• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ZDF Magazin Royale übt heftige Kritik an Lootboxen - zurecht!

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Jetzt kommt raus, dass ein twitch Streamer seine Zuschauer und anderen Streamer um mehr als $300.000,- betrogen hat und damit seine Spielsucht finanziert hat. Nach seinen Aussagen hat alles mit den Lootboxen angefangen.
 
Zu viele (Steuer)Einnahmen das ist auch der Grund warum die Politik nichts unternimmt. (oder die USK)
 
Bruh wer spielt denn solche spiele überhaupt und gibt da Geld aus?
Höchstens Kinder mmn und Leute mit einer schlechten Selbstkontrolle.
 
Bruh wer spielt denn solche spiele überhaupt und gibt da Geld aus?
Höchstens Kinder mmn und Leute mit einer schlechten Selbstkontrolle.
Genug geben da Geld aus, mehr als genug sonst würden nicht solche Umsätze generiert werden.

Jüngstes Beispiel ist da ja nur wieder Diablo Immortal wo ja auch Streamer "zeigen" wollten wie viel Geld man ausgeben muss um dies oder das zu bekommen, das ganze ist als Kritik verpackte Werbung wie ich finde, Blizzard verdient dabei doppelt Werbung + das Geld was die Streamer investieren.
 
Na, immerhin mal was sinnvolles von diesem Schwachkopf Böhmermann
Das war jetzt zum x-ten Mal ein super recherchierter und aufbereiteter Scoop vom ZDF Magazin Royale. So ein großer Schwachkopf kann man nicht sein, wenn man ein solche Sendung und so ein Team verantwortet. Es gibt aber bestimmt jede Menge Schwachköpfe, die mit Böhmermann ein Problem haben.
 
Das war jetzt zum x-ten Mal ein super recherchierter und aufbereiteter Scoop vom ZDF Magazin Royale. So ein großer Schwachkopf kann man nicht sein, wenn man ein solche Sendung und so ein Team verantwortet. Es gibt aber bestimmt jede Menge Schwachköpfe, die mit Böhmermann ein Problem haben.
Man muss ja Böhmermann nicht mögen, aber man sollte auch nicht nur ihn sehen sondern eben auch das ganze Team sehen und da muss wie du schon sagtest anerkennen das die super recherchieren und aufbereiten.

Viele sehen glaub ich wenn man Böhmermann erwähnt immer noch das Schmähgedicht an Erdogan das ja etwas aus dem Ruder lief und blenden aus oder wissen gar nichts von dem Rest was er in den Jahren gemacht hat oder sie fühlen sich in ihrer Komfortzone angegriffen.
 
Sobald es in der Tagesschau kommt, rennen sie auf den Montagsdemos mit Schildern ala "Ich lasse mir meine Lootboxen nicht wegnehmen!" rum. :B
 
Leider bin ich in einem Alter (zum Glück), wo ich nicht verstehe, wie überhaupt jemand Streamern und Influencern hinterher rennen kann.
Passt zu einer oberflächlichen Generation, die dann ebenso oberflächlich blind all den, sorry, Müll aufsaugen, ohne mal zu reflektieren.
Da passt es dann natürlich, dass sie fragwürdigen "Empfehlungen" der Streamern folgen, die einfach nur Geld für ihre Werbung bekommen.
Aber was soll man schon von jungen Menschen halten, die laut Umfragen gar nicht erst googeln oder sich besser auf seriöse Weise über dies und das informieren, sondern - man höre und staune - sich ihre Infos bei TikTok besorgen...
Ich will meine 70er und 80er zurück...
 
Leider bin ich in einem Alter (zum Glück), wo ich nicht verstehe, wie überhaupt jemand Streamern und Influencern hinterher rennen kann.
Passt zu einer oberflächlichen Generation, die dann ebenso oberflächlich blind all den, sorry, Müll aufsaugen, ohne mal zu reflektieren.
Da passt es dann natürlich, dass sie fragwürdigen "Empfehlungen" der Streamern folgen, die einfach nur Geld für ihre Werbung bekommen.
Aber was soll man schon von jungen Menschen halten, die laut Umfragen gar nicht erst googeln oder sich besser auf seriöse Weise über dies und das informieren, sondern - man höre und staune - sich ihre Infos bei TikTok besorgen...
Ich will meine 70er und 80er zurück...

Das ist jetzt Blödsinn. Jugendliche sind schon immer leicht beeinflussbar gewesen, das war bereits in der Antike so und das wird auch noch in 1000 Jahren so sein. Das war auch in den 70er und 80er Jahren so. Damals gab es lediglich diese Möglichkeit nicht wie heute, nur sehr berühmte Promis hatten eine hohe Reichweite und auch diese nur über Printmedien, Fernsehen oder ähnliches, waren also abhängig von irgendeiner Art von Sendern. Da gab es auch damals reichlich die jeden Mist der von ihrem Idol gesagt wurde geglaubt haben. Auch den klassischen Gruppenzwang gab es schon damals, viele haben z.b. deshalb mit dem Rauchen angefangen.

Heute kann halt jeder ohne großen Probleme seinen Müll verbreiten, man ist nicht mehr von großen Sendern abhängig, jeder kann auf Instagram, Facebook, Twitch und co ein Account erstellen und wer über einigermaßen Charisma verfügt wird leicht eine gewisse Anhängerschaft aufbauen. Das ist aber nicht schuld der heutigen Generation, dass die Mittel zur Beeinflussung besser werden. Wer behauptet dass man als Jugendlicher sich anders verhalten hätte macht sich in den meisten Fällen selbst was vor (ich selbst hatte mich tatsächlich anders verhalten, aber als Autist bin ich auch alles andere als ein Maßstab für den Durchschnitt).
 
