• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zeichen gegen J. K. Rowling: Transgender-Figur in Hogwarts Legacy

Hä? Die News hat doch einen deindeutigen Spielebezug (Hogwarts Legacy).

Du scherzt doch. ?

Ja es geht nebenbei ums Spiel aber der Hauptpunkt in diesem Post und den ganzen anderen Posts auf der seite liegt doch ganz deutlich nicht auf dem Spiel an sich sondern nur um das thema Trans und JK Rowling.

Hier findet man fast nichts zum Thema Gameplay über das Spiel dafür aber mehr mehr und nochmal mehr über das Thema Trans in Hogwarts Legacy (was überhaupt erst in den Game ist durch das ganze rumgehate zwischen Pro Trans leuten und der Rowling)
 
Du scherzt doch. ?

Ja es geht nebenbei ums Spiel aber der Hauptpunkt in diesem Post und den ganzen anderen Posts auf der seite liegt doch ganz deutlich nicht auf dem Spiel an sich sondern nur um das thema Trans und JK Rowling.

Hier findet man fast nichts zum Thema Gameplay über das Spiel dafür aber mehr mehr und nochmal mehr über das Thema Trans in Hogwarts Legacy (was überhaupt erst in den Game ist durch das ganze rumgehate zwischen Pro Trans leuten und der Rowling)

Das sind die Fallstricke des Reichweitenjournalismus. Aufregerthemen bringen Klicks und Ad Revenue. Natürlich wird da nach jedem Thema gegriffen, welches lose mit Spielen verknüpft ist.

Das hört automatisch auf, wenn das Thema niemanden mehr aufregt.
 
Natürlich führt es nicht zweifelsohne dazu, aber es ist Faktisch erwiesen das Trans Person extrem Suizid gefährdet sind und noch mehr an Depression leiden.
Ja...und wieso, habe ich dir auch dazu erklärt.
Wenn es ja schon im Kindesalter "bestimmt" wird das diese Menschen Depressiv werden dann kann es ja nicht an der Gesellschaft liegen das diese so enorm Depressiv sind und Selbstmordgefährted.
Ich sprach bei diesem Punkt von Depressionen allgemein.
Die Selbstmordrate ist bei Männern höher als Frauen aber nicht so hoch wie bei Trans Personen, da ist es ja ein extremer Sprung zu normalen Männern.
Der Gedanke "Ich bin nichts wert/Ich bin schlecht, weil ich trans bin." manifestiert sich nicht aufgrund der Transidentität und weil Transidentität eine Störung ist, sondern weil Betroffenen immer wieder gesagt wird, es sei unnormal, unnatürlich etc. Für Betroffene sind das dauerhafte Angriffe und Stiche gegen ihr Selbstwertgefühl.

Es müssen nicht mal verbale Angriffe sein. Was glaubst du denn, warum sich viele Menschen nach wie vor nicht trauen, sich zu outen? Auch das kann zu Depressionen führen.
Trans Personen an sich nicht! Aber das dies eine Störung ist die in den allermeisten Fällen Psychologisch behandelt gehört wird heruntergespielt, wie auch jetzt gerade in diesem Forum.
Es ist fraglich, ob du überhaupt die fachliche Kompetenz besitzt, um das beurteilen zu können. Wozu, glaubst du, gibt es Geschlechtsangleichungen und Therapien für Transmenschen? ^^
(Ich helfe ja auch nicht einer Depressiven Person in dem ich ihr sage: "Keine sorge das ist ganz normal so, du brauchst keine Behandlung", am Ende verschlimmert sich durch eben solches handeln die Depression/Selbstmordgefahr, da diese Person nicht die Psychische Behandlung bekommt die sie dringend braucht.)
Depressionen sind eine seelische Krankheit, die im schlimmsten Fall zum Tode führen kann. Transidentität nicht. Der Vergleich hinkt hier gewaltig. No offense, aber dass du beides miteinander gleichsetzt, zeigt mir, dass du eigentlich keine Ahnung hast.
 
Gesteigerte Empathie und die Erkenntniss, dass es echt nicht schadet, wenn wir Menschen, die von unserem Verständnis der Normalität abweichen,besser behandeln als bisher. Überhaupt würden Menschen mit Behinderungen (Seh- oder anderweitig) es sicher begrüßen, wenn auch sie mehr (positive) Beachtung fänden.

Und noch kurz was zu deinem Seitenhieb: Transsexualität ist keine psychische Erkrankung (mehr).
Menschen mit z.B. Sehbehinderung wünschen sich also mehr Beachtung. Warum? Was macht sie so wichtig und so besonders, dass sie gemessen an ihrer Anzahl eine solche Hervorhebung bräuchten? Ihre Existenz wird ja nicht totgeschwiegen. Wir feiern doch auch keine Menschen mit Tourette-Syndrom und bauen ihn eigene Quoten-Charaktere in Spiele, Film und Fernsehen ein. Was ist also hier anders gelaufen?

