• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: PewDiePie und andere YouTuber lehnen Nintendo-Pläne ab

Keiner zwingt den Lappen, irgendwelche Videos auf Youtube einzustellen, oder?
 
Ob es jetzt dämlich ist von Nintendo, so "viel" zu verlangen oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es ist noch immer das Recht eines privaten Unternehmens, selber zu entscheiden, was ihm am besten tut. Aber dass sich gerade die best Verdienenden auf Youtube am meisten aufregen und sich nicht mal anständig ausdrücken können, zeugt nicht von viel Anstand und Respekt. Ich geh auch nicht in einen (bitte hier einen beliebigen, überteuerten Kleiderdesigner einsetzen) Laden und sag den Angestellten "Fickt euch mit euren Preisen!". Entweder es gibt Leute die das kaufen oder der Laden geht pleite. So einfach ist das.

Wo wären die PcGames wenn man ihnen Spiele sperren würde? Youtube ist genau das selbe, bloß im Video-format.
Nein, ist es nicht. Das Eine ist eine journalistische Zeitschrift, mit Redaktion und gewissen Regeln was Beurteilung von Spielen angeht. Nennen sich Kriterien. Das Andere ist jemand, der einfach seine persönliche Meinung raus posaunt und es in den Himmel lobt, wenn es ihm gefällt oder er genug Geld dafür bekommt, egal ob es auch negative Punkte gibt oder nicht.
 
Ich hab noch nie ein Spiel wegen eines less plays gekauft. Wenn ich ein lets play schaue dan brauch ich mir das Spiel nicht mehr zu kaufen.
 
Ich hab noch nie ein Spiel wegen eines less plays gekauft. Wenn ich ein lets play schaue dan brauch ich mir das Spiel nicht mehr zu kaufen.
Vom Schauen allein bekommt man aber kein echtes Spielgefühl.
Ich persönlich lese zunächst Tests. Fällt mir ein interessanter Titel ins Auge, sehe ich mir auch gerne noch ein Paar Gameplay-Videos an, um mir einen Eindruck der "Live-Action" machen zu können. Bleibt mein Interesse bestehen, ist der geplante Kauf so gut wie sicher.
 
Er verdient doch genug....
wenn es nunmal Menschen gibt die anstatt selbst zu kaufen ein Let´s Play schauen von vorn bis hinten dann finde ich muss einer dafür zahlen.
Meistens bekommen die großen Youtuber die Spiele eh kostenlos zum Testen....
Klingt alles ziemlich gierig und keiner bedenkt das irgendwann keine oder nur noch wenige Spiele produziert werden wenn sie einfach keiner mehr kauft.
 
Nein, ist es nicht. Das Eine ist eine journalistische Zeitschrift, mit Redaktion und gewissen Regeln was Beurteilung von Spielen angeht. Nennen sich Kriterien. Das Andere ist jemand, der einfach seine persönliche Meinung raus posaunt und es in den Himmel lobt, wenn es ihm gefällt oder er genug Geld dafür bekommt, egal ob es auch negative Punkte gibt oder nicht.

:-D :B

Selten so gut gelacht. Jegliche Standards oder Kriterien die "journalistische Zeitschriften" haben sind selbstauferlegt. Genauso können sich Ytuber selbst Kriterien und Standards auferlegen und die meißten erfolgreicheren Ytuber haben sie auch. Und genauso wie es käufliche Ytuber gibt, gibt es auch käufliche Zeitschriften. Und genauso wie es schlechte Ytuber gibt, gibt es auch Schundzeitschriften. Es besteht null Unterschied. Und mir gehts gar nicht so sehr um die LPs, schau ich selber nicht, ist mir zu öde. Aber wenn ich denke VaatiVidja für seine ausgezeichneten Lore-Videos zu DS2 zahlen müsste, wo teilweise extrem viel Eigenarbeit, Recherech im Spiel und Vidoschnitt drinsteckt, wenn das Spiel von Nintendo wäre kommt mir das kotzen.

