• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zu doof um PC zusammenzubauen??!!

JaeMcBean

Anfänger/in
Registriert
03.10.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich nach langem hin und her mit meinem Händler (er nannte sich früher mal DRAGONS) endlich meine reparierte CPU zurückbekam, wollte ich sie in meinen Rechner einbauen. Duron raus, Barton rein, anschalten - nix funktionierte. Ich probierte noch einige Stunden herum, aber es half nicht.

Jetzt machte ich mir Sorgen um meine restlichen Komponenten, da mir beim Zusammenbau folgende "Missgeschicke" passiert sind:

- Bei der Montage des CPU-Kühlers rutschte ich kurz mit einem
Schraubenzieher aufs Mainboard ab, was allerdings keine sichtbaren
Schäden davon trug

- Beim Einsetzen einer garantiert funktionierenden CPU musste ich plötzlich
einen leichten Wiederstand überwinden, der vorher nicht aufgetreten war.
Allerdings sind beide CPUs nach wie vor äußerlich im einwandfreien
Zustand (keine verbogenen/fehlenden Pins)

Ich vermute nun, dass das Mainboard (wie auch immer) kaputtgegangen sein könnte, da der RAM garantiert funktioniert und es mir ziemlich komisch vorkommt, dass zwei CPUs plötzlich den Geist aufgegeben haben.
Angaben zu meinem restlichen System:

- Netzteil: BQT 420W BeQuiet
- Mainboard: MSI K7N2-Delta-L
- CPU: (alt) Duron 1,6 - (neu) XP 2800+
- RAM: 2x256 MB Corsair XMS
- Grafikk.: Powercolor Radeon 9700Pro
- Kühler: Artic Cooling Copper Silent 2L

Vielleicht wisst ihr, was zu tun ist?

Schonmal Danke im Voraus
 
Was musste denn am Barton repariert werden? :confused: Das einzige was man an ner CPU reparieren kann sind die Pins, das wars dann aber auch.
 
Keine Ahnung, er lief ungefähr 10 Tage problemlos und verabschiedete sich plötzlich... hab ihn noch als Gewäkrleistungsfall zurückgeschickt. Nach drei Wochen bekam ich einen zurück, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das ein neuer oder mein reparierter alter war.
 
JaeMcBean am 17.10.2004 16:22 schrieb:
Vielleicht wisst ihr, was zu tun ist?
Kann gut sein, daß dein Mainboard durch deine Aktion hin ist. Kann man nur austesten mit einer anderen CPU. Tritt dort der gleiche Fehler auf, dann ist die Sache klar. Unter Garantie wird das aber nicht mehr fallen.
 
JaeMcBean am 17.10.2004 16:22 schrieb:
Nachdem ich nach langem hin und her mit meinem Händler (er nannte sich früher mal DRAGONS) endlich meine reparierte CPU zurückbekam, wollte ich sie in meinen Rechner einbauen. Duron raus, Barton rein, anschalten - nix funktionierte. Ich probierte noch einige Stunden herum, aber es half nicht.

Jetzt machte ich mir Sorgen um meine restlichen Komponenten, da mir beim Zusammenbau folgende "Missgeschicke" passiert sind:

- Bei der Montage des CPU-Kühlers rutschte ich kurz mit einem
Schraubenzieher aufs Mainboard ab, was allerdings keine sichtbaren
Schäden davon trug

- Beim Einsetzen einer garantiert funktionierenden CPU musste ich plötzlich
einen leichten Wiederstand überwinden, der vorher nicht aufgetreten war.
Allerdings sind beide CPUs nach wie vor äußerlich im einwandfreien
Zustand (keine verbogenen/fehlenden Pins)

Ich vermute nun, dass das Mainboard (wie auch immer) kaputtgegangen sein könnte, da der RAM garantiert funktioniert und es mir ziemlich komisch vorkommt, dass zwei CPUs plötzlich den Geist aufgegeben haben.
Angaben zu meinem restlichen System:

- Netzteil: BQT 420W BeQuiet
- Mainboard: MSI K7N2-Delta-L
- CPU: (alt) Duron 1,6 - (neu) XP 2800+
- RAM: 2x256 MB Corsair XMS
- Grafikk.: Powercolor Radeon 9700Pro
- Kühler: Artic Cooling Copper Silent 2L

Vielleicht wisst ihr, was zu tun ist?

Schonmal Danke im Voraus

;= dies ist wohl die sache mit der erdung :D
Man sollte nämlich ,und das sollte man wissen, den PC ERDEn bevor man sich an die elektrischen teile dran macht ,das heißt, wenn du dein motherboard mal berührt hast mit der hand udn du dich und den pc net geerdet hast, kann es schnell passieren das elektrische teile beschädigt werden, das ist mir nämlich auch ma passiert.

Erden tut man indem man einfach mit der hand irgendwo auf ne PE leitung anfassst oder aber wenn diese gerade net da ist im schaltschrank LOL dann einfach ma an eine türklinke anfassen , den pc selbst erdet man indem man das gehäuse anfassen tut ,aber net wo farbe drauf ist. Das sollte reichen :D
achte aber darauf das du keien schuhe bzs gummi sollen hast dann kann es passieren das man sich net erden kann.
 
Ich werds auf jeden Fall mal mit nem neuen Mainboard von nem Freund versuchen. Da der besagte Händler aber fast ALLES zurücknimmt, hoffe ich trotzdem nochma auf ein neues Mainboard. Aber was mich wundert: ich habe mich und das Gehäuse vorher geerdet und von meinem kleinen "Schraubenziehermissgeschickgedöns" ist es glaub ich nich schrott gegangen. Na ja, auch egal. Was lernen wir daraus: Kühler mit Schrauben holen, damit der Schraubenzieher bei den Sockelhalterungen nicht mehr abrutscht... :-]

nochma danke für die hilfä... :top:
 
Zu doof um PC zusammenzubauen??!!

Joa...kommt vor!!! :-P
:-X

Sorry...warn Scherz!!!
Ist mir anfangs auch schon passiert!!! :-D
Das Abrutschen mit dem Schraubenzieher mein ich!!! :ugly:

Aller Anfang ist schwer!!! :-D

Aber nur wer nicht aufgibt, erreicht sein Ziel!!! :top:
Also mach weiter!!! :-)
 
JaeMcBean am 17.10.2004 18:40 schrieb:
Aber was mich wundert: ich habe mich und das Gehäuse vorher geerdet ...

das muss nichts heissen, einmal rumgerutscht auf dem kunststoffsessel oder teppich (was auch immer) und du bist wieder aufgeladen.
verhindern kann man sowas mit einem antistatikarmband. oder/und einer antistatikmatte.
mein infolehrer hat erzählt, dass sie an seinem früheren arbeitsplatz, wo platinen gelötet wurden, mit diesen hilfsmitteln ca. 30% an ausschuss vermindern konnten. auch zur aufladung hatte er ein geschichtchen parat, zum zeigen, wie stark man aufgeladen sein kann: er ging in der pause relativ dicht an einem gussmetallkasten vorbei und sah (!) den funken überspringen. er hatte ein loch im hemd!
 
CoolPC am 18.10.2004 20:53 schrieb:
Zu doof um PC zusammenzubauen??!!

Joa...kommt vor!!! :-P
:-X

Sorry...warn Scherz!!!
Ist mir anfangs auch schon passiert!!! :-D
Das Abrutschen mit dem Schraubenzieher mein ich!!! :ugly:

Aller Anfang ist schwer!!! :-D

Aber nur wer nicht aufgibt, erreicht sein Ziel!!! :top:
Also mach weiter!!! :-)


Hehe, mir ist der Kühler aufs Board Soundkarte und Graka gefallen..... naja, noch funzt alles :-D
 
Sodela, ich hab das Mainboard bei nem Freund getestet und nichts funktionierte. Ich dachte hmmmm..., vielleicht krieg ich das als Gewährleistungsfall durch. Also auf zum Händler. Der untersuchte das Board ungefähr 1,3258 sec und sagte, dass es ein produktrelevanter Zwischenfall gewesen sei... :ugly:
Ich dachte nur: Prima, endlich ein neues Mainboard, dann die schlechte Nachricht:
Dauert ungefähr 6-8 Wochen bis es repariert ist :ugly:

AHHH!!! 8 Wochen ohne PC!!! :ugly: :ugly:

Eine harte Zeit steht bevor...
 
JaeMcBean am 20.10.2004 19:42 schrieb:
Sodela, ich hab das Mainboard bei nem Freund getestet und nichts funktionierte. Ich dachte hmmmm..., vielleicht krieg ich das als Gewährleistungsfall durch. Also auf zum Händler. Der untersuchte das Board ungefähr 1,3258 sec und sagte, dass es ein produktrelevanter Zwischenfall gewesen sei... :ugly:
Ich dachte nur: Prima, endlich ein neues Mainboard, dann die schlechte Nachricht:
Dauert ungefähr 6-8 Wochen bis es repariert ist :ugly:

AHHH!!! 8 Wochen ohne PC!!! :ugly: :ugly:

Eine harte Zeit steht bevor...

Wenn Du das MB bei dem Händler gekauft hast, muss er Dir SOFORT adäquaten Ersatz anbieten. Dazu ist jeder Händler verpflichtet. Du hast Anspruch auf ein funktionierendes , gleichwertiges Teil, und dieses muss sofort zur Verfügung stehen.
 
BaXX am 20.10.2004 20:03 schrieb:
JaeMcBean am 20.10.2004 19:42 schrieb:
Sodela, ich hab das Mainboard bei nem Freund getestet und nichts funktionierte. Ich dachte hmmmm..., vielleicht krieg ich das als Gewährleistungsfall durch. Also auf zum Händler. Der untersuchte das Board ungefähr 1,3258 sec und sagte, dass es ein produktrelevanter Zwischenfall gewesen sei... :ugly:
Ich dachte nur: Prima, endlich ein neues Mainboard, dann die schlechte Nachricht:
Dauert ungefähr 6-8 Wochen bis es repariert ist :ugly:

AHHH!!! 8 Wochen ohne PC!!! :ugly: :ugly:

Eine harte Zeit steht bevor...

Wenn Du das MB bei dem Händler gekauft hast, muss er Dir SOFORT adäquaten Ersatz anbieten. Dazu ist jeder Händler verpflichtet. Du hast Anspruch auf ein funktionierendes , gleichwertiges Teil, und dieses muss sofort zur Verfügung stehen.


Genau !! Aber 8 wochen ohne pc :ugly: das muss die hölle sein :-D
 
Wisst ihr zufällig wo genau dieser Artikel (§ - nummer) zu finden ist :confused:

Denn ich würd ihn meinem Händler nur zu gern unter die Nase halten :finger: hahahar...
 
cylord83 am 19.10.2004 12:21 schrieb:
Nur auf einem K7N2 Delta-L kann man keine Kühler draufschrauben.
aba klar ich hab das board und den thermaltake silent boost k7. alles funzt ohne probleme. wie kommst du zu dieser aussage??

mfg don
 
Jetzt mal eine kleine geschichtsstunde :-D
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gab da mal einen PC händler der sich Dragons nannte dann ging er pleite und jetzt heißt er Snogard!
Für die Schnellspanner unter uns, das ist Dragons bloß rückwärts geschrieben ;-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
D0N-ImperiA am 21.10.2004 15:41 schrieb:
cylord83 am 19.10.2004 12:21 schrieb:
Nur auf einem K7N2 Delta-L kann man keine Kühler draufschrauben.
aba klar ich hab das board und den thermaltake silent boost k7. alles funzt ohne probleme. wie kommst du zu dieser aussage??

mfg don

Ich besaß diese Hauptplatine bzw. mein Bruder besitzt sie noch, aber es besitzt keinerlei Bohrungen neben dem Sockel. Das K7N2 Delta2 besitzt es auch nicht und der KT880 Delta-FSR hat auch keine. Dein Booster besitzt die gewöhnliche Klammer.
 
cylord83 am 21.10.2004 18:23 schrieb:
D0N-ImperiA am 21.10.2004 15:41 schrieb:
cylord83 am 19.10.2004 12:21 schrieb:
Nur auf einem K7N2 Delta-L kann man keine Kühler draufschrauben.
aba klar ich hab das board und den thermaltake silent boost k7. alles funzt ohne probleme. wie kommst du zu dieser aussage??

mfg don

Ich besaß diese Hauptplatine bzw. mein Bruder besitzt sie noch, aber es besitzt keinerlei Bohrungen neben dem Sockel. Das K7N2 Delta2 besitzt es auch nicht und der KT880 Delta-FSR hat auch keine. Dein Booster besitzt die gewöhnliche Klammer.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du mit dem Schraubendreher ein SMD-Baustein vom Mainboard "gekickt". Diese Dinger sind seeeehr klein und wenn einer fehlt würde man es nur mit ner Lupe bemerken.
 
Zurück