• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Breath of the Wild im Test: Open-World-Meisterwerk

das soll auch kein sinnloser bash werden.ich frage mich nur wie das zustande kommt...ein witcher zb hat ja wenigstens noch ne bombenstory und wurde nicht so hoch bewertet
Weil Story nunmal auch nicht alles ist. Und das sage ich, der großen Wert auf eine gute Story legt. :) Meine subjektive Bewertung bei Games ist auch höher, wenn die Story gut ist. Aber grundsätzlich muss ein Spiel eben auch mit anderen Dingen punkten und The Witcher 3 hatte auch klare Mängel. Und wenn Zelda - BotW in anderen Aspekten eben DEUTLICH besser als der Hexer ist, dann ist eine höhere Bewertung durchaus drin.

Abgesehen davon, dass beide Spiele ohnehin einen unterschiedlichen Ansatz verfolgen. Ich denke, wenn man schon einen Vergleich ziehen will, sollte man BotW lieber mit Skyrim vergleichen, da beide Titel Sandbox-Titel sind.
 
Weil Story nunmal auch nicht alles ist. Und das sage ich, der großen Wert auf eine gute Story legt. :) Meine subjektive Bewertung bei Games ist auch höher, wenn die Story gut ist. Aber grundsätzlich muss ein Spiel eben auch mit anderen Dingen punkten und The Witcher 3 hatte auch klare Mängel.

Ich bezweifel auch kein bisschen das Zelda ein gutes Game ist. Nur sehe ich hier klare Kritikpunkte die offensichtlich bei der Bewertung unter den Tisch fallen gelassen wurden. Das wäre ok wenn es hierfür eine einleuchtende Erklärung geben würde. Aber bis auf einen nichtssagenden Test und ein pampigem nichtssagenden Kommentar vom Tester gab es hierzu keine Infos. Gerne hätte ich eine Erklärung warum diese Dinge hinfällig sind. Aber in dieser Form fühlt es sich wie Fanboyscheiße an.
 
Weil Story nunmal auch nicht alles ist. Und das sage ich, der großen Wert auf eine gute Story legt. :) Meine subjektive Bewertung bei Games ist auch höher, wenn die Story gut ist. Aber grundsätzlich muss ein Spiel eben auch mit anderen Dingen punkten und The Witcher 3 hatte auch klare Mängel. Und wenn Zelda - BotW in anderen Aspekten eben DEUTLICH besser als der Hexer ist, dann ist eine höhere Bewertung durchaus drin.

Trotzdem:
Nehmen wir mal Gerald.
Grafik sicher besser
Wettereffekte, Tag und Nachtwechsel... also das sieht bei W3 doch schon imposanter aus, oder?
Stoytelling sicher besser
Vertonung sicher besser
"Lebendige Spielwelt", was ich bis jetzt gesehen habe, ebenfalls besser.

Das neue Zelda ist sicher ein sehr gutes, oder gar super Spiel.
Aber ich behaupte auch, dass ohne Nintendo, bzw Link/Zelda, der Titel eine hohe 80er bekommen hätte.
 
720p oder 900p grafik ,Schlechte deutsche Synchronsprecher,wenig Story und dann 94%bewertung,da muss ja Horizon: Zero Dawn 200% Bewertung bekommen ,4k grafik, tolle geschichte ,super Sprecher......
 
Ich bezweifel auch kein bisschen das Zelda ein gutes Game ist. Nur sehe ich hier klare Kritikpunkte die offensichtlich bei der Bewertung unter den Tisch fallen gelassen wurden. Das wäre ok wenn es hierfür eine einleuchtende Erklärung geben würde. Aber bis auf einen nichtssagenden Test und ein pampigem nichtssagenden Kommentar vom Tester gab es hierzu keine Infos. Gerne hätte ich eine Erklärung warum diese Dinge hinfällig sind. Aber in dieser Form fühlt es sich wie Fanboyscheiße an.
In dem Fall sind offensichtlich der Großteil aller Tests zu diesem Spiel Fanboyscheiße.

Trotzdem:
Nehmen wir mal Gerald.
Grafik sicher besser
Wettereffekte, Tag und Nachtwechsel... also das sieht bei W3 doch schon imposanter aus, oder?
Stoytelling sicher besser
Vertonung sicher besser
"Lebendige Spielwelt", was ich bis jetzt gesehen habe, ebenfalls besser.

