• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Breath of the Wild im Test: Open-World-Meisterwerk

Irgenwie witzig, ihr sagt, die deutsche Synchronisation ist schlecht und eine Konkurrenz-Seite wertet sie als sehr gut.
Was stimmt nun, denn die Sprecher im Trailer klangen doch recht ordentlich?
 
Wenn auf der Packung außen Ubisoft statt Nintendo stehen würde und der Held Klaus statt Link hieße, dann würde hier maximal eine Zahl mit einer 8 als erster Ziffer stehen. Garantiert.

Nein ich glaube eher mit einer 7 beginnend... Begründung ist recht einfach. Nach maximal 1 Std. fühlt es sich doch nur wie das nächste Watch Assassins Cry: Primitive an. Das ist eben das Problem, wenn man zwanghaft sehr ähnliche Gameplay Elemente in all seine IPs einbaut, es nutzt sich unheimlich schnell ab.

Ein Super Mario ist ein Super Mario, so wie ein Zelda ein Zelda und Metroid eben Metroid ist und ich bekomm auch nicht jedes Jahr eines davon hinterher geworfen. Ubisoft hat sich da eigentlich selbst ein Problem geschaffen. Ein bisschen mehr Abwechslung würde bestimmt nicht schaden. Wäre ja auch nicht schön, wenn plötzlich alles nur noch nach Salamipizza schmeckt... freut man sich auf ein gutes Steak -> Pizza, gute Pasta -> Pizza, Gemüse -> Pizza... spätestens nach einer Woche kommt es mir zu den Ohren raus. :$
 
Wenn auf der Packung außen Ubisoft statt Nintendo stehen würde und der Held Klaus statt Link hieße, dann würde hier maximal eine Zahl mit einer 8 als erster Ziffer stehen. Garantiert.

Na, du musst es ja wissen. Wahrscheinlich hat sich die gesamte Spielepresse - samt mir - verschworen und dem Spiel überragende Wertungen gegeben, GERADE WEIL es in Wahrheit mittelmäßig ist. Ich wittere die Illuminaten. Oder aber es ist einfach grandios. Kann aber wohl einfach nicht sein, wenn es auf der Switch läuft. Die ist ja nur für Kiddies.
 
Nach knapp 60 stunden keinen einzigen Bug etc.?
Wow das ist mal ne Hausnummer.

Bei Ubisoft hätte man 60 Bugs in einer Stunde :B

Ne mal Spaß bei Seite.
Scheint wirklich ein hervorragendes Spiel zu sein, mit viel Liebe zur Detail und einem Gesicht.
Man kann über Nintendo viel meckern wenn man möchte aber Qualitätssicherung ist und bleibt Nintendos Merkmal.

Damals hat man auch nicht verstanden wie ein Metroid in 3D funktionieren kann... herausgekommen ist Metroid Prime.

Nintendo hat da schon seine Finger ordentlich im Spiel wenn es um die ganz großen Marken geht und dafür muss man sie einfach loben.
Jetzt wünsche ich mir bitte eine neue Metroid Serie für die Switch und spätestens dann kann ich der Switch nicht mehr widerstehen.. ^^

Ohne Metroid keine Nintendo Konsole :P
 
Wenn auf der Packung außen Ubisoft statt Nintendo stehen würde und der Held Klaus statt Link hieße, dann würde hier maximal eine Zahl mit einer 8 als erster Ziffer stehen. Garantiert.

Ja, so ähnlich denke ich es mir auch. Mag ein tolles Spiel sein aber hat eben insbesondere technisch doch einige Mängel. Da von vielen Seiten als im Schnitt eines der 5 besten Games aller Zeiten abgefeiert zu werden klingt mir sehr wohlwollend. Ich halte mich aber jetzt doch lieber aus der restlichen Wertungsdiskussion, nicht nur hier sondern auch gerade auf anderen Seiten lieber raus. Das führt ohnehin zu nichts mehr. Die Fans sehen sich nämlich jetzt bestätigt, da valide Kritikpunkte anzuführen führt zu gar nichts mehr. Jede andere schüttelt jetzt einfach verwundert den Kopf und gut ist.

