• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zeichen gegen J. K. Rowling: Transgender-Figur in Hogwarts Legacy

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
18
Finde ich gut gelöst.

Eine Nebenfigur, die einem nicht ins Gesicht gedrückt wird, die aber da ist, mit der man interagieren kann und die nicht on the nose daherkommt.

Erinnert mich an die letzte Nebenmission in NFS HEAT, die fand ich sogar überraschend und, im Gegensatz zum Rest des Spiels, sehr sympathisch.
 
Eine Nebenfigur, die einem nicht ins Gesicht gedrückt wird, die aber da ist, mit der man interagieren kann und die nicht on the nose daherkommt
Ich habe den Seitenkommentar nicht Mal mitbekommen, es ist mir aber aufgefallen, dass der Charakter vergleichsweise männliche Züge hat trotz offensichtlicher Weiblichkeit.

Was mir besonders gut gefällt ist, wie authentisch die Wirtin dargestellt wird. Ich kannte selbst Mal eine umoperierte Transfrau, die auch grob in dem Alter um die 40 war (so schätze ich den Charakter ein) und die genau der gleiche Typ Mensch war und sie ist so perfekt getroffen in ihrem Wesen und Gebaren ❤️
 
Eine nette Idee. Aber man sollte meinen, dass in einer Welt, in der Magie existiert, auch eine Lösung für das Problem existiert, welche wir in der realen Welt nicht haben. Polyjuice. Transfiguration. Whatever.
 
Arme Frau Rowling - sie wird Rotz und Wasser heulen .... oder viel wahrscheinlicher ist, dass es ihr wohl egal sein wird.
Ihre Reaktion dürfte den Entwicklern ähnlich egal sein?
Einfach ein kleines Statement von, wir sehen das anders. =)
 
nach deren Meinung eine Transfrau keine Frau ist - eine Meinung, die Millionen, gar Millarden von Menschen teilen.

Transmenschen wissen, dass ihr biologisches Geschlecht nicht ihrem Empfinden entspricht. Sonst wären sie ja keine Transmenschen.
 
Warum man Menschen, die an einer psychischen Krankheit leiden oder litten (Geschlechtsidentitätsstörung), sichtbarer machen muss als noch vor 10 Jahren habe ich nie ganz verstanden
Warum dürfen Frauen wählen? Weshalb dürfen dunkelhäutige Menschen Parkbänke zum Verweilen nutzen? Wieso werden Kinder in der Schule nicht mehr mit dem Rohrstock bestraft?
Weil Gesellschaft sich entwickelt. Gut so. Persönlich finde ich auch, dass es aktuell in westlichen Gefilden manchmal etwas übersensibel zugeht. Aber wer bin ich, dass ich meine persönliche Meinung als mittelalter Mensch als entscheidend wichtig einschätze? Ich werde Hogwarts Legacy ohne Gewissensbisse spielen. Finde die Diskussion drumherum trotzdem total nachvollziehbar und respektiere, wenn jemand das Game nicht kaufen möchte. Solch freien Entscheidungsgründe überhaupt in Frage zu stellen, ist mir komplett unverständlich.
 
Aber wer bin ich, dass ich meine persönliche Meinung als mittelalter Mensch als entscheidend wichtig einschätze? Ich werde Hogwarts Legacy ohne Gewissensbisse spielen. Finde die Diskussion drumherum trotzdem total nachvollziehbar und respektiere, wenn jemand das Game nicht kaufen möchte.

Das kann ich im Prinzip so unterschreiben.

Es wäre schon viel getan wenn man einfach respektiert dass es hier halt unterschiedliche Standpunkte gibt und jeder daraus unterschiedliche Konsequenzen zieht.

Aber irgendwie können es beide Seiten nicht lassen, es dann damit einfach gut sein zu lassen.
 
Selbst die PCGames kann sich ja nicht dagegen erwehren einen Kasten in den Artikel einzubinden, bei dem man quasi demütig um Verzeihung bittet, dass man das Spiel überhaupt getestet hat.
Das möchte ich stark bestreiten, dass das eine Entschuldigung war. Es war ein Hinweis darauf, dass sich der Test überhaupt nicht mit diesem Sachverhalt auseinandersetzt und die dahin gehende Debatte keinen Einfluss darauf hatte.
 
die Fragen der Kinder

Das Spiel hat in Deutschland von der USK ein Ab12 erhalten.

Die Prüfgremien der setzen sich zusammen aus Mitarbeitern von Jugendbehörden, von kirchlichen Einrichtungen. Trägern der freien Jugendhilfe und Wissenschaft. Du kannst also getrost davon ausgehen: die haben auch die Expertise um das beurteilen zu können.

Welche Expertise hast du?
 
Eine nette Idee. Aber man sollte meinen, dass in einer Welt, in der Magie existiert, auch eine Lösung für das Problem existiert, welche wir in der realen Welt nicht haben. Polyjuice. Transfiguration. Whatever.
Der Vielsafttrank ist glaube ich die simpelste Lösung. Aber beachten, man muß den regelmäßig einnehmen. Quasi eine sehr realitätsnahe Darstellung was Transfrauen und Transmänner durchmachen weil deren Körper halt auch regelmäßig medizinisch aufrechterhalten werden müssen. Und soweit ich das verstanden hab ist dieser Charakter auch nicht einer dieser "Schaut mich an, ich bin trans hahahahahaha!" NPC's sondern ist einfach nur so da. Besser gehts nicht. Und Rowling wirds egal sein, die kann sich mit den Lizenzeinnahmen ein neues Schloss bauen (übertrieben ausgedrückt)
 
Ein Boykott ist kein Extremismus.
Ja, etwas zu boykottieren ist per se kein Extremismus, aber die Leute, die unter der beschriebenen Motivation dazu aufrufen, sind nach meinem Verständnis Extremisten.

