

Ich bin verzweifelt, liebe Grüße
basti

paradosis am 17.05.2005 16:13 schrieb:
Hey Leute, ich bin seit zwei Monaten am Verzweifeln,
weil mein verfluchter Rechner nicht so will wie ich es will!!!
Bitte helft mir, bevor der Rechner den Fenstersturztod erleidet!?

Also, kurz die Eckdaten:
Gigabyte GA-K8NS (nForce 250)
Athlon 64 3000+ mit Zalmann 7000er CU Lüfter
2x512 MB MDT DDR 400 (32x8)
Radeon 9700 (passiv)

So, die Kiste war komplett zusammen gebaut, Windows XP lief, Benchmarks erfolgreich, CPU Temp unter 45°C. Dann am nächsten Tag: Blackscreen beim Einschalten. Lüfter laufen, keine Beeps.
Also alles einzeln raus, Minimalkonfiguration, doch keine Reinkarnation.
Das Bild bleibt schwarz, auch mit anderer Grafikkarte.

Blöderweise hatte ich die Sachen bei www.mindfactory.de gekauft.
Man riet mir, das Board einzuschicken.
Hab ich dann gemacht und 90 Tage später ein Neues bekommen.
So, also alles wieder eingebaut, angeschaltet, läuft.
Doch dann, mitten im Windowsbetrieb, geht der Rechner aus.
Beim Wiedereinschalten bekomme ich nun kontinuierliche lange Beepstöne - also laut Tabelle RAM kaputt. Nunja, ich habe zwei 512er Riegel.
Doch bei jeglichen Ramriegelanzahl-Ramslot-kombinationen gabs kein Bild,
die Lüfter laufen, Blackscreen. Ne halbe Stunde später hab ichs nochmal versucht und einen Riegel in den dritten Slot gesteckt. Der Rechner bootet und hängt dann wieder in Windows fest. Danach wieder Blackscreen, kontinuierliches Beepen.

Super, ich könnte den ganzen Tag Ramriegel rein und rausstecken in der Hoffnung, daß bei jedem 923. Mal die Kiste wieder anläuft.
Das ist doch Scheiße!!! Bitte helft mir, hat jemand einen Verdacht?
Ich habe wirklich keine Lust, mich nocheinmal mit mindfactory herumzuschlagen - nur damit im Endeffekt doch wieder nix läuft.

Ich bin verzweifelt, liebe Grüße
basti

SerS

ich habe den Verdacht das du vielleicht ein zu schlechtes Netzteil hast, da du nur schwarzen Bild bekommst deutet das darauf hin , dass dein Rechner nicht genug Saft bekommt.

Poste doch mal bitte deine NT-Werte auf den jeweiligen Leitungen (3.3V 5V 12V) diese stehen auf dem NT drauf ;-)

$teVE

Ok, schonmal vielen Dank. Hört sich logisch an.
Jedoch kann ich die Ram-BeepCodes nicht verstehen...

Der Rechner steht bei meiner Freundin- werde sie nachher mal anrufen und hoffe, daß sie sich an die Kiste traut, damit ich dir die Daten durchgeben kann.
Es handelt sich auf jeden Fall um ein Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4

Das Netzteil ist ab Werk gemoddet, sollte aber eigentlich genug Saft haben.
Sobald ich die Werte habe, poste ich sie!!

paradosis am 17.05.2005 16:55 schrieb:
Ok, schonmal vielen Dank. Hört sich logisch an.
Jedoch kann ich die Ram-BeepCodes nicht verstehen...

Der Rechner steht bei meiner Freundin- werde sie nachher mal anrufen und hoffe, daß sie sich an die Kiste traut, damit ich dir die Daten durchgeben kann.
Es handelt sich auf jeden Fall um ein Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4

Das Netzteil ist ab Werk gemoddet, sollte aber eigentlich genug Saft haben.
Sobald ich die Werte habe, poste ich sie!!

Ok mach das :-] Aber das piepen deutet auch auf RAM-Problem hin.. Hmm könnte auch was mit RAM sein. Alles auch korrekt drinnen? Alle Stecker (auch Stormstecker für Mainboard) drinnen?

