Superkuh
Spiele-Novize/Novizin
Das trifft den Nagel voll auf den Kopf. Viele von uns Gamern, die fest im Leben stehen, sehen die heutigen Machenschaften der Spielehersteller vor allem nur als nerviges Ärgernis. Aber leider ist es genau diese Zielgruppe, von der du redest, die die Spieleindustrie anvisiert. Leicht beeinflussbare junge Menschen, die sich oft auch gegenseitig unter Druck setzen und vergleichen. Wie auf dem Schulhof, wo diejenigen ausgegrenzt werden, deren Eltern sich keine Markenklamotten leisten können. Sie wollen natürlich mithalten, auch wenn es so etwas absolut nebenächliches ist, wie ein Skin in einem Spiel. Und schon grüßt die Schuldenfalle bei den Walen.Ausgesprochen wichtiges Thema.
Ich als Vater zweier Jungs kann da ein Lied davon singen.
Paradebeispiele dieses ausgewachsenen "Geldgenerioerungswahnsinns" wie Fortnite und die FIFA-Reihe setzen alle Eltern unter extremen Stress. Was redet man sich da den Mund fusselig, dass ein Skin in Fornite weder "extrem selten" noch 30 Euro wert ist.
Oder fast noch besser sind die Kartenpacks in FIFA, die reines Glücksspiel darstellen.
Es ist ein absolutes Trauerspiel, wie lax die Politik mit diesem durchaus ersten Thema umgeht. Entweder haben unsere Volksvertreter keine Kinder, oder sie schauen in der Tat nur auf die überaus üppig fließenden Mikrotransaktionssteuergelder.....Anders ist diese perverse Situation nicht zu erklären.
Im Gegensatz dazu sind die überaus geschickt platzierten "Kinderregale" kurz vor den Kassen der Supermärkte geradezu ein Spaziergang.... Ich denke, alle Eltern wissen, wovon ich rede..
Für mich ist es eine Schande, dass Spiele mit einem derart hohen Suchtfaktor (was die Lootboxen anbelangt) und der Möglichkeit eines finanziellen Ruins auch noch eine USK ab 0 Jahren (Fifa22) erhalten. Es gibt ja schließlich einen Grund, warum Kinder auch mit Erlaubnis der Eltern nicht mit Daddys Kredikarte in eine Spielhalle gehen dürfen, warum gilt das hier nicht auch? Mit dem Abwälzen der gesamten Verantwortung auf die Eltern macht es sich der Gesetzgeber bei Spielen meines Erachtens einfach zu leicht.