• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP Professional frisst Festplattenspeicher?

MaxPayen

Anwärter/in
Hallo

Seit einiger Zeit werd ich das Gefühl nicht los, dass Windows XP Professionel
langsam, aber sicher die C-Partition mit irgendwelchem Müll, von dem ich nicht weiß was es ist oder woher es kommt, zuscheißt. Zuerst hab ich gedacht es wäre ein Virus, also habe ich AntiVir aktualliesiert und durch alle Partitionen durchlaufen lassen. Es war aber kein Virus feststellbar. Danach habe ich Windows in C:\ nach Fehlern überprüfen lassen, hat jedoch ebensowenig geholfen. Jetzt sagt XP ich soll auf C:\ Speicher freimachen, was ich dann auch brav getan habe. Dies alles hat aber nichts genützt und XP müllt meine Platte munter zu. Falls das euch irgendwie hilft: Ich habe festgestellt, dass immer dann Speicher "gefressen" wird wenn ich XP neustarte.

Hier meine Systemdaten:

-Hauptplatine: Asus A7V-E (KT133 Chipsatz)
-Prozessor: 800Mhz Duron
-Arbeitsspeicher: PC133 (runtergeregelt auf 100Mhz)
-Grphikkarte: GeForce2-MX
-Festplatte von Westen Digital

PS.: Die System läuft schon 3 Jahre oder länger. Und nein, ich habe nicht vor XP mal eben platt zu machen.

MaxPayen am 22.04.2005 14:01 schrieb:
Hallo

Seit einiger Zeit werd ich das Gefühl nicht los, dass Windows XP Professionel
langsam, aber sicher die C-Partition mit irgendwelchem Müll, von dem ich nicht weiß was es ist oder woher es kommt, zuscheißt. Zuerst hab ich gedacht es wäre ein Virus, also habe ich AntiVir aktualliesiert und durch alle Partitionen durchlaufen lassen. Es war aber kein Virus feststellbar. Danach habe ich Windows in C:\ nach Fehlern überprüfen lassen, hat jedoch ebensowenig geholfen. Jetzt sagt XP ich soll auf C:\ Speicher freimachen, was ich dann auch brav getan habe. Dies alles hat aber nichts genützt und XP müllt meine Platte munter zu. Falls das euch irgendwie hilft: Ich habe festgestellt, dass immer dann Speicher "gefressen" wird wenn ich XP neustarte.

Hier meine Systemdaten:

-Hauptplatine: Asus A7V-E (KT133 Chipsatz)
-Prozessor: 800Mhz Duron
-Arbeitsspeicher: PC133 (runtergeregelt auf 100Mhz)
-Grphikkarte: GeForce2-MX
-Festplatte von Westen Digital

PS.: Die System läuft schon 3 Jahre oder länger. Und nein, ich habe nicht vor XP mal eben platt zu machen.
nach 3 jahren sammeln sich da unmengen an unnötigen daten an. geh mal über arbeitsplatz in c: rein und in die ordneroptionen und stell da erstmal ein, dass alle daten sichtbar sind ( ansicht, ziemlich weit unten dann "alle dateien.. anzeigen" ).

dann geh in windows/temp - da kannst du eigentlich alles löschen, was nach nem reboot noch da drin ist.

dann geh mal auf c:\dokumenteundeinstellungen/<username> / lokaleeinstellungen / temp

da gilt das gleiche wie oben.

in diesem ordner <username> kannst du auch mal die anderen durchklicken nach unnötigen dingen, zB bei anwendungsdaten auch bei den ganz normalen "eigenen dateien" können unnötige dinge sein, zB speichert tigerwoods ALLE replays, die beim spiel automatisch nach einem guten schlag kommen, ungefragt dort ab.

such auch mit der suchfunktion nach weiteren dateien auf endung tmp oder temp. auch zB office erstellt oft zahleiche kleine tmps, die man nicht mehr braucht.

es sei noch gesagt, dass du nach satten 3 jahren ne menge gewinnen würdest, wenn du trotzdem mal alles inkl format c: neu installierst. das wird zigmal besser laufen als dein zugemülltes jetziges XP. und SO schlimm ist das auch nicht - du musst ja nicht ALLE programme/games direkt installieren... :rolleyes:

Danke dür deine Hilfe Herbboy. Ich habe etwas Speicherplatz freigesachuafelt.

Ich habe trotzdem nicht vor mein System platt zu machen. :-P :-D

MfG Max

Zurück