Das neue Zelda ist sicher ein sehr gutes, oder gar super Spiel.
Aber ich behaupte auch, dass ohne Nintendo, bzw Link/Zelda, der Titel eine hohe 80er bekommen hätte.
Und nicht ein Wort über das Gameplay. :confused: Besticht The Witcher 3 tatsächlich nur durch audiovisuelle Merkmale und Storytelling?

Btw...nach nunmal 5maligem Durchspielen kann ich sagen, dass auch die Welt in The Witcher 3 nicht gerade lebendig ist. NPCs stehen oft auch nur rum, stellenweise ist die Welt recht leer...mehr Leben, als in DA:I, aber eben auch nicht "lebendig".
 
In dem Fall sind offensichtlich der Großteil aller Tests zu diesem Spiel Fanboyscheiße.

Wenn man mir erklären kann wo die Kritikpunkte hingekommen sind und warum diese keine sind, und warum dieses Spiel nicht nur gut sondern eines der besten Spiele aller Zeiten sein soll, dann gerne.

Hier nochmal ein paar Kritikpunkte:
- Öde Story
- Technisch veraltete Grafik
- Nebenquests nicht vertont
- Deutsche Syncro nicht so toll
- Unsichtbare Wände
- Öde Bossfights
- zusätzlicher Schwierigkeitsgrad hinter einer Paywall
Edit: hätte ich die zu kleinen und repititiven Dungeons fast vergessen..

Eine Wertung von 94% auf PCGames (oder ein Metascore von 98 ) bedeutet das es eines der besten Spiele ALLER ZEITEN sein soll.
Ich verstehe nicht wie das mit diesen Kritikpunkten gehen soll, mehr nicht. Hätte gerne eine Erklärung dazu. Warum zählen solche massiven Kritikpunkte für Zelda nicht?
 
Wenn man mir erklären kann wo die Kritikpunkte hingekommen sind und warum diese keine sind, und warum dieses Spiel nicht nur gut sondern eines der besten Spiele aller Zeiten sein soll, dann gerne.

Hier nochmal ein paar Kritikpunkte:
- Öde Story
- Technisch veraltete Grafik
- Nebenquests nicht vertont
- Deutsche Syncro nicht so toll
- Unsichtbare Wände
- Öde Bossfights
- zusätzlicher Schwierigkeitsgrad hinter einer Paywall

Eine Wertung von 94% auf PCGames (oder ein Metascore von 98% bedeutet das es eines der besten Spiele ALLER ZEITEN sein soll.
Ich verstehe nicht wie das mit diesen Kritikpunkten gehen soll, mehr nicht. Hätte gerne eine Erklärung dazu. Warum zählen solche massiven Kritikpunkte für Zelda nicht?
Meine Vermutung: Vlt. weil sie für DICH massive Kritikpunkte sind, aber für andere im Verhältnis zum Rest nicht besonders ins Gewicht fallen? Kann ja nur spekulieren, aber möglicherweise punktet dieses Spiel in anderen Bereichen so gut, dass solche Makel nicht mehr besonders ins Gewicht fallen. Abgesehen davon, dass du auch mit englischer Synchro zocken kannst.

Solche Kritikpunkte wertet einfach jeder anders und für sich selbst. Wenn du diese Punkte für enorm wichtig hälst, ist das dein gutes Recht. Und kann ich auch nachvollziehen. :) Aber das muss doch nicht für andere gelten. Bei einem Produkttest spielt immer und andauernd die eigene subjektive Wahrnehmung, aller Objektivität zum Trotz, nach wie vor eine enorme Rolle.
 
Meine Vermutung: Vlt. weil sie für DICH massive Kritikpunkte sind, aber für andere im Verhältnis zum Rest nicht besonders ins Gewicht fallen? Kann ja nur spekulieren, aber möglicherweise punktet dieses Spiel in anderen Bereichen so gut, dass solche Makel nicht mehr besonders ins Gewicht fallen. Abgesehen davon, dass du auch mit englischer Synchro zocken kannst.

Solche Kritikpunkte wertet einfach jeder anders und für sich selbst. Wenn du diese Punkte für enorm wichtig hälst, ist das dein gutes Recht. Und kann ich auch nachvollziehen. :) Aber das muss doch nicht für andere gelten. Bei einem Produkttest spielt immer und andauernd die eigene subjektive Wahrnehmung, aller Objektivität zum Trotz, nach wie vor eine enorme Rolle.