Laut WHO ist eine transgender Identität keine psychische Erkrankung. Du stellst das aber als Fakt in den Raum. Das ist das Problem an solchen Diskussionen. Wenn Du wissenschaftlich ausgewogene Expertise in dem Feld hast, lerne ich gern dazu. Meine ich völlig unironisch.
Ehrlich gesagt ist für mich das Haarspalterei ob das nun eine Krankheit oder eine Störung ist. Jeder weiß was gemeint ist. Solche Spitzfindigkeiten tragen zum vorgetragenen Sachverhalt 0 bei.
Wie wäre es stattdessen wir beginnen mal zu reflektieren, dass gerade ein Internet-Mob direkten oder indirekten Druck auf Leute ausübt, nicht über ein Computerspiel zu reden oder dieses vorzuführen, weil die Autorin dahinter eine für sie unbequeme Meinung zum Thema Transgender hat.
 
Es ist eben nicht normal, das würde ja bedeuten die Mehheit der Menschen ist so, sind sie Faktisch nicht
Laut deinem Argument wäre Homosexualität nicht normal.
Worte sind doch eh schon das mildeste mittel von Beleidigungen, ein härteres wäre ja Körperliche Angriffe oder Mord gegenüber Trans Personen wie es leider in Arabien normal ist, hier allerdings nicht.
Du unterschätzt was Worte und Ausgrenzung anrichten können, wenn man diese jahrelang immer wieder erfährt, auch von Menschen die einem nahe stehen.
 
Menschen mit z.B. Sehbehinderung wünschen sich also mehr Beachtung. Warum? Was macht sie so wichtig und so besonders, dass sie gemessen an ihrer Anzahl eine solche Hervorhebung bräuchten? Ihre Existenz wird ja nicht totgeschwiegen. Wir feiern doch auch keine Menschen mit Tourette-Syndrom und bauen ihn eigene Quoten-Charaktere in Spiele, Film und Fernsehen ein. Was ist also hier anders gelaufen?

Geh einfach mal einen Tag durchs Leben und immer dann, wenn du für irgendetwas deine Augen verwendest, überlegst du dir, wie du das selbe tun könntest ohne Sehen zu können. Und dann überlegst du dir, ob dir die Geesllschaft dabei entgegen kommt.

dass gerade ein Internet-Mob direkten oder indirekten Druck auf Leute ausübt, nicht über ein Computerspiel zu reden oder dieses vorzuführen, weil die Autorin dahinter eine für sie unbequeme Meinung zum Thema Transgender hat.

Ganz im Gegensatz zu dem Internet-Mob, der direkten oder indirekten Druck auf Leute ausübt, ein ihnen unliebsames Thema aus Spielen fernzuhalten...
#wirsinddieguten
/s
 
Wir halten uns im Forum bitte an die fachliche Einschätzung der Wissenschaft und ja, auch an die der WHO.
Transgender als Krankheit zu bezeichnen, ist extrem respektlos. Ja, es existiert eine Debatte darüber und es wird viel dahingehend diskutiert, was wir versuchen auch zuzulassen. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, ist das vergleichbar mit Homosexualität sei eine Krankheit oder Störung und derartige Aussagen werden wir im Forum nicht gestatten.

Edit: ich habe die Kommentare, die diese Behauptung aufstellen gelöscht, sowie den upassenden Vergleich zu Pädophilie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstellung, die Entscheidungen seien politisch motiviert, ist im Zweifelsfall aber auch erst mal zu belegen.

Die WHO muss natürlich ihre Ansichten Ändern wenn neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen.[...]
In diesem Fall war das: Erkenntnisse dafür, dass Transgender-Menschen wesentlich mehr unter der sozialen Ausgrenzung leiden als unter ihrer Transsexualität.

Wenn der von dir genannte Grund zur Änderung geführt hat, dann war es keine medizinische, sondern eine politische Entscheidung.
 
Wenn der von dir genannte Grund zur Änderung geführt hat, dann war es keine medizinische, sondern eine politische Entscheidung.
Ich verstehe den Gedankengang nicht. Wenn die WHO feststellt, dass Menschen an ihrer Transsexualität gar nicht leiden (sondern an der resultierenden Ausgrenzung), dann können sie doch nicht einfach weiter behaupten, es handele sich um eine Krankheit. Unnormal sein (in den Augen der Mehrheit) ist keine Krankheit. WTF ist politisch daran, einen Fehler einzugestehen und zu korrigieren?
 
Weil das Symptom des Leidens für die Einstufung als Krankheit völlig unerheblich ist.