Na, du musst es ja wissen. Wahrscheinlich hat sich die gesamte Spielepresse - samt mir - verschworen und dem Spiel überragende Wertungen gegeben, GERADE WEIL es in Wahrheit mittelmäßig ist. Ich wittere die Illuminaten. Oder aber es ist einfach grandios. Kann aber wohl einfach nicht sein, wenn es auf der Switch läuft. Die ist ja nur für Kiddies.
Es mag ja an sich ein sehr, sogar sehr, sehr gutes Spiel sein. Dennoch, wenn es als bestes Spiel aller Zeiten - oder eines davon - abgefeiert wird, wie es aktuell geschieht, dann MUSS es auch in ALLEN Bereichen Premiere-League sein. Und so wie ich das sehe ist es davon weit entfernt.

- Grafik nur mit 30 FPS anstelle 60 FPS, dazu noch teilweise Ruckler und schwache Texturen bei ohnehin Grafik von vor fünf - sieben Jahren (klar, ist der Hardware geschuldet aber dennoch hätte es da gerade deswegen besser laufen müssen. Insbesondere nach der riesig langen Entwicklungszeit.
- Sprachausgabe nicht durchgehend und qualitativ auch noch durchwachsen, letzteres ist natürlich recht subjektiv.
- Kompliziertes Inventarmanagement
- Waffen nutzen zu schnell ab (schreiben viele Tests)
- Standard Nebenquests
- keine großen klassischen Dungeons
- Sprachausgabe und Untertitel nicht frei kombinierbar
- Nur ein Schwierigkeitsgrad

Das sind alles valide Punkte, die Tests anführen. Trotzdem ein Metacritic von 98 und kein einziger Test unter 90 ... das ist einfach nur Hype, sorry, anders ist das nicht erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qualitätssicherung ist und bleibt Nintendos Merkmal.

Das scheint wirklich so zu sein. Ich habe mal über drei Ecken ein bißchen was darüber erfahren, wie bei Nintendo entwickelt wird. Die haben die absolut härtesten Prüfverfahren, und wenn Code nicht funktioniert, wird er häufig nicht verbessert, sondern weggeworfen und neu geschrieben.
 
Na, du musst es ja wissen. Wahrscheinlich hat sich die gesamte Spielepresse - samt mir - verschworen und dem Spiel überragende Wertungen gegeben, GERADE WEIL es in Wahrheit mittelmäßig ist. Ich wittere die Illuminaten. Oder aber es ist einfach grandios. Kann aber wohl einfach nicht sein, wenn es auf der Switch läuft. Die ist ja nur für Kiddies.
Wie kommst du darauf, dass die Switch nur für Kiddies ist? Ich zocke selbst ab und zu gerne Mario Kart mit Kumpels auf der alten N64. Nintendokonsolen bzw. -spiele sprechen traditionell alle Altersklassen an.

Und nein, ich wittere auch keine Verschwörung. Aber ich kann normalerweise ziemlich gut erkennen, wenn Reviews von "Fanboys" geschrieben werden. Deswegen musst du dich auch nicht angegriffen fühlen, ich bin auch ein Fanboy von dem ein oder anderen Thema. Außerdem betrifft das nicht nur dich, sondern gerade hier im Falle von Zelda mindestens 70% der Reviews, die ich gelesen habe... ;)

Aber vielleicht kannst du mir ja mal kurz und knapp erläutert, was Zelda jetzt zu einem besseren Spiel macht als Witcher 3. Das würde mich nämlich echt mal interessieren. Aus deinem Text/Video geht das für mich nicht hervor.
 
Das scheint wirklich so zu sein. Ich habe mal über drei Ecken ein bißchen was darüber erfahren, wie bei Nintendo entwickelt wird. Die haben die absolut härtesten Prüfverfahren, und wenn Code nicht funktioniert, wird er häufig nicht verbessert, sondern weggeworfen und neu geschrieben.

Ach deswegen brauchen die immer so lange um grafisch simpelste Spiele mit 100 Mann für Wii U und 3DS zu entwickeln, wo westliche 5-Mann Teams in halber Zeit grafisch beeindruckenderes schaffen.
Fast Racing Neo vs. Mario Kart oder Starfox z.B.. Oder auch Pokémon ist technisch auf dem 3DS wirklich schwach, gerade wenn ich das dann mit anderen Titeln wie Resident Evil Revelations oder Shin Megami Tensei 4 und SMT 4 Apocalypse vergleiche.
 
