• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Breath of the Wild im Test: Open-World-Meisterwerk

91% ist eine uneingeschränkte Empfehlung. Mit Schwächen aber man kann es uneingeschränkt empfehlen.
92% ist auch noch in diesem Bereich.

94% ist über jeglichen Zweifel erhaben! Über JEGLICHEN! Es geht hier um Perfektion! Und da sehe ich nicht wie ein nicht mal vollvertontes Game in 900p mit 30 Frames, unsichbaren Wänden, repitivien Dungeons dran sein soll
. 91% gerne! 92% lass ich mir auch durchgehen. 94% ist Schwachsinn...
 
Naja, das ist ja auch schon eine ganze Weile her, oder? Wir verändern uns eben auch mit der Zeit. ;)

Also mit Sonic und Sega All Stars Racing 1 und 2 habe ich seit einigen Jahren regelmäßig immer wieder mal für ein paar Runden Spaß. Ich fand MK8 da irgendwie in fast allen Belangen schlechter, sowohl bei Gegner KI (von Strunzdumm bis unfair (sie schießen dich einfach ab) je nach Schwierigkeitsgrad) bis hin zum Streckendesign.
 
Wenn man mir erklären kann wo die Kritikpunkte hingekommen sind und warum diese keine sind, und warum dieses Spiel nicht nur gut sondern eines der besten Spiele aller Zeiten sein soll, dann gerne.

Hier nochmal ein paar Kritikpunkte:
- Öde Story
- Technisch veraltete Grafik
- Nebenquests nicht vertont
- Deutsche Syncro nicht so toll
- Unsichtbare Wände
- Öde Bossfights
- zusätzlicher Schwierigkeitsgrad hinter einer Paywall
Edit: hätte ich die zu kleinen und repititiven Dungeons fast vergessen..

Eine Wertung von 94% auf PCGames (oder ein Metascore von 98 ) bedeutet das es eines der besten Spiele ALLER ZEITEN sein soll.
Ich verstehe nicht wie das mit diesen Kritikpunkten gehen soll, mehr nicht. Hätte gerne eine Erklärung dazu. Warum zählen solche massiven Kritikpunkte für Zelda nicht?

100%berechtigte fragen und das das bild bei so einer schwachen Auflösung und einfachen grafikdarstellung noch so ruckelt wird auch nicht mitbewertet,komisch.
 
91% ist eine uneingeschränkte Empfehlung. Mit Schwächen aber man kann es uneingeschränkt empfehlen.
92% ist auch noch in diesem Bereich.

94% ist über jeglichen Zweifel erhaben! Über JEGLICHEN! Es geht hier um Perfektion! Und da sehe ich nicht wie ein nicht mal vollvertontes Game in 900p mit 30 Frames, unsichbaren Wänden, repitivien Dungeons dran sein soll
. 91% gerne! 92% lass ich mir auch durchgehen. 94% ist Schwachsinn...

Du bewertest also ein Spiel anhand der Schwäche der Konsole. Ich bin mir sicher würde Zelda auf PS4 oder PC releast werden (was vermutlich nie passieren wird) wären Auflösung und FPS höher.
 
frag mich eigentlich sowieso warum nintendo so eine schwache konsole auf den markt wirft.und das obwohl man jahre "nach" den anderen released.mir kann doch keiner erzählen,das N es nicht schafft eine konsole zu entwickeln die wenigstens die leistung der beiden anderen hat.zelda sieht allerdings aus als wäre die konsole fünf jahre vor P4 und xbox erschienen
 
frag mich eigentlich sowieso warum nintendo so eine schwache konsole auf den markt wirft.und das obwohl man jahre "nach" den anderen released.mir kann doch keiner erzählen,das N es nicht schafft eine konsole zu entwickeln die wenigstens die leistung der beiden anderen hat.zelda sieht allerdings aus als wäre die konsole fünf jahre vor P4 und xbox erschienen
Dann müssten sie ja richtig technischen Aufwand in ihre Spiele stecken. Und das ist offenbar völlig unnötig, wie man anhand der Bewertungen sieht...
 
Du bewertest also ein Spiel anhand der Schwäche der Konsole. Ich bin mir sicher würde Zelda auf PS4 oder PC releast werden (was vermutlich nie passieren wird) wären Auflösung und FPS höher.

