Yogventures: Indie-Game trotz erfolgreichem Kickstarter eingestampft

Desardh

VIP
Jetzt ist Deine Meinung zu Yogventures: Indie-Game trotz erfolgreichem Kickstarter eingestampft gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Yogventures: Indie-Game trotz erfolgreichem Kickstarter eingestampft

eOP

Bekanntes Gesicht
Und woher weiß man ob das Spiel jemals weiter Entwickelt wurde? Da ergibt sich doch ein großer Raum für Betrüger oder nicht?

BiJay

Bekanntes Gesicht
Und woher weiß man ob das Spiel jemals weiter Entwickelt wurde? Da ergibt sich doch ein großer Raum für Betrüger oder nicht?
Es gibt eine Alpha (oder Beta?) Version des Spiels sowie Entwicklervideos. Es wurde auf alle Fälle an dem Spiel gearbeitet, nur war der Entwickler nicht erfahren genug, um das Spiel fertigzustellen.

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Because we had worked out a contract that guaranteed each of the principal artists a $35,000 lump sum payment, and we didn't make any clear clause on how and why someone could legally stop working on the project, The artist in question got paid, worked for about 2 weeks and then stopped working on the project.

arschloch.

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Gibt es denn da für die Leute keine rechtliche Möglichkeit, dass sie ihr Geld wieder bekommen? Anzeige?

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Ich brauch's ja nicht, ich hab noch nie was bei kickstarter unterstützt :B Ich zahle lieber für Spiele, die es schon gibt. Grundsätzlich finde ich so etwas wie kickstarter aber gut, nur müssten die Unterstützer irgendwie besser abgesichert werden.

BiJay

Bekanntes Gesicht
Bei Kickstarter ist eben ein Risiko dabei. Man muss damit rechnen, dass man eventuell weniger als versprochen oder sogar gar nichts zurückbekommt. Das heißt natürlich nicht, dass Betrug gebilligt werden soll, aber hier wurde ja tatsächlich an einem Spiel gearbeitet und das Geld für die Entwicklung verbraucht (mehr oder weniger erfolgreich). Das kann man nicht einfach wieder herzaubern.

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Gibt es denn da für die Leute keine rechtliche Möglichkeit, dass sie ihr Geld wieder bekommen? Anzeige?

zumindest bei oben genanntem asozialen subjekt würde ich alles probieren - und vielleicht auch mal einen persönlichen besuch abstatten...wenn ihr versteht...
(sofern die darstellung so überhaupt richtig ist. das natürlich vorausgesetzt)

schneemaennle

Benutzer
Mal ehrlich, bei über 500000$ könnte man ja schonmal den ein oder anderen Programmierer, Gamedesigner oder eine Reinigungskraft einstellen, wenn einem das Projekt mit 6 Mann über den Kopf wächst.

Lightbringer667

Bekanntes Gesicht
Naja, das ist halt das Risiko bei Kickstarter Kampagnen. Wer Geld für ein Projekt gibt geht eben auch immer das Risiko ein, dass das Geld dann weg ist. Das müsste aber jeder wissen, der sich bei Kickstarter an irgend einem Projekt beteiligt. Für das Projekt ist es schade, aber offensichtlich haben die sich einfach völlig übernommen und haben Fehler aus Unerfahrenheit gemacht. Und ohne Geldgeber im Hintergrund scheitert so ein Projekt eben auch an sowas.

Schalkmund

Bekanntes Gesicht
War das jetzt der erste große Kickstarter-Flop oder gab es schon vergleichbare Debakel.

Kaisan

Bekanntes Gesicht
Tja, auf Kickstarter muss man eben die Verantwortlichen hinter der Kampagne einschätzen und dementsprechend die Spenden-Entscheidung fällen können. Das kann hin und wieder durchaus in die Hose gehen, wie dieses Beispiel zeigt - auch wenn es leider ein schlechtes Licht auf die eigentlich gute Idee hinter Kickstarter wirft.

Wut-Gamer

Bekanntes Gesicht
Tja, nicht nur die großen wie EA, Activision, Valve usw. betrügen nach Strich und Faden, auch die kleinen ziehen den Gamern ungeniert die Scheine aus der Tasche. Warum auch nicht: ihre Opfer haben ja schon oft genug bewiesen, dass sie es mit sich machen lassen.

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com
Tja, nicht nur die großen wie EA, Activision, Valve usw. betrügen nach Strich und Faden, auch die kleinen ziehen den Gamern ungeniert die Scheine aus der Tasche. Warum auch nicht: ihre Opfer haben ja schon oft genug bewiesen, dass sie es mit sich machen lassen.

Wenn ich deine Beiträge immer so lese, frage ich mich manchmal echt, wieso du dich überhaupt noch mit diesem Hobby beschäftigst.
:B

Phlibbo

Neuer Benutzer
Mal ehrlich, bei über 500000$ könnte man ja schonmal den ein oder anderen Programmierer, Gamedesigner oder eine Reinigungskraft einstellen, wenn einem das Projekt mit 6 Mann über den Kopf wächst.

Das ist nicht richtig. Ein Programmierer mit Hochschulabschluss kostet über $50000 im Jahr, jedenfalls wenn man ihn branchenüblich bezahlt. Leute mit entsprechender Berufserfahrung sind teurer. Wenn man dann noch laufende Kosten wie Miete, Anschaffungen, ggf Steuern etc. beachtet sieht man, dass $500 000 schnell aufgebraucht sind.

Ich habe das Gefühl, dass viele Spieler die Kosten eines Entwicklerteams stark unterschätzen. Das wird sicherlich dadurch bestärkt, dass einige Projekte bei Kickstarter einem das nächste Über-Spiel für ein paar zehntausend Dollar versprechen...

McDrake

Bekanntes Gesicht
Hier dann schon mal das nächste Projekt, welches so ähnlich "funktionieren" könnte:
M.O.R.E.
Name ist Programm... haha

Zwar sind die Leute noch immer dran, aber sie brauchen mehr Geld, um das Spiel "noch besser", "noch grösser", "noch etc, etc" zu machen.
Ziel waren 50'000$
Es kamen 90'000$ zusammen
Und trotzdem brauchen sie mehr Geld.
Nach 1.5 Jahren sind sie, wenn ich recht informiert bin noch nicht mal bei der Pre-Alpha.

Ich nehm an, da kommt nicht mehr viel Geld rein, bei einer neuen Kampagne, welche sie starten wollen.
Vor allem nicht nach Yogventures.
Bin bei MORE grad mal mit 10$ dabei, also kein grosser Abschreiber.
Ich werd da sicher kein Geld mehr investieren.

Oben Unten