Und übrigens es sind nicht nur 40%. Es gehen erst mal so um die 50% an Google. Was übrig bleibt gehen oft nochmal 25% an die "Ytuber-Gemeinschafte" wie Machinima. Dann erst geht das Geld an die Ytuber selbst. Und davon will Nintendo nochmal 40% haben. Nein die sollten mal nicht so gierig sein.
Auch solltet ihr bedenken dass nicht jeder PewDiePie ist. Der Mittelstands-Ytuber mit seine 20k Views pro Video wenn er Glück hat, verdient beiweiten nicht viel.


Außerdem wo geht das hin? Muss man bald VW zahlen wenn man ein Video dreht wo man einen VW fährt und oft im Video einen VW sieht?
 
Richtig so, Pewdiepie, die beste reaktion die er bieten kann. Diese Frechheit von Nintendo gehört einfach nur bestraft
 
Diese überzeugende Argumentationsreihe wird eigentlich nur noch von deinem Avatar getoppt. Oder gehört das zusammen?


BTW: Aus eigener Erfahrung: Die letzten Spiele hab ich mir, mit Ausnahme von Dragon Age, samt und sonders aufgrund von Let's Plays gekauft. Dazu zählen sehr häufig Indietitel wie Crawl, Isaac, Neo Scavenger, Project Zomboid aber auch Vollpreisspiele, wie FIFA 15, AC Unity und sogar Watchdogs hat mein Geld bekommen, weil ich ein frühes Let's Play gesehen habe. Nein kein Werbeeffekt. Stimmt, die Millionen teuren Werbekampagnen a la GTA 5 oder dergleichen beeinflussen mich viiiiel mehr. Ich habe mir bewusst aufgrund einer Werbekampagne nur ein Spiel gekauft. Das war Neverwinter Nights 2. Da hab ich ein paar coole Artwork Anzeigen gesehen und die haben mich mitgenommen. Aber ansonsten ausschließlich aus Testberichten informiert oder über die DVD Videos der PC Games. Warum denkt ihr Argumentationswunder eigentlich, warum diese Formate auch bei PC Zeitschriften mal sehr beliebt waren? Sicher nicht, weil sich die keiner angeschaut hat. Hier von Parasiten zu reden ist echt.... echt... boa. Mir fallen viele Worte ein, aber mindestens 2 drittel würden einen Forenbann bewirken. Lachhaft.

Du scheinst mir aufgebracht zu sein. Möchtest du vielleicht ein warmes Getränk? ;)
 
Jegliche Standards oder Kriterien die "journalistische Zeitschriften" haben sind selbstauferlegt. Genauso können sich Ytuber selbst Kriterien und Standards auferlegen und die meißten erfolgreicheren Ytuber haben sie auch. Und genauso wie es käufliche Ytuber gibt, gibt es auch käufliche Zeitschriften. Und genauso wie es schlechte Ytuber gibt, gibt es auch Schundzeitschriften. Es besteht null Unterschied.
Tja, wenn du so denkst, ist das dein Bier. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Nur ich werde einen Teufel tun und nem (grossen) einzelnen Youtuber, wenn er ein Spiel bewertet, mehr vertrauen als ner grossen Spielezeitschrift, die es schon Jahrzehnte gibt und die viele Mitarbeiter hat, die sich an nicht selber auferlegte Kriterien halten sollen.

Außerdem wo geht das hin? Muss man bald VW zahlen wenn man ein Video dreht wo man einen VW fährt und oft im Video einen VW sieht?
Ein Auto ist gar nicht dafür gedacht, es nur Privat, sprich ohne dass es andere sehen, zu nutzen. Da kenn ich mich zu wenig aus. Aber ich hatte Medienrecht. Und da ist es numal so, dass jegliche Software, Videos, Musik oder Bücher, nur dann öffentlich gezeigt und komerziell genutzt werden dürfen, wenn man dafür bezahlt und der geistige Eigentümer damit einverstanden ist. Ob sich Nintendo damit einen Gefallen tut, darüber kann man sich streiten. Aber es ist gesetzlich völlig legitim zu sagen, unter welchen Umständen Youtuber Nintendo Spiele auf Youtube veröffentlichen und damit Geld verdienen dürfen.
 