Wenn mir eine Bowling-Kugel auf den Fuß fällt, dann leide ich. Eine Krankheit ist es trorzdem nicht.
Wenn ich symptomfrei an Corona erkranke leide ich nicht. Trotzdem ist es eine Krankheit.
 
Weil das Symptom des Leidens für die Einstufung als Krankheit völlig unerheblich ist.

Wenn mir eine Bowling-Kugel auf den Fuß fällt, dann leide ich. Eine Krankheit ist es trorzdem nicht.
Wenn ich symptomfrei an Corona erkranke leide ich nicht. Trotzdem ist es eine Krankheit.

Mit dieser Logik kann jeder Zustand als Krankheit definiert werden, der zu weit von der Mehrheitsnorm abweicht.
 
Arme Frau Rowling - sie wird Rotz und Wasser heulen .... oder viel wahrscheinlicher ist, dass es ihr wohl egal sein wird.
Ich denke auch. Sie ist vom Wesen her ehr ein klassischer Troll, der gerne Leute ärgert. Für eine wirkliche Fundamentalistin halte ich sie nicht.

Und gemessen an den Einnahmen die auf ihr Bankkonto einprasseln, dafür dass sie selber nix machen musste, ist das für sie eh zu verschmerzen.
 
Ich weis jetzt nicht was für eine Assoziale Aussage J.K. gegenüber Tranzgender gemacht hat aber finde es echt nicht in ordnung wen es wirklich so extrem heftig gewesen ist das man sich da auf ihr Niveau begibt auf die Art mimimimimi, denke nach der Aktion von den Machern von Hogwarts Legacy gegenüber J.K. werde ich mir erstmal alle Bücher von ihr im Laden kaufen
 
Ich weis jetzt nicht was für eine Assoziale Aussage J.K. gegenüber Tranzgender gemacht hat aber finde es echt nicht in ordnung wen es wirklich so extrem heftig gewesen ist das man sich da auf ihr Niveau begibt auf die Art mimimimimi, denke nach der Aktion von den Machern von Hogwarts Legacy gegenüber J.K. werde ich mir erstmal alle Bücher von ihr im Laden kaufen

Lass mich das mal kurz revue passieren lassen: Du willst wegen der Kritik an Rowling extra Geld ausgeben, um deine Unterstürtzung für Rowling zu signalisieren, und wirfst gleichzeitig ihren Kritikern "mimimi-Verhalten" vor? Habe ich das so richtig verstanden?
:B
 
Lass mich das mal kurz revue passieren lassen: Du willst wegen der Kritik an Rowling extra Geld ausgeben, um deine Unterstürtzung für Rowling zu signalisieren, und wirfst gleichzeitig ihren Kritikern "mimimi-Verhalten" vor? Habe ich das so richtig verstanden?
:B

Ja, ist schon bizarr alles...

Ich meine, ich freu mich auf das Spiel, sehe ihre Äußerungen aber schon kritisch.

Muss jeder selber wissen was man draus macht.

Finde es nur erstaunlich wie bei solchen Themen immer zuverlässig (vermeintlich?) neue Forumsuser aus dem Boden schießen....
 
Eigentlich hat sich die Transcommunity ein sattes Eigentor geschossen. Weil die so laut rumgeheult haben und Rowling ja fast schon mit Hitler gleichgestellt haben (unter Hitler tuts ja keiner mehr) war Hogwarts Legacy so erfolgreich (zugegeben, da es anscheinend gut ist, war das noch ein Bonus oben drauf). Auf Twitch hat das Spiel den Rekord für die meisten Zuschauer, die ein Singleplayer-Spiel haben kann, geknackt (das war Cyperpunk mit 1,15 Mnio). Das neue Marketing 101: Qualität und die größte Schneeflocken-Community zur Weißglut treiben. Get RedPilled, earn money. Oder so. Was wäre eigentlich gewesen, wenn die nicht so laut gewesen wären (oder so bescheuert mit ihrem Twitchspielertracker, der inzwischen gelöscht wurde)? Im Grunde war das hier wie der Trump Wahlkampf 2016: man schießt dermaßen gegen etwas, das es dennoch in aller Munde ist.
 
Lass mich das mal kurz revue passieren lassen: Du willst wegen der Kritik an Rowling extra Geld ausgeben, um deine Unterstürtzung für Rowling zu signalisieren, und wirfst gleichzeitig ihren Kritikern "mimimi-Verhalten" vor? Habe ich das so richtig verstanden?
:B
In den letzten Wochen hab ich so einigen Wuark gelesen in dieser Art, ich wundere mich schon gar nicht mehr drüber, um extra 3 zu zitieren, das ist realer Irrsinn
 
Zurück