Ach deswegen brauchen die immer so lange um grafisch simpelste Spiele mit 100 Mann für Wii U und 3DS zu entwickeln, wo westliche 5-Mann Teams in halber Zeit grafisch beeindruckenderes schaffen. (Fast Racing Neo vs. Mario Kart oder Starfox z.B.)

Möglich. Doch immerhin scheinen sie hier aus dem Stand einen weitgehend fehlerfreien Open-world-Titel aus dem Hut gezaubert zu haben. Die QS funktioniert.
 
Möglich. Doch immerhin scheinen sie hier aus dem Stand einen weitgehend fehlerfreien Open-world-Titel aus dem Hut gezaubert zu haben. Die QS funktioniert.
Oder sie hatten einfach nur genug Zeit fürs Bugfixing bis die Switch endlich erhältlich ist...
 
Oder sie hatten einfach nur genug Zeit fürs Bugfixing bis die Switch endlich erhältlich ist...

Du bist aber auch ein Griesgram. Erst lädst Du Deinen Frust im "Horizon"-Thread ab, jetzt hier bei "Zelda". Haste nix Gutes zu zocken? Zoo ist auch immer wieder mal ganz nett, oder Planetarium ...
 
Das sind alles valide Punkte, die Tests anführen. Trotzdem ein Metacritic von 98 und kein einziger Test unter 90 ... das ist einfach nur Hype, sorry, anders ist das nicht erklärbar.

Das Ding ist halt das Nintendos Spiele sehr oft ein eigenes Gesicht und ein besonderes Feeling haben.
Selten hat man da das Gefühl dass immer die gleichen Elemente eingesetzt werden und deswegen fühlen sich ihre Games allesamt frisch an.

Es gibt oft Spiele die kann man nicht einfach wegen bestimmten Punkten (die vor allem auf dem Papier vielleicht negativ erscheinen) abwerten wenn sie dich emotional einfach packen und begeistern können.

Objektiv gesehen wird es nie ein perfektes Spiel geben weil viel zu viele Punkte zu sehr von der Subjektivität leben und da wird es immer etwas zu meckern geben.
Wichtig sollte es sein dass der Hersteller / Publisher das eigene Spiel und vor allem dessen Gesicht erkennt und mit diesem Hintergedanken das Universum aufbaut.

Ich kann Zelda selbstverständlich nicht in Schutz nehmen weil ich es nicht gespielt habe aber ich erkenne durchaus mit wie viel Herzblut etwas entwickelt wurde :top:
Den Trailer hab ich mehrmals angeschaut und ich hatte echt Gänsehaut dabei..

Nintendo schafft es einfach ihren Spielen ein Gesicht zu verpassen bzw. eine Seele zu verleihen und das ist genau das was vor allem Ubisoft auf ganzer Linie verlernt hat, dicht gefolgt von EA.
Man muss das eigene Spiel kennen und dann darüber entscheiden was das beste für dieses Universum ist, statt 100% alle-vom-Markt-akzeptierten-Elemente einbauen und fast nur das Setting ändern.

Die Spiele abzuarbeiten ist schön und gut, aber was mir fehlt sind die richtig großen Emotionen und genau das können viele Entwickler bzw. Publisher von Nintendo lernen.
Sowas lernt man aber nur wenn man die Spiele mit mehr Respekt behandelt und nicht "nur" als Produkte ansieht.
 
Mich würde auch ein "Magic Moment" interessieren der das Spiel anscheinend so gut macht. Der Test sagt nichts aus. Es wird immer nur gesagt das es "toll wäre" aber eine Begründung finde ich hierzu nicht. Wenn unter dem Test keine Wertung stehen würde liest es sich wie eine 80. Zudem werden krasse Contra Punkte im Test erwähnt aber am Ende einfach unter den Tisch fallen gelassen. Soll das das Spiel besser dastehen lassen? Ist es wirklich kein Contra das es jetzt zwar Sprachausgabe gibt aber nur für die Hauptquest? Wäre bei anderen Spielen ein absolutes Contra! Ganz zu schweigen von "öden Bossfights" und UNSICHTBAREN WÄNDEN!!!!!

Edit: Z.B.: Pro: Es gibt jetz Sprachausgabe ..... Contra: .... aber nur für die Hauptquest.
 