Bei anderen Spielen fließen solche Punkte in die Bewertung ein. Kann mich an kein Spiel erinnern bei dem solche Punkte nicht zumindest als Contra aufgeführt werden und keinen Einfluss auf die Wertung haben. Wenn es Menschen gibt denen sowas wichtig ist, dann gehören diese Meinungen in einem Test und der Bewertung bedacht oder nicht? Normalerweise! Daher die Frage warum das bei Zelda nicht der Fall ist.
 
Wenn man mir erklären kann wo die Kritikpunkte hingekommen sind und warum diese keine sind, und warum dieses Spiel nicht nur gut sondern eines der besten Spiele aller Zeiten sein soll, dann gerne.

Hier nochmal ein paar Kritikpunkte:
- Öde Story
- Technisch veraltete Grafik
- Nebenquests nicht vertont
- Deutsche Syncro nicht so toll
- Unsichtbare Wände
- Öde Bossfights
- zusätzlicher Schwierigkeitsgrad hinter einer Paywall
Edit: hätte ich die zu kleinen und repititiven Dungeons fast vergessen..

Eine Wertung von 94% auf PCGames (oder ein Metascore von 98 ) bedeutet das es eines der besten Spiele ALLER ZEITEN sein soll.
Ich verstehe nicht wie das mit diesen Kritikpunkten gehen soll, mehr nicht. Hätte gerne eine Erklärung dazu. Warum zählen solche massiven Kritikpunkte für Zelda nicht?
Weil man diese pkt.einfach nicht sehen (werten)will!!!
Liebe macht ja bekanntlich Blind :-) :)
 
Verdient!

Allgemein zu Nintendo Spiele: Nicht nur das deren Spiele immer absolut Bugfrei auf den Markt kommen; Kaum eine andere Firma schafft es alle Einzelteile eines Spiels so perfekt aufeinander abzustimmen wie es Nintendo tut. Und genau deswegen heimsen Nintendo Spiele immer höchst Wertungen ein. Weil sie vom Gameplay/Spieldesign einfach immer nahezu perfekt sind.
 
Verdient!

Allgemein zu Nintendo Spiele: Nicht nur das deren Spiele immer absolut Bugfrei auf den Markt kommen; Kaum eine andere Firma schafft es alle Einzelteile eines Spiels so perfekt aufeinander abzustimmen wie es Nintendo tut. Und genau deswegen heimsen Nintendo Spiele immer höchst Wertungen ein. Weil sie vom Gameplay/Spieldesign einfach immer nahezu perfekt sind.

Mario Kart 8 war mir viel zu kurz und leicht und ich fand den auch hoffnungslos überbewertet,nachdem ich es an einem Abend durchgespielt hatte. Kein Vergleich zu den alten Teilen trotz teils viel höherer Wertungen.
 
Wenn Nintendos Spiele überbewertet sein sollen, was sind dann bitteschön all die verbugten Games nahezu aller anderen Hersteller die erstmal dicke Day 1 Patches benötigen damit sie überhaupt alle Features enthalten
bzw. eingermaßen rund laufen?

Da muss man einfach mal die Relation ein bisschen beachten und vor allem wie sauber die Publisher arbeiten lassen - Stichwort Qualitätssicherung.

Allein vom Faktor Bugs und Fehler in der Software verdient Nintendo immer eine sehr hohe Wertung weil ihre Produkte Hand und Fuß haben bevor sie auf den Markt kommen.
Das kann man von anderen Herstellern selbst Monate nach Release deren Spiele nicht mehr erwarten. :-P

Wenn man hier hört dass es in 60 Stunden Gameplay keinen einzigen richtigen Bug gegeben hat bei so einem gigantisch großen Game, dann hat es allein schon aus diesem Grund eine 90er Wertung verdient da der Umfang identisch zu allen anderen vergleichbaren Games ist.
Über die einzelnen Punkte in diesem Umfang wird es immer andere Meinungen geben aber es ist im Geiste immer ein Zelda Game obwohl sie immer wieder etwas neues aus diesem Universum machen und dennoch die Fans begeistern können.

Das soll mal einer über so viele Jahre erstmal nachmachen ohne die Marke auszuschlachten ;-)
 
Du bist aber auch ein Griesgram. Erst lädst Du Deinen Frust im "Horizon"-Thread ab, jetzt hier bei "Zelda".
Nicht jeder vergeht eben vor Lobhudelei. Wenn du auf der Suche nach einer Echo-Chamber bist, die sich mit dir über Zelda freut, musst du wohl woanders suchen. ;)

Haste nix Gutes zu zocken?
Doch, doch, eher zu viel als zu wenig...