Tja, wenn du so denkst, ist das dein Bier. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Nur ich werde einen Teufel tun und nem (grossen) einzelnen Youtuber, wenn er ein Spiel bewertet, mehr vertrauen als ner grossen Spielezeitschrift, die es schon Jahrzehnte gibt und die viele Mitarbeiter hat, die sich an nicht selber auferlegte Kriterien halten sollen.
Es geht ja nicht um Vertrauen. Ich schaue z.B sehr gerne den TotalBiscuit, und auch wenn er ein Spiel in den Himmel lobt heißt das noch lange nicht das ich es kaufe oder interessant finde. Die Sache mit einem YTuber ist dass man seine Persöhnlichkeit, seine Vorlieben, seinen Geschmack einfach viel besser kennt als bei einer Website wo es viele Mitarbeiter gibt. Es geht gar nicht um komplett objektive Reviews oder ähnlichen so etwas gibt es nicht. Es geht darum zu wissen was die Person mag die das Spiel bewertet, irgendwie seine Meinung dazu gibt, was oft auch in Lets Play der Fall ist, und dann selber zu wissen ob es was für einen ist oder nicht.

Und was die Standards angeht, bei Ytuber erlegt sich die Person die Standards selbst auf, oder oft auch das Netzwerk an dem sie teilhaben, z.B Machinima. Also eigentlich wieder das selbe Prinzip wie bei Journalisten, irgendeiner weiter oben in der Hierarchie legt die Standards fest und die sind zu folgen. Selbst auferlegt sind sie aber allemale. Ob jetzt vom Chef der Zeitschrift oder des Netzwerkes oder vom Journalisten oder Ytubern selbst.

Ich zumindest verlasse mich mehr auf Ytuber. Nicht weil die unbedingt achso toll sind, sondern weil ich weiß was ich vor mir habe.
 
Es gibt einen Grund, warum Spiele - besonders AAA Spiele - ein Marketingbudget haben. Marketing kostet Geld. Aufmerksamkeit generieren kostet Geld. Wenn Youtuber Videos erstellen, dann kostet sie das auch Geld. Mindestens Zeit, in der sie keiner anderen Ertrag bringenden Arbeit nachgehen können. Zeit und Geld die die Spielehersteller einsparen.

Wer sich die Zeit nimmt solche Videos zu erstellen, hat ein berechtigtes Interesse, seinen Zeit- und Arbeitsaufwand auch monetarisieren zu dürfen. Die Beziehung zwischen Spieleherstellern und Youtubern ist nicht die eines Parasiten, der sich an fremder Leute Arbeit fettfrisst. Es ist eher eine Symbiose. Beide profitieren.

Natürlich könnte Nintendo sagen: ist uns doch egal, wir wollen die Aufmerksamkeit gar nicht, die ihr generiert. Aber das tut Nintendo ja gar nicht. Ganz im Gegenteil, sie sagen immer wieder, sie wollen, dass Fans weiterhin Videos erstellen. Das Ganze erinnert mich ein wenig an das Leistungsschutzrecht für Presseverleger, die einerseits auf Google und Google News gelistet sein wollen um auffindbar zu sein und Besucher zugespielt bekommen, und andererseits von Google auch noch Geld dafür wollen, dafür dass sie ihnen diesen Dienst erweisen.
 