Ich bewerte Spiele nicht direkt am technisch maximal möglichen Standard, da würden Konsolenspiele ja zwangsweise voll abkacken. Ich messe sie an dem, was die einzelne Konsole im Stande ist zu leisten, meist im Vergleich zu dem, was andere Spiele auf eben dieser Hardware bieten bzw. skaliere es von der Leistung von mir bekannter Hardware, was auf einem System möglich sein sollte.

Und du kannst letztlich hinschauen wo du willst, kaum jemand behauptet etwas anderes, als dass die Grafik von BotW recht farbarm ist und eben technisch aussieht wie Spiele vor fünf bis sieben Jahren. Die Switch ist stärker als eine Wii U (wenn auch nicht viel aber eben dennoch, im Docking-Modus aber vielleicht sogar doppelt so stark). Nach all den Jahren der Entwicklung kriegt man es nicht hin, das Spiel flüssig auf so einer Hardware laufen zu lassen? D.h. die haben wirklich sehr schlecht optimiert. Gerade bei der comicartigen und somit auch relativ polygonarmen und mit einfachen Texturen gesegneten Optik hätten bei 720p auch auf der Wii U 60FPS drin sein müssen und auf der Switch schon mal sowieso.
Die Feststellung, dass Nintendo seit Jahren mit aufwendigerer 3D Grafik hoffnungslos überfordert ist, ist ja nun wirklich auch keine neue. Und das halte ich halt für extrem schwach von ihnen, da sie aufgrund ihrer Hardware ja ohnehin keine brandaktuellen Ansprüche erfüllen müssen.

Zu was alleine die Wii U imstande ist zeigen Titel wie das uralte Zombi U, Project Zero 5 oder auch, um bei Open World zu sein, Xenoblade Chronicles X.
 
Also diese Meckerei ist hier ja mal furchtbar :ugly:

Wenn dieses Zelda anscheinend so unheimlich viel Spaß macht dann gibts dementsprechend viele Wertungen im 90+ Bereich.
Verstehe das Problem nicht.

Ist denn die große % Wertung am Ende eine Spielspaß Wertung oder Ansammlung von positiven und negativen Dingen? :ugly:

Ich hab jetzt schon paar Reviews durchgeschaut und das Spiel wird in fast allen Bereichen mit Lob überschüttet.
Ist ne bessere Grafik automatisch bessere Wertung? D.h. kann ein Zelda wegen der Technik nie an die % Wertung eines Witcher 3 rankommen oder wie?

Ich glaube so manch einer verzettelt sich hier gerade mit der eigenen Argumentation nur weil das Spiel seinem Hype gerecht wurde und das ohne Top AAA Blender Grafik.

Alles was ich bis jetzt vom Spiel gesehen habe ist einfach nur extrem schön gemacht und genau das wird bei diesem Spiel wohl auch zurecht gefeiert :top:
 
@ Doomkeeper:

Zelda will aber ein top Triple A Spiel sein, da haben mehrere 100 Leute jahrelang dran gearbeitet. Das kann man schon in Vergleich zu anderen Triple A Spiele setzen, finde ich, insbesondere auch weil das Game ja mal eben 70 Euro (+20 für die DLCs) kostet. Wenn es dann gerade im Bereich Technik im Vergleich zu anderen Titeln auf der schwächeren bzw. gleichen Plattform (Wii U) technische Macken und Schwächen hat, dann kann man zwar sagen, sie spielen für den Spielspaß nicht sooo die riesige Rolle, aber man kann dann durchaus kritisieren, wenn das Game trotzdem als eines der besten fünf Spiele aller Zeiten abgefeiert wird. Denn dazu gehört meiner Ansicht nach ein Produkt, dass in ALLEN Bereichen fast perfekt ist.
 
Also diese Meckerei ist hier ja mal furchtbar :ugly:

Aber auch wieder ganz amüsant, wie die PC-Herrenrasse sich über Bildraten, Auflösung und Wettereffekte ausläßt. :) Zu der Wertung: Viele Probleme lösen sich in Luft auf, wenn man diese blöden Prozentpunkte im Kopf zu einer Fünf-Sterne-Wertung umrechnet. Ob nun 87 % oder 93 %, das ist doch völlig wumpe.