Ich will meine 70er und 80er zurück...

haha, genau, immer diese doofen kids von heute. dumm geboren, nix dazugelernt.
aber moment mal: wurden genau diese kids zumindest mehrheitlich nicht ausgerechnet von eltern erzogen, die ihre kindheit und jugendjahre in den angeblich so vorbildlichen 70ern und 80ern verbracht haben???? was ist denn da schief gelaufen???
 
Ich will mal die Person Jan Böhmermann und dessen Show außen vorlassen, denn die ist sicher nicht gänzlich unstrittig, aber mit dem Grundton "der hat Reichweite und das Thema ist wichtig", würde ich hier nicht unbedingt argumentieren wollen. Schließlich wäre hier nicht allein die Gesellschaft, sondern die USK und Konsorten gefordert, die solchen Spielen mit Glückspielelementen gnadenlos die Altersfreigabe von unter 18 rein drücken. Statt aufzuzeigen, was seit Jahren state of the art in der Gaming-Branche ist, muss man sich fragen ob der Staat nicht schon Mittel geschaffen hat um Kinder vor solchen Abzockmechanismen schützen sollen oder ob er tatsächlich versagt hat. Bei Handy-Apps bzw. Handy-Spielen alá Diablo Immortal muss man sich schon fragen warum diese immer wieder so leicht am Jugendschutz vorbei huschen. Woran das scheitert ist wahrscheinlich in Böhmermann's Show nicht aufgearbeitet worden, oder?
 
haha, genau, immer diese doofen kids von heute. dumm geboren, nix dazugelernt.
aber moment mal: wurden genau diese kids zumindest mehrheitlich nicht ausgerechnet von eltern erzogen, die ihre kindheit und jugendjahre in den angeblich so vorbildlichen 70ern und 80ern verbracht haben???? was ist denn da schief gelaufen???
Au Backe, da hat jemand keine Ironie erkannt ;)
Oder kennt die Sprüche "... Ich wünsche mir... zurück " nicht :-D
Man muss Übertreibungen genau analysieren, um einen etwaigen Kern zu erkennen!
Oder man fühlt sich angesprochen, und dann ist dann natürlich auch irgendwie richtig ;)
 
Ich will mal die Person Jan Böhmermann und dessen Show außen vorlassen, denn die ist sicher nicht gänzlich unstrittig, aber mit dem Grundton "der hat Reichweite und das Thema ist wichtig", würde ich hier nicht unbedingt argumentieren wollen. Schließlich wäre hier nicht allein die Gesellschaft, sondern die USK und Konsorten gefordert, die solchen Spielen mit Glückspielelementen gnadenlos die Altersfreigabe von unter 18 rein drücken. Statt aufzuzeigen, was seit Jahren state of the art in der Gaming-Branche ist, muss man sich fragen ob der Staat nicht schon Mittel geschaffen hat um Kinder vor solchen Abzockmechanismen schützen sollen oder ob er tatsächlich versagt hat. Bei Handy-Apps bzw. Handy-Spielen alá Diablo Immortal muss man sich schon fragen warum diese immer wieder so leicht am Jugendschutz vorbei huschen. Woran das scheitert ist wahrscheinlich in Böhmermann's Show nicht aufgearbeitet worden, oder?
Hier sollte man erwähnen das Böhmermann und sein Team dieses Thema und den mangelnden Jugendschutz schon 2019 angesprochen hat, damals gings um Coin Master, das Ergebnis war das die BPjM zwar ein Verfahren eingeleitet hat aber nicht Indiziert wurde weil das Gesetz dass nicht hergibt.
Hier muss erstmal der Gesetzgeber tätig werden wie eben in Belgien.
 
Zu viele (Steuer)Einnahmen das ist auch der Grund warum die Politik nichts unternimmt. (oder die USK)
Wenn es doch nur um Steuern gehen würde .Ich würd sagen die USKtypen verdienen daran was wo wie verboten wird oder nicht , anders kann man sich das doch gar nicht mehr vorstellen .
 
Ausgesprochen wichtiges Thema.
Ich als Vater zweier Jungs kann da ein Lied davon singen.
Paradebeispiele dieses ausgewachsenen "Geldgenerioerungswahnsinns" wie Fortnite und die FIFA-Reihe setzen alle Eltern unter extremen Stress. Was redet man sich da den Mund fusselig, dass ein Skin in Fornite weder "extrem selten" noch 30 Euro wert ist.
Oder fast noch besser sind die Kartenpacks in FIFA, die reines Glücksspiel darstellen.
Es ist ein absolutes Trauerspiel, wie lax die Politik mit diesem durchaus ersten Thema umgeht. Entweder haben unsere Volksvertreter keine Kinder, oder sie schauen in der Tat nur auf die überaus üppig fließenden Mikrotransaktionssteuergelder.....Anders ist diese perverse Situation nicht zu erklären.
Im Gegensatz dazu sind die überaus geschickt platzierten "Kinderregale" kurz vor den Kassen der Supermärkte geradezu ein Spaziergang.... Ich denke, alle Eltern wissen, wovon ich rede.. ;)
 
Zurück