Das Ding ist halt das Nintendos Spiele sehr oft ein eigenes Gesicht und ein besonderes Feeling haben.
Selten hat man da das Gefühl dass immer die gleichen Elemente eingesetzt werden und deswegen fühlen sich ihre Games allesamt frisch an.

Es gibt oft Spiele die kann man nicht einfach wegen bestimmten Punkten (die vor allem auf dem Papier vielleicht negativ erscheinen) abwerten wenn sie dich emotional einfach packen und begeistern können.

Objektiv gesehen wird es nie ein perfektes Spiel geben weil viel zu viele Punkte zu sehr von der Subjektivität leben und da wird es immer etwas zu meckern geben.
Wichtig sollte es sein dass der Hersteller / Publisher das eigene Spiel und vor allem dessen Gesicht erkennt und mit diesem Hintergedanken das Universum aufbaut.

Ich kann Zelda selbstverständlich nicht in Schutz nehmen weil ich es nicht gespielt habe aber ich erkenne durchaus mit wie viel Herzblut etwas entwickelt wurde :top:
Den Trailer hab ich mehrmals angeschaut und ich hatte echt Gänsehaut dabei..

Nintendo schafft es einfach ihren Spielen ein Gesicht zu verpassen bzw. eine Seele zu verleihen und das ist genau das was vor allem Ubisoft auf ganzer Linie verlernt hat, dicht gefolgt von EA.
Man muss das eigene Spiel kennen und dann darüber entscheiden was das beste für dieses Universum ist, statt 100% alle-vom-Markt-akzeptierten-Elemente einbauen und fast nur das Setting ändern.

Die Spiele abzuarbeiten ist schön und gut, aber was mir fehlt sind die richtig großen Emotionen und genau das können viele Entwickler bzw. Publisher von Nintendo lernen.
Sowas lernt man aber nur wenn man die Spiele mit mehr Respekt behandelt und nicht "nur" als Produkte ansieht.
Mir geht es da leider inzwischen komplett anders rum. Was haben mich A Link to the Past oder Ocarina of Time damals gepackt und mitgenommen (wohl auch hauptsächlich wegen Grafik, Sound und vor allem Gameplay). Inzwischen bin ich älter und reifer und kann gerade bei den Nintendo Charakteren und Storys nur noch müde gähnen. Empfinde sie sogar als ziemlich seichten, anspruchslosen Kinderkram.
Und gerade nach Serien wie Mass Effect, Dragon Age oder Witcher und sogar Serien auf Nintendo Hardware wie Shin Megami Tensei mit mehr oder minder tiefgehenden Charakteren und spannenden, teilweise erwachsenen und gelegentlich überraschenden, wendungsreichen Storys stoßen mir die "straight forward" Nintendo Spiele da inzwischen regelmäßig sauer auf.
 
Mir geht es da leider inzwischen komplett anders rum. Was haben mich A Link to the Past oder Ocarina of Time damals gepackt und mitgenommen (wohl auch hauptsächlich wegen Grafik, Sound und vor allem Gameplay). Inzwischen bin ich älter und reifer und kann gerade bei den Nintendo Charakteren und Storys nur noch müde gähnen. Empfinde sie sogar als ziemlich seichten, anspruchslosen Kinderkram.
Und gerade nach Serien wie Mass Effect, Dragon Age oder Witcher und sogar Serien auf Nintendo Hardware wie Shin Megami Tensei mit mehr oder minder tiefgehenden Charakteren und spannenden, teilweise erwachsenen und gelegentlich überraschenden, wendungsreichen Storys stoßen mir die "straight forward" Nintendo Spiele da inzwischen regelmäßig sauer auf.

Geschmäcker ändern sich oder auch nicht da kann der Entwickler und Publisher nicht viel dagegen tun.
Aber gerade bei diesem Zelda Spiel hab ich vor allem im Trailer eine doch etwas erwachsenere emotionale Stimmung erlebt die ich so von einem Zelda nie erwartet hätte. ;)

Bei Spielen wie z.B. Metroid bekommt man hingegen eine doch sehr düstere Stimmung . Ich denke das Gesamtpaket ist durch die verschiedensten Spiele sehr gut vertreten und sie bieten fast jedem Publikum etwas.
Wers hingegen ganz anders haben möchte, weicht eben auf die Spiele von Ubisoft und EA aus.

