Nein, ich würde gerne jede Erklärung oder Meinung entgegen nehmen, die das was dem Spieler TLOU2 darstellt irgendwie plausibel oder sinnvoll macht. Ich würde mich gerne irren oder einen erweiterten Blickwinkel auf das Geschehen haben, aber sobald ich die Handlung hinterfrage funktioniert sie bei mir einfach nicht mehr. Sobald ein Mensch bereit ist darüber hinwegzusehen, werde ich natürlich schon dessen Anspruch an das Spiel in Frage stellen.
Ein Spiel das mir sagen will, dass Gewalt blöde ist, aber die ganze Zeit auf Gewalt setzt kann ich an dieser Stelle aber nicht ernst nehmen.
Ok, das klingt schon anders.
Klar, ich akzeptiere natürlich deine Meinung zu dem Spiel, aber ich teile sie nicht.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich beide Teile kenne, aber in umgekehrter Reihenfolge gespielt habe.
Dass heißt, nicht ganz. Habe mehrmals mit Teil 1 angefangen, aber es konnte mich nie wirklich begeistern. (ja, auch das kommt vor…Teil 1 war für mich nie ein besonders gutes Spiel…das ist mittlerweile anders)
Irgendwann kam Teil 2 und hat mich regelrecht geflasht. Danach konnte ich auch Teil 1 spielen, doch ich halte nach wie vor Teil 2 für das bessere Spiel.
)ch weiß nicht, ob Teil 2 uns mitteilen will, dass Gewalt doof ist. Ich denke, das ist zu trivial, sondern eher, wohin es führen kann, ohne wirklich zu werten. Es überlässt dem Spieler die Entscheidung, wie er es finden mag. Das macht nicht jedes Spiel. Frei nach Nietzsche: Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, dann starrt der Abgrund irgendwann zurück.
Bei dieser gezeigten Verbissenheit und emotionalen Ausgangslage von Ellie und Abby kannst du den beiden mit Logik und Vernunft nicht mehr kommen.
Beide sind emotional verkrüppelte Individuen, die irgendwann nur noch von Hass zerfressen sind. Selbst die Ruhe am Ende auf der Farm ist trügerisch und in Wahrheit nur Schein. Um noch einmal auf deinen letzten Satz zu kommen: Ja, absolut. Ich denke, es ist genau der richtige Weg. Es legt den Finger genau in die Wunde, genau dahin, wo es richtig weh tut und streut noch Salz dazu. Auch In anderen Action Spielen werden Gegner nicht tot gestreichelt, aber die Art und Weise der Darstellung in TLOU ist eben anders, ungemein realistisch, schmutzig, dreckig, schonungslos. So hat das noch kein anderes Spiel gezeigt. Gewaltsamer Tod ist nicht schön anzusehen.
Eben so, wie in einer Welt, in der es vorwiegend um Verteilungskämpfe geht, eben aussehen würde. Könnte man sich jedenfalls gut vorstellen. Das ist keine nette Welt mit lauter moralisch edel eingestellten Individuen. Dort ist fast jeder erstmal potentiell ein Konkurrent um die letzten verbliebenen Ressourcen. Unsere Maßstabe funktionieren nicht mehr in dieser Welt, unsere Vernunft, unsere Moral, unsere Logik sind komplett hinfällig. Die persönliche Ebene bringt das nochmal auf ein anderes Level.
Ich kann aber natürlich verstehen, wenn das nicht jedermanns „Ding“ ist.
Viel mehr kann ich jetzt nicht mehr schreiben, um meinen Standpunkt darzulegen. Vielleicht ist die eine oder andere Sache dabei, die für dich auch nachvollziehbar ist.