Warum dürfen Frauen wählen? Weshalb dürfen dunkelhäutige Menschen Parkbänke zum Verweilen nutzen? Wieso werden Kinder in der Schule nicht mehr mit dem Rohrstock bestraft?
Weil Gesellschaft sich entwickelt. Gut so. Persönlich finde ich auch, dass es aktuell in westlichen Gefilden manchmal etwas übersensibel zugeht. Aber wer bin ich, dass ich meine persönliche Meinung als mittelalter Mensch als entscheidend wichtig einschätze? Ich werde Hogwarts Legacy ohne Gewissensbisse spielen. Finde die Diskussion drumherum trotzdem total nachvollziehbar und respektiere, wenn jemand das Game nicht kaufen möchte. Solch freien Entscheidungsgründe überhaupt in Frage zu stellen, ist mir komplett unverständlich.
Was ich nicht verstehe ist nicht, dass sich Gesellschaft entwickelt, sondern warum es der Gesellschaft in Teilen so wichtig ist, Menschen mit einer psychischen Krankheit sichtbarer zu machen als jemals zuvor.
Menschen mit 6 Fingern oder die erblindet sind, werden ja auch nicht überproportional hervorgehoben. Was genau macht hier den "Hype" aus? Darum drehte sich die Frage.

Das möchte ich stark bestreiten, dass das eine Entschuldigung war. Es war ein Hinweis darauf, dass sich der Test überhaupt nicht mit diesem Sachverhalt auseinandersetzt und die dahin gehende Debatte keinen Einfluss darauf hatte.
Allein schon die Tatsache dass man diesen Sachverhalt überhaupt in diesem Test erwähnt, erweckt ja einen bestimmten Eindruck. Das ist nicht mal als böser Vorwurf gemeint, doch hättet ihr den Test gemacht, ohne das Hinweis-Kästchen einzufügen, hättet ihr wirklich erwartet, dass eure Foren voll von bösen Kommentaren voll gelaufen wären, weil Frau Rowlings Meinung nicht genug thematisiert wird?
Schon klar, man will hier niemanden auf den Schlipps treten und es allen Recht machen, aber ich weiß nicht, ob ich Menschen, die andere Leute unter Drohungen vom Streamen abhalten, in irgend einer Form entgegen kommen muss.
 
Was ich nicht verstehe ist nicht, dass sich Gesellschaft entwickelt, sondern warum es der Gesellschaft in Teilen so wichtig ist, Menschen mit einer psychischen Krankheit sichtbarer zu machen als jemals zuvor.

Gesteigerte Empathie und die Erkenntniss, dass es echt nicht schadet, wenn wir Menschen, die von unserem Verständnis der Normalität abweichen,besser behandeln als bisher. Überhaupt würden Menschen mit Behinderungen (Seh- oder anderweitig) es sicher begrüßen, wenn auch sie mehr (positive) Beachtung fänden.

Und noch kurz was zu deinem Seitenhieb: Transsexualität ist keine psychische Erkrankung (mehr).
 
Was ich nicht verstehe ist nicht, dass sich Gesellschaft entwickelt, sondern warum es der Gesellschaft in Teilen so wichtig ist, Menschen mit einer psychischen Krankheit sichtbarer zu machen als jemals zuvor.
Menschen mit 6 Fingern oder die erblindet sind, werden ja auch nicht überproportional hervorgehoben. Was genau macht hier den "Hype" aus? Darum drehte sich die Frage.
Laut WHO ist eine transgender Identität keine psychische Erkrankung. Du stellst das aber als Fakt in den Raum. Das ist das Problem an solchen Diskussionen. Wenn Du wissenschaftlich ausgewogene Expertise in dem Feld hast, lerne ich gern dazu. Meine ich völlig unironisch.

Edit: @xaan war einen Tick schneller. ;)
 
Stimmt, wurde allerdings erst 2019 so geändert.
Und das ändert jetzt was?

Und um jetzt n Übertriebens beispiel zu liefern, wenn "Pädophilie" irgendwann laut WHO aber als Normal gilt, ist es dann deswegen Normal?
Unsachlich.
(Und bevor du mich jetzt als Schwulenhasser oder sonstigen Blödsinn bezeichnest, bin selbst Schwul aber die Entwicklungen im bereich der "Transgenders" und "Gender Identität" selbst, sehe ich als mehr als Bedrohlich da diese sehr Aggressiv alle Medien, egal ob Serien/Filme oder Games vereinnahmen und eine sehr hasserfülte Community haben die alles canceln was nicht gleich denkt wie sie)
Deine Meinung. Gut, dass Du Dich dafür extra in einem Gaming-Forum angemeldet hast. Zum Glück ist die Anti-Gender-Fraktion total aufrichtig, harmlos und kein bisschen aggressiv.:top:
 
Zurück