Zoo ist auch immer wieder mal ganz nett, oder Planetarium ...
Ich komme gerade aus der Sauna, war super. :P


Mario Kart 8 war mir viel zu kurz und leicht und ich fand den auch hoffnungslos überbewertet,nachdem ich es an einem Abend durchgespielt hatte.
Mario Kart ist doch zu 99% MP. Das MUSS mit Freunden in einem Raum gezockt werden. ;)


Bei anderen Spielen fließen solche Punkte in die Bewertung ein. Kann mich an kein Spiel erinnern bei dem solche Punkte nicht zumindest als Contra aufgeführt werden und keinen Einfluss auf die Wertung haben. Wenn es Menschen gibt denen sowas wichtig ist, dann gehören diese Meinungen in einem Test und der Bewertung bedacht oder nicht? Normalerweise! Daher die Frage warum das bei Zelda nicht der Fall ist.
Liegt aber auch am Reviewer. Der Felix macht normalerweise tiefgehendere RPG-Kritiken und zählt dabei auch mehr Pro- und Kontrapunkte auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zelda bei ihm nicht so gut weg gekommen wäre.



Wenn man hier hört dass es in 60 Stunden Gameplay keinen einzigen richtigen Bug gegeben hat bei so einem gigantisch großen Game, dann hat es allein schon aus diesem Grund eine 90er Wertung verdient da der Umfang identisch zu allen anderen vergleichbaren Games ist.
Was für ein Unfug, sorry. Die Wertung steht für den Spielspaß und nicht für eine Respektsbekundung gegenüber der QA.

Ich hab in Witcher 3 übrigens auch in über 150 Spielstunden weniger als zwei bis drei größere Bugs erlebt, nur mal so am Rande.


Weil Story nunmal auch nicht alles ist. Und das sage ich, der großen Wert auf eine gute Story legt. :) Meine subjektive Bewertung bei Games ist auch höher, wenn die Story gut ist. Aber grundsätzlich muss ein Spiel eben auch mit anderen Dingen punkten und The Witcher 3 hatte auch klare Mängel. Und wenn Zelda - BotW in anderen Aspekten eben DEUTLICH besser als der Hexer ist, dann ist eine höhere Bewertung durchaus drin.
Von welchen "klaren Schwächen" in Witcher 3 reden wir hier? Und was genau soll Zelda deutlich besser können als der Hexer? Basierend auf dem, was ich bisher gesehen habe, ist meine Einschätzung:

Story? Nein.
Atmosphäre? Nein.
Gameplay? Nein.
Open World Design? Nein.
Charakterzeichnung? Nein.
Entscheidungen in Quests? Nein.
RPG-Mechaniken? Nein.
Erkundung? Nein.
Grafik/Technik? Nein.
Art Design? Nein.
Sound Design? Nein.
Quest Design? Nein.

Keine Ahnung, was da noch groß übrig bleiben soll, sorry. Aber ich würde es echt gerne wissen, was Zelda jetzt durch die Bank zu einem besseren Spiel macht als Witcher 3. Ich kann es nicht nachvollziehen. Klar habe ich Zelda noch nicht gespielt, aber alles, was ich bisher in Testvideos etc. gesehen habe, lässt mich sehr stark daran zweifeln. Das einzige, was Zelda imo vom Hexer abhebt, sind die (Physik-)Rätsel. Aber ist Zelda nur deshalb ein besseres Spiel? Hm...

Und nicht ein Wort über das Gameplay. :confused:
Das Gameplay von Zelda ist doch auch nur bestenfalls mittelmäßig, so wie ich das aus dem Testvideo entnehmen kann. Was da so super geil dran sein soll, muss mir noch mal jemand erklären. Das ist halt ein ganz normaler Konsolen-3rd-Person-Slasher, gibts wie Sand am Meer.

Das Gameplay in Witcher 3 ist solide und gut und macht auch auf längere Dauer Spaß. Aber es stimmt, dass das Gameplay jetzt nicht unbedingt DAS herausragende Element des Spiels ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scholdarr
Bin Solozocker, habe einfach keine Freunde mehr die noch regelmäßig spielen. Die haben inzwischen leider alle zum Teil komplett aufgehört. Aber auch damals habe ich selbst ein Mario Kart meist alleine gespielt.
 