Also poste dann wenn du bei deiner Freundin bist die NT werte, denn die Watt zahl sagt nicht alles aus ( soweit ich gerade gesehen haben hat das NT 350W)

bei meinem Kumpel mit 420W (12V@14A)NT ging der Rechner auch nicht an, nur schwarzer Bildschirm. Er hat ein änlichen PC wie du ( Amd64 2800+, 9700 Pro, 1024 DDR400, ASUS K8n). Wir haben das 420 W Nt dann ausgetauscht und schon geht sein Rechner wieder :top:

von daher ist noch nichts verloren :-)

Gruß SteVe

Das RAM habe ich in meinem eigenen Rechner getestet - inkl. prime-Benchmark. Sollte also in Ordnung sein.
Stecker sind alle korrekt drin, das Ding lief ja wie gesagt schonmal problemlos.
Ich hatte zuerst auf eine Mainborad-RAM Inkompatibilität getippt - solls ja geben.
Nunja, die Werte kommen :)

paradosis am 17.05.2005 17:32 schrieb:
Das RAM habe ich in meinem eigenen Rechner getestet - inkl. prime-Benchmark. Sollte also in Ordnung sein.
Stecker sind alle korrekt drin, das Ding lief ja wie gesagt schonmal problemlos.
Ich hatte zuerst auf eine Mainborad-RAM Inkompatibilität getippt - solls ja geben.
Das ist sicher das NT. Sowas hat ich mal bei einem komplet PC, der lief ein halbes jahr ohne probleme dann plötzlich hatte ich solche probleme wie du. Am bessten du baust mal ein anderes rein.

Rumsi am 17.05.2005 17:58 schrieb:
paradosis am 17.05.2005 17:32 schrieb:
Das ist sicher das NT. Sowas hat ich mal bei einem komplet PC, der lief ein halbes jahr ohne probleme dann plötzlich hatte ich solche probleme wie du. Am bessten du baust mal ein anderes rein.

sag ich doch :top: Also NT-schauen und posten :-D

Dazu is noch zu sagen, das n defektes NT im ungünstigsten Fall alle Komponenten schrotten kann. Must halt nach Tausch alles testen.

sind die ramkontakte nach dem ganzen rein raus noch in ordnung?

gamer92 am 18.05.2005 06:50 schrieb:

Das Problem hat ich auch mal mit meinem alten 250Watt nt als ich meine Audigy 2 ZS eingebaut habe, Blackscreen.... da wir uns ja jetzt zimlich sicher sind das dein NT müll ist können wir ja schon vorher anfangen uns die Frage zu stellen welches dein neues NT werden soll...

-> auf jedenfall Markennetzteil (enermax, tagan etc..)
-> gute Werte auf den Leitung, bin da gerade nicht uptodate...
->
was noch?

mfg zectOr

PS: Rechtschreibfehler gelten nicht, bin noch müde ;-)

zectOr am 18.05.2005 10:25 schrieb:
gamer92 am 18.05.2005 06:50 schrieb:

Die Ram-Kontakte sehen wie geschmiert aus, denen gehts quasi bombig.
Hatte auch schon anderes RAM, GraKa usw. eingebaut.

Jo, ein neues Netzteil wäre, sofern es Übeltäter ist, prima, würde mich aber ziemlich in die Bredouille drängen.
Bei dem Gehäuse (Silentium T1) handelt es sich um ein gemoddet Gehäuse, dessen Netzteil ab Werk in den Boden der Kiste eingebaut ist und nicht austauschbar ist. Zudem ist das gesamte System auf Silent getrimmt, fetter runtergeregelter Zalmann Lüfter, HDD Käfig, passive GraKa.
Wäre doch ein Jammer diese schöne Sachen in ne laute Ratterbox zu hauen.

Ich habe Arctic Cooling bzgl des Problems angeschrieben - sobald es ne Antwort gibt, poste ich die hier.
Auf deren Propaganda-Seite steht zumindest etwas von erfolgreichen Tests mit nem P4 3.8 GHz, Geforce 6800 Ultra - naja.....

Schönen Tag noch, bis bald

So liebe Leute und Technikversteher.
Endlich habe ich die Werte des Netzteils ausfindig gemacht, hat ja bloß 3 Tage gedauert :)

+3.3V --> 28A
+5V --> 30A
+12V --> 17A
-5V --> 0.5A
-12V --> 0.8A
-5Vs --> 2A

Ich kann damit herzlich wenig anfangen, schätze aber mal, daß
ich den Finger nicht in dessen Eingeweide stecken sollte :)

Bin mal gespannt, was die Fachwelt dazu sagt

Pleifuss am 23.05.2005 20:56 schrieb:
Ich finde 17A bei 12V is bei den system etwas wenig so 22A solten es schon sein

Ich hab 'nen P4 + Geforce 6800GT an einem Netzteil mit 15A auf 12V gehabt und das lief ohne Probleme, bei seinem System dürfte sogar noch weniger Strom auf der 12V Schiene laufen.

mfg

Ich vermute aber dennoch, dass das NT schuld an der Misere hat. Gute Werte auf den Leitungen ist eine Sache, nur wenn es halt Strom- oder Spannungsschwankungen gibt, dann hilft das ja auch nichts.
Den RAM hast Du ja schon anderswo getestet. Ich hab selber schon Meldungen vom Mainboard bekommen, die einfach nur schwach waren.

Wenn möglich, teste den Rechner mit einem anderen NT (von Freundin? / Freunde?).

Zurück