Ich zitiere eigentlich nur ungern Metacritic, denn das ist der Terror des Durchschnitts, aber da fällt heute mal auf, daß der Metascore bei unfaßbaren 98 Punkten liegt, der User score derzeit aber nur bei 7,7. Das ist schon eine ziemliche Diskrepanz. Offensichtlich bewerten Tester und Spieler dieses Spiel unterschiedlich. Ist schon durchaus möglich, daß da einige Fan- und Gefälligkeitswertungen dabei sind. Damit will ich um Himmels willen Lukas nichts unterstellen, jeder darf mal "Meisterwerk" schreiben, aber in der Gesamtbetrachtung sieht das in der Tat nicht ganz sauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Meckerei ist hier ja mal furchtbar :ugly:

Wenn dieses Zelda anscheinend so unheimlich viel Spaß macht dann gibts dementsprechend viele Wertungen im 90+ Bereich.
Verstehe das Problem nicht.

Ist denn die große % Wertung am Ende eine Spielspaß Wertung oder Ansammlung von positiven und negativen Dingen? :ugly:

Ich hab jetzt schon paar Reviews durchgeschaut und das Spiel wird in fast allen Bereichen mit Lob überschüttet.
Ist ne bessere Grafik automatisch bessere Wertung? D.h. kann ein Zelda wegen der Technik nie an die % Wertung eines Witcher 3 rankommen oder wie?

Ich glaube so manch einer verzettelt sich hier gerade mit der eigenen Argumentation nur weil das Spiel seinem Hype gerecht wurde und das ohne Top AAA Blender Grafik.

Alles was ich bis jetzt vom Spiel gesehen habe ist einfach nur extrem schön gemacht und genau das wird bei diesem Spiel wohl auch zurecht gefeiert :top:

Nein, Grafik ist sicher nicht alles und kann auch ein Stilmittel sein.
Aber bei 94% kann (darf) man schon ein wenig mehr erwarten auf der Switch, oder nicht?
Auch, dass die Gespräche mit einem "klingeln", wenn man "weiter" klickt, fortgesetzt werden...
Man kann das als minimalstisch toll ansehen, wäre in einem anderen Fall, als Zelda eine Abwertung für Atmosphäre.
Wenn

Was ich an Videos gesehen haben, wirkeln die Landschaften sehr leer, ohne Leben.
Manchmal kommt es mir vor wie eine Shadow of the Collossus. Da meinte man zuerst auch, das sei so gewollt, lag aber der fehlenden Power der PS2.
Das könnte ich bei der U noch nachvollziehen.
Hätte man aber zumindest für die Switch ändern können... was allerdings von Gameplay dann auch Änderungen bedeutet hätte.

Und habe ich was von Ladezeiten gelesen?
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die eben dank eines Moduls eh wegfallen. zumal man inzwischen soweit ist, dass es keine Ladezeiten mehr gibt

Man sieht dem Game einfach an, dass es für die Wii-U gemacht wurde.


Es gibt eigentlich recht viele Dinge, die eben irgendwie nicht so stimmig sind, für ein beinahe perfektes Spiel.

Und lasst den Gerald mal in Ruhe.
Es geht ums Prinzip:
Was eine solche hohe Wertung bekommt, das muss in ALLEN Belangen Top sein

(Btw: ist das erste Game, welches ich in Let's Play angeschaut habe)
 
Es geht ums Prinzip:
Was eine solche hohe Wertung bekommt, das muss in ALLEN Belangen Top sein

Sorry aber das ist einfach nur subjektiv und jeder hat andere Vorstellungen und ne Meinung darüber in welchen Belangen es Top sein muss.
Entweder es macht unheimlich viel Spaß oder nicht.

Wie gesagt mein persönliches bestes Beispiel ist Vampire Bloodlines.
Auf dem Papier ist das Spiel eine halbe Katastrophe aber als Gesamtkunstwerk ist das Spiel bei mir eine 90+ mit Platin Award und gehört zu den besten Spielen auf dem PC neben Deus Ex.

Wenn ein Spiel den richtigen Nerv trifft dann sind kleinere Schwächen nicht wirklich der Rede wert.
Auch ein Witcher 3 hat in vielen Bereichen seine Schwächen nur sind die Stärken bei dem Spiel so gut dass die Schwächen kaum sichtbar sind. Der grandiosen Technik sei Dank.

Ich hab z.B. mit einer nicht ganz so brillianten Technik keine Probleme wenn das Gesamtbild stimmig ist und das Gameplay mich fesseln kann.

Eine große Welt muss nicht unbedingt künstlich mit Leben gefüllt sein damit etwas in der Welt vorhanden ist. Es gibt viele viele Designentscheidungen um ein gewisses Spielgefühl zu erzeugen und die kann man erst nachvollziehen wenn man sich damit
beschäftigt statt einfach etwas zu kritisieren.