Nintendo kennt ihr Publikum und sie bedienen ihre Kunden mit dem was man von ihnen erwartet, genau wie es z.B. Ubisoft macht nur auf ihre Art und Weise.
 
Von Zelda habe ich nur 2 Ableger gespielt und grade mit TP hatte ich ziemlich viel Spaß. Allerdings weiß ich nicht, ob mir diese Neuerungen in BotW wirklich gefallen würde. Zwar ist meine letzte Zelda- Erfahrung über 10 Jahre her, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde man da nicht so mit Items zugeflutet. Und das empfand ich als recht positiv, so fühlte sich jede neue Rüstung/Waffe wirklich wie ein großer Gewinn an. Auch konnte man neue Gebiete erst dann betreten, wenn man bestimmte Gadgets zu Verfügung hatte und das verlangte eben das Durchspielen der Hauptstory. Kurz gesagt, mir hätte ein Zelda im Stile eines reinrassigen Action Adventures besser gefallen.

Auf der anderen Seiten klingen die neuen Mechaniken ala Ausdauerbalken, die Auswirkungen durch Naturveränderungen (Temperatur, Blitze etc...) und die Pflicht nun auch Nahrung zu sich zunehmen, ganz interessant. Auch soll es wieder gut designte Dungeons mit verschiedenen Rätseln wie in den Vorgängern geben. Stellt sich mir nur die Frage, ob diese wirklich so abwechslungsreich sind. Skyrim hat sich imo mit seinen Dungeons sehr schnell abgenutzt. Mal abwarten, in absehbarer Zeit wird mir die Switch sowieso erstmal nicht ins Haus kommen. Zwar sagt mir das Konzept zu, ganz anders als bei der Wii/WiiU, aber Bedarf besteht da aktuell einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die frage ebend schon mal auf facebook in einem stream gestellt,aber wie kann ein spiel dessen story als kritikpunkt aufgeführt wird,weil eher mittelmäßig,mit solch bescheidener grafik,eine wertung von 94% einheimsen,,,das is ja gerade zu abenteuerlich.auch kann mich das was ich in dem video gesehen habe so gar nich zum kauf bewegen,,,vorher hatte ich noch bock drauf,aber das sieht echt nich mehr gut aus...grafiklook hin oder her,,alles sieht total trist aus.miese texturen,lasche farben,schlechte beleuchtung usw...sieht eher aus wie last gen
 
Nö, ich finde das in keinster Weise übertrieben. Die Grafik, die hier im Video und in den Screenshots gezeigt wird, ist imo ziemlich furchtbar, technisch sowieso, aber auch vom Art Design her. Ich habe prinzipiell nichts gegen Comic-Optik, nur gibts die halt auch in gut und nicht so verwaschen und farblos wie hier.

Und über die anderen Qualitäten von Zelda habe ich kein Wort verloren, daher weiß ich nicht genau, was dein Kommentar soll. Aber wenn du es genau wissen willst: Ich bezweifle SEHR stark, dass Zelda ein besseres Spiel als Witcher 3 sein soll. Scheint mir eher so, als würde für Nintendo-Spiele ein anderer Wertungsmaßstab gelten, aber gut, ist ja auch nicht so wichtig... ;)

Ich meinte damit, dass Grafik kein gutes Spiel ausmacht. Man merkt bei Dir aber auch so, dass Dir die guten Wertungen des Spieles stark gegen den Strich gehen. Mit der Grafik hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun.
 
ich habe die frage ebend schon mal auf facebook in einem stream gestellt,aber wie kann ein spiel dessen story als kritikpunkt aufgeführt wird,weil eher mittelmäßig,mit solch bescheidener grafik,eine wertung von 94% einheimsen,,,das is ja gerade zu abenteuerlich.auch kann mich das was ich in dem video gesehen habe so gar nich zum kauf bewegen,,,vorher hatte ich noch bock drauf,aber das sieht echt nich mehr gut aus...grafiklook hin oder her,,alles sieht total trist aus.miese texturen,lasche farben,schlechte beleuchtung usw...sieht eher aus wie last gen

Genau das wollen wir auch alle von den Testern wissen... Check ich auch null!
 
Zurück