• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zerstört der neuartige Kopierschutz von Denuvo eure SSDs?

wie gut,
daß ich mir die neuartigen Laufwerke noch nicht zugelegt habe und lieber die fünf Minuten Wartezeit, bevor das Match bei Battlefield 4 beginnt, in Kauf nehme. Außerdem sind mir die Preise für dieses Speichermedium zu hoch,


aber,
ist nicht mal vor einigen Jahren über ein Kopierschutz diskutiert worden, der ebenfalls Schäden verursacht haben soll?
 
Habe DragonAge Inquisition auf einer alten OCZ Agility3 installiert. Mehrmals bisher gespielt, kein Problem bislang.
 
Wenn es ein reiner Kopierschutz ist, bei dem nur der Originaldatenträger benötigt wird, kannst du die Software auf zick verschiedenen Maschinen installieren, du kannst die Software weiterverkaufen, du kannst sie Freunden leihen etc. ...
Wo ist da jetzt die große Einschränkung?

btw .. darf ich fragen, was du in den letzten Jahren so für Titel gespielt hast?
Nur noch gog.com Titel?

Na ich kann zum Beispiel nicht mein Recht auf eine Privatkopie ausüben. Und ja, in den letzten Jahren kaufe ich hauptsächlich bei GoG und gelegentlich bei Humble.
 
Na ich kann zum Beispiel nicht mein Recht auf eine Privatkopie ausüben. .

Also, es gibt ja Gründe, warum man DRM/Steam&co nicht "mag", aber: Privatkopie? Das ist echt das "dämlichste" Argument. Denn fast jedes neuere Game kannst du jederzeit auch komplett runterladen, da brauchst Du überhaupt keine Kopie. Dass man ne Kopie braucht, weil das Original vlt. mal kaputtgeht, ist zu 99,9% nicht mehr nötig.

Oder redest du von "Kopieren, Kopie behalten und weiterspielen, Original verkaufen" ? So ein Recht hattest Du nie...
 
Dacht ich mir, dass die Sicherungskopie kommt - nur, wie Herbboy schon geschrieben hat, zieht das halt als Argument nicht wirklich, wenn mans jederzeit downloaden kann.
Und selbst wenn mal ein Datenträger kaputt gehen sollte (mir ist übrigens noch nie einer kaputt gegangen - auch nicht in Floppy Zeiten), könnte man wohl so gut wie immer kostenlosen Ersatz anfordern.

Bei Steam und Co. kannst sogar Backups deiner Spieleordner machen und müsstest die dann theoretisch das nächste Mal gar nicht erneut runterladen.
Aber hey .. ist doch alles schei*e ...
 
Ja, das was die Leute einbilden kommt aus der Zeit von Musikkassetten, weil die Kopie davon nie so gut wie eine Originale sei
Was faktisch bei einem Digitalem Medium unmöglich ist
naja, Moment mal: Musik privat kopieren und weitergeben darf man sehr wohl, wenn es wirklich der engere Freundeskreis ist und man keinen DRM/Kopierschutz aktiv umgehen muss. Da hat man sich auf eine Zahl von um die 5-10 verständigt, die noch okay wären. Natürlich sind damit aber NICHT Facebook-"Freunde" gemeint, oder nen Download, wo man nur dazuschreibt "nur für meine Freunde" oder so was, der aber für jedermann zugänglich ist.

Und bei Software gibt es dieses Recht nicht. Bei Büchern wiederum schon, also Fotokopien machen (sofern der Aufwand lohnt) und dann den Eltern oder einem Kumpel geben wäre auch erlaubt
 
Dacht ich mir, dass die Sicherungskopie kommt - nur, wie Herbboy schon geschrieben hat, zieht das halt als Argument nicht wirklich, wenn mans jederzeit downloaden kann.
Und selbst wenn mal ein Datenträger kaputt gehen sollte (mir ist übrigens noch nie einer kaputt gegangen - auch nicht in Floppy Zeiten), könnte man wohl so gut wie immer kostenlosen Ersatz anfordern.

Bei Steam und Co. kannst sogar Backups deiner Spieleordner machen und müsstest die dann theoretisch das nächste Mal gar nicht erneut runterladen.
Aber hey .. ist doch alles schei*e ...

"Jederzeit downloaden" kann man nur solange der Download vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird und man über eine Internetverbindung verfügt. Hier gehts außerdem nicht um Steam sondern um kopiergeschützte Datenträger. Und da Kopierschutzmechanismen in der Vergangenheit schon mehrfach negativ aufgefallen sind, weil z.B. Datenträger nicht auf allen Abspielgeräten lesbar waren, mache ich lieber einen Bogen um sie.

Ich muss ehrlich zugeben ich habe mein Recht auf das anlegen einer Sicherungskopie noch nie ausgeübt, wenn es um gepresste CDs/DVDs ging, da ich diese für ausreichend sicher halte, aber ich habe dieses Recht (informiert euch mal Leute), und die Zeiten, in denen ich mal ein Auge zugedrückt habe, wenn es um Verbraucherrechte ging, sind vorbei. Dazu hat es die Spieleindustrie deutlich zu weit getrieben...
 
Torrents sind gleich mal mit Viren voll. Aber gibt genug professionelle Hoster die die Software absolut Virenfrei anbieten. Also Malware ist auch kein Argument!