Oftmals ist es leider nicht so einfach ein Spiel auf einem Blatt Papier zu bewerten weil sehr viele Informationen in unserem Kopf verarbeitet werden die man nicht mit Worten, Texten oder % Angaben begründen bzw. bewerten kann.
 
Ich zitiere eigentlich nur ungern Metacritic, denn das ist der Terror des Durchschnitts, aber da fällt heute mal auf, daß der Metascore bei unfaßbaren 98 Punkten liegt, der User score derzeit aber nur bei 7,7. Das ist schon eine ziemliche Diskrepanz.
Da kann ja auch jeder bewerten, auch Hater, die das Spiel gar nicht besitzen.
 
Sorry aber das ist einfach nur subjektiv und jeder hat andere Vorstellungen und ne Meinung darüber in welchen Belangen es Top sein muss.
Entweder es macht unheimlich viel Spaß oder nicht.

Wie gesagt mein persönliches bestes Beispiel ist Vampire Bloodlines.
Auf dem Papier ist das Spiel eine halbe Katastrophe aber als Gesamtkunstwerk ist das Spiel bei mir eine 90+ mit Platin Award und gehört zu den besten Spielen auf dem PC neben Deus Ex.

Da geb ich dir recht.
DAMALS hab ich das auch so gesehen. und vor ein paar Jahren das Game wiedermal gespielt.
Es ist alles Geschmackssache.

Wenn aber die ganze (?) Presse als Tester, einen Titel überhäufen mit Topwertungen, das Spiel aber definitiv seine Schwächen hat, dann ist das für mich einfach nicht objektiv, sondern einfach ein N(+Zelda)-Bonus.
Es geht hier um den Bonus, den das Game zu haben scheint, bzw den Vorwurf dazu.

Jetzt kann man natürlich sagen: "Es können sich doch nicht alle irren!"

Nein, aber es geben sehr viele noch einen Bonus oben drauf.
Dann heisst es wieder, dass das beste spiel, das jemals raus kam, ein Nintendotitel sei...
aber auch nur weils Nintendo war...
 
Aber auch wieder ganz amüsant, wie die PC-Herrenrasse sich über Bildraten, Auflösung und Wettereffekte ausläßt. :) Zu der Wertung: Viele Probleme lösen sich in Luft auf, wenn man diese blöden Prozentpunkte im Kopf zu einer Fünf-Sterne-Wertung umrechnet. Ob nun 87 % oder 93 %, das ist doch völlig wumpe.
Ähm, 87% würden 4/5 Sternen entsprechen und 93% 5/5. ;)

Aber ja, die Prozente-Wertung IST bescheuert. Das habe ich schon immer gesagt...
 
Da geb ich dir recht.
DAMALS hab ich das auch so gesehen. und vor ein paar Jahren das Game wiedermal gespielt.
Es ist alles Geschmackssache.

Wenn aber die ganze (?) Presse als Tester, einen Titel überhäufen mit Topwertungen, das Spiel aber definitiv seine Schwächen hat, dann ist das für mich einfach nicht objektiv, sondern einfach ein N(+Zelda)-Bonus.
Es geht hier um den Bonus, den das Game zu haben scheint, bzw den Vorwurf dazu.

Jetzt kann man natürlich sagen: "Es können sich doch nicht alle irren!"

Nein, aber es geben sehr viele noch einen Bonus oben drauf.
Dann heisst es wieder, dass das beste spiel, das jemals raus kam, ein Nintendotitel sei...
aber auch nur weils Nintendo war...
Werde auch das Gefühl nicht los dass auf diese Weise ein kollektives Hochpushen stattfindet und man uns allen Ernstes ein zweites "Ocarina of Time", also einen absoluten Spiele-Meilenstein verkaufen will. Weiss nicht, das wirkt fast ein wenig... Wie soll ich es ausdrücken... Verzweifelt? :-B

Oder die Ansprüche sind zuletzt stark gesunken. Kann auch sein. :finger:

Ich bin zwar auch für viele Spiele zu begeistern, aber ich bin sehr vorsichtig bzw. zurückhaltend Spiele gleich als Über-Titel zu bezeichnen. Das letzte Spiel das mich zuletzt wahrhaftig sprachlos gemacht hat war "Rayman Legends". Dieses hat das Jump'n Run-Genre auf ein völlig neues Niveau gehoben und ist in meinen Augen besser als alle Marios der letzten 2 Konsolen-Generationen. Zudem sieht es blendend aus und sprüht nur so vor Kreativität.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück