• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zerstört der neuartige Kopierschutz von Denuvo eure SSDs?

Ach? D.h. es gibt Dragon Age: Inq. schon im Interwebs? :O

;)
 
"Nur halt ohne Crack" ... a) wollte ich genau daraufhinaus und b) ist das wohl das "wichtigste", nur halt für unsere Raubkopierer! :-D ;)
 
Na toll, selbst wenn es nur ein Gerücht ist, so bin ich doch sehr verunsichert und hätte keine Lust mir demnächst eine neue SSD zu kaufen!
Daher runter mit Inquisition und abermals runterladen und auf die HDD installieren...:(
 
Wenn sich Denuvo durchsetzt und das noch weitere Entwickler/Publisher verwenden wäre das sehr gut.

Damit wären nämlich auch sämtliche Threads verschwunden mit "Game XYZ läuft nicht" da eine "gecrackte" Version verwendet wurde.

PS. Das mit der SSD und Denuvo ist mehr ein HOAX als Fakt. Es bezieht sich alles auf einen einzigen User... wers glaubt. :B
 
Na toll, selbst wenn es nur ein Gerücht ist, so bin ich doch sehr verunsichert und hätte keine Lust mir demnächst eine neue SSD zu kaufen!
Daher runter mit Inquisition und abermals runterladen und auf die HDD installieren...:(

Kopiert einfach den Ordner auf das andere Laufwerk und lass die Installation nochmal laufen. Dann musst du die Daten nicht nochmal runterladen.
 
Kopiert einfach den Ordner auf das andere Laufwerk und lass die Installation nochmal laufen. Dann musst du die Daten nicht nochmal runterladen.

Wozu? Nur weil ein einziger irgendeinen Schwachsinn verbreitet und die ganze Angelegenheit nicht mal annähernd bestätigt ist von einem Profi der das testet?

Hier bitte - Ganz normale Werte. Spiel geladen ~4GB und geschrieben ~1GB (20 Minuten Spielzeit).

Bei dem anderen User-Post handelt es sich übrigens um einen Vergleich (Differenz). Da musst du die linke Spalte von der rechten abziehen.

Kompletter Bull*it also der da "verbreitet" wird.

Des weiteren sollte man sich von einer 80€ SSD die 3 Bit pro Zelle unterbringt nicht viel erwarten.
Wer eine SSD benötigt die wesentlich mehr aushält muss zu einer greifen die nur 1 oder 2 Bit pro Zelle unterbringt. Die kosten natürlich mehr... aber das liegt auf der Hand. Sämtliche günstigen SSDs (MX100/840EVO) sind übrigens für einen durchschnittlichen Datentransfer von ~20 GB pro Tag freigegeben innerhalb der Garantiezeit.
Wer eine SSD sucht die mehr aushält muss schlichtweg nur zu einem anderen Modell greifen das auch dementsprechend spezifiziert ist.

Nur zur Info - In Tests von der 840 (Basic) passierte der erste Fehler (Sektor nicht mehr zuweisbar) nach ~700 TB (Terabyte) an geschriebenen Daten. Die SSD war kaputt nach ~900 TB geschriebenen Daten.


o28WnAH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so ein Gerücht kann man doch leicht beweisen: einfach die Aktivität des Laufwerkes checken, wo DA:I drauf ist.
 
Mein BS ist auf SSD, Games und andere Programme kommen auf meien HDD. Beschädigt (wenn es überhaupt etwas damit zu tun hat) Denuvo auch meine SSD wenn das besagte Spiel nicht auf SSD ist?
 
:B

Ich find das echt super witzig, dass hier wirklich "Angst" um eure Hardware habt. Wenn ich raten müsste, ist diese Meldung lediglich ein Hoax, nicht mehr & nicht weniger.

:-D
 
Wenn dem so entsprechen sollte, dann haben Anwälte aber wieder was zu tun. Also ich sehe da eine nicht gerade kleine Schadensersatz Klage Welle kommen.
Also eine Software, die nachweislich meine Hardware zerbröselt, uiui, das wird teuer. :-D
 
Scheinbar wollen da die Raubkopierer Gerüchte verbreiten, damit dieser Kopierschutz, der ja funktioniert, schlecht gemacht wird und dann wieder ein leicht crackbarer zum Einsatz kommt.
 
Das wurde schon getan und es passiert nichts auffälliges. Ganz normale Werte wie in jedem anderem aktuellen Spiel.

1GB pro 20 Min findest Du normal? ^^ Oder sind es vlt 1GB wg. entpacken von Spieldaten, und wenn man zB 4 Stunden spielt, wird es auch nicht viel mehr als 1GB ?
 
Das wurde schon getan und es passiert nichts auffälliges. Ganz normale Werte wie in jedem anderem aktuellen Spiel.
1GB pro 20 Min findest Du normal? ^^ Oder sind es vlt 1GB wg. entpacken von Spieldaten, und wenn man zB 4 Stunden spielt, wird es auch nicht viel mehr als 1GB ?

Jup, es wird ja bemängelt das nur wenige KB mehere tausend mal pro Stunde in die gleichen Speicherbereiche geschrieben werden, laut deinem Screenshot sieht das wohl ganz danach aus -> dieses Verhalten ist schädlich!

Warum macht die Redaktion keinen Test? ne SSD ist da, DA:I ist da, einfach das Spiel laufen lassen und gucken was die Aktivität auf der Paltte verursacht...
 
Jup, es wird ja bemängelt das nur wenige KB mehere tausend mal pro Stunde in die gleichen Speicherbereiche geschrieben werden, laut deinem Screenshot sieht das wohl ganz danach aus -> dieses Verhalten ist schädlich!
also, wenn es nur einige KB sind, macht das nichts aus. Sagen wir mal es wären 1000 mal 100kb pro Stunde, dann sind das ca 10MB. Lass es meinetwegen sogar 100MB sein. Wenn das "nur" beim Spielen ist und man mit dem Spiel schon hochgegriffene 200 Stunden verbringt, wären das ca. 20GB. Selbst wenn es 20GB JEDEN Tag wären, kann man eine moderne Durchschnitts-SSD mit zB 120GB Speicherplatz damit dann ca 5000 (so viele Schreibzyklen hast du da idR) mal 6 (bei 120GB passen 20GB 6 mal drauf) Tage nutzen, das wären 82 Jahre... :B und wenn es 10 mal so viel wäre, was da geschrieben wird, sind es immer noch ca 8 Jahre ^^


@AC3: womit kommst Du auf satte 65GB im Schnitt pro Tag? ^^ Oder ist das nur eine Hochrechnung durch den kurzen Test, den Du du gemacht hast?
 
Zurück