• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zu hoher FSB auf Dauer für Hardware schädlich?

fruchtschuh

Anfänger/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Zu hoher FSB auf Dauer für Hardware schädlich?

Hallo,
seit einiger Zeit, ca 4 Wochen, verabschiedet sich mein Rechner in Games mit einem Neustart. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal aber erst nach ner halben Stunde oder mehr. FSB war 400x9 bzw. 450x8 = 3,6 Ghz. Das System lief damit ca. 1 Jahr ohne Probleme bei jeglichen Games. COD 5 konnte ich noch so zocken, danach ergab sich oben genanntes Problem. COD 4, Company of Heroes --> nach einiger Zeit Bluescreen (eher selten), meistens jedoch Neustart. Bin ich im Internet unterwegs oder läuft der Rechner so stundenlang, gibt es null Probleme, nur bei Games. Hábe das RAM getauscht, die Graka runtergetaktet, Temps von CPU und Graka gecheckt, alles ok. Habe nun das Sys mit 333x9 laufen =3,0 Ghz und jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Kann das auch am 180.20 liegen, das sich das System mit höheren FSB aufhängt? COD 5 hatte ich glaub ich mit dem 178er oer mit dem 180er laufen. Da lief das Sys noch mit 3,6 Ghz. Was kann ich tun, oder vielleicht auch nicht mehr, damit mir wieder 3,6 Ghz zur Verfügung stehen? Oder wurde etwas beschädigt?

MfG

fruchtschuh
 
AW: Zu hoher FSB auf Dauer für Hardware schädlich?

Das Problem ist nicht der erhöhte Takt, sondern die sich dadurch ergebende höhere (Temperatur-)Belastung der Bauteile.
Ganz grob vereinfacht trifft folgendes zu:
erhöhte Temperatur = geringere Lebensdauer

Deswegen verliert man bei Übertaktung ja auch die Garantieansprüche, denn man betreibt die Bauteile ausserhalb der Herstellerspezifikationen.

Und ja, dadurch kann etwas beschädigt worden sein. Ist allerdings eher untypisch, daß das dann bei herabsetzen des Taktes wieder normal funzt.

Ich an Deiner Stelle würd mal sämtliche Kühlkörper und Lüfter (insbesondere CPU und GraKa) gründlich entstauben.

Mit der Version des GraKa Treibers sollte das Problem eigentlich nix zu tun haben.
Aber wie Du das selbst überprüfen kannst, kannst Du Dir ja denken, oder? ;)
 
AW: Zu hoher FSB auf Dauer für Hardware schädlich?

keithcaputo am 02.02.2009 20:17 schrieb:
Das Problem ist nicht der erhöhte Takt, sondern die sich dadurch ergebende höhere (Temperatur-)Belastung der Bauteile.
Ganz grob vereinfacht trifft folgendes zu:
erhöhte Temperatur = geringere Lebensdauer

Deswegen verliert man bei Übertaktung ja auch die Garantieansprüche, denn man betreibt die Bauteile ausserhalb der Herstellerspezifikationen.

Und ja, dadurch kann etwas beschädigt worden sein. Ist allerdings eher untypisch, daß das dann bei herabsetzen des Taktes wieder normal funzt.

Ich an Deiner Stelle würd mal sämtliche Kühlkörper und Lüfter (insbesondere CPU und GraKa) gründlich entstauben.

Mit der Version des GraKa Treibers sollte das Problem eigentlich nix zu tun haben.
Aber wie Du das selbst überprüfen kannst, kannst Du Dir ja denken, oder? ;)


jupp, das kann ich. lüfter bzw. kühler hab ich schon vorher überprüft, das kann nicht der grund sein, bin da sehr akribisch, nahezu staubfrei---> bei zwei katzen :P :finger:
 
Zurück