@Scholdarr
Bin Solozocker, habe einfach keine Freunde mehr die noch regelmäßig spielen. Die haben inzwischen leider alle zum Teil komplett aufgehört. Aber auch damals habe ich selbst ein Mario Kart meist alleine gespielt.
Kann ich nachvollziehen, aber für Solo Zocker gibt es eben bessere Spiele als Mario Kart. Das ist schon für das Zocken mit Freunden gemacht. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass WiiSports alleine wenig Spaß macht. Mario Kart für Solo Spieler ist imo ein Fehlkauf mit Ansage. ;)
 
Was für ein Unfug, sorry. Die Wertung steht für den Spielspaß und nicht für eine Respektsbekundung gegenüber der QA.

Ich hab in Witcher 3 übrigens auch in über 150 Spielstunden weniger als zwei bis drei größere Bugs erlebt, nur mal so am Rande.

Sorry aber das stimmt so einfach nicht.

In erster Linie ist und bleibt der technische Aspekt der wichtigste und damit meine ich allg. die Technik des Spiels und nicht die Optik per se.
Sprich: Ob die Software durchgehend funktionstüchtig ist.

Das ist nahezu der einzig richtig objektive Punkt der den größten Teil der Wertung einnimmt bzw. einnehmen sollte.

Sämtliche andere Dinge sind sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig und ab da werden sich fast immer die Geister scheiden.

Ich persönlich würde z.B. Vampire Bloodlines jederzeit eine bessere Wertung als noch so jedes Far Cry geben, selbst wenn das Spiel von vorne bis hinten durchgebugt ist weil es zu früh auf den Markt kam.
Rein objektiv gesehen sollte aber so ein Spiel allein durch die technischen Fehler eher eine niedrige Wertung bekommen oder gar die Note "unspielbar", da die Version 1.0 ohne ein bestimmtes Update ab einer gewissen Mission gar nicht mehr
weitergespielt werden konnte.

Klar bewertet man Spielspaß aber der technische Zustand ist und bleibt mMn. der größte und wichtigste Faktor für eine solide hohe Wertung weil es immer noch ein Produkt ist was funktionieren soll.

Wenn sie ihr Zelda Universum trotz hoher Erwartungen und krasser Fanbase erfolgreich in ein Sandbox Spiel umgeformt haben, dann ist das schon eine ganz schöne Meisterleistung und sowas verdient auch ruhig paar "extra Punkte" wenn man es so nennen kann.
Wieso? Weil sie immer versuchen etwas neues aber auch altbewährtes zu einer Einheit formen können und nicht einfach die x-ten Nachfolger am Laufband produzieren und sich auf ihren Marken "ausruhen".
 
Sorry aber das stimmt so einfach nicht.

In erster Linie ist und bleibt der technische Aspekt der wichtigste und damit meine ich allg. die Technik des Spiels und nicht die Optik per se.
Sprich: Ob die Software durchgehend funktionstüchtig ist.

Das ist nahezu der einzig richtig objektive Punkt der den größten Teil der Wertung einnimmt bzw. einnehmen sollte.
Sorry, aber ich bin mir sehr sicher, dass du mit der Meinung absolut alleine da stehst. Ich meine, du kannst Spiele ja gerne für dich persönlich so bewerten, aber praktisch alle Wertungsskalen von Publikationen im Netz oder in Magazinen orientieren sich am (durchaus subjektiven) Spielspaß und nicht etwa daran, wie gut das Spiel programmiert ist oder wie stabil es läuft. Da fließt maximal am Rande in die Wertung ein und wird nur dann ein wesentlicher (Negativ-)Faktor, wenn darunter der Spielspaß wirklich nachhaltig leidet.

Der primäre Zweck eines Spiels ist auch nicht, dass es fehlerfrei funktioniert, sondern dass es Spaß macht. Das unterscheidet ein Videospiel auch fundamental von anderer Software, etwa im Geschäftsbereich. Dort geht es wirklich primär um Funktionalität und Stabilität.


Wenn sie ihr Zelda Universum trotz hoher Erwartungen und krasser Fanbase erfolgreich in ein Sandbox Spiel umgeformt haben, dann ist das schon eine ganz schöne Meisterleistung und sowas verdient auch ruhig paar "extra Punkte" wenn man es so nennen kann.
Wieso? Weil sie immer versuchen etwas neues aber auch altbewährtes zu einer Einheit formen können und nicht einfach die x-ten Nachfolger am Laufband produzieren und sich auf ihren Marken "ausruhen".
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Witcher 3 diesen Bonus erhalten hätte...
 
Zurück