Für mich sind Lets Play's bereits seit der Entstehung viel wichtiger, als jeder Test der Welt. Ich lese Spieletests gerne, allerdings nur um mich über Inhalte und Technik eines Spiels zu informieren. Der Rest ist schließlich komplett subjektives Empfinden des Autors und interessiert mich persönlich nicht. Bei einem Let's Play kann ich mir zumindest selbst ein Bild von einem Spiel machen, ohne dass mir jemand irgendwelche fadenscheinige Vor- und Nachteile offenbart. Dafür muss ich nicht das ganze Spiel gesehen haben, 30 Minuten reichen oft für den wichtigen ersten Eindruck aus. Ich finde, jeder Publisher darf sich die Finger dafür abschlecken, dass Leute ihre Spiele umsonst demonstrieren. Ich kenne einige Personen (mich mit eingeschlossen) die so manches Spiel nur gekauft haben, weil sie sich vorher ein Bild vom Spiel durch ein Let's Play gemacht haben. Natürlich kann ich deshalb nicht gleich darauf schließen, dass die Publisher/Entwickler wegen Let's Plays mehr Umsatz machen, aber wenn sagen wir über den Daumen gepeilt 50 namhafte Lets Player jeweils 10000 Leute dazu animieren, sich ein Spiel zu kaufen, dann ist das schon ziemlich lukrativ für umsonst. Die 10000 sind natürlich frei erfunden, wenn man aber bedenkt, dass die Videos vieler Youtuber über 500.000 mal gesehen werden, dann sind 2% davon noch äußerst großzügig geschätzt.

Ich kann daher sehr gut verstehen, wenn sich Youtuber jetzt gegen das Creators Program aussprechen und Nintendo den Laufpass geben. Ich an deren Stelle würde definitiv kein Nintendo Spiel mehr "bewerben". Es gibt genug Spiele anderer Publisher/Entwickler, bei denen Youtuber keine Einbußen hinnehmen müssen. Eine solch perfide Geldgier seitens Nintendo sollte unter keinen Umständen unterstützt werden.
 
muahahah!
jemand mit 35 mio follower soll von seinem roß runterkommen - ich lach mich schlapp.
pewdiepie hat bislang an die 15 mio € mit seinen lets plays bzw. reviews verdient.

du bist ein typischer fall von "kleingartenkönig".
erzählst sicherlich auch dem eu-rat was zu tun ist in deiner freizeit.

lächerlich solche leute.

Und das macht ihn zu einem besseren bzw höherwertigem Menschen? Steve Jobs hat das was Pewdiepie in seiner kompletten Karriere verdient hat, teilweise in einer Woche umgesetzt, war er dadurch Gott höchst persönlich?

Die Strategie von Nintendo ist wohl etwas unglücklich, obwohl man bedenken muss das Marketing von bekannten Produkten einen nur geringen höheren Umsatz schafft, denn Vorgängerprodukte haben die Nachfrage schon ziemlich ausgelotet und daran wird sich wenig ändern, wenn entweder der Preis ein anderer ist oder die Qualitätsunterschiede enorm groß(was bei Nintendo aber selten der Fall ist). Marketing ist nur bei neuen Produkten wirklich effektiv.

Nun ist Pewdiepie erfolgreich mit dem was er macht und es sei ihm auch gegönnt, aber dadurch kann er noch lange nicht die Entscheidung eines privaten Unternehmens zu deren eigenen Produkten in einem derartigen Ton verfassen, die Meinungsfreiheit hat auch ihre Grenzen und "Fick dich Nintendo" fällt unter diese Grenze. Keiner zwingt ihn Nintendospiele upzuloaden.

Ein bisschen Respekt ist immer gut, denn die meisten Youtuber stecken viel Herzblut in das rein was sie machen, aber der Zufall spielt eine verdammt große Rolle in Bezug auf den Erfolg des jeweiligen "Künstler", das betrifft jede Berufssparte, ein bisschen Demut und Bescheidenheit steht jedem gut, egal wie viel Geld oder Follower er hat. Menschen überschätzen ihre Fähigkeiten in Bezug auf ihren persönlichen Erfolg maßlos.
 