LOL nur weil dein kleiner popel Malware-Scanner/Guard nicht anschlägt?

Experten in der Branche zeigen nachweislich das Zero-Day Malware NICHT erkannt wird.
Auch nicht nach 2+ VD Updates.
Es gibt mehr als genug Malware die erst nach einem Jahr oder noch später von herkömmlichen Scanner/Guards erkannt wird.

Glaubst du die bieten gecrackte Software "zum" Spass an?
Die wollen natürlich so viel Rechner wie möglich in Ihr Botnetz bringen und zwar so unauffällig wie möglich.
Mit infizierten Rechner lässt sich nämlich richtig Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jederzeit downloaden" kann man nur solange der Download vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird und man über eine Internetverbindung verfügt. Hier gehts außerdem nicht um Steam sondern um kopiergeschützte Datenträger. Und da Kopierschutzmechanismen in der Vergangenheit schon mehrfach negativ aufgefallen sind, weil z.B. Datenträger nicht auf allen Abspielgeräten lesbar waren, mache ich lieber einen Bogen um sie.

Ich muss ehrlich zugeben ich habe mein Recht auf das anlegen einer Sicherungskopie noch nie ausgeübt, wenn es um gepresste CDs/DVDs ging, da ich diese für ausreichend sicher halte, aber ich habe dieses Recht (informiert euch mal Leute), und die Zeiten, in denen ich mal ein Auge zugedrückt habe, wenn es um Verbraucherrechte ging, sind vorbei. Dazu hat es die Spieleindustrie deutlich zu weit getrieben...

Kopierschutz ist aber nicht automatisch DRM weil du eben vorher über DRM gemeckert hast im Bezug auf Denuvo und Kopierschutz ...
 
Ich muss ehrlich zugeben ich habe mein Recht auf das anlegen einer Sicherungskopie noch nie ausgeübt, wenn es um gepresste CDs/DVDs ging, da ich diese für ausreichend sicher halte, aber ich habe dieses Recht (informiert euch mal Leute)...
bei Musik und Filmen ja (sofern ohne Kopierschutz), bei Software aber nein, das wurde 2008 oder 2009 präzisiert, weil da mehr und mehr Fragen wg. Softwarekopien aufkamen. Und hier geht es ja um Games = Software ;)
 
LOL nur weil dein kleiner popel Malware-Scanner/Guard nicht anschlägt?

Glaubst du die bieten gecrackte Software "zum" Spass an?
Die wollen natürlich so viel Rechner wie möglich in Ihr Botnetz bringen und zwar so unauffällig wie möglich.
Mit infizierten Rechner lässt sich nämlich richtig Geld verdienen.

Du scheinst dich ja gut auszukennen und ich lerne immer gerne neue Informationen von Leuten/Experten.
Woher weißt du das Updates nicht kommen?
Wieso ist alles virenversucht?
Wer sind die die das anbieten (wegen kein Spass)?
Wie hoch ist der Anteil an P2P oder OCH oder ganz anderen Quellen?
Was ist mit den richtigen Scene-Releases (abseits P2P)?

Denuvo ist ein Projekt von SONY DADC und Fifa 15 hält den Amateur "Crackern" da draußen schon 5 Wochen stand.
Was ist daran so ungewöhnlch bei etwas neuem?
 
bei Musik und Filmen ja (sofern ohne Kopierschutz), bei Software aber nein, das wurde 2008 oder 2009 präzisiert, weil da mehr und mehr Fragen wg. Softwarekopien aufkamen. Und hier geht es ja um Games = Software ;)

So wie ich das hier lese, ist für Software zwar keine Privatkopie aber eine Sicherungskopie nach wie vor zulässig: Privatkopie im Urheberrecht

Ich bin zwar kein Jurist aber finde besonders diese Stelle recht deutlich:

(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

UrhG - Einzelnorm


Natürlich gilt das alles unter dem Vorbehalt, dass das Programm nicht kopiergeschützt ist (logischstes Gesetz ever), und da schließt sich der Kreis wieder...
 
Anschuldigungen, Aufdeckungen von Lügen, Betrug und Lug an Verbrauchern, inklusive der Lügen von Politikern (Merkel hat 3 Wahlen nur mit Lügen gewonnen!!!), Das Volk läßt sich belügen und betrügen und glaubt den Versicherungen der ........Ist leider der Standartzustand in der ausbeuterischen geldgeilen Gesellschaft. Und das man keine Rechte an gekauftem Eigentum hat, sondern nur Benutzer ist, dem man jederzeit den "Saft" abdrehen kann, ein Teil der Gesellschaft schluckt alles.
 
Anschuldigungen, Aufdeckungen von Lügen, Betrug und Lug an Verbrauchern, inklusive der Lügen von Politikern (Merkel hat 3 Wahlen nur mit Lügen gewonnen!!!), Das Volk läßt sich belügen und betrügen und glaubt den Versicherungen der ........Ist leider der Standartzustand in der ausbeuterischen geldgeilen Gesellschaft. Und das man keine Rechte an gekauftem Eigentum hat, sondern nur Benutzer ist, dem man jederzeit den "Saft" abdrehen kann, ein Teil der Gesellschaft schluckt alles.

hattest du irgendwas schlechtes zum frühstück?
 
Zurück