Da hat Nintendo wohl einen Markt (für sich) entdeckt und will versuchen, was daraus zu machen. Es ist schon so, dass gerade die großen YouTube ordentlich Geld verdienen, in dem sie etwas zeigen, was andere kreiert haben. Nur dass das, was da kreiert wurde ja nichts, was schädlich ist. Wenn es keine Videos davon gäbe, dann sieht's halt keiner. Und keiner hat was davon. Nicht Nintendo, nicht der Uploader, nicht der Zuschauer. Zuschauen und selber spielen sind ja auch zwei groß unterschiedliche paar Schuhe. Bei Filmen ist das natürlich anders, aber die "sieht" man ja auch und es soll es über die legalen Kanäle tun. Aber man kann wohl kaum einen Zuschauer zwingen und sagen "sorry, wenn du was vom Spiel SEHEN willst, musst du es SPIELEN!".

tldr: Shitstorm approved.
 
Nun ist Pewdiepie erfolgreich mit dem was er macht und es sei ihm auch gegönnt, aber dadurch kann er noch lange nicht die Entscheidung eines privaten Unternehmens zu deren eigenen Produkten in einem derartigen Ton verfassen

der lässt nintendo fallen wie einen nassen sack und nimmt sich ein anderes spiel vor.
gibt mehr als genug spiele. viele lets player sind sehr erfolgreich mit nur sehr wenigen titeln.
man muss keine 1000 spiele spielen!

wenn nintendo nicht will dann eben nicht. pewdiepie und viele andere größen der lets player haben darauf reagiert und nintendo aus der liste gestrichen. ganz einfach =)

ps. großteil der fangemeinde schaut lets plays wegen dem "moderator" und nicht wegen dem spiel.
joe hostet zum beispiel auch mal brettspiele...
 
Warum sollte ich ein Videofilm komplett zeigen dürfen, nur weil ich daneben meinen Senf dazu gebe?
Ähnlich ist es mit den Spielen, man sieht das Spiel komplett.

Die Argumentation, warum ein LPer das nun nicht machen darf, weil er Zeit rein steckt ist ja wohl haltlos, es hat ihn ja keiner aufgefordert, diese Arbeit zu machen.
Und gerade, weil die LPer damit Geld verdiehnen, sind sie, meiner Meinung nach, schon mehr als in einer Grauzone.... solange die Hersteller es tolerieren, oder erlauben und ggfl kostenlose Software dafür bereit stellen, ist alles in Ordnung, nur ist das dann eine Erlaubnis und kein Recht...
 
"Fick dich Nintendo", so die eindeutige Reaktion von YouTube-Star PewDiePie auf die gestern von Nintendo vorgestellten Pläne ihres Creators Program.
Was er aber inzwischen entfernt hat - warum auch immer.

Der Rest des Blogtextes ist jedenfalls wesentlich gemäßigter.

Nun ist Pewdiepie erfolgreich mit dem was er macht und es sei ihm auch gegönnt, aber dadurch kann er noch lange nicht die Entscheidung eines privaten Unternehmens zu deren eigenen Produkten in einem derartigen Ton verfassen, die Meinungsfreiheit hat auch ihre Grenzen und "Fick dich Nintendo" fällt unter diese Grenze.
Doch, kann er. Meinungsfreiheit heißt ja auch, daß jedermann ungehindert in der Öffentlichkeit Merkel doof finden, den Papst als Nazi bezeichnen, Angst vor der Islamisierung d. A. haben oder eben jedem beliebigen Menschen ein "Fick dich!" hinterher rufen darf.

Die einzige Grenze der Meinungsfreiheit sollte meiner Meinung nach der Aufruf zu Straftaten sein (hoffe, ich hab jetzt nix Wesentliches vergessen ;)). Gesetzlich gibt es zusätzlich noch Beleidigungen und die Holocaustleugnung.
 
Zurück